Suchen Menü

Kopfkruste :-( Wer weiß Rat?

Also erstmal: ich lebe noch ;-)
Da ich aber immer noch massiv mit der blöden Sehnenscheidenentzündung zu tun habe, versuche ich, sowenig wie möglich an der Tastatur zu sitzen.
Grundsätzlich ist aber alles soweit ok :-)
Jennifer wächst und gedeiht, die großen Schwestern sind stolz und zufrieden und wir können nachts sogar recht ruhig verbringen.
Was mir aber auf den Keks geht und auch inzwischen Sorgen macht:
anfangs hatte sie fast keine Reste von Käseschmiere, nicht ein bisserl Schorf auf dem Kopf. Und jetzt? Inzwischen ist die Kruste fast überall auf dem Kopf und teilweise mehrere Millimeter dick :-((
Ich creme, ich öle, ich lasse es so, ich pule, ich pule nicht, ...
nix hilft *heul*
Es scheint sich nicht wirklich zu stören, aber ich will auch nicht, daß es NOCH dicker wird.
In dem Schüßlersalze-Buch steht drin, daß Kopfschuppen und Sabberkinder quasi zusammengehören ;-) und daß Nr 8, also Natrium Chloratum hilft. Da sie auch dauernd eine verstopfte Nase hat, klingt das passig.
Ich habe ihr jetzt ein paar Tage schon jeden Tag eine Tablette gegeben. Viel geändert hat sich noch nicht. Muß ich ihr mehr geben? Oder geht es auch mit Salbe Nr 8?
Ich habe das Gefühl, wenn ich etwas auftrage, wird es wie von einem Schwamm eingesogen und fünf Minuten später ist nix mehr zu sehen.
also soviel erstmal
VG Frauke
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Frauke,

hast du es schon mal mit Olivenöl probiert? Bevor sie baden geht, schön einschmieren und einige Zeit einwirken lassen. Hat bei uns ganz gut geholfen.

LG Daniela mit Femke 5M21T

Hallo frauke,
Schön mal wieder von euch zu hören. Sehnenscheid kenn ich. Geht eig. nie richtig weg. Ein paar mal im jahr lauf ich geschient rum. Habs schon vor 10 jahren aufgegeben deshalb zum doc zu gehen.
Das bei jennifer (oder darf man jenny sagen?) klingt nach kopfgneis. Sind so dicke verkrustete fettschuppen, richtig?
Ich kenn mich nun mit den salzen nicht so aus, kann dir nur schildern, wie wir es bei oskar gemacht haben.
Meine hebi empfahl mir befelka-hautöl (da ist stiefmütterchen drin, lt hebi der mercedes unter den ölen), wobei jedes andere sicher auch geht. Damit die krusten wirklich großzügig einweichen. Vom knibbeln hat sie mir abgeraten, aber wenn der mist richtig eingeweicht war, hab ich mit einem babykamm den kram vorsichtig vom kopf abgehoben. Da dies nun das reinste fett war/ist, lies es sich nicht wirklich auskämmen. Also ab in die wanne und auswaschen (i. d. R. reicht klares wasser, wenn du stillst mumi als badezusatz).
Wir machen das nun immer vor dem baden (aber nicht mehr täglich). Bis auf gelegentlich fettschüppchen haben wir die fiesen krusten besiegt.
Hast du vom doc neurodermitis ausschließen lassen?
LG

hallo,
daniel hatte das auch. ich hab ihm gaaaanz viel öl auf den kopf getan und nach einer stunde einwirken ab ins bad mit ihm und mit einem schwamm runterschrubbeln (sanft)
nach dem baden hab ich den rest dann mit einer wechen babybürste weg.
falls du stillst solltest du unbedingt auf kuhmilch verzichten. habe ich auch gemacht, weg war der gneis und weg waren die blähungen (schafmilch statt dessen)
lg
claudia mit daniel 13w

Das geht von ganz alleine weg...

Hallo Frauke,

schön das es Euch gut geht. Mein Kleiner hat auch ein wenig Kopfkneis, aber mit Wasser und Öl haben wir das ganz gut im Griff. Mach Dir mal keine Sorgen, das wird irgendwann weniger.

LG Sumaia

hey,

hatte das Problem letzte Woche ganz massiv, da hatte Marie die Augenbrauben und sogar die Lider ganz verkrustet... hatte erst geölt, dann Bepanthen und dann einfach Muttermilch draufgemacht... rate mal... genau, die MuMi hat geholfen!
Vielleich ölst Du mal ein (ich nehmen das Babyöl von Weleda) und dann mit nem Babykamm (ich glaub Suschen hat bei Oskar auch so gemacht) anheben und dann mit Wasser auswaschen... bei Marie hats am Kopf auch so geholfen, da sind nur noch ein paar Stellen dicker verkrustet.... und dann MuMi drauf...
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen