Suchen Menü

Könnt Ihr Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden?

Huhu...

recherchiere gerade 1. Hilfe-Kurse für Kinder (speziell natürlich Säuglinge) und das ist gar nicht so leicht. Die Kurse gehen teilweise 8 Stunden, in der Hebammenpraixs meines Vertrauens zwar "nur" 4 Stunden, aber mit Baby trotzdem nicht so leicht zu bewerkstelligen. Eigentlich wollte ich in der SS so einen Kurs machen, aber da war ich ja gesundheitlich so eingeschränkt, dass es undenkbar war.

Könntet Ihr im Notfall entsprechend reagieren? Bei meiner großen Tochter ist toitoitoi noch nie etwas dramatisches passiert, außer dass sie sich mal mit 4 Jahren den Finger am Herd verbrannt hat. Bei der Kleinen fühl ich mich nun irgendwie viel unsicherer. Ohne das Angelcare z.B. könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich bin sehr froh darüber, dass es die Überwachung gibt und ich zumindest die Chance hätte ein "Problem" bei ihr zu bemerken. Wenn allerdings der worst case eintreten würde und sie eine Herz-kreislaufstillstand hätte müsste, könnte ich sicher nicht richtig handeln. Genauso wenn sie sich später mal am essen verschlucken würde... ich würde sie vermutlich völlig unprofessionell intuitiv auf den Kopf "stellen" aber ob das hilft..?

Seid ihr fit?

LG, Julia mit 2 Töchtern ;-)

Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden?

He julia,

theoretisch wär ich fit, allerdings bin ich wirklich unsicher ob mir das praktisch was nutzt.

als ich schwanger war, habe ich auch viel übers angelcare nachgedacht, da ich ganz unsicher war und auch ständig panik hatte dass was mit dem baby in meinem bauch ist. Seit anisa da ist, ist es nicht mehr so. Jedenfalls in alltagssituationen nicht. Aber als die kleine 2 wochen alt war  fing sie ja nachts an zu röcheln und hat ne hand voll festen schleim gespuckt. Ich war froh dass männe da war, denn ich hatte ne schockstarre. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich war bis jetzt immer handlungsfähig. Wenn ich auch sonst hibbelig bin, im notfall ist da irgendwie n handlungsmodus. Aber bei anisa in dem moment... Blackout. Hab nur fassungslos geguckt und dann befehle von meinem mann entgegen genommen. Kind in decke wickeln, zum auto, krankenhaus. Da hab ich dann geheult Wie n kind.

also mach ruhig nen kurs um dinge mal gehört zu haben, aber ich glaube wenns ums eigene kind geht wird es bei nochsoviel theorie mit ner herzmassage etc. Schwierig. Man braucht vermutlich sehr viel praxis um das ausm ff zu können. Heisst immer wieder üben.

ich hoffe so sehr dass wir alle niemals in diese situation kommen!!! Und wenn dass schnell menschen da sind die proffessionell und mit distanz helfen können.

ps, ich habe mal von einer mutter gelesen die ihr kind wiederbelebt hat, allerdings konnte sie ihr baby danach nicht mehr richtig annehmen weil sie ihm bei der wiederbelebung so weh getan hat(wurde nicht näher erklärt).

es gibt schon verrückte irrungen und wirrungen im leben.

Huhu...

ja ob ich es im Ernstfall anwenden könnte, weiß ich auch nicht.. ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch völlig gelähmt dastehen würde. Aber ich denke mir, "lieber" so ein Blackout als wenn ich es wegen fehlendem Wissen gar nicht erst  könnte. Da würde das "wenn und hätte ich mal" noch schwerer wiegen. Auf meinen Mann kann ich nicht wirklich zählen, der ist häufig geschäftlich weg. Also eigentlich MÜSSTE ich dann funktionieren.

Beim 1. Kind hatte ich übrigens auch nicht sooo große Bedenken, aber jetzt ist es anders, das 2. Kind ist ein kleines Wunder für uns - nach so vielen Komplikationen mit mir. Die Kleine ist kerngesund und ein absoluter Sonnenschein und gerade das ist ja das Unheimliche am plötzlichen Kindstod, dass es völlig gesunde Kinder - oftmals ohne Vorwarnung - trifft. Ich bin zwar im Alltag nicht panisch und denke ständig darüber nach, zumal das AC mir große Sicherheit gibt, aber Gedanken mache ich mir schon öfter. Es ist sicherlich das Schlimmste was einem passieren kann...

LG, Julia

Sie wird ihm bei der Herzdruckmassage weh getan haben. Immerhin hat sie ihm das Leben gerettet! Daumen rauf

Ich habe einen Freund, der früher auf ´nem RTW mitgefahren ist, die üben sowas eigens an Baby-Übungspuppen.

LG, Nadine

Einen Kinder- oder Babykurs habe ich nicht gemacht. Aber gerade das Verschlucken ist so eine Sache, habe vor Kurzem gelesen, daß man auf (rohe) Apfel-, Möhren- und Brotstückchen verzichten sollte. Dabei wird sowas in Elternzeitschriften gern als Kleinigkeit für Unterwegs vorgeschlagen. Traurig

Ich habe beim Erstehilfekurs mal nachgefragt, wie das dann bei kleinen Kindern ist - auf keinen Fall auf den Kopf stellen! Mir ist es so in Erinnerung: Auf dem Bauch liegend auf den Rücken klopfen, den Kopf evtl. etwas tiefer. Blöd, wenn man nicht gerade in der "Baby / Kleinkindsituation" ist, vergißt man sowas wieder.

Mein Mittlerer hatte sich mal an einem Apfel verschluckt, ich hab ihn mir unter den Arm geklemmt, in Schräglage (Kopf voran), da kam es sofort raus.

Aber ich werde auch nochmal nachforschen, so dumm wie´s manchmal kommt, kann man teilweise gar nicht denken. Wacko

LG, Nadine mit 3 Bubis

Habe dazu was gefunden:

http://www.erste-hilfe-kind.info/blog/

Hallo Julia,

als ich mit meiner Tochter ss war, hatte ich solch einen Kurs mit meinem Mann und den künftigen Omas besucht.

Ein paar Sachen sind noch hängen geblieben, aber ich werde im Frühjahr trotzdem einen Wiederholungskurs besuchen.

Der Kurs damals ging auch rund 4-5 Stunden ...

Ansonsten habe ich hier an zentraler Stelle ein Notfallheftchen liegen; da kann ich für den Fall der Fälle reingucken. Und ein Zettel mit allen wichtigen Nummern hängt am Telefonschrank!

GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Hi Julia,

ich hab zwei Wochen vor der Geburt von Jil so einen Kurs besucht, also vor 4 Monaten.

Man hat viel gelernt. Z.B. ist meine Babypuppe bei der Herzmassage ständig gestorben, weil ich viel zu wenig Druck ausgeübt hab. Im Ernstfall würde ich mich am Riehmen reißen müssen, dass ich viel kraft aufwende, auch wenn man Angst hat dem kleinen Wesen wehzutun.

Wir haben auch das AC und es tat gut, zu wissen, was zu tun ist im notfall.

Leider verblasst das alles aber auch sehr schnell wieder und das nach gerade mal 4 Monaten. Ich versuche aber gedanklich manchmal Situationen durchzuspielen und zu überlegen, was wir im Kurs dazu gelernt haben. Manchmal frage ich dann Männe sogar, was er noch von dem Kurs in Erinnerung hat.

Ansonsten haben wir so wie Hope auch einen Zettel am Kühlschrank hängen mit Nummern usw.

Aber gut ist so ein Kurs in jedem Fall. Unserer dauerte 5 Stunden.

Glg, Claudi mit Jil - 15 Wochen

Hatte letzte Woche auch dran gedacht...

Hi Julia,

letzte woche hab ich mich gefragt ob ich die maßnahmen noch beherrsche... und kurz entschlossen einen Auffrischungskurs zu besuchen.

jetzt lese ich das buch Erste Hilfe bei Kindern von Dagmar und Ulrich Hofmann. Es ist ja auch wichtig zu erkennen was mein kind überhaupt hat. Habe auch Arnica Globulis da im Falle von Verletzungen...

Aber wg plötzlicher Kindstod kann keiner von uns was... da hat keine irgendwas dagegen. Man kann nur Maßnahmen zur Vorbeugung einleiten wie Schlafsack, härtere Matratze, Rauchverbot usw. ich hab mich bereits während der SS dermaßen verrückt gemacht. Ich mag jetzt überhaupt nicht dran denken - denn wenn du an etwas denkst, ziehst du es an...

Ach ja, man kann trotzdem nie genug Sorgen machen...

LG Min

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen