Suchen Menü

Liebe Elterngeld-Experten (ich blick nicht durch)...

Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen beruflichen Status der Mann hat, wenn die Frau Elterngeld beziehen will?

Mein Mann ist nämlich seit dem 01.02.2011 Frühpensionär und ich hab bislang in Teilzeit gearbeitet. Irgendwo hab ich jetzt aufgeschnappt, dass der Partner berufstätig sein muss, damit man selbst einen Anspruch auf Elterngeld hat.

Das stimmt hoffentlich nicht...

Ich peil im Moment gar nix mehr...

Liebe Grüße

Melanie 27+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Huhu.. also soweit ich weis hat das gar nichts mit dem Verdienst oder Job des Partners zu tun. Da geht es ja um dein Geld. Also was dann anteilig angerechnet wird von deinem Netto Gehalt.

LG Nicole

Huhu melanie,
Ich schleich mich mal ein.
Mein mann ist leider arbeitslos geworden. Spielte bei uns aber keine rolle. Hab angekreuzt, dass ich elterngeld beziehen werde und er nicht. Damit mussten keine weiteren angaben zum kindsvater gemacht werden.
GSD fängt er nun aber bald wieder an im job.
LG suse mit oskar 15w3t
Schleich nun zurück ins jan/feb11

Hallo Melanie

das stimmt nicht. Mein Mann arbeitet auch nicht! Also mach dir keine Sorgen.

Falls es so ist das ihr wenig Geld habt, empfehle ich dir zum Kindergeld noch den Kinderzuschlag zu beantragen. Es lohnt sich!

Liebe Grüße,

Arwenth mit Elin:IN LOVE:

wenn du die Elternzeit

von einem Jahr in Anspruch nimmst, zählt nur dein Einkommen, wenn dein Mann die Elternzeit nehemn würde, dann zählt sein Einkommen. Dein Mann könnte auch 2 Monatre Elternzeit zusätzlich zu deinem einem Jahr nehmen,ihm stünden dann für die 2 Monate je 300,-€ zu. Aber ich denke das lohnt bei euch nicht, da dein Mann bestimmt mehr Rente als 300,-€ monatlich hat.

Danke für Eure Hilfe! Auf Euch ist echt Verlass! :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen