Kortison in der Schwangerschaft
ich habe eine Duftstoff-Allergie, die sich durch Ekzeme bemerkbar macht. Seit gut 2 Jahren nehme ich bei Bedarf (akuter Juckreiz) eine Salbe namens Advantan, die immer sehr gut wirkt.
Nun, habe ich mir über meinen Mann eine neue Tube mitbringen lassen (hab vorher beim Hautarzt angerufen, jedoch nicht betont dass ich schwanger bin). Ich schaute eigentlich nur so in die Packungsbeilage, weil es schon länger her ist, dass ich sie gelegen habe.
Dort stand:
"Schwangerschaft und Stillzeit
In Tierversuchen zeigten Glukokortikoide fruchtschädigende Wirkung.
Bei der Einnahme von innerlich (systemisch) wirkenden kortikoidhaltigen Arzneimitteln während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft besteht möglicherweise ein Risiko für das seltene Auftreten von Gaumenspalten beim Neugeborenen. Dieses Risiko ist bei äußerlich anzuwendenden kortikoidhaltigen Arzneimitteln wesentlich geringer, da hier nur ein sehr geringer Teil des Wirkstoffes zur systemischen Wirkung gelangt.
In den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft sollten grundsätzlich keine kortikoidhaltigen Zubereitungen zum äußerlichen Gebrauch angewendet werden.
Schwangere und Stillende sollten Advantan 0,1% Creme nur nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Bewertung des Arztes anwenden. Advantan 0,1% Creme darf nicht auf größeren Flächen (40-60% der Körperoberfläche) oder über längere Zeiträume (über 3 Wochen hinaus) angewendet werden, da dies zu einer Belastung des ungeborenen Kindes führen könnte."
Ich kann gar nicht ausschließen, dass ich in den ersten 3 Monaten nicht diese Creme verwendet habe und habe sie bis dato immer noch verwendet. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, dass ich durch meine Unachtsamkeit mein Spätzchen gefährdet habe :,( Hatte die Packungsbeilage nicht mehr, sonst hätte ich doch auf jeden Fall reingesehen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass diese Creme sooo schlimm sein kann.
Glukokortikoide sind wohl auch in Budesonid (Asthma-Spray), das einige von euch kennen.
Meint ihr auch, dass ich mir Sorgen machen muss oder reagiere ich vielleicht überbesorgt?
Hab (erst) am Mittwoch meinen nächsten FA-Termin und mach mir große Sorgen! :,(
LG Evelyn
ich hatte zeitweise auch so Hautausschlag (vor der SS) an den Ellenbogen, der kam und ging, so wie er lustig war. Ich hatte vom Hautarzt auch die Advantan Creme bekommen.
Als der Ausschlag dann am Anfang der SS wiederkam, hab ich natrülich auch den Wischzettel gelesen und festgestellt, dass man die Creme nicht während der SS nehmen darf. Also zum Hautarzt, neue Salbe verordnen lassen. Aber auch da ist eine geringe Menge Cortison drin, die aber angeblich dem Baby nicht schaden kann.
Und geholfen hat die auch nicht.
Ich habe dann gaaaanz dünn und nur so ein-zweimal die Advantan genommen und der Ausschlag war weg. Habe meine Freundin (die ist Hebamme) dazu gefragt und sie meinte, dass das eigentlich nicht geschadet haben kann. Solange man das nicht im Intim-Bereich oder später beim Stillen im Brustbereicht aufstreicht, muss man sich wohl nicht unbedingt Gedanken machen.
Trotzdem würde ich es beim FA am MI mal ansprechen, aber mach Dich nicht verrückt! Es wird schon alles okay sein ;-)
VLG Tina
uuh, das hab ich gar nicht gewusst, ich schmier mich schon den ganzen Sommer mit einem Antikratzgel (fuer Mueckenstiche) ein, in dem auf niedrig dosiertes Kortison ist.
Waer nett, wenn du deinen FA mal fragen koenntest, in wie weit das wirklich gefaehrlich ist.
Danke und ich hoffe mal das Beste fuer uns.
Ciao, Susanne
Zu dem Thema hab ich schon bei Embrytox angerufen. (Ich nehm Korstisontabletten). Die Auskunft war, dass das Risiko für eine Gaumenspalte zwar erhöht ist, abr nur bei einer täglichen Menge von 15mg am Tag. Deshalb denke ich nicht, dass Dein Krümelchen schaden genommen hat.
Trostknuddler
bunile
nehme wegen einer Psoriasis auch Advantan Lotion. Meine Hautärztin ist auch der Meinung, dass diese Mengen an Kortison nur gering sind.
LG Simi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen