Suchen Menü

Kleine Umfrage: Was können eure Mäuse schon?

Hallo Mädels,

gestern habe ich mitbekommen, wie Johann allein die Türklinke runterdrückt und die Türen öffnet =-O

Außerdem kann er schon richtig toll die Treppe hochgehen, indem er sich aber noch an der Wand abstützt / abdrückt.

Ich habe das Gefühl, er hat wieder einen großen Entwicklungssprung gemacht. Er trinkt ja auch schon allein aus der Tasse ohne zu kleckern... Lego Duplo baut er auch zusammen.

Nur mit dem Sprechen will er sich wohl noch Zeit lassen. Er kann ja schon ein paar Worte sagen und neulich reihte er sogar schon zwei aneinander "Hallo Papa!" :-* Wenn man ihn ausfragt, was wo ist, zeigt er auch immer richtig - also er kennt schon viele Wörter und ihre Bedeutungen. Der Kita-Leiter meinte, er als Junge lasse sich sicher einfach nur Zeit.

Wie ist das bei euren Kindern (besonders bei den Jungs)? Reden sie schon viel? Was können eure Mäuse schon alles? Jetzt darf mal hemmungslos geprahlt werden! ;-) :BRAVO:

LG Evelyn :-)

Bisherige Antworten

Hallo Evelyn,

das Treppenlaufen geht auch immer besser. Hoch geht viel besser als runter und seit gestern merke ich, dass er drüber nachdenkt es ganz alleine zu versuchen. Eine Stufe (vorletzte) hat er gestern auch ganz allein genommen und geschafft, zu meinem Glück, will nicht wissen was dann sonst für einen Einschlag gegeben hätte (war eine Natursteintreppe an einer Schule.

Aus dem Becher trinken ist bisher eine mittlere Katastrophe, geht aber seit ein paar Tagen auch besser. Mal macht er schön langsam und im nächsten Moment kippt er wieder alles daneben.

Bausteine sind nicht so sein, er schiebt lieber alles mögliche durch die Gegend. Aber ich merke, dass er seit einigen Tagen richtig gedankliche Straßen mit dem Spielzeugautos langfährt, z.B. Sessellehne o. Tischkante entlang.

Reden, was ist das??? Er gehört da auch zu den faulen Jungs. So langsam sagt er Mama zu mir. Baba ist absolute Ausnahme und sonst nur gebrabbel. "da" und "na" zähle ich mal nicht als Wörter. Er versteht aber auch schon einiges, z.B. hinsetzen oder wenn er etwas holen soll (Ball, Schnuller o.ä.) und ganz beliebt Knopf vom Fahrstuhl und Automatiktür drücken.

Also du bist nicht allein ;-)

LG Katja mit Oliver, heute geneu 18 Monate

Huhu!
Also, mit Sprechen ist hier auch noch nicht allzu viel, Paul kann
Mama, Papa, Opa, Wauwau, Leica (der Hund der TaMu), Tatto (Traktor), Appa (Apfel), Auto, Sasse (Katze), Hallo, Sassa (Wasser), Jaaaa? und Ja ja! (am Telefon), Peta (Petra - die TaMu), Brrrr (das Pferd), Buuuu (die Kuh).
Treppensteigen - japp, hoch und runter
Türklinken öffnen - ich kann nicht mal mehr allein aufn Pott!!!
Allein mit Löffel und Gabel essen
Trinken aus einer normalen Getränkeflasche oder aus nem "Active Cup"
Geschirrspüler ausräumen ohne was kaputt zu machen (Ich weiß - Kinderarbeit ist verboten, psssst ;-) )
Bobbycar fahren
Allein in den Hochstuhl klettern
Schuhe (Sandalen) anziehen
Sachen holen oder wieder wegbringen, wenn man ihn dazu auffordert
Handkuss geben :IN LOVE:
Und abgesehen davon viiiiiiieeeeele Sachen, die ich mal als "Unfug treiben" bezeichnen möchte :-D
Er ist motorisch recht weit finde ich...sprachlich dagegen nicht so. Er quatscht zwar den gaaaaanzen Tag aber eben nicht verständlich....
%)
Naja, kommt alles fasz von alleine. Ich denke mal, wenn die KiTa dann jetzt bald losgeht, wird er wieder nen riesigen Sprung machen.
LG und schönen Abend
Lena

Hallo,
seit ein paar Tagen stellt sich Daniel auf die Zehenspitzen und öffnet Türen ... jetzt ist auch für die 2 Großen die Zeit vorbei, als sie einfach die Tür zum KiZi zugemacht hatten u ihre Ruhe hatten .. hehe
Abgesehen davon räumt er alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Besonders beliebt, die Besteckschublade.
Geschirrspüler wird mit Vorliebe ausgeräumt, egal ob schmutziges Geschirr drinnen ist oder nicht.
Mit dem Reden lässt er sich viel Zeit, obwohl er schon so gut wie alles versteht. Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man deutlich reden, wenn alle mit Handzeichen und Brabbellauten wissen, was man meint? ;-)
Weiters liebt er diese Holzsteckpuzzle, vor allem die mit Autos, da ist er immer Ruck-Zuck fertig. Allerdings, wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann wird das Teil gleich durch die Gegend gefetzt (also ist es nicht recht weit mit der Geduld - hach, ganz der Papa)
lg
Claudia

Hallo,

seit dem Wachstumsschub vor ca. 2 Wochen redet meine Püppi wie ein Wasserfall. Ihre libste Beschäftigung im Moment ist Telefonieren. Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie viele Worte sie schon spricht, und es kommen jeden Tag mehr dazu. Viele so das nur wir sie verstehen weil ein Außenstehender bei Schisch nicht auf die Idee kommt das es Fisch heißt aber auch viele Worte die klar ausgesprochen sind. Zudem fängt sie auch schon mit 2 Wort sätzen an.

Sie kann auf Zehenspitzen laufen. Seit ein paar Tagen kann sie sogar springen (z.B. vom Bett hopsen) Im klettern ist sie Weltmeisterin. Sie holt sich auch gezielt Gegenstände und baut sie nebeneinander damit sie eine Treppe hat.

Sie sagt bescheid bevor sie pullert oder Kaka macht in dem sie sich in den Schritt greift und piii sagt oder an den Popo und Kaka sagt. Aber vor dem Töpfchen hat sie noch angst sodas sie da dann noch nicht rauf will. Aber Hauptsache sie versteht den Zusammenhang und sagt bescheid sodas wir immer gleich Wickeln können.

Pusten kann sie auch schon ganz toll sodas sie Seifenblasen alleine pusten kann.

LG Blümchen

Hallo,
Lena ist jetzt 19 Monate und kann mit Festhalten auch schon treppen steigen. runter setzt sie sich und schiebt sich so vorwärts. trinken aus der Tasse geht mitunter meist gut und langsam aber ohne Absetzen.
Es kann aber auch daneben gehen und dann ist meist alles nass :-)
Wörter kann sie
Mama, Papa (Verwechslungen nicht ausgeschlossen) Auto, AA für Kacki und Pipi, Oma, Brrr für Pferd, Mäh für Schaf, wauwau für Hund, Mau für Katze und Muh für Kuh, Ansonsten versteht sie fast alles, was ich zu ihr sage und plappert vieles nach. Achso das Neueste "meiner" für alles was sie denkt was ihr gehört( hat sie wohl aus der Kita).
Sie kann aufräumen helfen, hört nur jedes 4, Mal (immerhin :-)) und fährt mit dem Bobbycar, Lenken klappt noch nicht so.
Bücher sind ihr Liebstes zur Zeit, auch wenn sie noch nicht soviel Geduld aufbringen kann.
Sie ist 76cm bei 9kg und zur Zeit leider krank, da wir gestern die letzte 6-fach Impfung hatten.
LG sunshine mit Lena

Hallo Evelyn,
also Türen kann meine Tochter noch nicht öffnen. Dafür ist sie einfach zu klein von der Körpergröße.
Ihr Hauptaugenmerk liegt momentan im Sprechen. Da ist sie für meine Begriffe sehr weit. Sie sagt: Mama, Papa, Sina, Blume, Baum, Affe, Katze, Kuh, Schweine, Ente, raus, rein, hoch, runter, Schuhe, zu, alle, Oma, Opa, Tasse, Windel, Wasser, Wäsche, Dusche, anziehen, Tanzen, Biene, Ball, Auto, Sonne, Rehe, Robbe, Mütze, Fische, Steine, hallo, Tschüß, Fro(t)sch, ja, nein und noch weiteres.
Sie kombiniert auch: meine Mama, meine Papa, große Auto, kleine Auto, Sonne raus, Mama sitz.
Und das tolle ist, sie spricht es auch meist alles richtig aus. Das heißt, ich muss nichts reininterpretieren und auch die Außenstehenden wissen, was sie meint.
Sie kann auch Tieren die Laute zuordnen, d. h. Schaf, Hund, Ente, Kuh.
Die Holzpuzzleteile kann sie immer öfter richtig einfügen, aber verliert sehr bald den Ehrgeiz, wenn es mal nicht gleich funktioniert. Sie kann recht gut mit dem Löffel essen und fast tropffrei aus dem Becher trinken.
Ansonsten ist sie nur am Rumrennen und sich Beulen holen und klettern.
Treppensteigen geht nur mit Hilfe, wobei sie sich mittlerweile beim Hoch- und Runtergehen mit einer Hand selbst irgendwo festhält, so dass sie versucht eigenständig zu üben.
Sie guckt gern Bücher an, fährt gern Puki und schiebt ihren Puppenwagen.
Eine Lieblingsbeschäftigung ist drehen. Sie steht und dreht sich um ihre eigene Achse, egal ob links- oder rechtsrum, Hauptsache es dreht im Kopf :-)
Bei meiner Tochter muss immer Aktion sein und Ruhe ist fast immer ein Fremdwort für Sie.
Ich denke allerdings, dass die Kinder ihr eigenes Tempo haben und ihren Weg gehen. Meine Tochter ist schon immer eher grobmotorisch und in der Feinmotorik ist sie im Soll, meiner Meinung nach, aber jetzt nicht hervorragend. Die Mäuse lernen das alles, wie sie denken.
Ich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr, wenn das eine Kind etwas eher kann. Das Tempo gibt meine Tochter vor, daran würde ich auch nichts ändern, wenn ich mir Druck mache, das merkt sie nur...
LG muma

Hi Evelyn,
ich finds auch immer gut, dass man sieht, was sie auf einmal alles schon können...kann man rechtzeitiger die Vorsichtsmaßnahmen anpassen ;-)
Treppen laufen klappt bei Leopold schon länger an der Hand im Wechselschritt !! -dafür ist mein Großer sogar noch oft zu faul :-S
Das Thema Sprechen ist schnell erledigt ;-)
Scheinbar Jungstypisch hält es sich in Grenzen, das Wichtigtes kann er: Mama, Papa, Nenna (Lennart), NEIN ( in einer wirklich lauten Tonation)...früher mal Ba (Ball) und neuerdings Gchke (Gurke)..hört sich echt witzig an, wie er das Wort so ganz ohen Vokale rausquetscht :-D
Ansonsten macht er fast alles nach, was sein großer Bruder ihm (unbewußt) vormacht..spielt wirklich schön und mit Geräuschkulisse mit Autos und Tieren, stapelt, fährt Bobby Car, was er seit heut auch endlich lenken kann.
Aus der Tasse trinken klappt im Kiga super, zu hause mäßig. Essen ist auch eher ne Matscherei.
Mach dir keine Sorgen wegen dem Sprechen, mein Großer war auch "langsamer" und dann auf einmal kam es nur so rausgesprudelt und hörte nicht mehr auf ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen