Suchen Menü

Mach ich denn alles falsch?!

Guten Morgen!

Heut muss ich mal jammern... Eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren über Nina, sie war bisher eigentlich ein ruhiges Kind. Seit Samstag allerdings brüllt sie jeden Abend ewig lang und ich kann ihr nicht helfen. Und tags ist sie megaquenlig, und anhänglich...

Zudem will sie zum Teil alle 2h an die Brust, trinkt dann aber nur eine Seite. Ich hab zwar relativ viel Milch, aber manchmal trinkt sie ja auch beide?!?!

Ausserdem weiss jeder immer alles besser, ich soll sie schreien lassen wenn sie satt und sauber ist, und geschlafen hat, ich soll öfters mit ihr raus (bin tgl spazieren, ok ich kombiniers mit dem Einkauf... und dann halt die wöchentlichen Dinge, Mittwochs zur Oma, Sonntags in die Kirche und dann zur Oma, und was halt sonst so spontanes ansteht).

Ich gebe ihr zu schnell die Brust(was soll ich denn machen wenn sie nach 2-3h schreit, nach dem schlafen?! Ein Buch vorlesen? Butterbrot schmieren?! Mal abgesehen davon das mir dann auch die Brust fast platzt - kennt das jemand?)

Sie müsste schon längst im eigenen Zimmer schlafen, Stubenwagen bei mir im Schlafzimmer ist nicht ok. Ich darf nur noch Schonkost essen, und stilles ekelhaftes Mineralwasser ohne Saft weil ich ja stille...

Ganz offensichtlich mache ich falsch was man nur falsch machen kann, und ich bin die schlechteste Mama auf Gottes Erdboden. Wenn die kleine brüllt und brüllt, und ich weiss nicht mehr was ich tun soll, und mein Mann nimmt sie, ist innerhalb kürzester Zeit alles gut, und ich noch mehr am Ende.

Und jetzt muss ich auch noch putzen und aufräumen weil morgen Besuch kommt, und ich heut Nachmittag ja zur Oma muss mit meiner Süßen, sonst heisst es wieder ich würde nie rausgehen mit ihr, und sie muss sich ENDLICH dran gewöhnen.

Ach, und so viel auf´n Arm oder in die Trage darf ich sie auch nicht tun, da verwöhn ich sie ja so sehr!

Ich weiss nicht ob ich schreien soll vor Wut und Verzweiflung oder lieber heulen.

Ich will doch nur das beste für mein Kind, und ich tu eben das was mir einfällt und ich für richtig halte.

Danke fürs durchlesen wer´s bis hier hin geschafft hat verdient einen Orden, dafür das du dir mein gejammer angehört hast.

Schölli und Nina 24d :,(

Bisherige Antworten

Mach ich denn alles falsch?!

Lass dich erst mal drücken - du machst es nicht falsch, du bist die Mama
und weißt was für dein Kind richtig ist.
Ich weiß nicht, wer dir das alles erzählt, aber ich kann dir mal sagen
was meine Hebamme dazu sagen würde.
Sie würde sagen, ihr habt die Kinder nicht bekommen um sie
irgendwo abzulegen. Tragt sie mit euch rum ( sie liebt die Tragetücher
und hat ihren Kleinen selber darin rumgetragen). Das Kind braucht
deine Nähe, du kannst es nicht verwöhnen. 9 Monate war es in deinem
Bauch und nun soll es alleine in einem Zimmer liegen? Es soll einfach
so in die große, weite Welt entlassen werden? Nein, ganz bestimmt
nicht. Es braucht seine Mama, ihre Nähe - jetzt außerhalb des Bauches
noch viel mehr.
Lass dir also nicht reinreden - du machst es schon richtig.
Ach so, und auch die Sache mit dem Schreien lassen würde meine Hebi
verurteilen.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Mach ich denn alles falsch?!

Hallo Schölli,
ich kann nachvollziehen wie es Dir geht, und jetzt schonmal gleich im Voraus: Du machst auf keinen fall alles falsch!!!!!
Diese guten Ratschläge sind echt ätzend, vor allem wenn die anderen Leute immer meinen alles besser zu wissen!
Mittlerweile steh ich da drüber und sag einfach nur ja!
Fara schreit auch desöfteren abends länger und einfach ohne Grund, auch stellenweise tagsüber und quengelt da auch viel. Ich leg sie dann neben mich auf die Couch und rede beruhigend auf sie ein, o.k. funktionerit natürlich meist nicht wirklich, dann hilft nur auf den Arm nehmen usw. Ich geb ihr dann auch die Brust und meist trinkt sie dann auch, aber oft auch nur an einer Seite, aber ich achte dann halt drauf daß sie auf jeden Fall mehr als 10 min dort dran ist damit sie auch die nahrhafte Mich bekommt.
Ich glaube damit haben mehr Mamas in der ersten Zeit zu kämpfen, müssen wir wohl durch!
Lg Manu mit Fara heute 26 Tage alt :IN LOVE:

Lass dich mal drücken!!!!

Hallo Nina!

Hab zwar noch keinen eigenen Krümel, aber man war ja beim GVK und dann hab ich ja etliche kleine Cousinen/Cousins, bei denen man auch viel mitbekommen hat. Und mit all dem Wissen muss ich dir sagen, ich würde es genauso machen wie du!!!

Vielleicht weint die Kleine ja zur Zeit so viel, weil du so fertig bist. Überträgt sich ja alles auf die Maus!

Ein Spruch aus dem GVK von meiner Hebamme ist bei mir fest hängen geblieben: Die acht Wochenbett heißen nicht aus Spaß so und viel ausruhen ist ganz wichtig und wenn sich besuch ankündigt und dem ist es zu schmutzig, der kann ja selbst putzen!!! Du bist ja im Wochenbett!!! Hab das meinen Schwiegereltern schon gesagt, und die waren auch ziemlich stinkig :-D so von wegen, früher ging das auch. Ja, aber früher ist nicht heute!!! Meine Mama hat schon gesagt, dass sie das Wochenbett dann mit hilft durchzusetzen. Vielleicht hast du auch jemand, der das mit dir durchzieht????

Ui, lang geworden. 8-)

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass wieder alles besser wird! :-*

Liebe Grüße,

Sabine bei 37+1

Genau wie meine Hebamme ....

Das mit dem Wochenbett hat meine Hebi auch gesagt.
Sie sagt, lasst nur den Besuch rein, den ihr haben wollt, ansonsten
Klingel und Telefon in der erste Zeit abstellen. Geputzt sein muss
auch nicht, wen es stört, der soll selber putzen.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Mach ich denn alles falsch?!

du arme, ich weiß wie das ist. bei unserm großen musste ich mir auch immer so schlaue ratschläge anhören, weil ich ihn so viel getragen habe.
glaub mir, du tust genau das richtige. sie ist noch viel zu klein, alsdass du mit irgendeiner art von erziehung was erreichen könntest. sie brauchen einfach die nähe und von schreien lassen halte ich grundsätzlich nix, weil sie dabei nämlich nicht lernen sondern nur irgendwann aufgeben. Ich bin davon überzeugt, dass unser Sohn auch wegen dem vielen Tragen im Tuch zu einem sehr selbstbewussten kleinen Mann herangewachsen ist mit starkem Urvertrauen. (Kann jetzt wieder Großbuchstaben schreiben, mein Mann hat mir grad Ella abgenommen).
Und dass sie bei deinem Mann gleich ruhig ist, kenn ich auch. Das liegt meist daran, dass sie 1. riecht, dass sie bei Mama ist und genau weiß, dass es da Brust gibt und 2. bist du wahrscheinlich so angespannt, dass sich das sofort auf sie überträgt und dann kann sie auch nicht zur Ruhe kommen.
Du machst gar nichts falsch. Es ist eure Tochter, also müsst auch ihr euren individuellen Weg finden. Versuch deine Ohren auf Durchzug zu schalten. Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan, aber am besten ignoriert man die schlauen ratschläge Außenstehender. Nicht umsonst, hat man als Mutter sofort das Bedürfnis sein Kind auf den Arm zu nehmen, wenn es weint, weinen lassen ist doch total unnatürlich.
Kopf hoch, du machst es richtig :-*
Lg Marieke

So ein Quatsch von den Besserwissern!

Hi,
vorab, da beim Stillen mit iPhone geschrieben, ggf seltsame Recht- und Groß- und Kleinschreibung! ;-)
AaaaLsooooo, kuscheln und Nähe sind ultrwichtig, haben wir im KH deshalb täglich stundenlang gemacht und machen es heute noch!auch tragen bringt Nähe, ich trage lucie ganz viel!
Wer oft und viel Hunger hat wächst, ebenso kann schlechtes essen, Bauern und schreien bzw seinem dem geschuldet sein. Die einzige Weisheit der beliebten tippgebet, die stimmt: da mussman durch, aber als Team.
Ach ja, unsere schlafen natürlich in unserem Schlafzimmer, wen. Es ihnen schlecht geht sogar mit in unserem Bett, das gefahrlos groß. Genug ist! Vermutlich verziehen wir u sere fuzzis in den Augen anderer total! Egal, denn wir haben megaausgeglichene Babies, müssen also etwas richtig machen . :-)
LG

Mach ich denn alles falsch?!

Mensch Du Arme!!

Ich mach das genauso wie Du- wenn er schreit, nehm ich Ihn hoch, wenn er an die Brust will, bekommt er die Brust und er schläft im Babybey und dann bei uns im Bett- wenn er wie heute und gestern Nacht nicht alleine in seinem Bettchen einschlafen möchte!

Ich würde an Deiner Stelle, die ganzen Termine die du hast bissi runterfahren und einfach mal zu Hause auf dem Sofa bleiben...

Ich mach das jetzt auch... ich doofe hab mich die ersen 5Wochen gestresst und wollte es jedem recht machen...und was hab ich davon???Nichts! Jetzt hock ich hier mit Simon und ner Tasse Kaba im Schlafanzug!!! Wenn jetzt jemand kommt- mir doch EGAL!

Drück Dich!!

und wie Lalu schon gesagt hat: dann machen wir eben alles "falsch" sind aber glücklich!! O:-)

Mach ich denn alles falsch?!

Hallo schölli,
Jetzt muss ich mich mal einschleichen und dich drücken! Du hast ja wirklich die geballte ladung an "guten ratschlägen" abbekommen.
1. Nina ist noch so klein, die kann man gar nicht verwöhnen.
2. Sie war 9 monate in mamas bauch und soll nun alleine rumliegen? Wenn sie deine nähe sucht, gib sie ihr wenn du kannst.
3. Wenn sie alle 2-3 h hinger hat, dann gib ihr die brust. Stillen macht nicht dick! Und in dem alter muss sie nun wahrlich keinen 4-std-rhythmus haben. Hat meiner mit 14w noch nicht.
4. Dieses "lass sie schreien (das kräftigt die lungen)" ist ja wohl der größte sch... den es gibt. Wenn die kleine reden könnte, würde sie dir sagen wo der schuh drückt. Das kann sie aber nicht also schreit sie. Das ist ihre einzige möglichkeit, sich auszudrücken. Wenn du das ignorierst wird sie irgendwann resignieren. Na ob das gut ist?
5. Tägloch raus ist schon gut, aber wenns schüttet bleiben wir auch drin.
6. Die mär von der schonkost. Es gibt studien, die belegen, dass es komplett falsch ist, in der stillzeit auf so vieles zu verzichten. Dein körper braucht energie zur milchproduktion. Solange du nicht literweise alk oder kaffee trinkst, kannst du alles essen.
Mich machen solch alte omasprüche immer wahnsinnig. Erst letztens meinte meine tante auch "lass ihn doch schreien, da schläft er ein. Der wird sonst verwöhnt". Die antwort, die ich ihr darauf gegeben hab kann ich hier nicht posten (wg nettiquette). Mittlerweile hab ich für alle diese "tipps" ne passende antwort parat. Das versucht bei mir jeder nur einmal.
DU bist die mutter und du machst rs so, wie du es für richtig hälst. Basta! Lass dir blos nichts einreden.
Sorry für den roman, aber was sich manche frauen für vorwürfe machen nur wegen derart veralteten vorstellungen, regt mich auf.
Ich schleich mich dann mal wieder zurück ins jan/feb11.
LG suse u oskar 14w

Das einzige, was du falsch machst ist ...

...dass du deine Ohren bei so blödsinnigen Kommentaren nicht zuklappst und dich mit diesem Quatsch unter Druck setzen lässt.
Du musst denen, wer immer das ist, eindeutig die Grenze setzen und den Mund verbieten, auch wenn es aus der Familie kommt, sonst hören die damit nie auf!!!!
Du überträgst deine Unruhe ja auch auf Nina. Dass sie so unruhig ist, kann ein Schub sein und da braucht sie eindeutig deine Nähe und kein Brüllen lassen.
Buchtipp: Oje, ich wachse
Wenn du das liest, verstehst du es besser und kannst dir das dann immer vorbeten, wenn du keine Kraft mehr hast. Hat mir damals unheimlich geholfen.
Also Kopf hoch und Paroli bieten. Handle aus deinem Bauch raus, damit liegst du meistes richtig.
LG Ulrike

Mach ich denn alles falsch?!

Hallo Schölli, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, machst du dir viel zu viel Streß. Und das merkt dein Mäuschen auch. Höre nicht immer darauf was andere sagen, mache das, was du für richtig hälst. Ich lege meine Maus auch alle zwei bis drei Stunden an, ist doch nicht schlimm. Und dann gehst du halt mal nicht raus spazieren, ist auch nicht schlimm. Mach einfach das, was du für richtig hälst und du dir dabei auch gut fühlst.

LG Silina mit Linnea Marlin 15Tage

Mach ich denn alles falsch?!

Hallo du,

lass dich mal drücken!

Du bist keine schlechte Mama! Auch wenn man das zwischendurch mal denkt (hatte ich gestern auch), ist das nicht so!! Vll lässt du dich auch viel zu sehr von Außenstehenden verrückt machen und verunsichern. Ich habe mir auch erst immer alles zu Herzen genommen, was mir gesagt wurde, aber irgendwann habe ich voll die Krise dabei bekommen, weil man von 100 Leuten 100 Meinungen bekommt! Und das ist echt zum :-! . Ich mach jetzt ganz viel nach meinem Gefühl. Denke dann immer:"Das würde mir auch gut tun, dann wird es meinem Kind nicht schaden." Und: es klappt hervorragend. Wenn du keine Lust hast raus zu gehen, dann bleib zu Haus. Man hat da ja auch genug zu tun, das fertig muss (weswegen ich Tragetücher super finde, wenn die Kleinen quängeln, denn man kann ja nicht alle 2 Min da hin rennen!). Ich stelle Liam sogar zwischendurch allein in seinem KiWa auf die Terasse, wenn er schläft, damit er die frische Luft bekommt und ich aber noch meinen Haushalt oder wenigstens das Mittagessen fertig bekomme. Ab un zu mal gucken und wenn er friedlich weiterschläft und nicht brüllt, ist doch alles super. Meine Hebi sagt, dass man Kinder in dem Alter gar nicht verwöhnen kann, denn sie waren schließlich 9 Monate STÄNDIG mit Mama in Körperkontakt und brauchen mind. 6 Wochen um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Da ist es nicht schädlich, wenn man seinem Kind Nähe bietet, wenn es sie braucht. Und an Oma gewöhnen kann sich das Kind noch früh genug. Erstmal müsst ihr euch aneinander gewöhnen. Da hat die Oma erstmal nichts zu suchen!

Kopf hoch. Du schaffst das schon! Und lass dich nicht von Außenstehenden unter Druck setzen. Es ist dein Kind und deine Entscheidungen werden richtig sein. Nicht die von anderen.

LG Tina, die eigentlich nur noch aus dem Bauch raus entscheidet :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen