Suchen Menü

MRSA

Hallo,
wer kennt sich damit aus??
Wie schlimm ist es, wenn man in der SS MRSA bekommt??
Freu mich über Antworten, aber bitte keine Panikmacherei Beiträge, es geht nicht um die Wundversorgung, sondern um normalen Kontakt zu einer Person, die MRSA hat!
(Also Gespräche, zusammen Einkaufen gehen, in der Wohnung der Person sein, etc)
Gruß Zwerg
Bisherige Antworten

Was ist das denn überhaupt?

MRSA

Hallo Zwerg,

so genau weiß ich das leider aúch nicht, habe gerade nur folgendes nachgelesen:

MRSA wird fast immer durch körperlichen Kontakt und nicht durch die Luft auf andere Personen übertragen.
Die Übertragung über die Hände ist der entscheidende Übertragungsweg.

MRSA Infektionen entwickeln sich am häufigsten bei mehrfach hospitalisierten Patienten unter Langzeittherapie mit Antibiotika, z.B. bei Patienten auf Intensivstationen, bei Patienten mit Hauterkrankungen und bei abwehrgeschwächten Patienten

Jetzt atme kurz durch und bevor du dich zu verrückt machst, dann würde ich im KKH anrufen und nachfragen.

Drücke Dich

LG Mandy 16+3:IN LOVE:

MRSA

Hallo,
ja MRSA ist eigentlich nur ein Problem im KKH.
Die Person war in einer Klinik wegen solchen Problemen, hat dort MRSA bekommen und nun ist sie wieder zuhause, von daher geh ich davon aus, dass der MRSA schnell wieder weg ist! Und selbst wenn ich mich angesteckt habe, auch das von alleine ohne Folgen fürs Baby wieder weg geht.
Werde am Montag meinen Frauenarzt anrufen, zur Sicherheit.
Aber irgendwie ist es ein blödes Gefühl beim Arbeiten, etwas Angst ist auch dabei. Jeder sagt was anderes, eigentlich bin ich auf der Seite, die MRSA gelassen sehen (also NICHT in der Klinik), aber als Schwangere ist man doch verunsichert.
Hier gibts ja wohl einige aus dem Gesundheitsbereich, daher meine Frage im Forum, ob MRSA dem Baby schaden könnte...
Gruß

MRSA

Ich bin zwar nicht aus dem Gesundheitsbereich sondern aus der IT. Nachdem was ich gelesen habe und du selbst schon schreibst, das die Person schon aus dem KKH entlassen worden ist, denke ich das man sich keine weiteren Gedanken machen sollte nur halt etwas vorsichtig sein sollte(gründlich Hände waschen usw).

Hoffe, das sich jemand noch meldet, der sich damit besser aus kennt denn ich habe mich auf die Quellen im Internet verlassen.

LG

MRSA

Hallo Zwerg,
ich kenne mich etwas aus, arbeite in einer Klinik und habe in der Verwandtschaft einen MRSA Fall.
Für gesunde Menschen (auch Schwangere) besteht keine Gefahr bei Gesprächen, Spaziergang, etc. Im häuslichen Milieu kann man ganz normal miteinander umgehen.
Wenn ich selbst jetzt eine Wunde hätte, würde ich Kontakt meiden.
Ansonsten besteht bei normalem Umgang keine Gefahr bei einer gesunden Schwangeren!
Liebe Grüße, Lana

MRSA

Hallo Zwerg!!!
Wir haben bei uns auf der Intensivstation ja ständig Patienten mit dem MRSA für mich als Schwangere bedeutet dass, das ich in meinem Dienst keine Patienten mit dem MRSA betreuen darf.
MRSA ist ein Stapyloccous aureus ein Keim, der aber gegen fast alle Antibiotika resistent ist.
Hinter der Abkürzung MRSA verbergen sich Bakterien und zwar Staphylococcus aureus, die Abwehrmechanismen gegen Antibiotika wie Methicillin bzw. Oxacillin entwickelt haben und daher nur noch schwer zu behandeln sind. Diese widerstandsfähigen Bakterien werden Methicillin-resistente Staphylococcus aureus oder MRSA genannt.
Staphylococcus aureus kommt regelmäßig auf der Haut gesunder Menschen vor, kann jedoch auch in den Körper eindringen und dort Infektionen verursachen.
MRSA findet sich am häufigsten in der Nase, im Rachen, in der Leistengegend und im Dammbereich, mitunter auch in Wunden, im Urin und Blut.
Und nun zu Dir, da Du nicht weißt wie Dein Immunsysten gerade tickt würde ich dir schon empfehlen beim Kontakt des trägers einen Mundschutz zu tragen und eine gute Händesdesinfektion durchzuführen.
Es kommt natürlich auch daruf an wo bei dem jenigen der MRSA nachgewiesen wurde, ob Haut, Nase Rachen, Urin etc.....
Wenn Du noch weitere fragen hast dann schicke mir einfach ne PN und ich schicke dir noch weitere Infos, kann aber auch meinen Mann nochmal fragen der ist Arzt..
Lg Giusi 12+3

MRSA

Hallo zwerg!

Hier stimme ich amanda voll und ganz zu...

Als Schwangere ein MRSA-Pat. betreuen ist ein absolutes NoGo,

dies steht sogar im MuSchuG , denn dieser Keim ist sehr resistent und wenn du ihn erst einmal hast wirst du ihn sehr schwer wieder los (siehe amanda´s Beitrag)...

Wenn du sonst mehr darüber lesen willst, google mal unter

Robert-Koch-Intitut --- MRSA-Empfehlung: Da kannst du alles weitere darüber nachlesen...

Lässt sich der Kontakt bei dir nicht vermeiden (z.B. enge Verwandte), bitte Mundschutz tragen und Händedesinfektion durchführen.

Wenn es nicht unbedingt sein muß, Kontakt erstmal lieber meiden (dem Kind zuliebe)...

LG Trine :ROSE: 14+6

MRSA

Hallo!
Danke für die Antwort, ich weiß was MRSA ist, wo es sich meistens befindet und dass es im KKH SEHR gefährlich ist.
Aber ich rede nicht vom KKH, sondern von einer Bewohnerin in ihrer eigenen Wohnung. Dort geht der MRSA ja meistens innerhalb von wenigen Tagen weg.
Daher denke ich, dass Händedesinfektion und eben keine Wundversorgung durchführen reichen müsste.
Was meinst du?? (MRSA in einer Wunde die von Kompressen und Kleidung geschützt ist)
Meine Hauptfrage ist:
Schadet MRSA dem Kind, wenn ich es hätte???
Hab gelesen, als Schwangere hat man einen besseren Immunschutz, daher ist es unwahrscheinlich, dass ich mich anstecke. Und ich bin ja gesund, WARUM soll es dann schlimm sein?? Geht doch innerhalb von ein paar Tagen im häuslichen Umfeld von alleine weg. Warum soll es für eine Schwangere bedenklich sein (außer kurz vorm KS)
Wenn Bedenken für Schwangere da sind, bitte genau beschreiben, warum und wo Gefahren sind.
Danke! (Natürlich mach ich mir ETWAS Sorgen, bzw Gedanken, daher werde ich auch meinen FA fragen, ABER über 10% der Bevölkerung hat MRSA, die Dunkelziffer ist noch viel höher!! Die Person die es hat darf auch ganz normal shoppen gehen, etc, geht dort natürlich auch auf die öffentliche Toilette, danach kann dort auch ne Schwangere sein, genauso wie man auch net weiß, wer beim Arzt, im Bus, etc was hat...)
Ich weiß, wenn man in der Klinik arbeitet hat man Angst vor MRSA, aber bitte Umdenken auf ne normale Alltagssituation)
Was sagt dein Mann dazu?
Gruß Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen