Phase???
ich sitze mit meinem Sohn auf dem Boden und baue aus LegoDuplo Häuser, Fahrzeuge, ne Garage,.... und Phil macht alles wieder kaputt und baut daraus ..... ne Pistole.
Das einzige was er seit Wochen aus Lego baut sind Pistolen. *Augenroll*
Wie bring ich ihn dazu was weniger gefährliches / was schöneres zu bauen?
(Dazu muss man wohl erwähnen dass Papa Jäger ist und wir alle im Schützenverein)
Lago / Waffen
Wunderst Du Dich darüber wirklich??
Kinder lernen doch am Vorbild und zwar dort am allermeisten. Nicht durch erklären, hören, verstehen oder sonstiges sondern an den Taten der Vorbilder und das seid nunmal Ihr alle als Familie.
Da ist es doch nun wirklich nicht verwunderlich, dass Phil Waffen baut, oder?
Selbst wenn Ihr es nicht vorleben würdet, gibt es diese Phasen, kommen einfach und gehen auch wieder. Beim einen früher und ausgeprägter, beim anderen später und vielleicht weniger heftig.
In einer Familie, in der keine Waffen sind, kann man es viell. noch irgendwie argumentieren, aber wenn Ihr selbst damit umgeht, sehe ich keine Chance, ihm das verständlich zu machen, dass Ihr dürft und er nicht.
Sorry, hart aber ehrlich ;-)
LG Claudia
Re: Wunderst Du Dich darüber wirklich??
also ich glaube nicht das julia oder ihr mann den ganzen tag mit waffen durch das haus rennen ;)
es gibt ein gesetz man muss die waffen in einen waffenschrank einschließen und deswegen glaub ich net das sie offen rumliegen
klar kann es gut möglich sein das phil auf irgendeine weise den naren daran gefressen hat aber auch das wird sich wieder ändern :)
aber wer weiß vielleicht geht phil mal selber in schützenverein
solang man weiß wie man mit einer waffe umzugehen hat und nicht auf verrückte ideen kommt finde ich das überhaupt nicht schlimm;)
Re: Wunderst Du Dich darüber wirklich??
doch klar, hab mein Luftgewehr immer in der Hosentasche
Mir ist es halt wichtig dass NICHT auf Menschen gezielt wird, Lara (4) versteht das, aber er nicht
Claudia klar sind wir da irgendwie Vorbild,
aber sollen dann deiner Meinung nach alle Schützen wenn sie Kinder bekommen austretten und alle Jäger nimmer zur Jagt gehen?
Das ist ja auch keine Lösung !!!
Lara schimpft immer richtig mit ihm wenn er auf Menschen ziehlt (egal auf wen)
das meint Claudia doch gar nicht...
... Ich hab es jetzt eher so verstanden, dass jeder junge diese Phase durchmacht... Nur phil vielleicht früher und oder heftiger wie manch andrer weil er eben eher mal ne Waffe sieht als z.b. Peter der sowas bis jetzt noch nie gesehen hat.
Also ich glaub ihr fühlt euch da zu unrecht angegriffen...
LG
Ja, ich habe Claudias Post auch überhaupt nicht als Angriff gesehen, sie sagt doch jeder hat die Phase... Gebe Ellen recht.
hab es auch nicht als Angriff gesehen, war bisschen blöd von mir geschrieben ...
... weiß nicht so richtig wie ich das schreiben soll was ich meine, versuche es nochmal in Ruhe (vorhin kam Phil ständig wieder aus dem Bett, ist gerde wieder jeden Abend Theater ):
mir ist schon klar dass er das bei uns sieht,
er wächst da ja auch z.B. ganz anders auf wie ich als Stadtmensch,
für ihn ist es "normal" dass ein totes Reh im Garten hängt,
wäre für mich als Kind unvorstellbar gewesen und war anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Und er ist ja auch ab und an dabei wenn wir um Üben ins Schützenhaus fahren.
Mein Problem ist hat dass er (noch) nicht versteht dass man nicht auf Menschen zielt (Lara ist heut fast ausgerastet weil er es einfach nicht kappiert hat).
Mh...
...das wird wohl nur die Zeit bringen, ich fürchte, um das wirklich verstehen zu können, ist er einfach noch zu klein! Für ihn ist das doch unwichtig bzw. kein Unterschied zu erkennen, warum auf Tiere/Scheiben oder sonstiges geschossen wird und warum dann nicht auch auf Menschen? Dazu kommt, dass sich dann alle so schön aufregen und er damit was bewirkt und Aufmerksamkeit bekommt, das ist doch toll für ihn!
Ich hab damals immer nur ganz nebenbei und betont unlustig gesagt, dass ich das gar nicht mag und hab mich weg gedreht. Nach ganz kurzer Zeit war der Spuk vorbei.
Gut, dass wir das geklärt hätten :-)
LG
Bevor Du Dich einklinkst könntest Du doch bitte ein post erst einmal richtig lesen
denn alles, was Du gesagt hast, habe ich weder geschrieben, noch gemeint.
Danke
Hä? Jetzt versteh ich gar nix mehr...
DU hast doch die Frage gestellt, wie es aus Phil raus zu bekommen ist und Dich darüber gewundert, dass er Pistolen statt Häuser baut.
Und ich habe dazu eine Vermutung geäußert, wo das wohl her kommen könnte und dass es schwer ist, das aus ihm raus zu bekommen, eben weil ihr im Schützenverein seid (und stolz darauf seid) und Waffen in Eurem Alltag vertreten sind. Das kann jeder machen, wie er will und ich habe mich in keiner Weise wertend dazu ausgedrückt. Aber gerade, weil Ihr ja sehr aktive Schützen seid, verstehe ich schlichtweg nicht, warum Du Dich über Phils Interesse wunderst!
Einzig und allein das war meine Bemerkung, nicht, ob gut oder schlecht, ob ihr mit Luftgewehr in der Hose rum lauft, oder nicht (was ja auch keiner behauptet hat) sondern lediglich, dass es Phil sich wohl bei Euch abgeschaut haben kann.
Auch meine Söhne hatten diese Phase, nur sehr viel später und sehr viel kürzer und eben auch, weil ich dazu so überhaupt keinen Bezug habe. Bei Euch ist es eben anders, ist ja in Ordnung, nur wundere ICH mich darüber nicht.
Es war also absolut nicht als Angriff gemeint sondern lediglich ein Versuch, auf Deine Frage zu antworten.
Lg
les mal bitte meine Antwort unter Heikes
ok hab ich :-)
Re: Lago / Waffen
Jungen diese Phase gibt. Ich kenne eine Familie, bei der so etwas absolut
verpönt ist und nicht geduldet wird, und was macht der kleine
Sohn? Er beißt beim Frühstück ein Brot in
Pistolenform und schießt damit.
Ich denke, gelasse Ablehnung, wie Claudia sie schildert , ist wirklich das Beruf...
LG
Re: Lago / Waffen
auch nicht schlecht, der Junge ist kreativ
Die Eltern wussten nicht, ob sie lachen oder weinen sollten... ;-)
@ pelle ich habe dich damit überhaupt net persönlich angesprochen ;)
ich habe hier nur in ICH form gesprochen ;)
ich denke auch das es völlig normal ist das ein junge in so eine phase kommt und wenn die eltern oder der papa speziell damit zutun hat noch intensiver
hier ist z.b. ganz hoch im kurs Panzer etc. ich denke das hängt einfach damit zusammen das der papa soldat ist
klar ist es das man die waffe nicht auf einen menschen richten sollte
aber leider gibts auch wiederrum die berufe wo es leider dazu kommen kann ;)
nichts der gleichen denke ich wird sich das auch wieder legen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen