Suchen Menü

Kündigungsschutz?

Kann mich mein Chef kündigen wenn ich wegen der Schwangerschaftsbeschwerden krankgeschrieben bin?

Ich hab da eben angerufen und meine Kolegin meinte "Ja das habe ich mir schon gedacht das du schwanger bist. Dann hat sich das wohl erledigt. Der Chef meldet sich bei dir"

Ich meine nur weil ich jetzt Krankgeschrieben bin, heißt das ja nicht das ich da nicht arbeiten will.
Es ist nicht so das wir zwingend auf die 400€ im Monat angewiesen sind, aber es wären 400€ mehr im Monat.

preview image

Bisherige Antworten

Kündigungsschutz?

Das ist ein 400€-Job wenn ich richtig gelesen habe??also meiner meinung nach hast du dann Kündigungsschutz hab hier mal im i-net was gefunden..ist aber sehr lang..

ein 400-€-Job ist zwar hinsichtlich Steuern und Sozialabgaben privilegiert, unterliegt jedoch hinsichtlich der übrigen Rechte im Wesentlichen den selben Vorschriften wie ein "normales" Arbeitsverhältnis.
Nach § 9 Mutterschutzgesetz besteht ein Kündigungsverbot während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von 4 Monaten nach der Entbindung. Voraussetzung dafür ist, dass der Arbeitgeber von der Schwangerschaft (nachweislich!) Kenntnis hatte oder innerhalb von 2 Wochen nach der Kündigung darüber (nachweislich!) informiert wird.
Sofern Sie also dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft bisher nur erzählt haben und sofern zu befürchten ist, dass er dies abstreiten wird ,sollten Sie ihn umgehend schriftlich über die Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin informieren und sich den Empfang des Schreibens möglichst quittieren lassen.
Die Kündigung ist unwirksam.
Gleichwohl müssen Sie aber UNBEDINGT eine Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht einreichen. Diese muss innerhalb von 3 Wochen ab Erhalt der Kündigung beim Arbeitsgericht eingegangen sein!!! Wenn Sie diese Frist versäumen, wird die Kündigung (nur wegen der Fristversäumnis) wirksam!!!
Außerdem sollten Sie dem Arbeitgeber ab dem nächsten regulären Arbeitstag anbieten, wieder zu arbeiten, nur dann steht Ihnen weiterhin Ihr Lohn zu.
Die Tatsache, dass Sie wegen der Schwangerschaft nicht alle Arbeiten ausführen können, darf nicht zu Ihrem Nachteil sein. Der Arbeitgeber muss Ihnen nach § 2 MuSchG eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitstellen. Sie dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten beschäftigt werden. Insbesondere dürfen Sie nicht Lasten von regelmäßig mehr als 5 kg und gelegentlich mehr als 10 kg heben müssen. Nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats dürfen Sie nicht mehr mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen Sie ständig stehen müssen, soweit dies mehr als 4 Stunden umfasst. Es handelt sich hierbei um gesetzlich vorgegebene Beschäftigungsverbote.
Es ist also Sache des Arbeitgebers, Ihnen Arbeiten zuzuweisen, die nicht unter diese Beschäftigungsverbote fallen. Sofern er dies nicht kann, steht Ihnen gleichwohl weiterhin Ihr Lohn zu.

LG Flori

Kündigungsschutz?

Naja ich habe auch zuerst gedacht ich stell mich einfach zu sehr an. Aber es kauft z.B. jeder 3. Kunde ein Getränkpack mit 6x1,5 Lieter. Das heißt ich muss ständig 9 Kg heben. Und dann noch ab und zu große Säcke bis hin zu 30 Kg.

Und das ist ja dann nun mal verboten.

Und gerade wenn man schon ein Kind verloren hat, reagiert man natürlich auf alle Risikofaktoren.

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Habt Ihr keine PLUs oder Artikelnummern für so schwere große Teile? Dann könnten die Kunden die Flaschen einfach im Wagen lassen... :-X

LG

Kündigungsschutz?

ich hab ja auch mal in nem Supermarkt gearbeitet, und alle die dort ss wurden wurden dann freigestellt,eben wegen der schweren Sachen,man kann ja nicht von den Kunden verlangen es selber über den scanner zu ziehen

Kündigungsschutz?

Das verlangt ja auch keiner, dass die Kunden ihre Sachen selbst scannen (obwohl das bei diesem schwedischen Möbelhaus prima funktioniert ;-) ), aber an vielen Supermarktkassen kann die Kassiererin eben statt die Teile zu scannen auch die Nummern eingeben und dann muss nix durch die Gegend geschoben werden.

Ich selbst hab in meiner Supermarktzeit jede Menge Schwangere erlebt, die bis zum letzten Tag vorm Mutterschutz problemlos gearbeitet haben. Es wurde nix schweres getragen sondern sie sassen die meiste Zeit in der Kasse. Sie haben nicht so lang am Stück gearbeitet und regelmäßige Pausen gemacht und dann war das kein Problem. Für sowas gibt's ja schliesslich Regeln...

Jede Schwangerschaft ist anders und jede Supermarktkette sieht das vielleicht anders. Natürlich kann man nicht pauschalisieren und sagen, die muss arbeiten, wenn es ihr nicht gut geht und sie sich nicht wohl fühlt und vor allem nicht, wenn sie eine Vorgeschichte so wie hier hat.

Auf jeden Fall können sie dich nicht mehr kündigen :KISSING: und wie viel oder ob du in den kommenden Monaten arbeitest, solltest du selbst entscheiden können - egal, was der Chef sagt...

LG Julia

Kündigungsschutz?

Die Nummer haben wir auch für Brot Gemüse Obst usw. das nicht ausgezeichnet ist. Das sind dann 4 Stellige Nummern.

Aber wenn jetzt ein Kunde z.B. 5 Teile hat die ich nicht heben darf (Trinken, Gillkohle, Blumenerde usw.) müsste ich da jedes mal die lange zahl eingeben die neben dem Strichcode steht. Und ich habe da ja gerade erst angefangen. Heißt ich weiß noch nicht mal alle Nummern für Brot/Obst/Gemüse auswendig :-[ (sind auch über 100 Nummern)

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Genau die Nummern mein ich, nicht den 15stelligen EAN-Code. Und die gibt's nur für O&G? Wie macht ihr denn das bei einer Inventur?

Aber ist klar, grad am Anfang bist du bei einem Vollsortimenter noch mit den vielen Obstsorten und Gemüsenummern beschäftigt. Das würde sich auch mit der Zeit geben und dann könntest du einfach wenn Grillkohle Saison hat die Grillkohle-Nr. lernen oder irgendwohin schreiben. Das ist dann schwierig, weiss ich jetzt auch keine Patentlösung :-X

Aber du bist sicher nicht die erste Schwangere bei Marktkauf - da wird sich schon was finden :THUMBS UP:

Lg Julia

Kündigungsschutz?

Also die Artikelnummern stehen ja neben dem Strichcode. Und dafür muss ich die auch vor mir haben.

Ich kann ja nicht jeden Kunden fragen können Sie mir mal eben die 15 Stellige Nummer vorlesen?

Für Kisten gibt es ne Taste die Drückt man und dann muss man nur eine Flasche einscannen.

Ich weiß nicht ob du auch bei Marktkauf einkaufst?
Aber da gibt es doch die "Gut und Günstig" Produnkte. Und die Getränke sind eben immer im 6er pack...

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Kopf hoch, ich glaube nicht, dass sie dir kündigen können, eben genau weil du schwanger bist - von dem Moment an bist du doch besonders geschützt. Sie wollten dir vielleicht kündigen (geht ja schneller in Probezeit), daher evtl auch die Aussage mit "das hat sich dann erledigt" aber das geht dann jetzt nicht mehr.

Hab selber mal im Personalbereich einer Supermarktkette gearbeitet und was leichteres als Kassenarbeit gibt's eigentlich kaum, weil du kannst ja schlecht Regale einräumen und Ware hin und her tragen. Wenn da jemand schon in den ersten Wochen (ich übertreib jetzt mal aus Arbeitgebersicht) "zimperlich" ist und "nicht mithält", dann wird da meist recht schnell entschieden.

Wahrscheinlich sind sie nicht sonderlich gut zu sprechen auf dich weil du grad angefangen hast und schon nicht mehr einsatzfähig bist, aber du musst halt an dich und deinen Krümel denken :THUMBS UP:

LG, Julia

Kündigungsschutz?

Das Vorstellungsgespräch hatte ich ja schon Anfang April. Da war ich ja noch weit entfernt von "Schwanger sein" von daher hätte ich da nicht mal lügen müssen wenn ich gefragt worden wäre.

Und nur weil der Test positiv ist sag ich ja nicht gleich ab. Ich denke zwar jetzt gerade nur daran was das Beste für mein Baby ist. Aber ich denke auch wenn ich das Baby wirklich verlieren sollte stehe ich blöd da...

Mal sehen was der Chef sagt wenn er sich meldet. Und sollte er wirklich das Wort Kündigung in den Mund nehmen, werde ich mir Hilfe suchen bei meiner Ärztin oder Beratungsstelle oder Notfalls bei einem Anwalt.

Es geht ja auch darum das der Arbeitgeben die Stelle für mich freihalten muss so lange wie ich in Mutterschutz oder Elternzeit bin.

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Velbst wenn du zum Vorstellungsgespräch schon schwanger warst, musst du das ja nicht sagen. "Absagen" bzw selbst kündigen machst du auf gar keinen Fall, da stellst du dich nur schlechter!

Der Chef ist sicherlich nicht begeistert - war ich auch nie - weil du einfach nicht mehr "voll und flexibel einsatzfähig" bist, aber den Platz muss er dir trotzdem freihalten, das ist ja im Gesetz so festgeschrieben.

Wenn er wirklich über Kündigung redet, dann würd ich das genauso machen wie du - sofort Rat holen bei Arzt oder Beratungsstelle oder Betriebsrat. Aber eigentlich kann er dir gar nix :-/

Think positive :THUMBS UP:

Lg Julia

Kündigungsschutz?

Ja und wenn er jetzt wegen der Krankschreibung kündigen würde wäre das ja nicht nur "Kündigung in der Schwangerschaft" sondern "Kündigung wegen der Schwangerschaft" Und das geht ja schon mal gar nicht.

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Hallo,
wie schon geschrieben wurde, darf er dir eigentlich nicht kündigen. Wo arbeitest du denn? Habt ihr nen Betriebsrat oder so?
Das Problem ist ja, dass er dir eigentlich nicht kündigen darf, aber wenn er es doch tut, wirst du bei nem 400 Euro-Job wohl eher nicht vor Gericht ziehen, oder?
Wenn´s ne große Kette ist, sind die aber eigentlich auf solche Dinge eingestellt und wissen damit umzugehen.
Warte doch erst mal ab, ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass er dir kündigen wird. Die wissen doch auch, was sie dürfen und was nicht.
LG

Kündigungsschutz?

Ich arbeite bei Marktkauf also schon sehr groß!

Ne also den Stress und vor Gericht gehen will ich mir nicht noch zusätzlich machen.
Aber bei den meisten Leuten zieht das ja schon wenn ein Anwalt ein schreiben aufsätzt!
Welcher Arbeitgeber würde dann noch vor Gericht gehen wenn er von Anfang an keine Change hat?

LG Blümchen

Kündigungsschutz?

Hallo Blümchen,
ich hab keine Ahnung, was deine Kollegin dir da mitteilen wollte, vielleicht war sie auch nur pissig, weil sie meint, sie muss jetzt mehr arbeiten, aber bei Marktkauf kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich trauen, jemanden in der Schwangerschaft zu kündigen.
Also, mach dir nicht so viele Gedanken und warte erst mal ab, wie es dir nächste Woche geht. Vielleicht legt sich das ja auch alles und du kannst wieder arbeiten gehen. Dann ist aber auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Chef fällig, wie das weiter ablaufen wird.
Also, Kopf hoch, Füße hoch und geniße die freien Tage :-)

*einschleich* aus juli/ august

hallöchen,

also zunächst bringt fachsimpelei mal rein garnichts.

du bist schwanger und du bist krank geschrieben, mehr muss deinen AG nicht interessieren.

kündigen kann er dich rein rechtlich schonmal garnicht also mach dir mal keinen kopf.

lass dich am besten nicht einschüchtern- selbst wenn dein chef pissig ist.

kopf hoch ;-)

lg centie

Kündigungsschutz?

hallo blümchen,
der kann dich nicht kündigen. du bist aufgrund der ss voll im kündigungsschutz. kannste auch noch mal im mutterschutzgesetz nachlesen.
lg suse und lass dich nicht ärgern!

Außerdem solltest Du bedenken,

dass Dir der Job auch bei der Berechnung des Elterngeldes zugute kommt!

Auch wenn Du jetzt nicht unbedingt auf die 400€ jetzt angewiesen bist.

Wie die anderen schon geschrieben haben, stehst Du unter Kündigungsschutz. Da kann der Arbeitgeber gar nix. Selbst wenn Du bis zum Ende der SS krank wärst.

Ausnahme: Du hättest einen befristeten Vertrag -> Der läuft dann automatisch zum angegebenen Termin aus und wird nicht verlängert.

Lass Dich auch nicht einschüchtern, wenn er trotzdem mit Kündigung droht. Dazu müsste er erstmal die Aufsichtsbehörde anhören und da gibt es auch wieder einige Fallen, die er umschiffen müsste.

Als Alternative steht eben noch aus, ob Du ein Beschäftigungsverbot von Deiner FÄ bekommst. Dann könnte er Ersatz für Dich einstellen und Dein Gehalt bekommt er über das U2-Verfahren wieder.

Wünsch Dir viel Glück

Tiggerli (aus dem September/Oktober-Forum)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen