Suchen Menü

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

N´ abend Mädels,

bei uns ist der Wurm drin. :-(

1. Ich hatte ja schonmal gefragt wegen Heilwolle (danke noch für die anderen Tipps) und/bei wunden Stellen in diversen Speckfalten.

Die Heilwolle ansich hilft, aber leider doch nur von kurzer Dauer (ist dennoch super Zeug, aber eben nicht langfristig genug). Lass ich mal einen Tag keine Heilwolle an die Stellen, ist es sofort wieder wund (trotz säubern und trocknen lassen). Die hinterm Ohr haben wir sogut wie weg, aber die am Hals (einmal komplett rum), unter den Achseln und in den Beinspeckfalten im Intimbereich kriegen wir einfach nicht in den Griff. Bisher ist es nur gerötet, ich lass sie beim Wickeln immer eine Weile ohne Windel, das die Haut sich erholt.

Heute war sie baden, ich hab anschließend mit Fön und mindestens einer ganzen Armlänge von mir weg von ihr, alle Stellen geföhnt (lauwarme Luft) Das muss doch mal besser werden oder was? :-(

2. Außerdem habe ich die letzten 3-4 Tage bemerkt, das sie ganztags ihre Fäuste im Mund hat und sie ganz wütend wird wenn ich ihr stattdessen einen Beißring oder diverses andere Spielzeug abwechselnd versuche "schmackhaft" zu machen. Könnt ihr vergessen, mag sie nicht, selbst Söckchen über den Händen oder Pulli drübergezogen schrecken sie nicht ab, da wird fleissig drauf rumgekaut. Heute Abend hatten wir den Supergau %) Sie schrie und schrie und schrie und konnte mit nichts beruhigt werden und immer wieder gingen ihre Fäuste zum Mund. Erst nahm ich an sie hat Hunger, also Brust die sie weggedrückt hat und weiter schrie, also andere Seite angelegt, dasselbe nochmal.

Sie ist ja Brust-Pre Kind, also hurtig Fläschchen gemacht, auch abgelehnt und weitergebrüllt. Tragen mochte sie nicht, kuscheln nicht, sie neben sich liegen lassen ohne sie zu berühren hat auch nichts gebracht :SORRY: (manchmal möchte sie GENAU das) Wir vermuten nun, das ihre Zähne ins Zahnfleisch einschießen, ist das so früh schon möglich? Ich hab da keine Ahnung mehr, schon zu lange her.

3. Wie schon geschrieben ist sie Brust-Pre Kind. Aus meiner Brust schwindet zusehenst die Milch :-( ich trinke schon wie wahnsinnig Malzbier und Stilltee, lege sie immer an, aber sie mag dann natürlich nicht immer dann wenn ich gerade möchte um die Produktion in Gange zu halten und schon gar nicht lang.Sie saugt energisch, 5 Minuten, danach zetert sie, schnappt wieder zu, saugt wieder energisch, schreit, wird zorniger ... Ich glaube, das Stillen hat sich bald ganz erledigt :,(

Anschließend bekommt sie Pre, trinkt davon ca. 40-60ml, manchmal 80 und macht den Anschein als sei sie satt (spuckt die Flasche aus, wirkt zufrieden und schläfrig) Seit ebenfalls ein paar Tagen möchte sie stündlich essen =-O und wirkt danach nichtmehr so zufrieden, sondern ist nach 20 Minuten schlecht drauf, weinerlich, quengelig ... Ob sie von dem bisschen Pre (sie trinkt nie mehr und mag auch nie mehr als die Menge die ich oben angegeben habe, auch oft ohne, das sie stillen wollte oder es eben nicht ging) Jetzt bin ich am Grübeln, ob sie überhaupt noch ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt bei dem bisschen was sie trinkt und deshalb alle Stunde etwas haben möchte.

Bin kurz davor das Stillen komplett aufzugeben, das Pre sein zu lassen und mit der 1´er anzufangen (bitte keine Diksussionen, ich kenne mitlerweile alle Pro´ s und Kontra´ s Pre versus 1´er) ;-) Und ich weiss auch das Stillen das Beste ist, ich versuch es ja, ich versuch´ s ja wirklich, aber die Milch kommt nicht in Wallung :,( Und mein Baby lehnt die Brust immer häufiger ab. :SORRY:

Aber sie wird doch scheinbar nichtmehr genügend satt oder ist sie gerade in einem Schub?? Sie ist 11 Wochen alt.

LG

-Silva-

Sorry, bissel länger geworden :ROSE:

Bisherige Antworten

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo -Silva-,

zu den wunden Stellen weiß ich auch keinen Rat, hab den Beitrag und die Tipps der Anderen nicht gelesen gehabt. Das fönen wird schon das Richtige sein, denn sauber und trocken muss das sein, sonst wirds nie besser. Ich würde nach dem säubern MuMi drauf streichen und dann fönen, hat bei Moritz seinen sehr wunden Po auch geholfen!

Ja das mit dem Stillen ist immer so eine Sache, immer wenn man denkt, jetzt läuft es super kommt es doch wieder anders. Das deine Kleine nur 5 Min trinkt muss nichts Schlechtes sein, Baby können eine volle Brust in ca. 6-7 Min komplett leer trinken. Am Anfang stillten wir auch ca. immer 1 Std. und dann wurde es mit zunehmenden Alter immer kürzer, wir sind jetzt auch bei 5-7 Min und nur noch eine Seite, dass reicht völlig aus. Das zappeln und motzen ist bei uns auch... kann vom schnellen trinken sein, wenn doch einiges an Luft mit rein ging und das druckt, kennen wir ja auch. Weil das die Flasche dann ja nix bringt merkst du ja selbst, sie spuckt sie wieder aus!!! und lt. den Fotos brauchst du dir keine Sorgen machen, deine Maus sieht wohl ernährt und gesund aus. Mach dich nicht verrückt, wir stillen seit einer Woche auch ab ca. 19Uhr stündlich, vllt. brauchen die Kleinen jetzt einfach mehr. Wie oft trinkt sie denn am Tag an der Brust und in welchem Abstand?

GlG Silka

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo Silka,

so genau kann ich dir gar nicht sagen wieoft sie am Tag stillt, wir stillen nach Bedarf, das variiert also sehr oft. Ist auf jeden Fall ziemlich häufig. Soll und darf/kann sie ja auch, ich hab nur immer das Gefühl (wegen der Häufigkeit) das es ihr nicht ganz ausreicht. Vielleicht hast du ja Recht und sie brauchen gerade einfach nur mehr, sie steckt aber auch mitten im Wachstumsschub.

Wegen der wunden Stellen am Hals lasse ich sie nun daheim bei geheiztem Raum nur in Langarmbody und Strumpfhose+Socken. Glaube nämlich, das der Pullover zusätzlich das Schwitzen fördert und sie deshalb im Halsbreich so wund ist. Jetzt sieht das schon viel besser aus, ist fast nichtsmehr zu sehen :THUMBS UP: Eeendlich.

Freut mich das du findest, das sie wohlgenährt und gesund aussieht :ROSE: Ist sie ja eigentlich auch, denn Speckrollen hat sie ohne Ende ;-)

LG

-Silva-

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallöchen Silva
zu 1. Viel dazu sagen kann ich nicht.
Mein Schatz hatte das nur in den Achseln. Wir Baden (er liebt es) immer 2 mal die Woche im Molkebad (gibt es als Puder in der Apo). Danach natürlich trockentupfen und dann die Achseln mit Babypuder von Pen*aten behandeln (leicht verteilen ggf. nachpudern). Mitlerweile ist er nicht mehr Wund.
zu 2.Zähne kommen auch manchmal schon sehr zeitig. Manche Babys werden mit Zähnen geboren. Hast du schon mal geschaut ob sie solche Stellen hat. Vielleiccht kannst du Osanit geben hilft ja bei Zahnungsbeschwerden und auch damit sie ruhiger wird.
zu 3. Gib nicht auf. Ich wollte auch schon mal fast aufgeben und habe es zum Glück nicht. Es funktioniert mitlerweile ganz gut. Momentan ist er auch wieder etwas schwierig an der Brust und möchte beim Stillen geschuckelt werden und schreit auch manchmal kurz dann bis er wieder weiter trinkt %) %) %) manchmal ist er einfach übermüdet weil er wieder nicht in den schlaf findet.
Du kannst Malzbier und Stilltee trinken, aber am wichtigsten ist die Menge an Flüssigkeit die du tinkst. Es müssen mind. 3 Liter am Tag sein. Habe es auch erst vor kurzem wieder gemerkt als es zu wenig war. Mache es so das ich 1 Liter Stilltee (brüh ich mir in der Früh) trinke, dann meine Wasserflasche 1,5 L (trinke nur ich an der Flasche - bessere Kontrolle) und ein Paar Gläser Limo oder ähnliches. Am besten selbst mal kontrollieren ob du auf die Menge kommst - ist gar nicht so einfach.
Aber denke das sie derzeit im Wachstumsschub steckt. Würde ja auch passen um die 12. Woche, wo sie ja nunmal gerade ist (im Schub kommt meiner auch sehr oft meist aller 1,5 - 2 Stunden)
Gib nicht auf, ihr packt das!!!! :THUMBS UP:
Schicke euch mal ne Portion Daumen rüber :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ganz Liebe Grüße aus Mittelfranken
Sanny und Philip 10 W + 2 T :IN LOVE:

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo Sanny,

danke für deine liebe Antwort. :ROSE: Das Molkebad muss ich mir auch besorgen :-)

Zahnungsschmerz hat sie tatsächlich, das große Sabbern hat begonnen und sie sucht andauernd etwa worauf sie rumbeißen kann. Ihre Fäuste lass ich ihr mitlerweile.

Was das Stillen betrifft, ich stille natürlich weiter, allein auch schon, weil sie auch sogern zum Einschlafen stillt :-) Und ich ihre Geräusche und Nähe so sehr genieße dabei :KISSED:

Flüssigkeit nehme ich ausreichend zu mir :THUMBS UP:

LG

-Silva-

eindeutig!

das ist der 12. Woche Schub! Egon hat das auch gerade gehabt! ich bin heulend beim KinderArzt zusammengebrochen! zwar weil ich auch überlastet bin derzeit,amein Mann wurde operiert und darf jetzt erstmal nix mehr machen und heben etc!aber der Schub hat es auf die spitze getrieben!
so und jetzt muss ich mal noch schimpfen! höre auf ständig das stillen in frage zu stellen! dein Körper hört jetzt nicht mehr einfach so auf Milch zu machen,die kritisch Wochen sind schon lang um.und nur weil du eine Flasche fütterst ist wird es von der Brust immer satt! nutz den Schub und lege sie immer an die Brust.satt ist sie da auf alle fälle weil sie möchte nur nuckeln.ach und mal ohne Milchbildende Sachen probiert! nur sporatisch!
Liebe grüße Mandy

eindeutig!

Hallo Mandy,

oha, das war mal eine Rüge :-[

Ich hoffe dir geht es wieder gut und deinem Mann auch?! Wünsche euch, das ihr bald zur Ruhe kommt und sich alles wieder einpendelt. :-)

Neuerdings schläft sie Nachts durch, was ja an und für sich echt prima ist :-) Nachts stille ich sie ausschließlich und da reicht ihr das Stillen auch komplett. Hätte das tagsüber auch gerne :SORRY: Ihr Schub ist schon wieder vorbei und wir haben das laute Lachen neu bei ihr entdeckt - das entschädigt und sie ist seitdem auch wieder ein zufriedenes Baby [:-}

Ich stille natürlich weiter, sooft sie mag und möchte. :OK:

LG

-Silva-

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo Silva
zu Nr.1
Wir hatten auch lange zwei stellen, die ich nicht in den begriff bekam, bis der Kinderarzt mir sagte, das es ein Pilz wäre und mir eine Salbe verschrieb. Könnte es bei euch auch ein Pilz sein? Er sagte noch, das die Mäuse in dem Alter sehr anfällig dafür sind, weil ich mich gewundert habe, weil ich immer nur im Kiwa, im Auto oder zu Hause wickel. (Ich eckel mich vor anderen Wickelauflagen, auch mit Auflagen :-! )
zu Nr.2
Warum lässt du sie nicht???
Ist doch schön, sie hat ein interessantes Spielzeug gefunden, das ihr nicht verloren gehen kann und was sie jederzeit wiederfindet. Vielleicht entdeckt sie gerade die Hand als "Werkzeug" und untersucht sie ein bisschen, das können Kinder am besten mit dem Mund- ist ja auch ein sensibles Organ. So können Kinder die Form von Dingen gut erfassen (mit den Augen geht das in dem Alter noch nicht). Und Lutschen /Saugen ist ja auch eine Lieblingsbeschäftigung. Vielleicht fängt sie bald an zu greifen? Und auch das geht dann erstmal in den Mund zum erforschen.
Jano kriegt auch "den Hals nicht voll". Es ist so süß, wenn er geschlafen hat und erstmal schaut, ob die Hand noch da ist, wenn er aufwacht. Mein Großer hat gesagt, wir sollten der Hand einen Namen geben [:-}
zu Nr.3
Zum Thema Stillen kann ich dir nix sagen, da ich ja nicht Stille, aber schau mal was ich gestern gelesen hab. 12. Woche. Es könnte sein, dass Jano auch im Schub ist und es vielleicht doch nicht am Osteopath liegt.
http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/
Dem nach wäre es besser durch zu halten.
GLG Brina mit Jano :IN LOVE:

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo Brina,

ich wickele grundsätzlich nicht in öffentlichen Wickelräumen oder anderen öffentlichen Möglichkeiten. Ist mir auch zu eklig, selbst mit 3x eigener Wickelauflage von mir und bestenfalls vorher noch desinfiziert. Unterwegs, falls nötig, wickele ich sie im Kinderwagen oder im Auto. Ein Pilz ist das nicht, aber ich ziehe ihr zuhause jetzt nur noch Langarmbody an, denn ich habe bemerkt, das der Kragen von den Pulovern am Hals reibt und sie deswegen oft gerötet ist.

Ihr Faust darf sie nun belutschen sooft sie möchte, weiss ja, das Babys anfangs alles oral erkunden. Sie greift mitlerweile auch gezielt ja und nimmt sich auch mal einen Beißring zum Lutschen :-)

Es war wohl der berühmte Schub, der Spuk ist wieder vorbei und ganz neu dabei herausgekommen ist das laute Lachen :KISSED: :IN LOVE:

LG

-Silva-

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hi Du- nicht verzagen es wird wieder besser.
zu 1. die Tipps der anderen waren schon richtig, deshalb habe ich nichts geschrieben. Solange nur rot- gute Körperpflege mit Fön trocknen, Luft ranlassen und eine auf Fettbasis gelegene Creme z.B. Linola.
Wenn offene, nässende Stellen dann Zinkoxid. Und immer wieder Heilwolle dort wo Haut auf Haut reibt und immer wechseln.
zu 2. die Zähne schießen entweder schon im Mutterleib in den Kiefer oder Halt in den ersten Lebenswochen und das tut einigen Kindern mehr weh als anderen. Wenns zu schlimm wird kannst du mal ein Paracetamol Supp. geben wenn er danach ruhig wird hast du Gewissheit. Sonst helfen auch Viburcol Supp.-Homöopatisch oder Chamomilla Kügelchen.
Und lass ihm seine Hände, die sind doch super.
zu3. klar kann das ein Schub sein, und diese ganze kombination macht sicher noch unzufriedener. Und mit dem Stillen: mach das so wie ihr als Familie am besten zurecht kommt. :THUMBS UP:
LG Tina

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hallo Tina,

Halsfalten haben wir jetzt halbwegs im Griff, ist kaum noch etwas zu sehen. Bisher waren sie nie nässend oder offen, nur gerötet. Wahrscheinlich mach ich mehr Theater als eigentlich notwendig, möchte ja auch nur, das es ihr gut geht ;-)

Zu 2. und 3. Es war ein Schub, er ist schon vorbei und ganz Neu dabei herausgekommen ist das laute Lachen :KISSED: Ich stille weiter, sie hat sich wieder gefangen (war wohl Schubbedingt so unzufrieden an der Brust)

LG

-Silva-

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Hi silva,
Zu 1.: fönen etc macht ihr ja schon! wir haben auch oft mit roten/wunden stellen bei unsrem schatzi zu kämpfen! Wir bekommen es ganz gut mit bepanthen wund und heilsalbe in den griff! Meist ist es am nächsten tag schon fast weg!
Zu 2.:
Lass ihr doch die hand! Das hört man bei so vielen und ich glaube auch es gehört zur entwicklung dazu seine hände zu erkunden! Und das können die kleinen ja nunmal nur mit dem mund! Levian steckt im moment auch sehr oft die hand in den mund und schlotzt und schmatzt auf ihr rum! Würde sie einfach machen lassen. Das hört auch wieder auf sobald andre sachen gehalten werden können und die dann dran glauben müssen. War bei meiner tochter damals auch so!
Zu 3.: finde auch das hört sich ganz doll nach 12 wochen schub an! Bei meiner tochter damals war das einer der anstrengendsten! Und auch bei levian begeben wir uns langsam aber sicher dahin! ;-) Geb ihr doch noch ein bisschen dann siehst du ja ob es einer war wenn es wieder besser wird. Kannst ja dann immernoch auf die 1er umschwenken wenns nicht besser wird.
Liebe grüße und viel kraft
Jasmin

Kummer: wunde Speckfalten nochmal, Zahnungsschmerz (?) und stündlich Hunger

Einhändig geschrieben - Sorry!
Liebe Silva, lass dich erstmal drücken! Es kommen bessere Zeiten! Ganz bestimmt! Also Kopf hoch und durch!
Bei euch hört sich das sehr nach einem Schub an! Lee hat den glaube ich auch gerade! Denn das was du beschreibst ist bei uns momentan auch so, nur das er sich mit der Brust beruhigen lässt! D.h. aber auch das ich Dauerstille! Mehr als sonst schon!
Egal wie du dich mit dem stillen entscheidest, wenn du dich wohl fühlst ist alles okay! Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. Die Hauptsache ist, das ihr beide zufrieden seit!
Falls du weiterkämpft, dann gebe ich dir einen tip, der bei mir ganz gut geholfen hat.
Bis vor kurzem war ich wie du, Malzbier, Stilltee und stillöl gehörten zur standartausrüstung! Dann wars mir zu viel ständig weiter zu kâmpfen.
Ich hab angelegt und gedacht, wenn er nicht satt ist, gibts halt Pre, oder ich lege wieder an!
Und siehe da, ich bekomm ihn satt! Mir ist es mittlerweile egal wie lange er trinkt. Heute z.b. Hângt er mir teilweiße 1,5 h an der Brust - meist nur nuckelnd.
Aber wir haben es geschafft, das wir am Tag 125ml zufüttern und das ist abends 1 komplettes fläschchen zum schlafen gehen. Milch hätte ich zwar genug um dies Mahlzeit zu stillen, aber er ist sooo knùlle, das er gleich schlafen würde. Jetzt haben wir uns so daran gewöhnt, das wir es beibehalten.
Also du siehst alles ist drin!
Was eure speckfalten betrifft, so machst du schon alles richtig.
Bei Lill hatten wir das Problem damals auch, ich hab das selbe gemacht wie du. Letztendlich hatte aber meine Oma recht, obwohl ich gegen Puder bin. Ich habe auf die roten stellen Penaten babypuder gemacht, obwohl Puder ja nicht mehr empfohlen wird und es hat als einigstes geholfen. Innerhalb von wenigen Stunden ging die rötung zurück!!!
Man muss es nur gut verreiben, sodass keine "Würstchen" entstehen können!
Probiers mal!
LG und weiterhin starke Nerven!
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen