Hab eben mal bei meiner Krankenkasse angerufen,weil ich mich gefragt habe,was ist wenn ich vielleicht einen Blasensprung habe oder so und niemand da ist der mich fahren kann.Die junge Dame meinte,ich bräuchte eine Verordnung über einen Krankentransport von meiner Frauenärztin.Wenn ich solch eine Verordnung nicht hätte,könnten die Rettungsfahrer nicht mit der Krankenkasse abrechnen und ich müsste den Transport selber bezahlen. :HEADSHOT: :-XGehts noch?Ich mein was ist,wenn ich nicht schwanger bin und mir einen Krankenwagen rufe?Muss ich dann auch alles allein zahlen?Hauptsache es geht jetzt nicht los ;-) hab erst Mittwoch wieder einen Termin bei meiner Ärztin! Kann ich so richtig garnicht glauben.Schockierte Grüße Cathleen+Felix inside 38+4 [:-} :IN LOVE:
Krankenwagen rufen
Krankenwagen rufen
Also erstmal sind alle Sanitäter (weiß ich weil ich einer war ;-) ) dazu verpflichtet Dir zu helfen wenn Du HIlfe benötigst und zwar in egal welcher Weise. Folglich ist auch ein Krankenwagen dazu verpflichtet Dich zu transportieren. Da gibt es keinerlei Einschränkung, außer es ist eine Lapalie und ein Transport aus NOTÄRZTLICHER Sicht nicht notwendig.
Was es tatsächlich gibt, ist die Entscheidungsfreiheit der Krankenkasse, einen Nottransport ganz oder teilweise auf den Patienten anzurechnen, wenn der Transport unnötig verursacht wurde. Das soll heißen, wenn man wegen einem Riss im Finger einen RTW gerufen hat oder weil man aus grobem Eigenverschulden wie zB. Drogen- oder Alkoholmissbrauch transportiert werden musste. Häufig werden hier zu Zahlende "Strafen" verhängt, um zB. Jugendliche davor zu bewahren, dass sie sich eine zweite Alkoholvergiftung ansaufen, weil ja alles nicht so schlimm war beim ersten Mal... verstehst?! ^
Generell ist bei einer eindeutigen Notwendigkeit allerdings davon auszugehen, dass jede gesetzliche KK die Transportkosten übernimmt. Ich verstehe die Aussage der KK nicht so ganz und Du wärst die Erste die einem RTW oder Notarzt eine Transportüberweisung unter die Nase hält *grins ein Bisschen* Das gibt es schon, allerdings nur ür KrankenTRANSPORTE und nicht für Notfälle. Vielleicht hat die gute Frau die Dir die Auskunft gegeben hat, da nicht so recht zugehört. Alte Menschen aus Altenheimen werden zB. häufig per Rettungswagen ins oder vom KKH transportiert und brauchen dafür tatsächlich eine Überweisung. Es wäre allerdings mächtig sinnlos von jedem Notfallpatienten eine Überweisung einzufordern ;)
Also ich würd das jetzt nicht zu 100% so glauben, wie die Dir das gesagt hat. Notfälle werden transportiert und in aller Regel auch übernommen.
Allerdings finde ich die Auffassung immer ein wenig fragwürdig ob ein Blasensprung ein Notfall ist... Man ist davon abgekommen zu glauben das Frauen mit Blasensprung liegen müssen und nicht mehr stehen dürfen, auch wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken saß. Ich kenne sogar eine Frau die mit einem BS selbst noch in die Klinik gefahren ist weil der Mann nicht da war und sie noch keine Wehen hatte. Wenn man natürlich gleich mit heftigen Wehen los legt, gehts vielleicht manchmal nicht anders, dann is aber der Notfall wohl auch gegeben.
Also ich denke auch mit einem BS kann man warten bis der Partner von der Arbeit nach Haus gefahren ist oder so.
Das is mal das was ich Dir sagen kann. Hoffe ich liege mit meinen Aussagen noch immer richtig. Hat sich ja so manches geändert in der letzten Zeit, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so stimmt, wie die von der KK gesagt hat.
LG
Melli
Krankenwagen rufen
auf diese aussage würde ich mich nicht verlassen und ganz sicher einen KW rufen wenn ich einen brauche. soweit kommts noch...
lg fussel (et-1)
Das ist mir aber auch ganz neu!Komisch guck :-(
einschleich
der Einsatz kostet dann 20€, ich denke, im Notfall sind die erschwinglich! Und die musst du ja dann auch nicht an die Sanis da zahlen sondern das wird später von der Krankenkasse eingezogen ;-)
ist das speziell für Ss-Transorte so? Is mir neu, aber ich bin ja auch nich die KK ;-)
Krankenwagen rufen
Also das ist mir neu....und ich glaube die hat dich da falsch verstanden. Also ich hab vor 2 Jahren Nachts um 4h einen Krankenwagen gerufen, weil auch ich ein Blasensprung hatte und mein Mann kein Führerschein hat. Da gab es keine Probleme und bis heut keine Rechnung.
Dann müsste ja jede Schwangere sich so einen Transportschein vorher besorgen und das würde ich zum ersten Mal hören.
Also wenn du einen Blasensprung hast oder so starke Wehen das du einen Krankenwagen brauchst ruf dir einen.
LG Sandy heut 33+0
Also ich hab ganz klar die ärztliche Anweisung bei BS sofort RTW zu rufen und KEINEN Schein bekommen!!! GLG
Wenn man den wirklich braucht, kann man so nen Schein auch nachreichen! Keine Panik, kannst ja schlecht laufen!
Krankenwagen rufen
ich hab schon überlegt, ob ich mir ein taxi rufe. es könnte nämlich sein, dass mein freund nicht in der lage ist zu fahren, weil er in zwei tagen am knie operiert wird. hoffe er braucht die krücken nicht so lange...
eigentlich ist das taxi übertrieben. wir wohnen zwei straßen vom kh entfernt ;-)
Ist ein bisschen auslegungssache der KK, aber ist tatsächlich so...
Heya!
Ein Blasensprung ist ja grundsätzlich erstmal keine Indikation dazu, dass man einen RTW braucht. Problematisch wird ein BS ja nur dann, wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist und dann könnte es sein, dass sich die Nabelschnur zwischen Köpfchen und Becken klemmt, wenn es dann runter rutscht. Deswegen soll man ja liegend transportiert werden. Aber auch diese Gefahr ist laut Aussage mehrer Hebammen eher gering.
Letzlich ist es so liegt das Kind nicht fest mit dem Kopf im Becken brauchst du theoretisch eine Bescheinigung vom FA, die besagt, dass du nach BS nur liegend transportiert werden darfst und du deswegen den RTW benötigst. Ist das Köpfchen fest im Becken hat sich das eh erledigt.
Das ist aber auch auslegungssache der jeweiligen KK, ob sie dann was berechnen oder nicht. Ebenso ob sie die Fahrt komplett oder nur teilweise auf dich umwälzen.
LG Nadine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen