Suchen Menü

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Ich hab mal wieder ne Frage:

In 3 Wochen habe ich einen Termin zum 3D feinscreening Ultraschall. Meine FÄ meinte, dass ich mir überlegen soll, ob ich dort zusätzlich eine Nachenfaltenmessung durchführen möchte. Sie hat mir zum Überlegen gegeben wie ich denn mit dem Ergebnis einer evtl. Trisomie umgehen würde. Mhhhhh.... eine Abrteibung kommt für mich nicht in Frage. Warum also sollte ich es wissen wollen? Würde dieses Ergebnis und die damit zusätzlich enstehenden Sorgen und Ängste die Entwicklung des Kindes belasten?

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße Uli

Bisherige Antworten

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Hallo Uli
also wenn ihr beide euch einig seit das ihr keine Abtreibung machen würdet,dann würde ich an deiner Stelle keine NFM machen lassen.
Ich werde auch keine machen aber auf grund meines Alters werde ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen.
L.G.und einen schönen Sonntag Dani :KISSING:

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Das Thema hatten wir glaub ich schon 3 mal ;) Musst mal weiter durchblättern. Also ich lasse es machen, denn mein Doc meinte, dass man da noch eine ganze Menge anderer organischer Dinge feststellen kann.
Ich interessiere mich ja auch nach der Geburt für die Gesundheit meines Kindes, warum also davor nicht auch? Falls was sein sollte, was ich nicht glaube, kann man sich besser drauf vorbereiten und wenn nichts ist, kann man den Rest der SS zum größten Teil beruhigt sein! Finde ich also nur positiv.

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Da bei mir eine Chromosomveränderung vorliegt lasse ich es auch machen.

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Hallo Uli,
uns ging es auch so, wir haben unser Würmchen winken gesehen egal was wäre würden wir keine Abtreibung machen lassen,
Also wir werden keine Nackenfaltenmessung machen lassen.
Lg Jessi 12+0 :IN LOVE:

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

ich werds auch machen lassen. ich weiß zwar noch nicht, wie ich mit dem ergebnis umgehen werde, aber mein freund würde es auch gerne machen lassen. dazu muss ich sagen, dass sein neffe ganz schlimm krank war und mit 4 jahren an seinen behinderungen gestorben ist. also lasse ich ihm hier seinen willen. als er nach der fruchtwasseruntersuchung gefragt hat, hab ich aber direkt abgeblockt. es sei denn natürlich es wird eine trisomie festgestellt.

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Hallo,
also ich lasse beim nächsten Termin die Nackenfaltenmessung machen. O:-)
Ich will einfach, falls etwas ist ,vorbereitet sein. Eine Abtreibung käme für mich auch nicht in Frage.
Außerdem darf ich dann einen langen Ultraschall geniesen und hoffentlich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. :IN LOVE:
LG ramona 10+0

Lasst ihr eine Nackenfaltenmessung machen?

Hallo, hab auch lange überlegt. Werd es aber auch machen lassen, so kann ich mir nachher keine Vorwürfe machen. 180 Euro sind halt schon viel Geld, aber von einem behinderten Kind überrascht zu werden, mit dem Gefühl, nicht alles versucht zu haben um den Start bestmöglich zu machen, würd ich mir ewig vorwerfen!

LG Lailamaus 9+5:IN LOVE:

*einschleich* aus Nov/De.

Hallo Mädels,
also ich habe hier Eure Diskussion zur NFM gelesen und wollte mal kurz meinen Senf hinzugeben. Ich glaube, einige sind hier noch sehr unsicher, was das angeht !
Zunächst einmal:
Eine NFM liefert NIE ein Ergebnis, ob das Kind 100%ig gesund oder krank ist. Sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Sprich - wenn das Ergebnis bspw. lautet: 1:400 bedeutet das lediglich, dass ein Kind von 400 Kindern mit den gleichen Werten eine Behinderung hat. Ob dieses eine Kind eures ist oder nicht, kann an dieser Stelle überhaupt niemand sagen.
Ich habe selber, aufgrund meines Alters, eine NFM machen lassen und hatte eigentlich gute Ergebnisse (wurden noch erweitert und mit den Blutwerten abgeglichen). Traumwerte konnte ich, aufgrund meines Alters (war zu dem Zeitpunkt 39) sowieso nicht mehr erreichen, da man mit zunehmendem Alter erhebliche Abschläge erhält.
Wir haben uns - nach der NFM absolut verrückt gemacht - da ein Ergebnis von 0,25 % für Trisomie 13/18 und 0,08% für Trisomie 21 zwar auf dem ersten Blick ganz gut aussehen .... man dann aber liest, dass Ergebnisse von 1:50.000 möglich sind - da fühlt man sich mit 1:398 und 1:1196 erst mal sehr besch....
Meine FA meinte dann zu mir, sie könne mir ganz getrost von einer FU abraten - aber letztendlich sei es meine Entscheidung.
Letztendlich ist die Frage, wie geht man mit einem schlechten Testergebnis um ? Lasst man es auf sich beruhen oder nicht ?
Wir haben uns ganz bewusst gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden und lediglich in der 21. SSW das große Organscreening durchführen lassen. Da die meisten Trisomien mit erheblichen Organschäden (Herz, Nieren, Hirn, etc.) einhergehen, haben wir alles weitere vom Organscreening abhängig gemacht. Da aber auch das in Ordnung war, haben wir dann auch auf die FU verzichtet.
Bislang verläuft auch alles gut, so dass wir davon überzeugt sind, in 7 Wochen einen gesunden kleinen Mann in den Armen halten zu dürfen.
Wünsche Euch weiterhin eine gute und komplikationslose Schwangerschaft !
LG
Astrid mit Jonas inside
32+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen