Suchen Menü

Lange nichts von mir hören lassen, aber große Probleme......

Hallo ihr Lieben,

ich habe einfach nicht mehr die Zeit fürs Internet, ich weiß einfach nicht mehr, wann ich das noch machen soll, daher habt ihr von mir laaaaaaange nichts gehört.

Zuerst einmal vorweg, Celine hat sich prima entwickelt, auch wenn einiges etwas länger gebraucht hat.

Dennoch haben wir ein sehr großes Problem, bzw einige.....

Celine braucht ganz extrem ihr ritual zum schlafen gehen. Fängt damit an, wenn sie zum Zähne putzen geht und merkt, dass sie noch ihre Straßenschuhe anhat, dann fängt sie sofort an zu weinen, die Schuhe müssen aus. Im Kinderzimmer dann, wenn es daran geht einen Schlafanzug anzuziehen, ist es mir nicht möglich ihr einen anderen zb neuen Schlafanzug anzuziehen (ich muss dabei sagen, ich hatte 3 die gleichen und so konnte ich immer wechseln). Immer, wenn ich versuche ihr einen anderen Schlafanzug anzuziehen, reißt sie ihn mir aus der Hand, schreit nach ihrem Schlafanzug, den sie immer an hat. Habe versucht sie dann nur mit Body hinzulegen, keine Chance, sie wehrt sich, krallt sich fest und schreit. Ein hinlegen ist nicht möglich.

Ebenfalls haben wir ein Problem damit, dass alles an Spielsachen, was immer in ihrem Zimmer ist, dass muss auch im Zimmer sein, wenn sie ins Bett geht, sonst habe ich wieder Geschrei.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe schon Angst, dass Celine eine Art Zwangsstörung hat. Normal kann es jedenfalls nicht sein.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder Erfahrungen damit.

Lieben Gruß

Janine mit Celine

Bisherige Antworten

Re: Lange nichts von mir hören lassen, aber große Probleme......

Hallo,

ich hab jetzt lang überlegt zu antworten, weil es doch ungewöhnlich klingt. Wäre celine eine erwachsene, hätte ich als erstes auch an eine zwangsstörung gedacht. Aber wir sind hier ja alle keine kinderpsychologen und ich weiß einfach nicht, ob es vlt doch "normales" kleinkindverhalten ist. Hast du vlt schonmal mit dem kia darüber gesprochen? Geht celine in die kita/zur tamu und die erzieher berichten ähnliches?

wahrscheinlich kannst du wirklich nur versuchen, änderungen schleichend einzuführen. Zum bsp liegt der neue schlafanzug erstmal nur dabei, sodass sie ihn sich in ruhe anschauen kann.

mir kam noch in den sinn, dass sie ggf. einfach ein sehr ängstliches (schüchtern, vorsichtiges) kind ist, welches einfach klare grenzen/abläufe braucht, um sich sicher zu fühlen. Vlt kannst du da einen ansatz finden, um die doch recht angespannte situation zu entspannen. Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mir vorstellen, dass auch du/ihr vor dem schlafanzug anziehen schon genervt/angespannt seid (aus meiner sicht verständlich) und celine das natürlich spürt und sich ggf. aus angst/eigener anspannung noch mehr in ihre feste struktur flüchtet?

so wirklich einen tipp geben kann ich also nicht, außer ruhe bewahren, ganz viel liebe und sicherheit vermitteln und ggf fachärztlichen rat einholen.

ich wünsche euch alles gute und das ein weg gefunden wird, die situation für euch alle wieder angenehmer zu gestalten.

Re: Lange nichts von mir hören lassen, aber große Probleme......

Guten morgen,

das hört sich ganz schön anstrengend an! Vielleicht haben wir das in sehr abgeschwächter Form, aber ich hätte das einfach auf trotz. Geschoben.

bei uns sind's die schuhe. Neue Schuhe gehen gar nicht. Ich kaufe schuchehe danach, ob sie wenigstens ungefähr so aussehen wie die alten und auch dann muss man versuchen sie ihm in einem guten Moment unterzuschieben sonst ist das trara groß. Das ist eigentlich immer so, wenn er was nicht will. Neue Hose anprobieren oder so...

keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich hättegesagt, dass es eine Phase ist, die wieder vorbei geht

viel kraft

julia

Re: Lange nichts von mir hören lassen, aber große Probleme......

Hallo, 

 

Ich schließe mich an, dass wir keine Kinderpsychologen sind. Hast du mal mit eurem Kinderarzt drüber gesprochen! Einerseits würde ich sagen, dass sie einfach Sicherheit braucht und das ist eben, dass sie nur in ihrem Schlafanzug schlafen kann. Andererseits würd ich mir Schieber mal einen Fachrat einholen, es ist ja doch schon sehr ausgeprägt.

Wir haben hier auch einen Dickkopf, der sich weigert ein anderes Paar Schuhe anzuziehen und auch im Hochsommer in Winterstiefeln rausgehen würde, aber ganz so extrem wie bei euch ist es nicht.

Berichte doch mal, ob du mit dem KiArzt gesprochen hast.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen