Mädels ab 35
da wir ja nun in einem Alter sind, wo man schon fast als Risikoschwangere gilt, kommen viele Fragen bezüglich zusätzlicher Untersuchungen auf.
Ich habe mal die komplette Liste durchgesehen und musste mit Schrecken feststellen, dass ich - wenn ich alles machen lasse - 1000 Euro erleichtert bin. Oh je, muss denn wirklich soviel gemacht werden? Ich habe schon für die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen 200 Euro bezahlt und auch der Organ-US soll 200 Euro kosten.
Welche zusätzlichen Untersuchungen lasst ihr durchführen und was bezahlt ihr dafür?
Ich bin etwas überfordert, da meine letzte, so gut verlaufende SS nun schon 19 Jahre her ist und ich da ja noch sehr jung war.
Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.
LG Simi
Mädels ab 35
Hallo Simi,
nur kurze Frage, ist es nicht so, dass ab 35 die Krankenkasse einiges davon übernimmt? :-X
LG, Julia
Mädels ab 35
die ss ist bei mir spontan eingetreten und somit übernimmt meine KK die Zusatzkosten nicht.
LG Simi
Mädels ab 35
bin ja mit meinen knapp 38 auch ne Risiko-Schwangere (blödes Wort, oder?), insofern mache ich mir ja auch so meine Gedanken.
Nun weiss ich nicht, welche Untersuchungen Du Dir jetzt alle rausgesucht hast? 1000 Euro hört sich echt viel an.
Also, ich habe nächste Woche bei meiner FÄ eine große US-Untersuchung, die wohl ähnliche Ergebnisse wie die NTM bringen soll. Da meine Ärztin unbedingt diesen Termin wollte und ich dann schon bei 14+1 bin, weiss ich noch nicht, ob die NTM danach überhaupt noch möglich ist. Meine FÄ hat aber beim letzten US vor 10 Tagen schon gesagt, dass alles normal aussieht. Wirbelsäule, Kieferknochen und so war alles schon zu erkennen. Zum Vergleich hat sie uns ein US-Bild gezeigt, wo das eben nicht zu erkennen war bzw. Fehlbildungen zu sehen waren.
Für meine US-Untersuchungen habe ich noch nix extra bezahlt, ich denke, wegen meiner Vorgeschichte wird sie auch jedes Mal schallen, ohne dass ich es bezahlen muss.
Die FU lasse ich nicht machen, soviel steht fest. Mir ist das Risiko einer Fehlgeburt zu groß, auch wenn es wohl relativ gering ist. Aber bei meinem Pech würde ich das Kind dann doch noch verlieren. Ich liebe mein Kind, auch wenn es behindert sein sollte. Und selbst wenn bei der FU eine Trisomie oder so rauskommen sollte, und das Kind wäre zwar behindert, aber lebensfähig, würde ich mich nicht mehr davon trennen wollen und können.
LG Tina
Mädels ab 35
ja, Risikoschwangere hört sich blöd an. :-) So alt sind wir doch auch noch nicht.
Hier mal ein Auszug von meiner Liste:
zusätzlicher Wunsch-Ultraschall 200 euro
Toxoplasmose-Test 25 euro
Blutzucker-Belastungstest 30 euro
ß-Streptokokkentest 40 euro
Nackenfaltenmessung 250 euro
Fruchtwasseruntersuchung 200 euro
Organ-US 200 euro
Akupunktur zur Geburtsvorbereitung 150 euro
Das ist schon herftig. Bisher habe ich mich nur für US und Organ-US entschieden. Bei den anderen Sachen bin ich mir unklar, wobei ich wohl NTM und FU schon ausschließe.
@Simi
Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen. Da ich zur Zeit eh alle 2 Wochen bei meiner FÄ bin, werde ich mich dann immer mit ihr abstimmen, was als nächstes gemacht werden sollte. Und wenn die zusätzlichen US-Untersuchungen was kosten sollte, ist es mir auch recht. Ich will ja nur wissen, obs meinem Junior gut geht.
Richtig, den Toxoplasmose-Test wollte ich auch noch rein prophylaktisch machen lassen. Aber da ich keine Katzen oder andere Haustiere habe, denke ich mal, dass der unauffällig sein sollte.
Aber so Sachen wie den Zucker-Belastungstest sollte doch die Kasse übernehmen oder?
LG Tina
Mädels ab 35
bin zwar noch keine 35, aber die Frage gilt ja auch für alle anderen, oder? :-)
Also, das mit den zusätzlichen US- Untersuchungen ist ja eher privatvergnügen, oder? der Organ-US ist da sicher besser angelegtes Geld, wobei bei vielen Ärzten das auch als Überweisung geht und dann zahlt man nix. Ich hab das in der letzten ss einfach als Überweisung bekommen und werde das jetzt wieder bekommen.
Was hast du denn noch an zusätzlichen Untersuchungen? Da fehlen ja noch 600 Euro.
Ach ja, die zusätzlichen US sind bei jedem Arzt extrem unterschiedlich. Meine bietet so was überhaupt nicht an. Letztes Mal war unsere Kleine immer am unteren Rand der Größengrenze, so dass wir jedes Mal nen US bekommen haben zum vermessen. Dagalt ich aber trotzdem nicht als Risikoschwanger.
LG
Mädels ab 35
Toxoplasmose-Test 25 euro
Blutzucker-Belastungstest 30 euro
ß-Streptokokkentest 40 euro
Nackenfaltenmessung 250 euro
Fruchtwasseruntersuchung 200 euro
Organ-US 200 euro
Akupunktur zur Geburtsvorbereitung 150 euro
Mädels ab 35
Ich hab letztes Jahr die NFM machen lassen und hab glaub ich 140 Euro oder so bezahlt.
Na ja, die Fruchtwasseruntersuchung steht ja wohl erst mal nicht an und wenn die notwenig wird, zahlt die doch auch die KK, oder?
Wir der Blutzuckertest nicht auch von der KK bezahlt, wenn der FA dazu Anzeichen sieht?
Mädels ab 35- hier die Fakten!!!!!
Hallo,
ich glaube du bist hier falsch informiert oder dein FA ist ein Abzocker.
Ich bin 41 jahre und erwarte mein 2. Kind, bei meinem 1. Kind war ich 39 jahre alt.
Folgende Untersuchungen werden von der KK ab 35 Jahren komplett bezahlt:
3 US , davon ein Organ-US in der 19.-22.Woche.
die FU komplett
bei Toxoplasmosetest+ Blutzuckertest frage bei deiner KK nach, viele KK erstatten dir das, du bezahlst und sie erstatten das Geld zurück, ebenso wie eine Zuschuß zur NF (ca. 90,-€) und die volle Gebühr für 50 Testhandschuhe für Erkennung des ph-Wert der Scheide wegen Frühgeburt
Am besten du läßt dich von deiner KK beratenund nicht vom Arzt, der will nur Geld verdienen.
gruß
ich habe mich von meiner KK beraten lassen
warum muss gleich jeder Arzt ein Abzocker sein, nur weil er nicht die KK bescheißt? Erst am Wochenende erzählte mir meine Schwägerin, dass ihre beste Freundin auch SS ist und alle US-Untersuchungen von der KK bezahlt bekommt. Sie hat gestritten und gemeint, dass alle Untersuchungen von der KK bezahlt werden müssen. Aber, so ist es nicht.
Es mag sein, da du dein erstes Kind mit 39 bekomen hast, ich mein erstes mit 18. Bitte nicht vergessen, ich zähle nicht als Risikoschwangere. Daher bezahlt meine KK nur die 3 US-Untersuchungen. FU hab ich von mir aus ausgeschlossen - wie ja auch geschrieben.
Also keine Panik. Meine KK hat sehr kritisiert, dass einfach zu viele Ärzte unsachgemäß mit der KK abrechnen und diese für alles bluten lassen, obwohl eigentlich der Patient die Rechnung tragen muss, da nicht genügend Gründe vorliegen, damit die KK zahlt. Viele Ärzte mogeln Erkrankungen oder Zwischenfälle während der SS hinzu, um so das Geld von der KK zu bekommen. Das ist aber verboten. Wegen solchen Ärzten werden ständig die KK-Beiträge erhöht, was ja auch nicht in Ordnung ist. So habe ich bis vor 2 Jahren mit 11,2 % relativ wenig bezahlt, heute bin ich bei über 14 %.
Mädels ab 35
Hallo Simi,
welche Liste hast du denn durchgesehen? Ich hab gar keine.
Ich bin fast 35 und durch den Bluthochdruck und meine Vorgeschichte auch risikoschwanger. Aber bei mir wird nur der Organ-Ultraschall zusätzlich gemacht und den muss ich auch nicht bezahlen. Ultraschall wird glaube ich auch jedes Mal gemacht ohne Zusatzkosten. Soweit ich weiß, hängt das mit den Kosten stark vom FA ab.
Weitere Zusatzuntersuchungen machen wir nicht. Es ist ja auch da eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Und ich würde mein Baby freiwiliig eh nicht mehr hergeben. Ist aber natürlich eine ganz individuelle und persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
LG :KISSING:
Marleen
Mädels ab 35
du Glückliche. Du kannst froh sein, dass dein FA so kulant ist. Ich habe mich hier in Köln bei vielen FÄ umgehört und alle wollen Bares.
Hier mal ein Auszug aus der Liste, wozu mir geraten wurde:
zusätzlicher Wunsch-Ultraschall 200 euro
Toxoplasmose-Test 25 euro
Blutzucker-Belastungstest 30 euro
ß-Streptokokkentest 40 euro
Nackenfaltenmessung 250 euro
Fruchtwasseruntersuchung 200 euro
Organ-US 200 euro
Akupunktur zur Geburtsvorbereitung 150 euro
Ich würde mein Baby auch nicht mehr hergeben. Mein Freund würde mir eine Unterbrechung auch nicht verzeihen. Also denk ich auch gar nicht daran und nehme das Kind so wie es sein wird.
@simi
Ich bin auch bei einer Kölner Frauenärztin... ;-) Kann ich dir gerne per PN schicken, falls es dich interessiert.
gerne, das wäre superlieb von dir
einschleich
Mein FA macht immer kurz US, um das Herz schlagen zu sehen und auch gerne den ein oder anderen Doppler mehr, aber auch schon unter 35. Ich hatte eine Chorionzottenbiopsie, die hat die KK übernommen, es gab keinen medizinischen Grund dafür.
Für den Organ US würde ich noch mal wegen einer Überweisung bitten, oder bei der KK nachfragen. Warum soll der denn gemacht werden, gibt es Auffälligkeiten?
Ich lass sonst gar nichts nebenbei machen.
LG kelumaha
einschleich
nein, es gibt keine Auffälligkeiten. Die Untersuchungen wurden mir vorgeschlagen, weil ich älter als 35 bin. Meine KK hat jegliche Kostenübernahme bisher abgelehnt.
einschleich
Wunsch US ist leider bei vielen Ärzten so teuer, meiner nimmt auch irre viel Geld für 1x schallen, aber da er eh immer kurz schaut, reicht mir das.
Nackenfaltenmessung habe ich bisher noch nie machen lassen, die Wahrscheinlichkeit reicht mir nicht. FU hast Du ja schon ausgeschlossenen, also wirst Du Dich entschieden haben, auch ein behindertes Kind zu bekommen, dann brauchst Du eigentlich den Organ US auch nicht. Warum hat Dein FA ihn Dir ans Herz gelegt? Normalerweise sollten die FA Auffälligkeiten auch so beim 2. Screening entdecken.
Und bei der Akkupunktur würde ich mal in Deinem WunschKH anfragen, oder bei Deiner Hebamme, die bieten das auch ganz oft an und sind event. billiger.
Bist Du privat versichert?? Aber dann dürfte die KK ja gar nichts zahlen, auch die 3 anderen US nicht und die Geburt, oder??
LG Kelumaha
Mädels ab 35
Hallo Simi,
also als ich mit meiner Tochter vor 2 Jahren schwanger war zählte ich auch schon zu den Risikoschwangeren.
Ich habe damals das Ersttrimesterscreening machen lassen,also Nackenfaltenmessung mit Softmarkerbestimmung, Organecheck soweit möglich und den dazugehörigen Bluttest. Das Ganze hat damals beim Pränataldiagnostiker so ca. 150,- Euro gekostet.
Wenn DU nur die NFM machen läßt übernimmt das die KK.
Später dann (glaube so ca. 20 SSW) habe ich den Zuckerbelastungstest gemacht. Kosten so ca. 35,- Euro ??
Dann in der 22. SSW das Zweittrimesterscreening. Das übernimmt komplett die KK.
Meine FÄ hat mich anfangs alle 3 Wochen hinbestellt, später dann 14 tätig und zum Schluss wöchtenlich bzw. als ich dann über ET war jeden 2. Tag zum CTG schreiben. Sie hat IMMER ein US-Bild gemacht und mir dann ein Exemplar mitgegeben. Ich habe für die viiieelen US-Bild nie etwas bezahlt, da die KK die Kosten übernimmt.
Selbst als ich dann ab der 20. SSW extreme Wassereinlagerungen hatte und spezielle Kompressionsstrümpfe wegen meiner Schuppenflechte benötigte, war auch das kostenlos. Du brauchst, wenn ich mich recht erinnere noch nicht einmal die Rezeptgebühr von 5,- Euro entrichten in der SS.
Was willst Du denn alles machen lassen, das Du unterm Strich 1.000,- Euro berappen sollst? Scheint mehr sehr viel !
Also ich werde das Gleiche, wie oben beschrieben, wieder machen lassen, ggf. noch eine Amniozentese, sofern das Ersttrimesterscreening schlecht ausfallen sollte, aber auch hier übernimmt die KK die KOsten.
LG Gloria
Ich schleich mich mal rein, ich hatte letztes Jahr viele zusätzliche Untersuchungen!
Meine Ärztin hat in der 13. Woche kostenlos die Nackenfalte gemessen. Und weil die auffällig war, hat die Krankenkasse alle weiteren Untersuchungen übernommen.
1xWoche Ultraschall
3xOrganultraschall
Choriozottenbiopsie (Fruchtwasseruntersuchung)
1xWoche CTG ab der 20. Woche
und noch vieles mehr!
Wenn bei irgendeiner Untersuchung etwas auffälliges ist, zahlt die Krankenkasse alles weiteren Untersuchungen.
Ich habe für alle oben aufgeführten Leistungen nur 3x30€ Praxisgebür bezahlt!
Also nicht alles im Vorausbezalen sondern immer die nächste Untersuchung abwarten!
LG Blümchen
Mädels ab 35
Hier in Italien hab ich bei der letzten SS nix gezahlt. Hab jedes Mal einen kleinen US bekommen, dann die 3 Grossen, Nackenfalte war auch dabei. Ach ja den Bluttest (Triple Test musste ich zahlen, glaub so 50 Euro). Toxo wird hier alle 4 Wochen getestet.
Diesmal bin ich ueber 35 und da zahlen sie auch die FU. Ich glaub ich warte aber erstmal die Nackfalte und den Tripletest ab.
Wohnst du in Dtl. und bist bei einer normalen gesetztlichen KK versichert? Hab jetzt noch nicht all deine Antworten gelesen. Find ich schon heftig, es sei denn du bist privat versichert. Das war ich bei der 1. SS in den USA und musste pauschal 20% aller Kosten zahlen, aber irgendwann gabs einen Deckel, also mehr braucht ich dann nicht zahlen.
Ciao, Susanne
Mädels ab 35
bin 38 und werde auch einige zusätzliche Untersuchungen machen lassen. Bei meiner FÄ gibt es ein "All-Inclusive-Paket" für 350 EUR, darin sind Nackenfalte, Zucker, Toxo etc., Fein-US (3-D / 4D), und zwei Doppleruntersuchungen drin. Außerdem jedesmal US bei den Vorsorgen.
Damit fühle ich mich soweit ausreichend untersucht.
Liebe Grüße,
Sunflower (11+5)
Bin zwar noch keine 35 aber ich ....
habe in der SS mit meinem sohn (15monate alt) alle untersuchungen bezahlt bekommen...mußte sogar die praxisgebühr net bezahlen...
also ich hab folgende untersuchen machen lassen
Toxo
HIV
Hepatites B
Zucker
B Streptok.
3 organ US
ab der 24SSW CGT
und durfte alle 2 wochen zum FA termin komen wo imer US gemacht wurde....
diesmal werde ich wohl nur den organ US, B- Streptok.HIV, und Hepatites B machen lassen.
Toxo test brauch ich net machen lassen da ich den Immunschutz hab und alles andere evtl wenn was net stimmen sollte....
und auch diesmal zahlt alles die KK
LG...Inna
manche Ärzte sind ja Halsabschneider
Wenn ich in der SS die Praxisgebühr bei ihr entrichte, gibt es jedesmal Screening auch mit Bild zum Mitnehmen. (Bei meiner ersten Gyn bekam ich das erste Bild kostenlos, für jedes Weitere mußte ich 5 DM zahlen. Extra Screen? Pustekuchen! Nicht mal als ich eine leichte Blutung im 5. Monat hatte)
Der Tox-Test ist kostenlos und viele von den anderen Tests waren es auch, wenn ich mich recht entsinne.
Der große US ist ebenfalls kostenlos.
NF ist sie nicht so der Fan von und Fruchtwasserprobe ebenfalls nicht, da es eben immer ein Risiko darstellt. Und wenn man vorher schon einen Abgang hatte (egal in welcher Woche), dann sogar noch mehr.
Die drei Kinder vorher waren alle relativ problemlos, ich bin bis auf die Schilddrüse gesund, fit, Nichtraucher, etc. ... also meinte sie auch, es sehe alles ganz gut aus und ich solle mich nicht verrückt machen, nur weil ich über 35 bin.
VG Frauke
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen