Suchen Menü

Krankenhaus- & Hebammenwahl...

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem in einem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass man sich - will man in der Klinik entbinden - insbesondere in Großstädten teilweise schon bis zur 10.Woche zur Geburt angemeldet haben müsse.

Wann habt Ihr bzw. werdet Ihr Euch um die Auswahl/Anmeldung kümmern ? Mir kommt das noch so lange hin vor, möchte dann aber auch nicht im Herbst abgewiesen werden.

Was sind Eure Hauptkriterien bei der Auswahl ? Legt Ihr großen Wert z.B. auf eine angeschlossene Kinderklinik ?

Auch die Hebammenauswahl finde ich schwierig, wenn man nicht bereits eine kennt. Es gibt zwar lange Namenslisten, aber meist ohne weitere Infos und ich wollte jetzt auch nicht jede anrufen und dann ein "Hebammencasting" a la Michael Mittermeier machen.. ;-) Wie macht Ihr das ?

Puuuh, so viele Fragen auf einmal, aber ich muss zugeben, das beschäftigt mich jetzt doch immer mehr, wo es langsam auf das Bergfest zugeht.. :HELP:

Liebe Grüße,

Sarah

Lilypie Pregnancy tickers

Bisherige Antworten

Ich habe mir das KH ausgesucht, in das ich auch sonst immer fahre wenn etwas ist!
Dort ist auch eine Neugeborenenintensivstation, was ich persönlich sehr wichtig finde! Denn wenn das Baby nach der Geburt z.B. Probleme mit der Beatmung hat ist es bestens versorgt, und wird nicht erst in ein anderes KH verlegt.

Ich habe auf der Internetseite geschaut, und da steht ab der 30. Woche kann man sich da Vorstellen und die Hebammen kennen lernen.

Mal ganz erhlich was machen die denn wenn man sich noch nicht angemeldet hat, und in der 34. Woche mit wirksamen Wehen kommt sagen die dann "Pech gehabt Sie sind noch nicht angemeldet das Kind können Sie auf dem Flur bekommen"???

Das ist doch wie mit allen Notfällen oder nicht?

LG Blümchen

Hallo Sarah,

wir haben nächste Woche einen Elterntag in dem KH, welches uns zusagt. Dort erhalten wir dann auch die Liste der Beleghebammen, die dort tätig sind. Diese wiederum sagen, dass man bei den Hebammen zwischen der 16.+17. Schwangerschaftswoche vorstellig werden soll. Weil die Nachfrage so groß ist.

Ich finde es ebenfalls schwierig, eine geeignete Hebamme zu finden. Ich wurde von der Hebammenpraxis bei mir zu Hause um die Ecke abgewiesen, weil eventuell ein Kaiserschnitt auf uns zukommen könnte. Da das alles Beleghebammen sind, hatten die auf einmal keine Kapazitäten mehr (vorher schon, als ich ihnen den Geburtstermin nannte :-| ) War schon sehr enttäuscht. Mir werden auch immer wieder Hebammen aus dieser Praxis empfohlen, nützt mir aber nichtst, da die auch noch in einem Krankenhaus tätig sind, in dem ich nicht entbinden möchte. So gesehen, warte ich jetzt ersteinmal den Besichtigungstermin in unserem Wunschkrankenhaus ab. Und dann habe ich noch zwei Beleghebammen in unserem Stadtteil aus dem Internet herausgefunden. Das wären dann die nächsten, die ich anrufen würde.

Wichtiges Kriterium bei der Krankenhausauswahl ist, dass eine Neugeborenenintensiv vorhanden ist. Ich möchte keine bleibenden Schäden meines Kindes verantworten müssen, nur weil ich die Atmosphäre in einem Geburtshaus oder ich es "ach so schön mit einer Hausgeburt" finde. Für mich spielt die Sicherheit meines Kindes unter der Geburt und natürlich die meinige, die größte Rolle. Von daher zählt für mich nur eine Top-Klinik mit großer Geburtenrate und Geburtserfahrung nebst Patientenzufriedenheit, wirkliche Stillunterstützung und Neugeborenenintensiv zu meinen Entscheidungskriterien.

Ja, so langsam sollte Frau sich wirklich mit diesen Gedanken beschäftigen. Die Zeit rennt im Moment :-)

Lg nj

preview image

hallo Sarah,
also hier in Köln hab ich das noch nicht gehört, dass man sich schon so früh für ein KH entscheiden soll. Ich werd nach dem Organ-US in 3 Wochen mir mal 2 - 3 anschauen und mich dann entscheiden. Sollte es zu keiner Frühgeburt kommen, werde ich vielleicht auch in einem KH entbinden, wo es nicht unbedingt eine Frühchenstation gibt.
Zwecks der Hebamme habe ich mich schon vor Wochen dazu entschieden, mir eine ältere Hebamme zu suchen. Von Freunden und Bekannten, die bei jüngeren Hebammen waren, hörte ich immer wieder, dass die doch recht eigenartige Ratschläge haben (u.a., dass man ein Neugeborenes pünktlich alle 4 Stunden füttern muss oder erst ab dem 4. Monat feste Nahrung usw.). Eine ältere Hebamme ist viel erfahrener und kann auch bereits anhand der Beschaffenheit der Plazenta Auskunft über Babys wohl geben.
LG Simi, die noch 2 Wochen bis zum Bergfest hat

Hallo Sarah,

also bei uns in München ist das teilweise wirklich so. Hab mich in der 8. Woche in einer Klinik angemeldet und hätte fast keinen Platz mehr bekommen! Weiss noch nicht genau, ob ich wirklich da entbinden will, aber ich wusste, wenn ich es überhaupt in Erwägung ziehen will, muss ich schnell sein ;-) schau mir in den kommenden Wochen noch andere Kliniken an und dann kann ich den Platz in der 1. Klinik immer noch absagen.

Muss man denn mit der Hebamme so früh dran sein, wenn man nur Nachsorge will? Oder nur schnell sein, wenn man auch will, dass sie einen vorher begleitet? :-X

LG, Julia

Hallo Sarah,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man im KH eine schwangere Frau bei der gerade die Eröffnungphase der Geburt beginnt, nach Hause schickt, mit dem Kommentar, tut mir leid, sie müssen wo anders entbinden, wir sind überlastet.
Das ist ja schon unterlassene Hilfeleistung und somit strafbar.
Was aber sinnvoll ist, sich nicht am Tag der Geburt unter Wehen im KH seiner Wahl vorzustellen, sondern dieses so zwischen der 28.-30. SSW schon mal zu erledigen. Wahrscheinlich hast Du das eher gemeint.
Im Übrigen ist der Konkurrenzkampf unter den KH auch sehr groß, die müssen nämlich auch wirtschaftlich arbeiten und da ist man froh über jeden neuen Patienten.
Was das Thema Hebamme anbelangt geb ich Dir Recht. Das war auch bei mir ein ganz leidiges Thema. Habe auch mit einigen vorab gesprochen, aber alle nicht meine Wellenlänge. Am Ende fiel die Wahl auf meine Hebamme die mich entbunden hat. Vielleicht geht es Dir mal genauso, dass Du Deine Hebamme erst im Kreißsaal findest. ;-)
LG und viel Erfolg
Gloria

Hi.

erstmal möchte ich dir nur sagen...die anmeldung ist keine pflicht und das krankenhaus darf dich egal was ist net abweisen... schon garnet bei eine geburt...das ist strafbar...

ich habe mich damal bei meinem sohn auch net angemeldet und werde es diesmal auch net tuen...ich werde mir halt nur die krankenhäuser genauer anschauen und vergleichen...

bin aber noch am überlegen ob ich diesmal überhaupt ins KH gehe oder in ein geburtshaus....aber wenn KH dann eins mit kinderstation und intensiv...

ich werde mich wohl so in der 16woche darum kümmern in den ganzen KH die hier in der nähe sind ...einen besichtigungstermin für die 20woche zu bekommen...

jetzt zur hebi...ich habe 2 hebis....bei der einen mache ich die ganzen kurse und bei der einen die vor / nach sorge und akupunktur...und beide hebis arbeiten in dem kh was mir momentan am meisten zusagt...

lg...inna...die ne wassergeburt anstrebt...

hi,

also das mit dem KH sollte man irgendwie intuitiv entscheiden - wo fühle ich mich wohl, wo eher nicht.

Als ich zum 1.mal den Kreissaal betreten habe, habe ich mir gedacht hier will ich nicht bleiben - da enstand der Gedanke einer ambulanten Geburt. Das hab ich dann auch gemacht und bin nach ein paar Stunden wieder nach Hause. Die Klinik ist keine Kinderklinik verfügt aber über ein paar Intensivbetten. Was mir wichtig war, ein Kinderarzt sollte immer da sein und ein Anästesist.

Allerdings hatte ich vorher schon eine Hebamme die mich zu Hause besucht - jetzt bekommt sie auch ein Baby, also werde ich mir eine neue suchen - allerdings kenne ich schon ein paar andere (ist eine Hebammenpraxis).

Viel Erfolg.

GLG sötnos

Ohja, das ist ein Thema, welches mich nachdenklich macht!

Liebe Sarah,

bei mir sind es auch momentan Fragen über Fragen!

Da mein Freund jetzt in München seinen neuen Job anfängt und ich vorerst noch in Aschaffenburg bin, weiß ich auch nicht, ob wir einen Umzug noch vor oder nach der Geburt starten!

Dann habe ich hier nur zwei zur Auswahl. Das Klinikum wo ich selber als OP-Schwester arbeite und eigentlich nicht hin wöllte aber dort es eine Neugeborenenintensiv gibt.... und das zweite wäre die Frauenklinik hier mit sehr schöner Atmosphäre und guten FA`s und Hebammen, aber es ist nicht einmal ein Kinderarzt vor Ort. Wobei ich sagen muß, das wenn etwas mit den Babys ist, in solchen Kliniken der Anästhesist und der FA sich sehr gut mit Notfällen auskennen und anfänglich auch nicht weniger Maßnahmen ergreifen, wie ein Kinderarzt! Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, da ich auch schon als Anästhesieschwester und OP-Schwester in kleineren Häusern gearbeitet habe. Man möchte natürlich immer von einer komplikationslosen Geburt oder Kaiserschnitt ausgehen, aber die Sicherheit ist trotzdem ein wichtiger Faktor!

Wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung!

GLG Kathrin

Ohja, das ist ein Thema, welches mich nachdenklich macht!

Hallo Kathrin,
solltest du noch vorher nach München kommen, kannst du dich ja nochmal melden, dann erzähl ich dir von den Kliniken, die ich alle besichtigt habe ;-)
LG, Julia

Ohhhhh....das wäre fein!

Hallo Julia,

herzlichen Dank und ich muß Dir sagen, mir wäre es auch lieber in München entbinden zu können. Allein schon der Gedanke, es geht eher los und mein Freund ist in München und ich hocke hier! Furchtbar!

Sei`s denn, es müßte eine "geplante" Sectio werden, was ich aber nicht möchte. Jedoch bin ich 43 und möchte da auch kein Risiko eingehen, wenn man mir sagt es müßte sein. Naja, hoffe natürlich nicht!

Mein Freund fängt am Montag im Klinikum Rechts der Isar als Finanzchef und stellv. Kaufmänn. Direktor an und hat von seinem Chef natürlich..... dreimal darfst Du raten.....was für eine Empfehlung bekommen.......

Da ich in München u. a. auch mal im Rettungsdienst gearbeitet habe, kenne ich zumindest grob und die Anzahl der Kliniken!

Nunja, wo auf jeden Fall jetzt die Instrumente steril sein werden, ist Bogenhausen und Neuperlach......um Gottes Willen, wohl keine empfehlenswerten KH`s für eine Entbindung!

Aber mir ist das ein Rätsel, wie heutzutage bei den Kontrollmechanismen und Qualitätsstandards so etwas passieren kann!

Allein im OP (ich arbeite als OP-Schester) gibt es nochmal 2 verschiedene sichtbare Indikatoren an jeden Instrumentensieb und davon eins mit Haltbarkeitsdatum, welche kontrolliert werden und auf einen zusätzlichem Zählprotokoll für Tüpfer, Kompressen, Nadeln und Bauchtücher etc, damit nichts im Patienten bleibt, als Dokumentation aufgeklebt werden und zusätzlich noch per Lesecode in die Patientendoku in den Computer eingelesen werden!

In der Sterilisation gibt es genauso Kontrollmechanismen, wo ein extra Indikator mit in den Sterilisator kommt und man anhand von der Heizkurve schon angezeigt bekommt, wenn bei den Geräten etwas nicht stimmt! Und eimmal am Tag läuft jedes Gerät, zumeist in der früh zwei Testprogramme, auch mit ganz speziellen Indikatoren! Ist mir wirklich ein Rätsel!

Werde also gern auf Dich zurück kommen, wenn es so weit ist!

GLG Kathrin

preview image

Hallo Sarah,

also bei mir war die Entscheidung einfach, da ich in dem KH entbinde, in dem meine Cousine als Hebamme arbeitet :-)

Werd diese auch als Hebamme in Anspruch nehmen und freu mich schon drauf!

In Sachen KH: Sieh dir deine Krankenhäuser an, vereinbare Termine und besichtige den dortigen Kreissaal. Du kannst auch ruhig vorher anrufen und fragen, ab wann das alles üblich ist - dann fühlst du dich beruhigter und weißt, wann du dort aufkreuzen solltest. Klar, man denkt schon, dass das noch alles recht bald ist und irgendwie möchte man sich da auch noch nicht so unbedingt drauf einlassen, aber teilweise stimmt es schon, dass man sich so bald wie möglich melden sollte.

Auch in Sachen Hebamme ist es dein gutes Recht einen "Castingtermin" zu vereinbaren! Ich denke, dass du dich auf jeden Fall dort wohl fühlen solltest, immerhin geht sie einen enormen Schritt mit dir und da du ja nicht weißt, was auf dich zu kommt ist es noch viel wichtiger.

Also, nimm dir Zeit und lerne alles kennnen - Krankehäuser und Hebammen und triff dann deine Entscheidung, hm?

GLG

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen