Suchen Menü

Konsequenz griff heute ein!!!

Hab Angefangen mit Lara & Phil die LegoSteine im Wohnzimmer aufzuräumen, sie haben aber ständig was anderes angefangen und ich hab eigentlich alleine aufgeräumt. Nach 4-5x Sagen hab ich ihr angedroht dass ich alles Lego nach oben bringe wenn sie nicht helfen und sie dann unten nichts mehr haben (ok außer Küche, Bücher & Malsachen).
Als es nicht fruchtete hab ich es wahr gemacht.

Vorhin wollte sie dann unbedingt Autos für den Spielteppich runterholen, und nun?
Was hättet ihr gesagt?

Bisherige Antworten

Re: Konsequenz finde ich sehr wichtig und sollte von anfang an gemacht werden

hier ist konsiquent sein das a und o !!!!!!

jd muss wissen wie weint er gehen darf und wann schluß ist..

hier sagen wir genau 3 mal Nein !! hört er nicht dann muss er ins zimmer für 5 bis 10 min..

hier gibt es bei Wutausbrüchen die stille Treppe

bleiben da beide drauf sitzten ???

meistens muit viel Gebrüll

funktioniert aber nur wenn nur einer den Anfall hat

Re: Konsequenz griff heute ein!!!

Hi Julia,

Aufräumen ist so eine Sache.

Und ganz ehrlich, ich finde, dass Kinder in dem Alter ein ganz anderes Verständnis als wir vom Aufräumen haben, "Ordnung" ganz anders sehen und wir deshalb auch für die Kinder definieren müssen, was wir unter "aufgeräumt" verstehen.

Für mich heißt dass z.B.: Obst und Gemüse etc. gehört in den Kaufmannsladen. Lego-Bausteine in die Lego-Box, etc. wir haben diverse Boxen mit den entsprechenden Fotos versehen.

Aber: ohne dass ich mit den Kindern zusammen aufräume, läuft es nicht! Nicht in dem Alter. Und das Argument unserer Tochter: "Wieso soll ich immer alles allein aufräumen, ich habe auch nicht alles ausgeräumt, sondern auch Rufus." stimmt ja, deshalb helfe ich auch mit.

vG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen