Suchen Menü

Kräutertee während der Schwangerschaft verboten??

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen positiven SSTest gemacht mit berechnetem ET 29.6. Habe mir natürlich gleich ein Buch besorgt, damit ich ja alles richtig mache während der Schwangerschaft. Jetzt habe ich gelesen, dass man während der Schwangerschaft keinen Kräutertee trinken darf. Habt Ihr davon schon mal was gehört? Ich finde das ja ziemlich verrückt (und schwierig, weil ich fast nur Kräutertee trinke). Ich muss dazu sagen, dass ich in den USA lebe und mir kommt es so vor als würden die hier ein paar Dinge sowieso viel "ernster" (im negativen Sinne, also einem wird ständig Angst gemacht) sehen und ich frage mich, ob das Kräuterteetrinkverbot auch daher kommt. Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

dk

Bisherige Antworten

Hallo dk,

lustiger Weise habe ich mir heute genau die gleiche Frage gestellt und daraufhin mal recherchiert.

Das was ich (hier in Deutschand :-) ) gelesen habe war folgendes:

Natürlich dürfen Schwangere Tee trinken. Denn in der Schwangerschaft brauchen werdende Mütter besonders viel Flüssigkeit, idealerweise etwa 2,5 bis 3 Liter pro Tag. Doch welche Blätter eigenen sich besonders gut für einen Aufguß?

Schwarzer , grüner und weißer Tee enthalten Teein und Theobromin. Und hier gilt: während der Schwangerschaft in Maßen genießen. Zwei Tassen pro Tag sind aber völlig unbedenklich. Jack Bukowski von der Harvard Medical School hat in seinen neuesten Studien bewiesen, dass schwarzer Tee eine immununterstützende Wirkung hat, dies gilt auch in der Schwangerschaft.

Denn Tee regt an, nicht auf. Auch Prof. Dr. Walter Feldheim aus Kiel spricht sich dafür aus, dass schwarzer und grüner Tee in der Schwangerschaft ein wertvolles Getränk sei. Die Wirkung des Teeins (Koffein) lässt sich auch abschwächen, in dem man die Teeblätter weniger lang ziehen lässt. Wer zur Verstopfung neigt, sollte allerdings in der Frühschwangerschaft auf Schwarzen Tee verzichten, bis sich die Verdauung wieder reguliert hat.

Kräutertee ist in besonderen Umständen nicht immer empfehlenswert. Entwässernde Tees sollten generell in der Schwangerschaft tabu sein. Die Nieren haben schon genug Arbeit und ein zusätzlicher Flüssigkeitsverlust könnte Mutter und Kind schaden. Also Finger weg von reinem Brennnesseltee, Maisbart oder Birkenblättern. Auf Petersilie, Liebstöckl und Sellerie sollte in Teeform verzichtet werden - was sicher nicht schwer fallen wird. Aber auch Zimt-, Salbei- und Rosmarintee, gern genutzt etwa bei Erkältungskrankheiten, regt die Durchblutung sehr an, und sollte daher in der Schwangerschaft vermieden werden.

In den ersten Schwangerschaftswochen wirkt Ingwer, aufgekocht als Sud, in kleinen Schlucken gegen Übelkeit und Erbrechen. Frauenmanteltee hat eine regulierende Wirkung auf die Gelbkörperhormonbildung und ist in der Frühschwangerschaft daher ebenfalls empfehlenswert. Tee aus Himbeerblättern ist ein tradioneller Wehenförder. Erst am Ende der Schwangerschaft sollte er daher genossen werden, dann gilt er als optimale sanfte Geburtsvorbereitung, die den Muttermund öffnet und die Geburt vereinfacht. Viele Apotheken bieten auch spezielle Kräuterteemischungen für Schwangere an, Apotheker und Hebammen helfen bei Fragen gern weiter.

Völlig sorglos dürfen Mamas in spe Roiboos- und Früchtetees trinken. Sie sind ideale Vitaminlieferanten für werdende Mütter. Sanddorn beispielsweise ist besondern eisenreich und sollte regelmäßig getrunken werden. Tee-Expertin Susanne Schmitz, die im Internet eine Seite für Teetrinker betreibt, empfiehlt Schwangeren unbedingt beim Teekauf auf das Bio-Siegel zu achten.

So, - ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen ;-)

Liebe Grüße, Veronica

Liebe Veronica,

danke fürs Recherchieren. Ich hatte auch schon ein bisschen im Internet gesucht, aber nichts richtig verwertbares gefunden. Das hilft mir also wirklich weiter. Schon interessant - daran hätte ich nie gedacht, dass diese Tees verboten sein könnten. Also werde ich mich wohl auf Früchtetee zusammen mit ein bisschen grünem oder weißen Tee einstellen.

Viele Grüße,

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen