Suchen Menü

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo!

VORSICHT, IST LÄNGER ALS GEDACHT :-)

Also, als aller erstes, das soll jetzt nix böses gegen andere Berufsgruppen sein, oder heissen das hier nicht mitgeschrieben werden kann oder soll! Also, bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin Krankenschwester in der Reha, und bin langsam echt am Ende. Ich habe heute meinen 10ten Tag am Stück gearbeitet, und natürlich vollgas. Zurücknehmen, das kann ich mich nicht. Schliesslich bin ich ja zum arbeiten da, oder? Und bei jede, bisschen sagen "Das mach ich nicht, ich bin schanger"? Nein, das ich nicht mein Ding. Mir ist schon klar das das nicht vernünftig ist aber was soll ich machen?

Ich bin heute bei 20+5, und beginne mich langsam zu fragen wie ich das bis zum Schluss schaffen soll. Es ist einfach viel arbeit auf meiner Station, körperlich nix schweres, aber viel psych. Stress halt.

Mein Mann schimpft schon und meint ich soll mal ein paar Tage daheim bleiben... Naja, so wie ich mich fühle brauch ich auch einfach mal ein zwei Tage mein Ruhe. Mir gehts nicht schlecht oder so, versteht ihr was ich mein?

Ausserdem schlaf ich keine Nacht mehr durch, spätestens um 4:00 Uhr ist meine Nacht vorbei, egal wann ich schlafen gehe, oder aufstehen muss. (spätestens 5:00 Uhr wenn ich Früh hab)... Das machts auch nicht besser.

Geht es euch auch manchmal so? Was soll ich machen?

Gibts Leidensgenossinnen mit Tipps? Soll ich einfach mal ein paar Tage krank machen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht jammern....

Vielen Dank für´s Lesen, und für die Antworten!

Schölli

Bisherige Antworten

Ach ja....

... Ganz nebenbei mach ich grad noch eine Weiterbildung (Intensiv) wo ich grad voll in den Abschlussprüfungen steh, und unbedingt lernen sollte. Die Frage ist nur WANN?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!???!!! :-!

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo!

Darfst du denn überhaupt als Krankenschwester bis zum Schluss arbeiten, oder gibt es da nicht ein Berufsverbot?

Ich bin ja im Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung, zwar nur Verwaltung, aber manchmal ist es mir einfach zu viel. ich beneide jede, die jetzt schon zu hause bleiben kann und bin dort echt nur noch wegen meiner IHK-Prüfung.

Klar kannst du mal paar Tage krank machen, aber auf Dauer würde ich mir ein Berufsverbot geben lassen, da hst du und dein AG null Einbußen.

LG, Ivonne

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Nein, BV gibts da leider nicht generell. Nur wenn der Betrieb nicht in der Lage ist mir eine Stelle zu geben die dem MuschG nicht gerecht wird.

Und so eine Stelle gibts ja, rein theoretisch. Ich denk auch das ich jetzt mal ein paar Tage daheim bleib, und beim nächsten mal wenn ich beim Doc bin werd ich das mit ihm besprechen. Vielleicht kann er mich mal eine Woche krank schreiben...

Vielen Dank für deine Antwort, es tut gut zu hören das ich nicht die einzige bin die´s langsam schlaucht. Und wenn ich´s richtig gelesen hab bist du auch grad im Prüfungsstress?

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Ja, Prüfungsstress habe ich auch, obwohl mir die mündliche mehr zu schaffen macht. Glaube eh nicht daran, das ich mit sovielen Kindern irgenwo einen Job finde.

Mein Bauch stört mich schon auch mächtig und jetzt hatte ich über eine Woche Schmerzen in der linken Hüfte. Konnte mich aber nicht krankschreiben lassen, weil die Prüfungsvorbereitung schon wichtig ist.

Ich wünsche dir alles gute.

LG, Ivonne

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo Schölli,
ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und kann Dich gut verstehen. Ich bin Dank fehlendem Immunschutz in der glücklichen Lage und habe ein Berufsverbot.
Aber - der psychische Stress allein sowie die körperliche Belastung die Du sicherlich hast reichen für ein individuelles BV aus bzw. für eine Umsetzung an einen anderen Arbeitsplatz ( Verwaltung, Schreibtisch etc.. Was sagt denn Dein Betriebsarzt?
Sowohl er, als auch Dein Gyn dürfen aus diesen Gründen ein BV aussprechen, sie schrecken nur häufig zurück, weil sie Kosten befürchten, die aber definitiv nicht für sie entstehen. Erklär beiden deutlich Deine (psychische) Lage.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, es findet sich eine Lösung.
Viele Grüße,
Anja mit Mia und Mini inside 19+1

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo,

ich arbeite in der Med.- Forschung, Phase 1- 4. Da ich für bestimmte Erkrankungen keinen Immunschutz habe, habe ich ein BV bekommen.

Ich denke du solltest schon etwas kürzer treten und dich zurück nehmen. Sicherlich ist SS sein keine Krankheit, aber der Körper läuft auf Hochtouren und du musst auch an dein Baby denken. Etwas Ruhe tut jedem gut.

Bei mir hat meine Gyn-Ärztin das BV ausgestellt.

Sag mal, eigendlich darf man doch in der SS nicht mehr an Sonn und Feiertagen arbeiten, keine Schichten ab 20 Uhr und vor 6 Uhr...?! Wieso musst du dann 10 Tage am Stück arbeiten?

Lerne auch mal nein zu sagen, es wird noch stressig genug, wenn dein Kind kein Nein akzeptiert.

Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,

Franka 22.SSW

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo,
ich bin exam. Altenpflegerin und arbeite in einem Multikulturellen Altenpflegeheim mit vielen vielen Demenz und stark Pflegebedürftigen Menschen.
Ich hab derzeit arg mit Kopfschmerzen zu tun und merke das gerade beim bücken etc. an manchen Tagen macht mir das arbeiten gar nichts aus, doch oft denk ich wie, soll das noch bis mitte Jan. gehen wenn der Bauch dicker wird und ich gar nicht mehr so richtig an die Bettlägrigen dran komme beim versorgen.
Außerdem bin ich auch so ein Typ der sich nie Krank schreiben lässt obwohl es letzte Woche mal nötig gewesen wäre wegen Erkältung...
Auch merke ich das ich den psychischen Streß weniger gut abkann, gerade mit desorientierten Bewohnern die weglaufen unruhig sind etc. ich bin nicht mehr so geduldig und schneller genervt.
Letztlich fragte mich eine Kollegin warum ich nicht nicht zu Hause bleiben würde (wegen der Erkältung) da hab ich Ihr gesagt, das ich mir das so zu sagen aufspare wenn es mal hart auf hart kommt.
Ich denke meine FÄ ist dann auch einverstanden.
Denn oft komm ich um dinge die ich eignetlich nicht draf nicht herum, wenn ich Schichtleitung habe und mit Schülerinen oder Praktikatinnen arbeite ...
Ich kann Dch also gut verstehen und könnt die Liste noch unendlich weiter anführen mit Dingen die ich mach und nicht sollte...
Gut das die meisten Kollegen so lieb sind und ein bisschen mit achten aber wie Du schon schreibst ist man auf der Arbeit muss man arbeiten!
VLG Susanne

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo Schölli,
ich kanns nachempfinden und weiss was Du meinst.
Ich arbeite in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Substitution. D. h. Methadonprogramm usw. Wir haben viel mit Drogensüchtigen etc. zu tun, auch das ist ne nervliche Sache und ich krieg auch immer wieder zu hören von der Familie ich solle mal frei machen. Aber körperlich geht es mir gut, nur seelisch könnte ich es natürlich vertragen!
Mal sehen wie es weitergeht.
Lg Manu 20+2 :-)

Mein FA...

...stellt allen Krankenschwestern ein Beschäftigungsverbot aus.

Ich müßte im Dezember und Januar 4 Wochen arbeiten, da mein Großer drei wird (Elternzeit läuft aus).

Er schreibt mir dann ein Beschäftigungsverbot.

GLG, Käthe:ROSE:

Krankenschwestern oder ähnliche Leidensgenossen da?

Hallo,

ich arbeite als einzige Vollzeitkraft in einer allgemeinmed-internistischen Praxis. Und da steppt im Moment der Bär.:-(

Pause, wenn überhaupt, geht nur so zwischen Tür und Angel, mehr als fünf Minuten sind da nicht drin. Soviel dazu, das Schwangeren mehr Pausen zustehen.

Da ich im Urlaub Krämpfe im Unterleib hatte, war ich ausserplanmäßig beim Doc. Dort war alles ok, gestern war dann der Organ-US (auch da war alles bestens). Ich habe meiner Ärztin nochmal auf die Krämpfe und den Stress angesprochen, und sie hat mich für heute und morgen aus dem Verkehr gezogen. Mal sehen, wie es übers WE wird, sonst gehe ich Montag noch mal zu ihr.

Eigentlich denke ich auch, ich bin ja nicht krank, sondern "nur" schwanger, aber irgendwann muss man ja auch mal ans sich und den Zwerg denken. Ich möchte nicht riskieren, das es ernsthafte Probleme gibt. Solange müssen die auf der Arbeit leider ohne mich auskommen.

LG, Nicole (die morgen Bergfest hat)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen