Loslösegruppe: was würdet ihr machen?
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, das ich hier frage,- aber johannas Forum ist wie ausgestorben :-(
Nun frage ich also einfach mal hier.
Nachdem ich solche Angst hatte, das meine Kinderbegeisterte Kleine Große gar keinen Platz in einer Loslösegruppe nach den Sommerferien bekommt, haben wir nun 2 zur Auswahl und wie kann es anders sein, jeder hat seine Vor-/nachteile und ich kann mich nicht entscheiden.
Vllt. mögt ihr mir sagen, was ihr besser findet. Ich habe eine Tendenz, weiß aber noch nicht genau.
der erste:
hier im Ort, ich fahre ca. 5min.
Öffnungszeiten Mo/Mi/Frei 9-11, den Mittwoch verbringen sie in der Turnhalle
die Spielräume sind groß- quasi eine ganze Wohnung mit Küche und mehreren Räumen zum Spielen, aber nicht besonders schön
sie gehen in den 2 Stunden nicht raus
Sie kennt ein Mädchen bereits aus dem Babytreff
Was ich als besonderen Vorteil sehe, ist, das sie so die Chance hat, schon Kinder kennenzulernen mit denen sie vllt. einen Kindergarten besucht.
der zweite
einen Ort weiter (Fahrtzeit 15/20min)
kleinere Kindergruppe, süßes kleines Häusschen mit 2 Spielräumen, deutlich kleiner als das erste, aber auch weniger Kinder
mit Aussenbereich
Dort wird sie aber definitiv keinen der Kinder im Kindergarten wiedersehen, weil sie bei uns zum KiGa gehen soll,
sie kennt aber auch dort viele Kinder aus dem babytreff und aus ihrer Musikgruppe
Öffnungszeiten: Mo/mi/frei 8.30- 12.30
Was würdet ihr machen? ich bin hin und hergerissen.
Beide KiGä haben wir uns ein paar Stunden angesehen, in beiden hat Johanna sich total wohl gefühlt.
Alle Erzieher sind super nett und sehr liebevoll mit den Kindern.
LG
Melli
, die gerade gespannt auf den "neuen" Wickeltisch und das Babybett wartet, das sie bei E*** ersteigert hat.
Welches ist den dein Favorit?
Gruß Julia
Ich denke, es sind nur 2 Stunden und wir sind hier auf dem Hof den ganzen Tag draußen. Außerdem kann ich auch nicht sagen, wie oft sie in 2. nach draußen gehen.
2. ist schöner von den Örtlichkeiten,aber es ist auch weiter weg und die KiGa frage geht mir eben quer.
Auf der anderen Seite haben sie auch länger auf.
Ach man, ich weiß auch nicht.;-)
LG
Melli
ja ist echt schwierig
ja ist echt schwierig
Ein erstes Heranführen an die KiGa eben.
Ich finde es super, weil johanna am liebsten jeden tag kinder um sich hat und wir uns schon wie wild die Woche verabreden *lach*, weil sie sonst nach "kinder" quengelt. Unglaublich für eine 2 jährige.
Sie ist nach 10min heute da abgedampft und hat mit den anderen gespielt. Voll schön. Danach war sie hin und weg. Supersüß.
LG
Melli
ja ist echt schwierig
Könnte ihr nicht in beiden nen Probetag machen, vielleicht erleichtert das dir die Entscheidung?
ja ist echt schwierig
Lust auf ne Runde im Chat ???
wie geht denn das?
wie geht denn das?
würde nun auch 1. eher nehmen, da Kids ins gleichen Kiga kommen und im Ort
Hallo Melli!
AAALSO: Is schwierig, haben ja beide ihre vor und nachteile.
Ich würde mich für die Gruppe entscheiden, wo die meisten Kinder dann auch mit deiner Kleinen in den Kiga kommen, also die erste glaub ich.
Das sie nicht raus gehen find ich jetzt nicht so schlimm, es sind ja "Nur" zwei Stunden und ihr seid eh bestimmt viel draussen. Die Kids haben auch in nem Gruppenraum viel Bewegung zumal sie ja am Mittwoch in dieser Art Turnhalle sind! Also in der ersten Gruppe!
Ich glaub halt das so eine Gruppe den Zweck nur erfüllt wenn sie danach mit bekannten Kindern in den Kiga kommen und diesen Weg Quasi gemeinsam gehen.
Bin gespannt wie du dich entscheidest! Berichte mal warum und wieso!
Glg
FranCo bei 20+0!!!
ich glaube, ich würde die erste Gruppe nehmen. Auf lange Sicht ist der Kontakt zu Gleichaltrigen aus der Nähe echt wichtig. Zumal du ja auch schreibst, dass Johanna sowieso den restlichen Tag draußen verbringt...
LG
Jay 21+2, die sich wünschte, sie hätte was zum Entscheiden (desolate Kita-Lage bei uns in der Stadt und besonders im Stadtteil)
ich würd glaub variante eins wählen, auch wenn nicht so schön, aber sie schliesst freundschaften, die sie nachher auch noch pflegen kann.dadurch fällt ihr vielleicht dann auch der nächste übertritt nicht so schwer, m.m
bübelein geht ja auch demnächst in die waldspielgruppe und ich bin echt froh ist seine "beste" freundin auch da ;-)
naja zwei stunden nicht rausgehen, ich denk johanna ist so oft draussen, da schadet das auch nichts...
lg
a.
Also so ne Art Kinderkrippe, bloß noch nicht "Vollzeit"
ich würd die erste nehmen, wenn da doch einige sind die dann mit in den Kiga vor Ort wechseln bzw. sicher ja auch in der Nähe wohnen, so das die Kinder evtl. dann auch nachmittags noch ne Stunde zusammen spielen können
Bin da sehr froh, das es bei meinen beiden in die selbe Einrichtung (ist Krippe und Kita zusammen) gehen können und da dann nur zu gegebener Zeit die Gruppe wechseln. Die Kleine ist also in der "Kleinen Gruppe" Alter 0-knapp 2 Jahre, und die Große auf der anderen Seite des Hauses in der "Großen Gruppe" Alter 4 bis Schuleintritt.
So sind bei uns im Dorf die Kinder im Prinzip von Anfang an zusammen und da im Außenbereich der "Babyspielplatz" integriert ist, sind auch die Erzieherinnen der Mittleren und Großen keine Fremden für die Kleine, was den Übergang wahnsinnig erleichtert.
Hoffe nur das ich den Bauchzwerg dann auch pünktlich mit nem Jahr dort unterbekomme (zur Zeit ist sehr voll und einen Krippenplatz hab ich ja dann selber noch in Benutzung)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen