Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
Mich machen manche Menschen echt traurig. Das man von Fremden so einen Quatsch zu erwarten hat, dass weiß man ja im Grunde weil Fremde oft weit weg sind von der eigenen Sache. Aber wenn mans dann in der eigenen Familie hört... Ich hätt echt heulen können nachdem sich der 1. Schock über dieses Kommentar gelegt hatte. Jetzt bin ich eher wütend.
Heute hab ich nämlich mit meiner Oma telefoniert und im Laufe des Gesprächs war ich quasi gezwungen ihr zu erzählen, das eben eine Unsicherheit besteht, was die Gesundheit des Kindes angeht. Ich hab es nur in etwa so ganz groß umrissen, weil ich nicht wollte das man sich deshalb zu viele Gedanken macht, ehe nicht irgendwelche Ergebnisse vorliegen. Also sagte ich nicht mehr, als das "etwas" in der Plazenta gesehen wurde, was vielleicht bedeuten könnte das was nicht ganz richtig ist und folglich eben auch nicht ganz sicher ist, ob das Kind nicht Schaden nehmen könnte oder genommen hat. Ich sagte aber auch klar und deutlich das man nix genaues weiß!
Und was ist das einzige Kommentar meiner eigenen OMA!!!!???
Sie sagte:
"Au... Ja aber wenn dann da was wär, dann müsste man halt vernünftig sein und gescheit handeln, gell!"
Ich: "wie jetzt?"
Sie: "Ja wenn des Kind einen Schaden hätt, das mans nicht mit dem Schaden auf die Welt bringt"
Ich saß mit offenem Mund am Telefon! Was soll DAS denn?
Wer kann denn bitte SOWAS sagen??? Erstens ist das absoult gefühllos und überhaupt wo man überhaupt nicht weiß ob überhaupt was ist oder nicht! Aber auch wenn man es wüsste, wäre es unglaublich vermessen sowas zu der Mutter zu sagen, die gegebenenfalls das Kind...
Ne! Ich kann gar nicht drüber reden... :( Allein die Vorstellung! :SORRY:
Ich meine; ich spüre das Baby bereits! Ich habe das Herz schlagen sehen, seine Gliedmaßen bewegen sich, es hat schon am Daumen genuckelt und es ist UNSER Baby! Wie kann man da so nüchtern ein Urteil fällen???
Mich macht das Sprachlos... :(
Sorry fürs auskotzen. Aber wer außer euch versteht meine Gefühle nach solchen Sprüchen schon wirklich? *seufz*
LG
Melli
dann immerhin auch schon 15+5
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
Ach Melli, das tut mir leid für Dich. Großeltern sind manchmal sehr rücksichtslos was manche Dinge angeht. Mein Ex-Mann hat mich betrogen, da war unser Sohn 6 Monate alt. Ging dann wieder, als Jonas dann 2 war und knapp 2 weitere Affären weiter habe ich mich entschlossen mich zu trennen. Und weißt Du, was meine Oma sagte: Da musst Du halt mal durch!
Also, liebe Melli, lass Dich nicht traurig machen oder gar beeinflussen. Lass Dich immer von Deinem Gefühl leiten und denke daran, rd. 97% aller Kinder kommen gesund zur Welt. Und Deines wird es das auch, ich glaube ganz fest daran!
LG Daniela 12+6 :KISSING:
@Daniela
na egal. letztlich müssen wirs uns sowas gefallen lassen weil wir der alten generation wohl nicht mal wirklich böse sein können. ist am ende auch nur ihre erziehung... *seufz*
danke für deine worte! ich werd mich diesbezüglich ausschließlich von meinem/unseren gefühl leiten lassen und überhaupt gar nicht mehr drüber reden solange nichts genaues fest steht! ist doch müßig. ud vielleicht ist ja alles in bester ordnung :) ich hab eigentlich ein gutes gefühl!
lg
melli 15+6
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
Im Endeffekt....die anderen, vor allem ältere Menschen, denken da irgendwie anders...die sind abgeklärt, sehen das Thema Tod auch abgeklärter...klar, ist keine Entschuldigung, aber an deiner Stelle würde ich jetzt allen Leuten erst mal nichts mehr erzählen...mach das jetzt erst mal mit dir aus und komm damit klar, FALLS sich etwas auffälliges ergeben sollte....das ist allein deine Entscheidung, dein Leben, das Leben deines Kindes und da haben andere Leute, die dich nicht unterstützen in Gedanken und Taten einfach nix verloren...
Musst du ja niemanden auf die Nase binden, aber tu es für dich und dein Seelenheil und besinne dich ganz auf dich, deinen Körper und dein Kind...zumindest, solange bis etwas Spruchreif ist...ich hab das Gefühl, dass es besser so ist für dich. Aber entscheiden musst du das natürlich ;)
Alles Liebe und denk nicht weiter drüber nach...
LG
Claudi 19+0
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
eigentlich wollte ich es ja auch niemandem erzählen außer unseren eltern, die natürlich ein recht dazu haben. unsere eltern haben auch ganz in ordnung reagiert und sich einig mit uns, dass man erst mal abwartet ehe man sich zu viele sorgen macht.
ich wollt es meiner oma gar nicht erzählen aber sie hat dann per zufall so konkret in diese richtung gefragt, dass mir nix andres blieb wenn ich mir nicht irgendwann wieder vorwerfen lassen möchte, dass ich ihr nicht die wahrheit sage und sie ausschließe^ kompliziertes verhältnis zu ihr...
ich sags jetzt auch sicher niemandem mehr! wieso auch?
so lange nichts gefunden wurde was sicher ist, ist es eh nur verrücktmacherei!
ich finds trotzdem krass eine solche entscheidung quasi zu ERWARTEN! Denn so hat sie es formuliert; dieses "gell?!" hinten dran war eindeutig die erwartung in ihren augen "richtig" zu entscheiden wenn man das kind gegebenenfalls dann abtreibt. das ist es, was ich nicht begreife.
aber vermutlich hast du recht und diese generation ist da etwas anders als wir heute. dabei ist meine oma noch gar nicht so alt^ naja...
danke für deine worte!
lg
melli 15+6
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
schluck urgs ja hart.. früher hat man das glaub ich alles anders gesehen.. da war das ein drama.. was weiss ich..
als mein fa mir sagte ja nackenfalte ist dünn das ist gut so da dachte ich nur so- ja aber ich hätte es trotzdem bekommen. eben aus den gründen wie du- ich spürs auch und ich könnte das niemals tun.
lass dir die kommentare der "alten leute" nicht so nahe gehen- ich glaub die kennen und wissen es nicht anders..
fühl dich feste gedrückt!!
vlg tanja
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
Da wäre bei meiner Oma das gleiche rausgekommen. da bin ich überzeugt.Bin sogar sicher, dass meine Schwiegermutter auch so was sagen würde. Als ich eine Fehlgeburt hatte,musste ich von einem Gast meiner Schwiegereltern(haben eine kleine Pension)auch hören wie unfair das doch meinem Mann gegenüber sei, wenn ich keine Sorge trage und einfach sein Kind verliere. Na da hab ich auch grad nix mehr gesagt.Mittlerweile habe ich eine dicke Haut und was andere Sagen ist mir meistens egal.Ich habe meine Menschen die mir wichtig sind und deren Meinung ich respektiere und auf die anderen pfeiffe ich. Lass dich nicht unterkriegen! Du handelst genau so wie es für dich richtig ist! Machs gut. Liebe Grüsse Karin
@karin und tanja
ich finds nur so schwer in dem augenblick dann den emotionalen abstand zu wahren. ich hätt direkt losheulen können, denn schließlich hätte ich es mir auch nicht ausgesucht wenn es denn so wäre! wie kann sie also so gefühlskalt reagieren, wo sie doch meine oma ist und mich eigentlich liebt und mir nix böses wünscht... naja, es ist eine komplizierte sache mit meiner oma und bestimmt hat sies überhaupt nicht so gemeint. trotzdem wars echt gemein in dem moment. mein schatz findet das kommentar auch nicht sehr passend. ihm gehts aber nicht so nach - klar, er spürt das baby ja auch nicht ständig.
ich denk halt das man mit derlei gedanken warten sollte bis man irgendwas genaueres weiß. und selbst dann; ob gesund oder nicht gesund kann man sagen, aber WIE krank es dann wäre, dass kann man nur selten genau sagen. also ist es ohnehin eine schwere entscheidung. mich störte vor allem die erwartungshaltung in der stimme meiner oma^
aber ihr habt recht :)
und das ist echt krass, die aussage von dem pensionsgast! =-O manche leute denken echt nicht für fünf pfennige!
lg
melli 15+6
Nee, die braucht kein Mensch!
sowas geht einfach gar nicht! Ich könnte mein Mini auch nicht 'wegmachen' lassen. Es ist doch UNSER Kind und ich spüre es und sehe meinen Bauch wachsen.
Ich kann ja nur durch IVF schwanger werden und habe in schon einige male Kommentare von Leuten gehört wie 'Wenn es die Natur nicht vorgesehen hat, sollte man's einfach lassen, es hat schon seinen Sinn daß manche Leute keine Kinder bekommen.' Das war nie auf mich bezogen, weil die Leute das von mir nicht wußten, aber es war echt ein Schlag in den Magen, der mir schlaflose Nächte und viele Tränen beschert hat.
Ich hoffe, Du kannst Deiner Oma das trotzdem verzeihen, sie ist vielleicht einfach noch 'vom alten Schlag' und daher so unsensibel?
LG,
Nalla (die Deinem Wölfchen feste die Daumen drückt!)
Nee, die braucht kein Mensch!
klar kann ich meiner oma solche kommentare verzeihen. ist auch nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein.
es ist einfach eine möglichkeit die für mich nicht in frage käme und mit der sie mich vollkommen eiskalt erwischt hat.
die kommentare zum thema kinderwunsch sind auch nicht besser. ich kann mir vorstellen das sich einem da manchmal der magen lupft. leider denken viele nicht wirklich nach ehe sie reden...
liebe grüße;
melli 15+6
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
Liebe Melli, es tut mir sehr leid, dass Du Dir so eine unpassende und verletzende Bemerkung von einem doch vermeintlich nahestehenden Menschen anhören musstest. Aber Großmütter scheinen doch tatsächlich so zu sein... erster und einziger Kommentar meiner Großmutter zum Tod meiner Tochter "Da hast Du wohl zu schwer getragen..."
Ich habe nochmal Deinen Beitrag frisch nach dem FA Termin gelesen. Deine neue Ärztin scheint sehr umsichtig zu sein, das klingt gut. Lass Dich (wenn sie es nicht sowieso veranlasst) in regelmäßigen Abständen zum Doppler der Gebärmutterversorgenden Gefäße (Arteriae uterinae) und der Nabelschnur überweisen!!! Damit kann eine Plazentainsuffizienz früh erkannt werden.
Ich war heute selbst auch beim FA und bei mir wird diese zusätzliche Untersuchung ab Januar gemacht.
Sei fest gedrückt. Und es ist nicht einfach, Kommentare von Menschen, die man liebt, zu ignorieren... das weiß ich nur zu Genüge %) du hast mein ganzes Verständnis.
Sehr liebe Grüße von
puenktchen. :-*
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
ja, das ist nochmal ne spur heftiger! da hattest du ohnehin schon mit einem unglaublichen schicksalschlag zu kämpfen und dann noch leute die alles besser wissen und immer einen schuldigen brauchen *seufz* das war ganz bestimmt alles andere als leicht für dich...
meine oma ist eigentlich nicht so sehr vom alten schlag. deshalb wunderte mich diese aussage schon etwas sehr. viel mehr ist es wohl wirklich so wie jutta meinte, dass sie vorallem daran denkt, dass ich und die kinder unter einem "kranken" kind leiden müssten. ich weiß es nicht.
wie gesagt war es für mich einfach ein kommentar das so unpassend erscheint, weil es MEINE entscheidung ist und die von meinem schatz, und vor allem weil es für uns keine sekunde zur debatte stand. wir denken überhaupt nicht so weit weil ich mir sicher bin das es meinem wölfchen an nichts weiter fehlt. ich hab nur angst vor der insuffizienz. und ich werd bestimmt meine ärztin am 3. januar darum bitten, dass sie alle möglichen vorsichtsmaßnahmen veranlasst und unterstützt. nun müssen wir ebene erstmal warten was beim großen US rauskommt.
danke für deine lieben worte und für deine tips!
ich hoffe immernoch das es am ende lange nicht so wild ist, wie es schlimmsten falls sein könnte^ :)
lg
melli 15+6
Mal eine Lanze für Deine Oma brechen muss...
ich verstehe sehr gut, wie sehr Dich eine solche Bemerkung verletzt, allerdings versuche ich immer beide Seiten zu verstehen und wenn Deine Oma jetzt nicht nur eine alte verbitterte Frau ist, dann meint sie das ganze bestimmt nicht so böse, wie es sich jetzt natürlich erst einmal anhört. Zum einen kommt sie aus einer anderen Generation, in der manche den "Luxus" der Abtreibung gerne gehabt hätten ( hört sich jetzt gemein an, ist aber nicht so gemeint) und in der ein behindertes Kind ein totales Stigma für die Familie bedeutete - wahrscheinlich denkt sie da in erster Linie an Dich und Deine Söhne und bewertet Euer Wohlergehen einfach höher bzw. das liegt ihr im Moment einfach mehr am Herzen ! Dazu fehlt der alten Generation häufig die Fähigkeit, die eigenen Gefühle adäquat auszudrücken - oder aber auch nur zuzulassen - ich bin auch mehr als einmal geschockt über den ein-oder anderen Kommentar meiner Mutter gewesen, allerdings muss man solchen Kommentare immer im Kontext sehen und die wenigsten Menschen wollen einen wirklich verletzten - manchen passiert es unabsichtlich oder weil sie unüberlegt handeln und wir Schwangeren sind natürlich auch super-empfindlich - unser gutes Recht ! Ich hoffe, Du nimmst es Deiner Oma nicht zu übel, vielleicht solltest Du es wirklich nur noch im engsten Freundeskreis erzählen, zumal ich FEST davon ausgehe, dass alles ok ist bei Dir !
Liebe Grüße
JUtta
Mal eine Lanze für Deine Oma brechen muss...
es geht ja überhaupt nicht darum das ich meiner oma was übel nehme. klar meint sie es nicht halb so böse wie es ankommt und das weiß ich auch. trotzdem ist es ein kommentar, der nicht sein muss. ich denke auch eine oma sollte im laufe ihres lebens gelernt haben, wann es besser ist was zu sagen und wann eben nicht. schließlich muss man sich im laufe seiner zeit dergleichen kommentare auch öfter anhören^ ;)
ich bin kein nachtragender mensch und werde beim nächsten mal auch völlig normal an ihrem kaffeetisch sitzen, das ist klar! dennoch hat es mich getroffen und erstmal meine gefühle durcheinander gebracht. das liegt sicher auch daran das ich selbst noch keine sekunde lang daran gedacht habe, dass unserem kind so viel fehlen könnte, dass eine abtreibung zur debatte stünde! für mich ist klar; dem kind geht es gut! wenn irgendwo ein problem auftritt, dann in einer plazenta-insuffizienz. das also so ein kommentar kam, hat mich schlicht und ergreifend auch auf dem falschen fuß erwischt.
zudem muss man meine oma glaub ich kennen, um meine reaktion zu verstehen. sie ist überhaupt kein verbitterter mensch aber auch alles andere, als einfach. zb schnautzt sie immer das ich ihr nichts erzählen würde, macht es einem aber auch immerzu schwer, wenn man ihr dann was erzählt hat, weil sie erwartet, dass man sich an ihren rat und ihre meinung hält.
lg und danke :)
melli 15+6
Kommentare die die Welt nicht braucht... *traurig guck*
im 3. Reich war man auch der Meinung, dass man "nicht perfekte Menschen" einfach aussortieren müsste. Wohin das geführt hat, hat man ja gesehen.
Ich bin der Meinung, dass der liebe Gott einem sein Kind schenkt, wenn er es für richtig hält. Und er weiß auch genau, wie das Kind sein muss. Ich möchte da auch keine ethische Grenze ziehen, mal vorweg: Ich kann verstehen, wenn ein Kind wirklich schwerstbehindert ist und das Leben nur eine Qual wäre, dass man dann darüber nachdenkt, ob man es wirklich bekommen soll. Aber es kann ja auch sein, dass es einfach nur einen IQ von 80 mitbekommt. Und mongolide Kinder können auch so etwas von herzlich sein und mit der entsprechenden Unterstützung auch ein schönes Leben führen.
Lass Dich auf jeden Fall nicht verunsichern, Du musst tun, was Du für das Richtige hältst und vor allem, was Dein Gefühl Dir sagt.
LG
Nicky
einschleich
Hi Melli,
hab das mit den Blutseen in Deiner Plazenta gelesen.
Ich habe selbst 3 Hämatome hintereinander gehabt, wochenlang geblutet, lag 2x stationär im KKH u. meine Familie fragte auch zwischendurch, ob das ja bloss nicht vom Kind kommt....
Natürlich NICHT
und ob es dem Kind schaden kann, was es kann, wenn die Plazenta abgeht, sich ablöst, aber reine Blutungen müssen nicht das Kind gefährden.
Die haben gefragt, ob diese Sache evtl. von einem kranken Kind ausgeht, was mir aber immer verneint wurde von den Ärzten, es liegt an mir, dass meine GM Hämatome bekam, wovon eins immer noch da ist, aber seit Wochen nicht mehr geblutet hat, Gott sei Dank.
Ich finde das unverschämt, aber so tickt die Gesellschaft, immer schön brav, nicht voll funktionierende Kids bloss selektieren, das muss man heute sich nicht mehr "antun".
Mein kind ist lt. US voll ok, die Blutungen haben keinen Schade an ihm genommen obwohl das erste grosse HÄmatom sich zwischen Plazenta u. Eihaut setzte u. stark blutete, aber lt. fÄ braucht das Baby 40 Prozent der Plazenta u. jetzt sitzen noch 5 prozent der plazenta nicht an der Eihaut, wg. dem Hämatom aber das ist lt. Ärzten nicht der Rede wert.
Wünsche Dir dass sich das bei dem grossen US klärt u. die Leute verstummen!
Mensch, wie die sich immer reinhängen...bloss kein krankes Kind...uaaah.
Alles Gute u. viel Kraft, LG, Anita
23+1
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen