Suchen Menü

Krippenabschied

Hallo ihr Lieben ...

ich brauch mal Eure Meinung. Unsere Mäuse werden in Kürze ja schon 2 Jahre alt. Bei uns ist es nun auch so, dass unsere Prinzessin die Kinderkrippe verlassen muss und in den Kindergarten geht. Sie liebt ihre Erzieherinnen. Sie sind echt toll. Sie waren immer für die Maus da, lachen mit ihr und trösten sie, wenn sie mal traurig ist. Dafür möchte ich mich natürlich bedanken. Auch, wenn ich weiß, dass das ihre Arbeit machen. Ich habe jetzt schon so ein bisschen im Netz gestöbert und überlege seit Wochen, aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Es ist natürlich so, dass nicht nur meine Tochter die Krippe verlässt, sondern auch eine Menge anderer Kinder. Ich war kurz am überlegen, was persönliches mit Laura zu basteln. Aber kommt das wirklich an??? Dachte an eine bemalte Tasse oder einen Teller! So richtig überzeugt bin ich nicht. Im Moment bin ich bei folgender Idee angekommen: die 3 Erzieherinnen von ihr bekommen jede eine Blume / einen Blumentopf und für alle Erzieherinnen zusammen gibt es einen Korb mit Kaffee, Tee, Süßigkeiten, ...! Was sagt ihr dazu??? Ich weiß, dass es hier noch ein paar Krippenkinder gibt! Macht ihr auch was, oder findet ihr das übertrieben???

Liebe Grüße Monique und Laura 

Bisherige Antworten

Ist doch eine gute Idee!

Hallo Monique!

Also, ich finde, Du hast doch echt schöne Ideen! Das mit der Blume und dem Korb finde ich ganz schön, eigentlich auch handbemalte Tassen/Teller, aber da weiß ich auch nicht, inwiefern sich die Erzieherinnen darüber freuen. Als Lehrerin kann ich Dir sagen, dass man sich schon über selbst gemachte Sachen freut und ich habe immer noch Bilder oder Fotokalender von Schülern/Klassen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Wenn es eine Erzieherin gibt, zu der Laura ein besonders enges Verhältnis hat, würde ich vielleicht noch mal die Tassen-Idee überlegen :-)

Warum wechseln Eure Mäuse schon mit 2 Jahren? Bei uns geht die Krippe bis zum 3.Geburtstag (oder bis mindestens 2,5 Jahren). Geht Laura dann schon in eine große Kindergartengruppe mit 25 Kindern oder gibt es dann noch eine extra-Gruppe für die Minis? Finde es schon ziemlich früh, sie in eine "richtige" Kiga-Gruppe zu stecken.

Lg, Tigerlein

Danke Dir ...

Hallo Tigerlein ...

bei uns ist es leider so, dass die Kleinen nur bis zum 2. Geburtstag in der Krippe sein werden. Laura wird sogar noch vor ihrem Geburtstag wechseln müssen, weil sie vor dem 15. des Monats geboren ist. Wir sind sehr sehr traurig darüber, aber so ist es nun mal. Auch die Erzieherinnen finden das schade, denn die Kinder haben sie ja gerade an die Krippe gewöhnt und schon müssen sie die Einrichtung wechseln. Wir können uns das leider nicht aussuchen. So ist das in der Kita-Satzung unserer Stadt festgelegt.

Den neuen Kindergarten haben wir uns auch schon angesehen. Es werden in ihrer Gruppe max. 15 Kinder sein und die sind zwischen 2 und 3 Jahren. Sie war bereits eine Stunde in der Gruppe, als ich zum Aufnahmegespräch war. Sie fühlte sich wohl und die Erzieherin meinte auch, dass sie sich wenig Sorgen, um Laura macht. Sie kennt diese Abläufe ja schon. Trotzdem bin ich traurig, denn wie im ersten Post bereits erwähnt, sie ihre bisherigen Erzieherinnen ganz ganz lieb und kuscheln ganz viel mit den Mäusen. Ich habe das Gefühl, dass das im Kindergarten nicht mehr so sein wird. Dafür wird Zuhause noch mehr gekuschelt und nachts im großen Bett ;-)

Und nun nochmal zum Geschenk. Ich denke, ich werde den 3 Erzieherinnen je einen Blumentopf besorgen und bei jeder noch eine kleine Dankes-Karte reinstecken. Dazu den Korb und das sollte reichen!

Ich Danke Dir für deine Antwort ...

LG Monique und Laura --> gleich gehts auf zum Haare schneiden, Laura sieht nichts mehr und hat ständig ihre Haare im Gesicht bzw. im Mund --> Zöpfe mag sie gar nicht, also muss ein Profi ran ;-)

Re: Krippenabschied

Da kann ich dir keine Tipps geben, da die Gruppen alle von 1-6 Jahren sind. Haben wir also noch lange Zeit. Find ich aber auch gut so.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen