Kleine Umfrage... was untersucht euer FA routinemäßig und was auf Angabe von Beschwerden???
will schon seit Tagen mal anfragen was bei euch so untersucht wird, da ich so einige Sachen vermisse die in den letzten Schwangerschaften Standart waren... :-X
Also ich bin jetzt in der 29+4 SSW und soll jetzt alle 2 Wochen in die Praxis kommen, ist ja wohl auch Standart... AAAABER, ich bin trotzdem nur alle 4 Wochen bei meiner FÄ drinnen, ansonsten soll das die Praxishebamme machen, und das NERVT mich total!!! 1. ist das eine total grobe, rabiate und gefühllose Kuh die ich mir niemals freiwillig aussuchen würde, und 2. habe ich ja bereits eine ganz liebe und tolle Hebamme die Vorsorgen macht. Also gehe ich weiterhin nur alle 4 Wochen in die Praxis und dazwischen kommt meine Hebi zu mir nachhause... Leider muss ich auch dieser 4 Wochen Termine in den "Genuss" dieser Horrorhebamme kommen, da sie eben solche Sachen wie CTG, Blutdruck, Gewicht, usw. erledigt. Finde ich unmöglich dass ich sozusagen dazu gezwungen bin zu dieser blöden Hebamme zu gehen, nur weil ich bei dieser FÄ bin....
Und irgendwie weiss ich gar nicht was ich jetzt machen soll.... :-X
So nun zu den Untersuchungen:
Jedesmal gemacht wird:
Urin, Blutdruck, Gewicht, CTG, BE bei Bedarf.
Bei meiner FÄ bisher auch jedes Mal miniminikurzer US wegen Risiko SS (zu viel FW, GDM), und vaginale Tastuntersuchung.
Was ich vermisse bzw. was mich einfach wundert da es in den letzten SSen immer gemacht wurde ist die Messung des Scheiden pH´s, das wurde noch NIE gemacht, und dass der GMH noch nie per US ausgemessen wurde obwohl ich vermehrt Kontraktionen habe, und dass sie noch nie per US nach der KS-Narbe geschaut hat obwohl ich schon lange und immer mehr Schmerzen an der Narbe habe.... :-X
Ach menno, eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meiner FÄ gewesen, sie ist i.d.R. sehr nett (gut letztes Mal war sie total gestresst und sehr kurz angebunden), hat mir wirklich hilfreiche Atteste für die KK in Bezug auf die Haushaltshilfe geschrieben, und mich sehr verantwortungsbewusst zu Zusatzuntersuchungen überwiesen wenn es nötig war (Endokrinologe wegen der SD, Diabetologe wegen GDM, Feinultraschall wegen zu viel FW etc.), aber dass sie den pH nicht testet und auch nicht nach dem GMH schaut irritiert mich doch sehr und diese blöde aufgezwungene Praxishebamme nervt mich tierisch!!! Weiss gar nicht wie ich damit umgehen soll.... :SORRY:
Bin gespannt was bei euch so gemacht wird...
GGLG Allie 29+4 :KISSING:
Also........
zur Zeit sind meine Vorsorgeuntersuchungen alle 4 Wochen gewesen nun alle zwei Wochen. Ganz zu Anfang wollte mich meine FÄ auch alle zwei Wochen sehen als mich das nervte haben wir es auf vier Wochen geändert.
Meine FÄ ist seit letzter Woche im MuSchu :-), wie es bei den FA in der Praxis weiterhin läuft weis ich noch nicht...
Bisher war immer: Urin, Blutdruck, ggf. BE, Gewicht, seit 8 Wochen CTG,
Gespräch mit FÄ, jedes Mal Ultraschall :-)
(ohne Kosten), Mädchen Untersuchung *hihi*
=Vaginaler Ultraschall mit ausmessen des GMH &
Kontrolle vom MuMu, Abstrich ich glaub ich habe alles.
Na das mit der ollen Hebi bei euch in der Praxis ist ja nen Mist.
Ich drücke dir aber die Daumen das sie nächstes Mal nicht so doof ist.
Dafür kannst du dir wenigstens die aussuchen die mit zur Entbindung kommt, oder?
Bei uns gibt es nur diese eine Hebi, die finde ich auch nicht besonders toll...aber ändern kann ich nichts drann, sie wird wohl mitkommen müßen.
Viele liebe Grüße von der Insel sendet Kristina
Also........
Hallo Allie,
ich bin zwar noch nicht so weit, aber war es schon mal ;)
Also, in meiner FA Praxis ist auch eine eigenen Hebamme. In meiner letzten SS wollte ich zur Geburt eine Beleghebamme haben, die dann auch hinterher die Nachsorge macht, weil die Geburt meines 1. Kindes doch ein Spuren hinterlassen hatte, die ich nicht aufarbeiten konnte. Meine Ärztin und auch die sehr nette Praxishebamme (hatte ich zum Glück zur Nachsorge meines. 1. Kindes) haben mir dann angeraten diese Beleghebamme auch zu Vorsorge zu nehmen. Hat mich damals sehr genervt, weil ich sehr weit zu der Hebipraxis fahren mußte. CTG hat meine Ärztin dann regelmäßig zu den Arztterminen schreiben lassen (dafür muß die Praxishebi ja nicht da sein) Ich wurde von der Sprechstundenhilfe verkabelt, halbe Stunde sitzen und die Ärztin hat sich das dann angesehen. Meine Beleghebamme hat dann nur ihre Vermerke im MP gemacht. Finde ich merkwerdüg warum deine Praxis da so eine Aktion von macht. Vielleicht bekommt die Hebamme wegen ihrer ART keine Nachsorgen und so sorgt die Ärztin für Kundschaft. Ich würde das an deiner Stelle der Ärztin sagen. Frau muß sich ja auch wohlfühlen, gerade bei solchen Sachen.
Ansonsten wurde bei mir auch fast immer geschallt (eben auch wegen Diabetes und KS), vaginal untersucht und ph gemessen wurde auch nicht immer, eher unregelmässig.
Urin, Blutdruck, Gewicht, Hb (jedes 2. Mal oder nach Auffälligkeiten), ab der 34. Woche wöchentlich zu VU, davor im 2. bzw. 3 Wochen Takt.
Also ich würde mit der Ärztin da drüber reden. Nichts ist schlimmer, als sich nen Kopf zu machen und die SS nicht genießen zu können (fällt mir persönl. ohnehin schon schwer ;-) ) Ich hab mich bei meiner Ärztin auch über eine Sprechstundenhilfe beschwert (und mit der bin eigentlich per du), aber wer mich am Tel blöde anblafft und so tut als wenn ich das kleine Dummi bin, muß sich auch nicht wundern wenn es bei der CHefin ankommt, zumal ich Recht hatte (ein Blutzuckerwert von über 140 ist 2 Std. nach dem Essen nun mal nicht ok).
Ich wünsch dir viel Glück :THUMBS UP:
LG Josie
Kleine Umfrage... was untersucht euer FA routinemäßig und was auf Angabe von Beschwerden???
Also bei mir ist jedes mal Gewicht, Blutdruck, Urin, BZ, CTG und Gespräch. Bei Bedarf macht sie vaginalen US mit Vermessung des MuMu. Sie macht aber nicht mehr US als vorgeschrieben. Hatte zwar ein oder zwei schnelle US außerhalb der Reihe bei ihr, aber sie macht nicht jedes Mal einen, obwohl ich ja auch die Diabetes habe, Wehen usw.
Muss allerdings auch sagen das in meinem Mutterpass noch nie jemand offiziell die Risikoschwangerschaft angekreuzt hat, egal wieviel Wehen und Zeug ich habe/hatte :-X Trotzdem wärs mir auch lieber sie würd öfter gucken, tut sie aber nicht. Naja... Solang ich merke das der Zwerg aktiv ist und es mir einigermaßen gut geht, soll mir das recht sein.
Und der PH-Wert wird bei mir erst gemessen seit dem die Wehen auf dem CTG geschrieben sind. Davor auch nie.
LG
melli 29+3
Kleine Umfrage... was untersucht euer FA routinemäßig und was auf Angabe von Beschwerden???
Hallo Allie,
also bei mir macht die Arzthelferin CTG, Urin, Blut, Gewicht und Blutdruck...dann gehts zur Ärztin rein, die fragt nach dem Befinden, untersucht dann vaginal, tastet den Bauch von außen ab und macht US, um nach dem Kind, der Plazenta und der Nabelschnur zu sehen! PH-Wert misst sie jedes Mal, das hat der Vorgänger nicht gemacht, zumindest hat er es nie erwähnt!
Bald hast Du es geschafft und die Hebi kannst Du abhaken!
LG Jenny
Bist Du Dir sicher, ...
GMH wurde bei mir auch noch nicht gemessen, er kontrolliert nur, ob der MM zu ist.
Die Kaiserschnittnarbe wird eigentlich nicht vor der 33/34.SSW vermessen, vorher ist wohl wirklich nix zu erwarten und die Werte sind nicht aussagekräftig. Schmerzen an der Narbe hab ich jetzt aber auch vermehrt, das liegt wohl an der extremen Dehnung, die jetzt eben stattfindet und ist grds. nicht bedenklich.
Ansonsten kontrolliert er jedes mal Gewicht/Blutdruck, toko und ab nächstes mal gibts CTG, MM und eben PH-Wert, Ultraschall nur, wenn es "Dran" ist oder eben Probleme gibt ( zB als ich vor kurzem Blutungen hatte),Urinwerte und alle 8 Wochen kleines Blutbild inkl. Eisen.
Ansonsten macht auch bei mir 90% der Untersuchung eine Sprechstundenhilfe, die ich auch nicht soo nett finde....aber egal, die Tage sind gezählt und darüber mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr. Habe 4, maximal 5 Vorsorgen noch vor mir und dann ist Schluss. Jiphhii !
LG
Jutta
ja bin mir relativ sicher... im MuPass steht auch nix drin und von den anderen SSen weiss ich wo es stünde... LG
Kleine Umfrage... was untersucht euer FA routinemäßig und was auf Angabe von Beschwerden???
ich musste bis zur 28. Woche alle 4 Wochen hin, dann haben wir einmal 3 (das erste Mal mit CTG bei 31+0) und künftig alle 2 Wochen.
Da kommt dann immer dran:
- Urin
- Gewicht
- Blutdruck
das macht alles die Sprechstundenhilfe. 2 x wurde Blut abgenommen und auch der HB bestimmt.
Der Doc guckt dann noch auf:
- CTG
- US (hab ich allerdings 100 Euro gezahlt, dass der jedes Mal gemacht wird)
- ob Muttermund noch geschlossen
Mein Doc hat mir nach dem KS bei meiner Tochter gesagt, die Narbe könnte man auf dem US gar nicht sehen.
LG
Nicky
Kleine Umfrage... was untersucht euer FA routinemäßig und was auf Angabe von Beschwerden???
wenn ich zur normalen vu gehe (ohne us), dann wird ctg, gewicht, urin evtl. blut mumu und ph-wert gemacht. ph-wert allerdings erst seit ein paar wochen. seitdem sich mein fa unterstützung durch eine junge fa geholt hat. er selber hat das die ersten monate auch nicht gemacht. ich hab aber von der krankenkasse diese test-handschuhe zu hause und habs gelegentlich selbst gemacht.
nervig ist an diesen ganzen untersuchungen nur, dass ich trotz termin immer ewig lange warten muss und meistens erst nach 1,5 stunden aus der praxis raus bin :-(
am dienstag hab ich us termin :IN LOVE: , glaub das ist schon der letzte :,(
du kannst doch die untersuchungen der praxis-hebi auch von deiner eigenen machen lassen. ich würd die mal drauf ansprechen.
lg
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen