Krippenplatz
danke erst mal für Eure Meinungen bezüglich der KiWa-Frage. Habe gestern im Internet geschaut und auch ein paar hübsche gesehen, die ich mir jedoch in Natura noch ansehen werde.
Nun habe ich eine neue Frage:
Ich werde ja zum ersten Mal Mama und frage mich, ab wann ich mich um einen Kinderkrippenplatz kümmern muss. Bei uns sieht es sowieso sehr schlecht mit Plätzen aus und dann brauchen wir ja auch noch ab Febraur einen Platz - das wird sehr schwierig!
Wäre dankbar für Eure Meinungen.
Schönen Tag
muma
Krippenplatz
Meinst du ab Februar 2011?
Ich an deiner Stelle würde einfach mal in den Krippen nachfragen wann man sich anmelden muss!
Wäre eine Tagesmutter nicht eine Alternative? Die kannst du übers Jugendamt finden.
LG Blümchen
Krippenplatz
ne, ab Februar 2012. Habe schon vor 1 Jahr mit Purzel daheim zu bleiben...
Tagesmutter wäre auch gut, aber da muss man eben auch erst mal eine finden. Aber Du schreibst übers Jugendamt kann ich mich da informieren? Dann werde ich dort mach nachsehen...
Danke!
Krippenplatz
Es gibt natürlich auch viele viele Tagesmütter die nicht übers Jugendamt vermittelt werden. Wobei ich mich dann fragen würde warum sie das nicht machen. Man muss dann einen Lehrgang machen, und wird geprüft. Ob man den Platz zuhause hat um Kinder zu betreuen usw. Das gibt Eltern ein bischen Sicherheit.
Aber ich würde darauf achten, das du die Tagesmutter vorher ausgibig kennen lernen kannst. Und das sie eine So genannte Eingewöhnungszeit hat. Heißt du gehst die erste Zeit gemeinsam mit dem Kind hin, damit sich dein Kind an die Tagesmutter gewöhnen kann. Praktisch wie wenn eine Freundin von dir schon oft bei euch war, das Kind kennt sie, weiß das du ihr Vertraust usw.
LG Blümchen
Krippenplatz
so, ich bin auch mal wieder da. :-)
Zum Thema KiWa noch ein Nachtrag von mir: geh am besten mal in nen Laden und lass dich beraten, da kannst du auch mal testen, ob der KiWa in euer Auto passt. Musst auch mal überlegen, wie oft du mit dem Auto wegfährst, für kurze Ausflüge geht auch die Alternative Maxi Cosi und Gestell, aber für lange Ausflüge immer den KiWa nehmen.
Zum Krippenplatz: hab auch nicht ganz verstanden, ab wann du nen Platz willst, ich geh aber mal davon aus, dass du ab Feb 2012 meinst, oder? Also, bei uns war´s so, dass wir uns gleich nach der Geburt drum gekümmert haben und das war eigentlich schon zu spät. Ich kann dir nur raten, jetzt schon mal anzufragen. Sowohl bei den Kitas in deiner Nähe als auch mal beiM jugendamt wegen ner Tagesmutter (falls das für dich in Frage kommt). Wir haben von ner Kita bei uns um die Ecke gehört, dass die eben schon ANmeldungen haben, für Kinder, die noch nicht mal geboren sind. Also, wenn du drauf angewiesen bist, dann lieber schon mal langsam vorhorchen. Manchmal gibt´s da auch so Gruppen-Info-Termine. Ruf einfach im September oder so mal an (im Moment sind ja Freien und da haben viele Kitas nur ne Notbesetzung, also ungünstiger Zeitpunkt).
LG
Krippenplatz
ich habe Dich schon vermisst. Alles oki bei Dir????
Gestern habe ich mir schon ein paar Krippen im Netz rausgesucht und werde da wohl dann nächsten Monat mal in Angriff nehmen. Wollte nur mal nachfragen, nicht dass ich viiiieeel zu früh dran bin :-[ Ja, den Krippenplatz erst 2012 - klar will ich mit Purzel daheim bleiben!!!
LG
Krippenplatz
ich hatte letzte Woche Urlaub, da ging´s mir gut, aber heute bei der Arbeit geht´s schon wieder ziemlich abwärts. Ziemlich viel Stress, der mir auf den Schlaf, den Magen und den UL schlägt, aber auch das werden wir überstehen.
Mit den Kitas ist echt nicht einfach, also lieber mal rechtzeitig vorfühlen. Wenn die dir sagen, du sollst dich innen halben Jahr melden, ist ja auch okay. Aber lieber zu früh als zu spät. :-)
LG
Krippenplatz
Hallo!
Bei uns gibt es in der Nähe 2 Kindergärten mit Krippe, die Ganztags offen haben. In den einen ist mein Großer jetzt, er wechselt ja ab 1.9. in nen anderen KiGa. Mein Würmli ist da auch schon angemeldet, will auch wieder nach 1 Jahr schaffe gehen.
Frag doch mal bei dir in der Stadtverwaltung/Gemeinde nach, die können dir da Auskunft geben. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Zahle dann wenn Würmli in die Krippe kommt für beide über 450€ ohne Essen und sonstige Ausgaben.:,(
Gruß
Dani
Krippenplatz
Na, ich möchte gern nach 1 Jahr wieder gehen und vor allem habe ich auch nur 1 Jahr Anspruch auf die gleiche Stelle (glaube ich zumindest - muss ich mich noch mal informieren...)
Grüße
Krippenplatz
Jaich möchte nach 1 Jahr wieder los, mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Bei meinem großen hab ich nach 8 Wochen wieder angefangen. Da ich ja Dennis letzte Woche im KiGa neu angemeldet hab hab ich gleich für Krümel einen Platz mit reserviert.
Gruß
Dani
Ach ja........
...du kommst ja aus meiner alten Heimat. Meine Schwester (wohnt im Vogtland) hatte sich damals auch nach einem Platz in der Krippe erkundigt, da war sie auch so im 4. Monat. Aber da meinten sie, es reiche völlig nach der Geburt aus. Hat sich damals trotzdem auf die Liste setzen lassen.
so schnell wie möglich jetzt anmelden
Krippe ab 8wochen sofort anmelden in der Schwangerschaft
Krabbelgruppe 18mo-3Jahre - anmelden nach der Geburt direkt
Kita ab 3-6J anmelden am ab dem 2Geb.
das läuft aber überall anders, würde mich beim Jugendamt oder der Stadt informieren. Nur nicht so lange warten weil viele Kitas haben endlos Wartelisten.
Zwecks der Beiträge gehts meist Einkommengrenzen in verschiedenen Stufen.
Liegt man komplett drunter bezahlt man nur das Essensgeld.
Zwecks Tagesmutter, da kannst du dich beim Jugendamt erkundigen und die geben dir auch Adressen oder Tel. von den Tagesmüttern die da gelistet sind.
LG
Haffe ich konte dir weiterhelfen
Krippenplatz
meld dich einfach so schnell wie möglich an. du gibst ja eh an, ab wann du den brauchst. zöger nicht zu lange. ich weiß nicht genau woher du kommst, aber ich denke, in den sog. "alten" bundesländern sieht es sicher noch schlechter aus als im osten.
lg suse 18+0
Nachtrag: also ab Februar 2012, ich dachte nur, weil Wechsel immer zum Schulbeginn ist...
man kann aber Glück haben und dazwischen rutschen , wenn jemand wegfällt, wegzieht usw. war bei uns auch so!!!!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen