Lebenszeichen und Geburtsbericht!
unser kleiner Schatz Robin Kristoffer ist heute schon 2 Wochen alt und ich komme jetzt erst dazu, mich zu melden! Sorry!!!
Uns geht es sehr gut: wir stillen und kuscheln und betreuen unseren Besuch. ;-)
Das sieht dann so aus:
Ich hoffe, dass sich der Tagesablauf in den nächsten Tagen etwas einspielt und ich dann auch wieder regelmäßiger dazu komme, mal den Rechner anzumachen.
Hier unser Geburtsbericht:
Am 25.07. hatten wir uns spontan zum Grillen mit Freunden verabredet. Da ich noch überhaupt keine Anzeichen bemerkt hatte (noch überhaupt keine Wehen gehabt, Bauch noch kein Stück gesenkt, noch 9 Tage bis ET), hatte ich auch keine Sachen mitgenommen und kein Problem damit, dass mein Mann was trinkt. Das Grillfleisch war jedoch gerade fertig, als ich das Gefühl hatte, nicht mehr gut auf dem Gartenstuhl sitzen zu können. Ich fragte daher meine Freundin, ob sie mir ein Kissen für den Rücken holen kann, stehe auf und es macht "platsch". Ich hatte mich vorher immer gefragt, ob ich es wohl merke, wenn es losgeht, d.h. ob ich Wehen nicht mit Blähungen verwechsle oder ob ich einen Blasensprung erkenne - in dieser Situation war ich mir meiner Sache aber völlig sicher! Allerdings musste ich 3x sagen, dass ich einen Blasensprung hatte und wir losmüssen - sowohl mein Mann als auch unsere Freunde waren erstmal so perplex, dass keiner reagierte! Da war es 20.40 Uhr.
Ich habe nur sehr kurz einen Gedanken daran verschwendet, ob mein Mann wohl noch fahren kann (2 1/2 Biere - aber noch auf nüchternen Magen) und auch nur ganz kurz, ob ich wohl einen Krankenwagen rufen soll (man soll ja liegend ins KH fahren, wegen der Gefahr, dass der Kopf des Babys die Nabelschnur abklemmt - ich wäre mit Krankenwagen aber in ein anderes Krankenhaus gekommen), dann haben wir den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten gestellt und waren 20 Min. später im KH.
Da bin ich dann erst von den Hebammen (Ja, ich hatte 2 Hebammen, da eine neu eingearbeitet wurde und keine andere Geburt parallel war! Echt super!) Kreißsaal untersucht worden und anschließend von der diensthabenden Ärztin: Muttermund war eine Fingerkuppe weit geöffnet und noch keine Wehen. Ich sollte erstmal aufs Zimmer - das könne noch dauern! Auf dem Zimmer angekommen (ca. 22.30 Uhr) bekam ich dann erstmal eine Infusion mit Kochsalzlösung und sollte noch mind. 1 Liter Wasser trinken und wenn ich dann irgenwann Wehen bekomme, sollte ich mich im Kreißsaal melden, sobald der Abstand bei ca. 5 Min. liegt. Das könne aber noch Stunden dauern.
Kaum lag die Infusion, ging es los mit den Wehen, die dann auch sofort bei ca. 7 Min. lagen und die Abstände wurden schnell kürzer. Ich wollte aber nicht sofort losrennen bzw. klingeln, dass die den Tropf abnehmen, weil mir das auch ein bisschen komisch vorkam, dass das so schnel ging. Ich musste zwar schon wegatmen, aber ich dachte mir, dass das noch nicht sein kann und dass die mich im Kreißsaal auslachen, wenn ich gefühlte 30 Min. nach der letzten Untersuchung schon wieder da stehe. Daher hatte ich mich entschlossen, den Tropf erstmal durchlaufen zu lassen und habe brav meinen Liter Wasser getrunken. Als der Tropf dann durch war, habe ich sofort geklingelt, dass der abgenommen wird - da waren die Wehen dann aber schon alle 3 Min!
Habe mich dann mit Unterstützung meines Mannes und 2 wehenbedingten Unterbrechungen um 23.40 Uhr wieder in den Kreißsaal geschleppt, wo ich dann auch erstmal die erwartete Reaktion bekam: Wie, Sie sind schon wieder hier? Jaja, wir gucken mal ...
Nachdem die Hebammen mich dann aber erneut untersucht hatten, fanden sie aber auch, dass ich da bleiben soll - da war der Muttermund dann nämlich schon bei 3 cm.
Um ca. 01.15 Uhr (nach insgesamt also ca. 2 3/4 h) war der Muttermund dann komplett eröffnet und es hieß, das Köpfchen sei schon zu sehen und es würde gleich losgehen!
So schnell wie es bis dahin gegangen war, passierte dann bis ca. 02.30 Uhr nichts mehr, da das Köpfchen die letzte Kurve nicht kriegte. Die ganze Zeit Preßwehen (mal mit pressen dürfen, mal ohne) mit 3 Atemzügen zwischen den Wehen, alle möglichen Geburtspositionen ausprobiert, aber es ging nicht voran.
Um 02.30 Uhr wurde dann die Ärztin gerufen und dann ging es ganz schnell:
- 1. Wehe (ohne Pressen aber mit Fragezeichen im Kopf): die Hebammen klappen mir gefühlt links und rechts die Beine hinter die Ohren, die Ärztin macht einen kleinen Schnitt, steckt ihre Hand in mich rein und ruckelt den Kopf zurecht
- 2. Wehe (mit Pressen): das Köpfchen wird geboren
- 3. Wehe (mit Pressen): der Körper wird geboren - 26.07.2012, 2.45 Uhr
... und danach war alles nur noch schön! :-)
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Jetzt dürfen wir unseren kleinen Schatz im Arm halten und alles andere ist unwichtig!
Vielleicht interessieren Euch noch die Eckdaten:
Geburtsgewicht 3.700 g, Länge 52 cm und Kopfumfang 37 cm.
Der Kleine hat aber schon ordentlich zugenommen und brachte heute stolze 4.300 g auf die Waage! Und das alles nur mit leckerer Muttermilch! :-)
So, und jetzt geht es erstmal ab ins Bett ...
Morgen werde ich mal nachlesen, was in den letzten 2 Wochen so passiert ist!
Vielen Dank an dieser Stelle auch an meinen Wichtel!
Ganz liebe Grüße senden Keks und Robin Kristoffer
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Mensch ist dein Kleiner Knuddelig, bin gespannt wann wir kuscheln dürfen. Danke für deinen Bericht. GGGLG
Wow, das ist aber eine schöne Geschichte.
Ich muss sagen dass ich mich genauso fühle wie du vor der Geburt. Bin sehr ruhig, habe noch keine Kliniktasche gepackt und denke dass es sowieso länger dauern wird. Aber nach deiner Geschichte hab ich bisschen Bedenken und einwenig panik gekriegt und denke was ist wenn es bei mir auch so los geht - oh Gott %)
Also MUSS ich auf jeden Fall HEUTE NOCH die Tasche packen!!! Schließlich bin ich heute schon 39+0 =-O
Ansonsten freue ich mich sehr für dich und dass es alles gut gelaufen ist.
Wünsche euch alles gute und schöne Babyzeit.
LG Lenniss mit Ilja 39+0 O:-)
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen