Suchen Menü

Kliniktasche?

Hallo Mädels,

wer von euch hat denn seine Kliniktasche schon gepackt? Wie viele Schlafanzüge braucht man denn bei nem Aufenthalt von 5 Tagen nach Kaiserschnitt? Bin nämlich eigentlich kein Schlafanzugträger und muss mir bis auf einen alle kaufen. Anfang Mai kurze oder lange Arme? Gibts was, was man unbedingt braucht? Wie viele Still-BHs braucht man so? Gibts da nen Tipp für besonders tolle Modelle? Steh grad etwas ratlos vor meinem gerade dürftig mit passenden Sachen gefüllten Kleiderschrank.

LG Lailamaus 31+2%)

Bisherige Antworten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... ;)

also ich musste auch 2 Schlafanzüge kaufen und ein (schönes) Nachthemd bis zum Knie für die Geburt, dann noch eins, wo man auch ne dünne Hose drunter ziehen kann, dann nehme ich noch eine dünne Wohlfühlhose mit und eine Jogginghose und 4 Stillshirts (von H&M) für obenrum.

Ich denke, man soll so viele Schlafanzüge einpacken, falls sie durch den Wochenfluss irgendwie versaut werden, damit man wechseln kann.

Aber hab eben nur 2...ist auch alles, außer ein Schlafanzug, kurzärmelig. Im Kreißsaal ist es ja sauwarm und danach im Wochenbett soll man ja auch recht stark schwitzen, weil das ganze Wasser wieder aus dem Körper verschwindet (Pipi, Tränen, Schweiß, Blut usw.)...

Nimm dir lieber ein Strickjäckchen zum drüberziehen mit.

Bei KS würde ich aber unbedingt Unterhosen einpacken, die über die Narbe gehen, weil das sonst arg weh tun kann, wenn die Naht auf die Narbe drückt. Tja, ansonsten noch Bademantel, große Unterhosen (ich nehme Einwegslips) für den Wochenfluss usw.

Kliniktasche?

huhu
also gepackt hab ich natürlich noch nicht.das mach ich so 2 wochen vor geplantem KS.
aber aus erfahrung:
schlafanzüge extra kaufen ist quatsch.
in der regel bist du am nächsten tag wieder unterwegs....
lange,bequeme tshirts und 2 jogginghosen.das reicht.
unterhosen,reichlich weit,oder das du sie einschneiden kannst!!!sonst tuts an der narbe weh.
nachts tshirts oder nachthemd.ruhig für jede nacht 1. am besten noch 2 extra.nach der geburt schwitzt man fürchterlich.
pack auf jeden fall 2,3 duschtücher ein!!!
und natürlich was für dem heim weg für dich und baby ;-)
socken und hausschuhe sind auch wichtig.
jogginghose am besten lang.sonst siehts recht bescheuert aus mit den antithrobosestrümpfen :-P

Kliniktasche?

Huhu Lailamaus
Neee, ich hab die Tasche natürlich noch nicht gepackt, obwohl ich hier seit langem mit Wehen und verkürztem MuMu rumdümpel *g* Da hab ich wieder die Ruhe weg und denke mir; solang ich die nicht gepackt habe, kann's auch nicht losgehen, basta! ;)
Aber ich muss auch erst mal dafür shoppen gehen, weshalb ich da wohl doch mal anfangen sollte. Bzw müsste ich mal Probehalber in meine "alten" Schlafanzüge steigen und sehen ob die noch passen... Wobei ich ehrlich sagen muss: für tagsüber zieh ich keine Schlafis an, wenn laufend Besuch kommt und Baby-gucken will *g* Da bin ich zu eitel zu ;) Da möcht ich Jogginghose und T-Shirt oder Sweatshirt, Kapuzenjacke oder dergleichen mit nehmen. Nachts zieh ich dann wohl eher ein langes Shirt an zum schlafen oder von mir aus ein kurzes Nachthemd. Aber sicher keine Schlafanzughose^
Was auf jeden Fall mit muss ist ausreichend zum Trinken und ein kleiner Snack für den Kreissaal. Ich hab bei Elijah für 28h nichts zu trinken bekommen weil keiner Zeit für mich hatte... das war sehr ungünstig für den Geburtsverlauf! Ok, fällt für Dich weg bei einem KS.
Ein Buch muss auch mit :) Eh klar! Das letzte Mal Zeit zum lesen^!!!
Und dann Kleidung für den Rückweg für Dich und Baby, ne Wolldecke für's Kleine, vielleicht einen Schnuller.
Geld sollte auch ein Bisschen in der Tasche stecken für Kleinigkeiten vom Kiosk, ggf. den Fernseher oder das Telefon. Kann nicht schaden wenn es da ist.
MILDES DUSCHGEL! Also PH-neutrales nach einem KS sowohl nach spontan Geburt wichtig, wie ich finde. Wegen der Narbe.
Aber wenn Du einen GVK machst, dann geht eure Hebi das auch noch mit euch durch ;)
Liebe Grüße;
Melli 28+6

Kliniktasche?

Also ich habe sie noch nicht gepackt,werde es aber in nächster Zeit tun. Ich habe mir 2 Nachthemden(kurze Ärmel) gekauft die zum knöpfen sind,da ich sowas nicht hatte.Ebenfalls richtige Slips.Da ich sonst Tangas trage.Davon habe ich mir 10 Stück besorgt :JOKINGLY: Still-Bhs habe ich erstmal 2.Einen weißen einen schwarzen.Ich hab die von Rossmann.Da ich nicht genau weis welche Größe ich dann brauch hab ich erstmal 2 gekauft. Ansonsten bequeme Sachen wie Jogginghosen,T-Shirts,Jacke,Duschtücher,Pflegeartikel,Papiere und was dir vielleicht Kraft gibt bei der Entbindung :-) Man findet auch solche Listen im Netz was man mitnehmen sollte.

Liebe Grüße Cathleen+Krümel 31+5 :IN LOVE: [:-}

Kliniktasche?

gute frage...
ich zieh ja überwiegend noch meine normalen klamotten an und habe mir extra für die schwangerschaft auch nicht viel gekauft...
ich dachte ein schlafanzug reicht :-[ vielleicht dann doch zwei. bezüglich wochenfluss wollte ich meine ollsten unterbuxen einpacken und nach dem kh entsorgen :-X hab ich wenigstens mal wieder anlass was neues zu kaufen ;-)
für die entbindung selbst hatte ich vor einfach ein großes t-shirt mitzunehmen, vielleicht von meinem freund.
still-bhs hab ich momentan nur 2 und die sollten auch reichen. stilleinlagen und binden sind aber dafür umso mehr im gepäck.
jogginghose und shirts natürlich.
wenn dann noch was fehlt, kann schatz mal eben nach hause huschen (wohnen 5 min. vom kh entfernt) und es holen.
packen werd ich aber erst frühestens ende april (ET 24.05.).
lg 30+0 :IN LOVE:

Kliniktasche?

Hallo Lailamaus,

ein paar kurzärmelige Nachthemdem zum Knöpfen, eine Kuscheljacke wenns kühler wird, Hausschuhe und Kuschelsocken und für tagsüber 2 bequeme Jogginghosen, einige T-Shirts.

Falls es diese großen Einmal-Slips im KKH gibt, dann werde ich die benutzen und erst einmal auch die Riesen-Binden. Auf der Entbindungsstation braucht man nicht so eitel sein, da haben alle frisch entbundenen Frauen Wochenfluss etc.

Was noch wichtig ist, ist eine Lektüre, Buch, Schreibzeug, Kleingeld, etwas zum Knabbern etc. Ich werde auch meinen eigenen STilltee mitbringen, da die bei unserer Großen keinen angeboten haben.

Wg. STill-BH muss ich mich noch erkundigen, aber ich glaube die von Anita sind recht gut und es gibt spezielle Still-Hemdchen von Medela, die im Sommer sehr gut sein sollen.

LG, TAnia (26+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen