Suchen Menü

Macht Ihr Sport und welche Sportart wie oft ?

Ich habe in der ersten Schwangerschaft 25 kg zugenommen, die ich nie mehr losgeworden bin (wiege nun 85 kg). Da ich mehrmals in der Woche für ca. 30-60 Minuten Fahrrad fahre oder zu Hause das Trimmrad benutze, würde ich dieses gerne weiter beibehalten, um nicht wieder so umfangreich zuzunehmen.
Wie handhabt Ihr es ? Macht Ihr eine Sportart ? Welche und wie oft ?
Welche Informationen habt Ihr zu Sport in der Schwangerschaft ? Ich habe auf der 9monate-Homepage gelesen, dass Ausdauersport zu Missbildungen führen kann, wenn die Körpertemperatur zu hoch ansteigt. Passiert das nicht immer, wenn man beim Sport schwitzt ? Missbildungen will ich natürlich keinesfalls riskieren.
Bisherige Antworten

*einschleich* zu Sport

Hi,
ich bin im 7. Monat mit Zwillis. Das erste Trimester durfte ich meinen Sport komplett weiter machen. Dazu gehört u. a. Moutainbiken (mache ich jetzt natürlich nicht mehr). Wir waren in Griechenland noch täglich Touren fahren (der Urlaub war lange gebucht). Ich bin einfach mit Pulsuhr gefahren. Das ist ein guter Indikator, wann man kurz vor dem "Leistungssportbereich" ist und das sollte man in der SS halt nicht mehr. Dann kann man gemütlich einen Gang runterschalten und weiter sporteln.
Ausdauersport ohne Erschütterungen mache ich bis heute, allerdings muss ich da mittlerweile in der "Seniorenklasse" antreten ;-), da die Kondition selbst bei regelmäßigem Sporteln ganz rapide nachlässt und der Bauch ja auch nicht gerade kleiner wird.
Ach ja, Yoga mache ich noch ein wenig.
Der Sport tut wirklich gut und wird in der SS (solange es die richtige Sportart ist) heutzutage auch sehr empfohlen, solange die SS problem- und komplikationslos verläuft.
Zugenommen habe ich bislang übrigens sehr wenig.
LG und *wieder ausschleich*! O:-)

Wen es interessiert:
Ich hatte im Expertenteam nachgefragt, wie das Problem mit der höheren Körpertemperatur beim Sport, die ja zu Missbildungen führen kann, gemeint ist. Hier die Antwort:
Hallo, Schwitzen ist en Zeichen, dass die Körpertemperatur ansteigt. Der Körper versucht das zu verhindern, indem er Schweiss produziert, bei dessen Verdunstung der Körper gekühlt wird.
Wie hoch die Körpertemperatur dabei im Einzelfall ansteigt läßt sich nicht vorhersagen, da gibt es erhebliche individuelle Unterschiede.
Sicherheitshalber sollte deswegen stärkeres Schwitzen beim Sport vermieden werden. Im Zweifelsfall könnten sie allerdings auch die Körpertemperatur mussen.

Heya!

Ich geh zweimal die Woche in Fitnessstudio bzw. einmal mach ich einen Kick'n'Punch Kurs, zwei Hebammen und meine Ärztin meinten, dass es vollkommen okay ist das weiter zu machen. Ich soll nur nicht das Training intensivieren oder jetzt etwas ganz neues anfangen. Also ganz in Ruhe trainieren und jetzt keinen Leistungssport anfangen. Naja und wenn Bauchschmerzen auftreten beim Training aufhören genauso wie bei Blutungen aufhören.

Zu hohe Körpertemperatur werden erst dann gefährlich, wenn es permanent ist(Fieber bei Krankheiten z.B) Vielleicht machst du es nur noch 2-3mal die Woche statt täglich. Lässt heißes baden/duschen dafür weg. Wie immer gilt es ein gutes Mittelmaß zu finden ;)

LG Nadine mit Ben (7Monate) und Krümel II 8+4

Hallo,
also ich geh joggen und renn ansonsten den ganzen Tag meinem Sohn hinterher ;-)
Ich versuch etwas langsamer zu machen, bzw solang es mir gut geht ist es wohl ok, hat mein FA zumindest gesagt.
Bin aber auch etwas unsicher und werde vielleicht öfter schwimmen gehen.
LG

psp schwimmen ist sehr gut geeignet, geht bis zum schluss, gibt ja sogar geburtsvorbereitung + schwimmen.
aber redfahren ist doch auch super, hab ich mit dickem bauch auch noch gemacht, man kann ja dann gemütlich fahren ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen