Kurze Info bzgl Beikost
Wollte mich aus dem Thema eigentlich raushalten aber nun muss ich mich doch kurz zu Wort melden.
Ein paar kurze Infos -möge jeder damit machen was er/sie will...
1)Auf Gläschen steht das frühestmögliche alter das irgendwie von den aerzten verantwortet werden kann - die wollen schließlich Umsatz machen
2)der Zeitpunkt zur beikosteinfuehung wurde anhand von statistischen Daten ermittelt. Es ist mit Studien belegt das die Beikost besser Verträgen wird wenn nebenher noch gestillt wird (in Mumi sind auch verdauungsenzyme)...da statistisch meist mit 6mon abgestillt wird sollte mit etwa 4-4,5mon angefangen werden damit der Unreife Darm wenigstens noch kurz unterstützt wird...ALSO: wer bereit ist laenger zu stillen kann auch beruhigt später Anfängen
3)gluten -siehe Punkt 2...auch hier haben Studien einen positiven Zusammenhang mit stillen belegt, daher selbe Empfehlung wie oben
4) Beikost heißt BEIkost und nicht STATTDESSENkost weil sie zusätzlich zu (Mutter)Milch gegeben wird...also nicht auf Krampf Mengen steigern um Mahlzeiten zu ersetzen...das kommt mit der zeit ganz von allein..
5) wenn man genug Geduld hat, dann VOR der beikost stillen...dann hat das Baby zwar nicht so viel Hunger, aber in Mumi mit den Enzymen kann besser unterstützen.
6)kämpft nicht gegen eure Zwerge...solange der zungenstreckreflex noch da ist ist in Baby nicht reif für Beikost...klar gibt e irgendwann auf wenn es lang genug "gedrängt" wird....aber wollt ihr das wirklich..
7)es gibt neben Brei auch noch den weg des "Baby led weaning"...da gibt's keinen Brei sondern "Stückchen " wen es interessiert der möge Googeln
Mehr fällt mir gerade nicht ein :-[
Nehm mir mein Statement bitte nicht übel...
Lg sue
danke, hab die ganze Zeit überlegt, wie ich´s am besten diplomatisch verpacke :-)
Super geschrieben! Die Erklärungen sind einleuchtend!
Kurze Info bzgl Beikost
Mein Mann und ich haben beschlossen dieses Mal den Weg des Baby led weaning zu wählen. Hast du Erfahrung damit? Ich dachte zu Weihnachten bekommt unsere Kleine einen Fruchtsauger (mein Sohn liebte dieses Teil) und dann schauen wir mal ob sie dann langsam beginnt sich für unser Essen zu interessieren. Ich könnte mir nicht vorstellen in den kommenden Wochen schon mit Brei zu starten. Ronja scheint auch nicht an unserem Essen interessiert zu sein, was ja auch sehr sonderbar wäre in dem Alter.
LG
Kurze Info bzgl Beikost
vorallem, wie wollen wir sehen, dass wirkliches Interesse besteht.
Der Motor der Entwicklung ist ja die Nachahmung und Neugierde. Natürlich öffnen sie dann auch den Mund, wenn sie uns beim Essen ansehen und natürlich würden sie bei ausreichender Beobachtung Sachen, die auf dem Teller liegen, in den Mund stopfen.
Also, Sätze wie "Schaut uns das Essen vom Mund ab". "Ist schon super beikostreif.", halte ich echt für fragwürdig.
LG
Ida würde mir auch auf den Mund schauen wenn ich ne Kippe rauche- trotzdem kriegt sie keine...
grins
Dafür ALLE DAUMEN HOCH!
du hast mich pro-frueh-beikost verstanden, oder??...Steht da aber nicht
nö hab ich nicht. war nur mein zustimmender Kommentar auf deinen Beitrag.
okay, ich dachte schon :-)
du hast mich pro-frueh-beikost verstanden, oder??...Steht da aber nicht
Kurze Info bzgl Beikost
Das Problem ist aber dass die Generationen vor uns schon mit 8 Wochen gestartet haben. So wurde es meiner Mutter empfohlen. Und so geben sie es uns dann weiter. Meine SchwieMa meint auch, dass Ronja nachts wegen Hunger nicht richtig schläft. Es sei längst Zeit für Schmelzflocken und Möhren. Dann würde sie warscheinlich auch besser zunehmen.
Zum Glück haben wir alle Zugang zu Medien und zum Glück kann man sich selbst ein gutes Bild machen und seinen Weg finden. Wir starten wohl ersten im nächsten Jahr.
LG
Ja, hab's bei der großen so gemacht...Details morgn...mein Akku ist gleich aus...lg
Zum Fruchtsauger
Oder startest du erst ab einem Alter von 10 Monaten mit der Beikost ?
Welche genauen Erfahrungen hast du denn mit diesem Fruchtsauger gemacht ? Bekommen die Babys damit Geschmack auf Beikost-Essen ?
Zum Fruchtsauger
Ich finde den ja irgendwie nicht so sinnvoll, vorallem mit zehn Monaten.
Da haben die Kids doch schon Zähnchen, die sollen sie doch auch benutzen und nicht nur Pampe lutschen?!
Ich habe ein Video von mir selbst als Kind, da war ich gerade etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Ich sitze bei meinem Papa auf dem Schoss, habe einen riesengroßen Apfel zwischen den Patschehändchen und kratze mit großer Begeisterung mit meinen zwei Zähnchen Stück für Stück am Apfel rum.
Irgendwie finde ich das total schön und hoffe, dass es so mit Anina auch klappen wird - oder gibts da Bedenken gegen?
Zum Fruchtsauger
Zum Fruchtsauger
Also ich glaube wenn Anina zum Verschlucken neigen und erst spät Zähne kriegen sollte, dann werde ich lieber Apfel- und Birnenstückchen kurz ankochen. Dieses Netzding stößt mich irgendwie ab, wir hatten das schon während der SS beim Stöbern in nem Babyladen entdeckt und nur den Kopf geschüttelt. Mein Mann meinte nur:"Geldmacherei, Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht."
Mag durchaus sein, dass wir uns da irren und viele Kinder es super toll finden, aber ich werde das schlechte Gefühl bei der Vorstellung nicht los, also wirds das hier nicht geben.
Zum Fruchtsauger
Nee ich finde auch, dass man sowas nicht unbedingt braucht und werd Ida auch keins kaufen. Aber ich finds auch nicht schlimm :-X
:ROSE:
Kurze Info bzgl Beikost
Bin dir ja noch die Antwort schuldig ;-)
Also wir haben bei der Gossen auch etwa mit 8 Monaten angefangen...hatte vorher Brei versucht, aber den wollte sie nicht und ich wollte sie nicht zwingen...
Zu Beginn gabs Karotte roh zum lutschen oder Stückchen weich gekocht...dann Kartoffel Stücke weich gekocht....Gurke hat sie Gen gegessen (bis heute noch immer), dann Wassermelone da gerade Sommer war....sie durfte fast alles haben was nicht gewürzt war...dann langsam Brot bzw Hirsebällchen, erbsen, Nudeln...spaeter dann Risotto usw
Ich koche eh meist schwach gewürzt bzw mit kraeutern statt Salz und so konnte sie recht früh bei un einfach mitessen...
Empfehlen kann ich ein platztablett mit erhöhten rändern (zb von stokke gibt's sowas, mit saugnapffuessen damit es nicht verrutscht)...denn am Anfang ist's ne ziemliche matscherei und ich war froh um den Rand sodass nicht alles am Boden gelandet ist....
Mit google findet man zu dem Thema inzwischen auch recht viel, aber meist englisch....
Lg Sue mit D am Busen
*gefällt mir*
Daumen hoch!
genauso sehe ich das auch
ich würde nicht so viel planen und einfach schauen was das kind möchte! Und sich nicht verrückt machen lassen, auch mumi reicht das erste jahr aus, egal was irgendwelche "experten" sagen
genau so werden wirs probieren :) haben meine Eltern auch schon so gemacht
SUPER!!
was ich nicht verstehe ist, dass
weiß doch jeder, dass die who vollstillen bis zum sechsten monat empfiehlt. warum immer diese eile?
lg andea
Mein KiA hat mir heute was ganz Neues erzählt...
Also das ist zu mir echt noch nicht durchgedrungen und ehrlich gesagt geht mir der ganze Kram langsam echt auf den Zeiger.
Heute soll man dies und jenes SO machen und nicht anders. Alles andere ist "schlecht" und/oder "falsch". Früher war es genau anders rum und in 10 Jahren ist wieder alles anders. Bla bla!
Also ganz ehrlich: Dies ist mein 3. Kind und ich habe für mich beschlossen, dass ich immer erstmal auf mein Bauchgefühl und meinen Mutterinstinkt höre. Ich glaube, wenn die meisten Mütter sich mehr auf ihre Instinkte verlassen, dann machen sie sich weniger verrückt und tun ihren Mäusen sicherlich nichts Schlechtes. Und ich denke auch nicht, dass jedes Baby zur gleichen Zeit bereit für die Beikost ist. Das eine Baby früher, das andere später. Wer kann das besser einschätzen als die Mutter, wo sie ihr Kind doch eh am besten kennt?
Just my 2 Cent. ;)
LG Melanie
Absolut meine Meinung!!! Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. LG
Absolut richtig! "Vorschriften" kann es doch gar nicht geben...
Mit Yannick hab ich Ende 5. Monats mit Möhrchenbrei angefangen und das war für uns genau richtig! Mal sehen wie es mit Valentina läuft.
Aber ganz ehrlich hat sie schon jetzt Interesse daran uns beim Essen zu beobachten und trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen ihr jetzt schon was anzubieten...
LG Nicola und Valentina 12w1t
Seh ich ganz genauso wie du! Immer auf das Bauchgefühl hören und nicht so viele Gedanken machen!
Kurze Info bzgl Beikost
ich finde die neuen Studien bzgl. Allergien schon sinnvoll. Da steht ja eigentlich nur, dass man den Babies bereits ab 4 Monaten mal ein bisschen was fürs Immunsystem geben soll, damit es nicht rumspinnt und Allergien auslöst. Viele Mütter halten ihre Kinder viel zu reinlich. Oscar hat zwei Geschwister, die ihm ständig Dreckfinger in den Mund stecken, ich denke, sein Immunsystem ist beschäftigt genug. Wir sterilisieren auch nichts mehr, außer, wenn ich mal zu faul war, etwas mit Milch zeitig auszuwaschen. Also gibts Beikost mal wieder erst mit 6 Monaten oder dann, wenn er nicht mehr durchschlafen sollte. Und dann auch abends Brei, der satter macht.
Meine Große hat mit 9 Monaten endlich Beikost gewollt. Das war ein Kampf, sag ich Dir - fast täglich haben wir es verzweifelt versucht. Dann aß sie auf einmal 100g kleine Lammstückchen und bis heute liebt sie Fleisch. Passt also zu Deiner Theorie! Bei den folgenden Kindern habe ich nicht so krampfhaft versucht und vor allem nicht täglich...
Liebe Grüße!
Mia
mal ganz naiv die frage umgedreht:seid ihr schon bereit für die beikost?
also ich definitiv nicht.
hab heute noch nicht mitgelesen und kann mich zum für und wider auch nicht wirklich äußern..will ich auch nicht ehrlich gesagt.weil ich da auch noch gar nicht drüber nachdenke. meine kleine ist doch grade erst geschlüpft und beikost geben ist für mich eine Art Meilenstein zum 'groß werden' und das geht eh schon so schnell (was auch gut ist.versteht mich nicht falsch) da bin ich einfach noch nicht so weit das zu fördern. und da kommt mir auch nicht der Gedanke ob mein baby schon so weit sein könnte.
brauche das nicht so früh wie möglich.
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine..
so mache mich jetzt weiter fertig. geh heute nämlich auf ne hochzeit.
euch ein schönes we!
Noch ueberhaupt nicht. Viel zu stressig, Stillen ist so schoen praktisch. LG
Definitiv nein! Dafür liebe ich das stillen und will mir über mehr noch keine Gedanken machen! LG
mal ganz naiv die frage umgedreht:seid ihr schon bereit für die beikost?
LG Conny
Meine Erfahrung.....
Also zu dem Thema gehen die Meinungen ja wirklich echt sehr auseinander, was ich auch nicht schlimm finde.
Ich gehöre zu denen die früh mit der Beikost angefangen. Ich hatte das Gefühl Tim ist soweit mit 16 Wochen und nach Rücksprache mit der Hebi haben wir es einfach mal versucht, wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich ihn im Leben nicht gezwungen und wir hätten es ein paar Wochen später versucht.
Angefangen mit 6 Löffeln Karotten und es hat ihm sichtlich geschmeckt, ein riesen Strahlen im Gesicht und das mit dem Löffel essen hat extrem gut geklappt, was mich selbst sehr verwunderte. Die Menge haben wir dann am zweiten Tag erhöht und am dritten hat er ein kleines Gläschen schon leer geputzt. Heute nach in der 3. Woche isst er ein komplettes Menü und noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. In 1-2 Wochen wird dann der Abendbrei eingeführt.
Ich kann euch sagen es war für uns wirklich die richtige Entscheidung, Tim genießt es sichtlich!!
Das waren unsere Erfahrungen ;-)
Lg Carmen und Tim
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen