Mache mir Sorgen nach Hebammen-VU
heute morgen war ja die erste VU bei der Hebamme - sie ist sehr nett - ich kenne sie ja bereits von der Nachsorge-Vertretung bei meinem Jüngsten - aber ich bin nun sooo verwirrt.
Zuerst hat sie den Urin untersucht - war wohl viel Eiweiß nachweisbar. Auf meine Frage, woher denn das kräme, kam die Antwort, wisse sie nicht.
Toll. Wirklich...
Dann hat sie mich untersucht....
Fundusstand heute bei 16+5 N-3....Sie hat das zwei mal untersucht und meint, das wäre nicht so gut, die Gebärmutter müsste höher sein....
Ich sagte ihr auch das ich regelmäßig nach den Herztönchen schauen würde....Ihre Frage: Ja, wann ich das denn das letzte mal getan hätte...
Aber die Tönchen sind ok....Sie lagen bei 150...
Ich solle beim Ultraschall das Kind untersuchen lassen...
Ich bin so verwirrt - bin heim habe in den anderen Pässen geschaut, bei den Buben waren keine Eintragungen, aber bei den Mädchen und da haut es in etwa hin, auch wenn ich google kommt Fundunsstand N-3 20ssw...
Ich habe jetzt in vier Wochen mein normales Screening - aber so lange kann und wollte ich nicht warten, nun habe ich mir einen Kostenpflichtigen für in 14 Tagen geholt. Gegen 14 Uhr rufe ich noch meinen Gyn an und frage was er von dem ganzen hält...
Irgendwie finde ich es schade - ich meine, sie ist sehr nett, aber das hat mich so fürchterlich verwirrt, ich glaube ich mache in Zukunft meine VU´s
bei meinem Gyn...
wisst ihr euren Fundusstand?
Liebe Grüße
Tina
ja ich weiss meinen Fundusstand, allerdings ist meine letzte US auch schon wieder fast 4 Wochen her und ich habe nächste Woche wieder einen Termin, dann weiss ich wieder mehr.
Kann ich mir gut vorstellen dass Du verwirrt bist, würde mir genauso gehen. Klärs einfach mit Deiner FÄ ab, vielleicht kann die Dich beruhigen.
Lg Manu 21+2 :-)
Hi Tina,
dein Gefühl kann ich gut nachvollziehen! Mein 1. Frauenartz hat auch immer unklare Assagen gemacht und uns nichts erklärt. Darauf hin habe ich dann versucht mich im I-Net schlau zu machen aber auf jeder Seite steht etwas anderes, da sieht man ja gar nicht mehr durch!
Letztendlich habe ich den Arzt gewechselt und bin glücklich damit, auch wenn mein 1. Arzt menschlich ganz gut drauf war, fachlich war er keine gute Hilfe!
Hol dir einfach eine zweite Meinung ein und lass dich bloß nicht verrückt machen!
Lieben Gruß zurück
Ani
das tut mir sehr leid, dass Deine Hebamme Dich so verwirrt hat. Ihre Aufgabe sollte es eigentlich sein, Dich zu beruhigen und zu bestärken. Vielleicht solltest Du wechseln? Gerade wenn man dann mal wirklich ein Problemchen oder ne Frage hat, ist es gut eine kompetente und beruhigende Hebamme an der Seite zu haben.
Dein Fundusstand ist völlig normal und variert dazu von Frau zu Frau, schau mal den Link:
http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/ mutterpass/mutterpass-07.htm
Meiner ist z.B. immer etwas zu hoch.
Die Herztöne sind prima und Du hast doch auch keine Beschwerden oder? Wenn Du in ein paar Tagen Deinen Mitbewohner spüren kannst, wird es Dich auch beruhigen.
Den Urinbefund würde ich auch kontrollieren lassen. Eiweiß im Urin kann viele Ursachen haben, aber zuerst ne Kontrolle, ob es sich bestätigt. Kann Verschmutzung, Harnwegsinfekt, hoher Blutdruck oder auch mal ne Gestose sein, aber die kommt so früh selten vor.
Liebe Grüße
Jule aus Berlin :ROSE:
18+6
also ich würde auf jedenfall mal meinen FA anrufen und mal
nachfragen!
Also mein Fundusstand war am Montag bei N2 und ich war bei 17W3T!
Lg
Katja
Make a pregnancy ticker
also mein fundusstand jetzt ende 21. SSW war genau N.
ich denke, das ist bei jeder frau anders und hängt viell auch mit der körpergrösse zusammen???
wegen eiweiss im urin würde ich einfach nochmal beim FA nachfragen, ob du nochmal zum check kommen kannst, das ist ja keine grosse sache und dann kannst du das andere zur sicherheit nachfragen.
gglg und ist schon schwer, sich nicht verrückt machen zu lassen...
deine caro
ja, gestern bei 16+3 lag er bei N-3, also wie bei Dir, also ist es sicher ok;LG
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen