Suchen Menü

Kontoeröffnung

Ich wollte euch nochmal was fragen:
Wir wollen nächste Woche für Nele ein Konto eröffnen und jeden Monat Geld überweisen, dass sie einfach mal für später was Angespartes hat für Führerschein etc.
Wäre da ein Bausparkonto oder ein normales Sparkonto besser?
Meine Oma hatte für mich ein Bausparkonto.
Habt ihr auch sowas gemacht?
Was denkt ihr?
Liebe Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 3 Wochen 3 Tage jung :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Kontoeröffnung

He natalie,

wir haben bei der sparkasse ein mäusekonto für anisa eröffnet. Da gibt es auf die ersten 500 euro 4 prozent zinsen. Wenn sie 7 ist, bekommt sie dafür eine ec karte mit ihrem bild drauf und darf wöchentlich oder monatlich einen von uns festgelegten betrag taschengeld abheben.

haben jetzt das ganze geburtsgeschenkegeld raufgepackt und überweisen monatlich per dauerauftrag einen kleinen betrag solange ich in elternzeit bin.

wenn ich wieder arbeite, wird es mehr. Dann lassen wir nur noch die 500 aufm mäusekonto und machen mit dem rest n bausparer auf wegen besserer zimsen. Musst mal gucken was die bei euch so für angebote haben.

lgmaxi mit anisa 7 w 1 t

Kontoeröffnung

Huhu,
also unsere Kinder haben von uns ein normales Kinder-Girokonto bekommen mit sehr guten Zinskonditionen für die ersten 2.000EUR und einen Sparplan auf das wir monatlich was draufzahlen.
Von den Großeltern hat jedes dann noch einen Bausparsparvertrag bekommen.
Ich würde einfach mal bei Eurer Hausbank nachfragen, wie dort die jeweiligen Konditionen sind.
GLG Hope mit Taio (10W6T)

Kontoeröffnung

Huhu ihr Zwei :)
Hört sich beides gut an :)
Ich möchte aufjedenfall, dass eben später Geld da ist für ihren Führerschein oder vielleicht will sie eine Ausbildung machen, die sie selber finanzieren muss oder sie möchte eine Weltreise machen oder oder oder.
Ach es gibt soviele Sachen die sie vielleicht machen will, bei denen sie ein Polster gut brauchen kann.
LG

Ich habe mich erkundigt wo ich mehr Zinsen bekomme;-)

Hallo

Habe einen festen Laufvertrag wo jeden Monat der selbe Betrag draufkommt der dann mit 18J ausgezahlt wird,zudem hat jeder noch ein Sparbuch wo Spardose und so draufkommen

LG Ani

Kontoeröffnung

Hallo Natalie,

ich war früher auch mal ein Befürworter für Bausparverträge, bis mir die Bausparkasse dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und einen zuteilungsreifen BSV nicht ausgezahlt hat, weil ihr die Bonität meines Mannes nicht gepasst hat - einzahlen durften wir aber die ganzen Jahre anstandslos *ggrrr* wenn ich da heute noch dran denke geht mir die Hutschnur hoch - hätte damals beinahe unsere Finanzierung platzen lassen.

Wir haben bei der VTB-Bank (online) ein Flex-Konto für unsere Söhne eingerichtet. Da gibt es zur Zeit 3% Zinsen, Laufzeit 10 Jahre, nach 4 Jahren, kann monatlich bis zu 2000 € abgehoben werden. Wir haben mit einem Startguthaben angefangen (optional) und können jetzt jeden Monat da etwas dazusparen. Diese monatlichen Raten bestimmen wir selbst per Dauerauftrag, die können geändert und auch mal ausgesetzt werden - also sehr flexibel. Ist besonders praktisch zu Weihnachten und Geburtstagen wenn Oma & Opa noch was dazugeben wollen, dann kann man bequem auch mal einen Monat etwas mehr überweisen. Die Raten können übrigens auch viertel-, halb- oder einmal jährlich sein.

falls Du Interesse hast :

http://www.vtbdirekt.de/de/Startseite/

bzw direkt für das Flex-Konto:

http://www.vtbdirekt.de/de/Produkte/VTB_Flex/

LG

Kerstin mit Tristan (10W4T)

Kontoeröffnung

also henry hat erstmal ein normales sparbuch bei der stadtsparkasse bekommen.
wir wollten schließlich zum weltspartag;)

die uroma möchte ihm auch irgendwie ein konto eröffnen allerdings nicht regelmäßig einzahlen sondern mal an geburtstag, weihnachten oder so.

schwanken im moment zwischen tagesgeldkonto und dem lbs frühstarter bausparvertrag.

tagesgeldkonto : einzahlen wann man will, man kann immer dran wenn eine anschaffung ansteht, ca 2% auf den komplett betrag,

bausparv.: möglichst regelmäßig...geht aber auch unregelmäßig, 1% zinsen auf den gesamt betrag, auf bis zu 480 eingezahlte € 10%zusätzlich(alles was drüber ist bekommt nur die 1%), laufzeit 7 jahre,

mal sehen...tagesgelkonto kostet nix das kann man einrichten und abmelden wie man will

vielleicht machen wir auch beides... geld kann man nie genug haben ;)

lg claudi

einschleich...

Hallo!

Mit Bausparverträgen wäre ich vorsichtig. Die sind inzwischen an die Auflage gebunden, dass damit auch "gebaut" wird. Soll das Geld also für einen Führerschein oder Auto oder gar das Studium sein, kann es u. U. passieren, dass die Bausparkasse aufgrund des Zweckes die Auszahlung verweigert.
Ich würde mich hier auch bei der Hausbank erkundigen, was sie an Sparverträgen anbieten, möglichst mit guter Verzinsung. Hier darf man aber keine Wunder erwarten. Mehr als 2 oder 3% sind oft nicht drin.
Soll das Kind evtl auch vor dem 18. Geburtstag dran kommen können, muss man sich an Kündigungsfristen halten. Wie schauen die aus?
Mir wäre außerdem wichtig, ob man die Einzahlungsbeträge ändern kann, weil z. B. weitere Personen regelmäßig was einzahlen wollen. Oder ob man außer der Reihe größere Summen (z. B. zum Geburtstag oder Kommunion/Konfirmation) einzahlen kann. Das ist nicht bei jeder Sparform möglich.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Eröffnung eines Kontos für den neuen Erdenbürger :-)

Gruß
Bianca

P. S. Noch ein Tip: Wir mussten eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen und auch als Eltern beide unterschreiben, um ein Konto/Sparvertrag zu eröffnen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen