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Klassenlehrerin hat angerufen...

Wir sollten doch mal einen Termin beim Kinderarzt machen. Jonas ist ein super intelligentes Kind, bringt aber wohl in der Schule nicht die Leistung, die man in seinem Alter von ihm erwarten sollte. Keine Aufmerksamkeit oder nur wenn er will, schlechte Leistung und daheim funktioniert es, im nächsten Moment wieder super Leistung. Sie vermutet eine Konzentrationsschwäche die durch Ergotherapie behoben werden könnte.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas? Ich kann ja viele Dinge nur bestätigen die sie mir schilderte, daher ist es nicht so abwegig dass evt was nicht stimmt. Nicht schön aber sicher nicht das riesige Problem.
Erfahrungen???
Fühle mich grad bissi alleingelassen mit dem Thema.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Klassenlehrerin hat angerufen...

Hi Daniela,
Du könntest auch von Henri schreiben. Henri versteht echt alles, was sie im Moment in der Schule durchnehmen und hat letzte Woche seine erste Klassenarbeit in Mathe zurückbekommen. Eine 4(-). Ich war schockiert. Henri hat schon einmal 1 1/2 Jahre Ergotherapie hinter sich und besucht momentan eine Ergotherapie-Gruppe für Konzentrationsschwäche. Seine Lehrerin meint, dass im Unterricht schon wesentlich besser geworden wäre nur bei der ersten Klassenarbeit hat er echt geschludert. Nun haben wir am Dienstag wieder einen Termin bei dem Kinderpsychiater und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er wieder Einzeltherapie machen wird, da ihm die Gruppe überhaupt nicht gefällt.
Wenn Du noch Fragen oder vielleicht auch in Zukunft ein paar Tipps für mich hast, melde Dich.
LG, Nicole 27+0 (mit Theo Valentin inside) :-) :IN LOVE:

Klassenlehrerin hat angerufen...

Hm, ich bin nun erst mal morgen damit beschäftigt beim Kinderarzt einen Termin zu bekommen und dann eine Ergotherapeutin zu finden. Soll eine in der Seitenstrasse vom Hort geben sagt die Lehrerin. Warum bei Euch noch kinderpsychologe oder ist das immer zusammen?
Gehe nun erst mal ins Yoga und hoffe ich kann abschalten. Erst mal ein kleiner Schock aber sicher nicht so schlimm wie man denkt, seufz...
LG und DANKE
Daniela

Klassenlehrerin hat angerufen...

Hallo Daniela,
ne, zum Psychologen muss man nicht unbedingt. Nachdem aber nach 40 Sitzungen die Verbesserung noch nicht so gravierend war und Henri auch supersensibel ist und bis heute leider so tief schläft, das sein Bett jeden Morgen nass wäre, wenn ich ihn nicht wecke, haben wir diesen Weg eingeschlagen.
Es ist aber wirklich nicht schlimm. Ich habe mir damals auch "voll den Kopf gemacht", von wegen, was habe ich bloss verkehrt gemacht. Teilweise schiebe ich es bis heute auf die Horrorentbindung, die drei Tage gedauert hat und ein Stück weit ist seine Sensibilität wohl auch Veranlagung. Ich habe und mache mir bis heute auch ständig 'nen Kopf darüber, was andere wohl denken. Ist zwar schon besser, aber es holt mich immer mal wieder ein.
Man wundert sich, wieviele Kinder bei dem Psychologen sind. Wartezeit für den Ersttermin beträgt im Schnitt 4 Monate und die Ergotherapeuten bei uns in der Gegend sind auch immer ziemlich ausgebucht. Leider ist es bis heute ein Tabuthema bei vielen, was ich persönlich echt traurig und schlimm finde, da im Endeffekt die Kinder die Leittragenden sind.
Also, KOPF HOCH!!! und durch. Dein Sohn wird es Dir danken.
LG, Nicole 27+1 (mit Theo Valentin inside) :THUMBS UP: :-) :IN LOVE:

Klassenlehrerin hat angerufen...

Liebe Nicole,
vielleicht schludert Henri, weil er von dem Stoff total gelangweilt ist? Habt Ihr schon einen IQ-Test machen lassen? Oft werden hochintelligente Kinder als Zappelphilipp oder unkonzentriert beschrieben und nur in den für sie interessandten Fächern kommen dann die guten Noten.
LG, Tania

Klassenlehrerin hat angerufen...

Hi Tania,
ja, der Test wurde auch beim Psychologen gemacht. Bei den Punkten, an denen er Spass hatte, hat er im hohen Normlevel abgeschnitten und bei den Punkten, die ihm nicht gepasst haben, erreichte er zumindestens das untere Normlevel. Daraus hat sich dann ergeben, dass er sich, wenn er die Konzentration in den Griff bekommt, im oberen Segment befindet.
Leider ist seine momentane Klassenlehrerin nicht sehr kooperativ. In Henris Klasse sind 30 Kinder und sie meint, dass das vollkommen o.k. wäre. Bin da leider anderer Meinung, es läßt sich aber leider nicht ändern. Nun hat sich besagte Lehrerin für eine Rektorenstelle an einer anderen Schule hier am Ort beworben und ihre Chancen stehen wohl ganz gut, so dass ich einfach mal darauf hoffe, dass es zum Schuljahreswechsel zu einem Lehrerwechsel in seiner Klasse kommt. Seine momentane Lehrerin ist einfach viel zu lieb und sanft zur Klasse. Sie greift so gut wie nie durch und das haben die Kids natürlich sehr schnell raus.
LG, Nicole 27+1 (mit Theo Valentin inside) :-) :IN LOVE:

Klassenlehrerin hat angerufen...

Hallo!
Also, ich kenne Jonas zwar nicht, aber nach deinen beschreibungen würde ich als Erzieherin auch Ergotherapie empfehlen. Ich habe in meiner Kitagruppe auch momentan 2 Kinder bei der Ergo und es ist einfach eine super sache. Und das ist auch wirklich ne sache die mit Ergo behoben werden kann. Schaden kann es auf keinen Fall. Ich würde mir von seiner Lehrerin nen kurzen Brief über Jonas geben lassen und diesen mit zum Kinderarzt nehmen, denn es ist nicht immer leicht ein Rezept für Ergotherapie zu bekommen.
Viel Erfolg!
Chrissy

Ich würde ihn auf Hochbegabung testen lassen...! Dann wäre er in der Schule unterfordert und deßhalb unaufmerksam usw.

warum ist jedes Kind mit Konzentrationsproblemen hochbegabt?

Das ist immer das erste, was Leute sagen. Und in ganz,ganz seltenen Fällen ist es so.

Ergotherapie empfehle ich Eltern auch, wenn ich denke dass das Kind Konzentrationsprobleme hat. Die erzielen in der Regel super Erfolge!

Du musst zum Kinderarzt gehen und dein Anliegen vortragen, dann bekommst du ein Rezept und eventuell ein paar gute Therapeuten genannt. Sonst frag die Lehrerin, ob sie jemanden empfehlen kann.

Du kannst dich auch an den Schulpsychologischen Dienst wenden. Den findest du auf der Homepage deines zustaändigen Schulamtes.

Ich würde es versuchen.Kinder mögen das in der Regel gerne, es macht Spaß und bringt gute Erfolge! :-)

Nein, aber es gibt viele Fälle, in denen Eltern auf die Idee gar nicht kommen...(eigene Erfahrung, leider..)

Hochbegabung ?!

Liebe Daniela,
hochintelligente Kinder sind oft von den einfachen Sachen in der Schule gelangweilt und schreiben deswegen schlechte Noten. Wenn er dem Unterrichtsstoff die Aufmerksamkeit nur schenkt, wenn es ihn interessiert, dann ist das doch keine Konzentrationsschwäche, sondern Langeweile (weil Unterforderung) in den "langweiligen" Fächern. Ich würde zuallererst einen IQ-Test machen lassen und nicht gleich mit irgendwelchen Therapien anfangen.
Ich finde, hierzulande wird vieles viel zu schnell "therapiert" (aber die "Therapeuten" wollen auch irgendwie überleben).
Alles Gute
LG, Tania

Eben. Ein IQ Test tut nicht weh und kann ja nicht schaden. Dann weiß man bescheid.

Es ist nämlich für viele hochbegabte Kinder eine Quälerei weiterhin auf eine "normale" Schule zu gehen und nicht ausreichend gefordert zu werden...und wenn es schon so ist, dass er, wie erwähnt, superintelligent ist, dann müsste man da mal nachaken...und ich habe es noch nicht erlebt, dass Eltern oft sofort an Hochbegabung denken, sondern erst an Ergotherapie (oder ADHS) oder sowas...die oft aber auch nichts bringen und das Leben des Kindes durch einen falschen "Werdegang" eben nicht das erreichen, was sie gerne erreichen würden...ich würde mal einen IQ Test machen. Dann kann man immer noch sehen, woran es genau liegt...

Nur ein wirklich gut gemeinter Rat :)

LG

Claudi

Danke Euch!!!

Jonas ist in der Tat wirklich intelligent, er hat ein wahnsinniges Allgemeinwissen, saugt alles in sich auf (liebt auch die WAS IST WAS-Hörbücher) und kann Dir sogar erzählen wie ein Hybridmotor funktioniert. Nur dass er in der Schule lernen muss, nur zu sprechen wann er dran ist, dass er Leistung zeigen "muss" wenn sie abgefordert wird (Test) und dass er sich nicht die Füße anmalen darf nur weil ihm langweilig ist, usw., das muss er lernen. Er hat in der ersten Klasse schon gesagt, er kann jetzt alles, er geht nicht mehr zur Schule.
Eure Meinungen sind jedenfalls alle dahingehend, dass es nicht dramatisch ist und auch Gespräche gestern brachten den gleichen Effekt. Wir werden uns mal eingehend mit dem Thema befassen und ich machte heute einen Termin beim Kinderarzt aus zur weiteren Besprechung.
LG Daniela

Danke Euch!!!

Hi Daniela,
... und wieder einmal hört es sich sehr nach Henri an. Henri meinte in der ersten Klasse. Ok, jetzt bin ich hier und gehe auch für ein Jahr hierhin, aber was mache ich dann nächstes Jahr? Nur zu sprechen, wenn er dran ist und andere Meinungen zuzulassen, war schon ein hartes Stück Arbeit und wir sind auch hier noch nicht am Ziel. Unwichtig ist natürlich auch auf welcher Seite im Heft man schreibt. Wenn mal zwei Seiten frei bleiben, stört ihn das überhaupt nicht. Es ist ihm einfach total unwichtig. Manchmal erinnert er mich an einen zerstreuten Professor.
Wie ist es denn bei Jonas mit Freundkontakten? Henri hat zwar "Bekannte", aber der "beste" Freund ist ihm leider noch nicht über den Weg gelaufen. Da Oskar (5 Jahre) diesen aber schon gefunden hat und diese Freundschaft mittlerweile seit 2 1/2 Jahren hält und Oskar vom Wesen her auch komplett anders ist als Henri (cool und selbstbewusst anstelle von supersensibel), leidet Henri schon darunter. ... leider kann ich ihm aber keinen Freund herzaubern. Ich erkläre ihm dann immer, dass ich auch lange keine beste Freundin hatte, es zwar nicht immer schön ist, aber sich bestimmt ändern wird. O.k., wirklich beruhigen tut ihn das dann nicht. An Freizeitaktivitäten mangelt es auch nicht. Er schwimmt, spielt Handball, besucht 3 AG's in der Schule, usw.!
Ich bin manchmal auch echt total rat- und hilflos. Er tut mir dann so leid, aber wie soll man helfen?
LG, Nicole 27+1

@Nicole - wieder mal lang...

Oh man, das hört sich auch an wie bei Jonas! Zumindest was das schulische betrifft. Seiten im Heft auslassen. Immer mindestens 3cm vom Rand schreiben - wozu brauchen wir den Rest der Seite??? Jonas ist auch so ein zerstreuer Professor, sagt mein Freund manchmal zu ihm. Wenn wir Monopoly spielen klappt es anfangs noch recht gut, aber später kann er sich einfach nicht merken, dass er doppelte Miete bekommt, wieviel Miete er bekommt, kann 700+800 nicht mehr rechnen - auch nicht 7+8 und zwei nullen dran - keine Konzentration mehr, nicht mehr aufnahmefähig und fängt an zu heulen. Jonas ist auch sehr sensibel, passt zum Sternzeichen Fisch, aber auch seeeehr kreativ, kann andere Kinder mitreißen mit seinen Ideen und Fantasien, malen überdimensonale Bilder zusammen und so. Ist aber andersrum auch schnell beleidigt wenn es nicht nach seiner Nase geht und zieht sich beleidigt zurück.
Freunde hat er schon. Wobei das auch immer recht schnell wechseln kann wer ihm gerade so liegt. Mit Maike, 1 Jahr älter, spielt er schon eine ganze Weile, kleine Liebelei zwischen den beiden, aber das war's auch schon mit "beständigenFreunden". Gut, wir sind umgezogen als er einen guten Freund hatte und deren Mutter konnte irgendwann mit mir nix mehr anfangen und daher hat es dann gehapert, aber Jonas verabredet sich schon relativ häufig - im Rahmen des Freizeitstress möglichen halt. Montags trommeln, dienstags turnen, mittwochs frei, donnerstags Oma-Tag und freitags frei. Samstags um 8 Schwimmtraining. Und immer fragt er: Was machen wir jetzt/heute? Er kann sich aber auch mal ne Stunde allein beschäftigen, spielt Lego oder Playmobil und hört Hörbücher derweil.
Ich weiß selbst nicht so genau wo das Problem liegt, ob wir was falsch gemacht haben, ob es an ihm liegt. Aber dem müssen wir halt nachgehen. Am Baby liegt es aber wohl (Gott sei Dank) nicht weil er dieses "Verhaltensmuster" schon immer hat, auch im Kiga schon und die Lehrerin sagt er hätte das in der Schule auch von Anfang an gehabt.
LG Daniela

@daniela...achtung etwas länger...

huhu daniela,
sooo, ich hab mich hier jetzt mal durchgelesen...meine meinung dazu ist (spreche da auch aus eigener erfahrung mit leon, der jetzt im ersten schuljahr ist), das den kindern leider heutzutage zu wenig zeit gegeben wird sich zu entwickeln! und die eigene konzentration zu trainieren. sobald ein kind nicht "funktioniert", könnte gleich eine "krankheit" dahinter stecken. ich finds einfach nur schade! meiner ist genauso ein schludererer wie deiner! hab deinen letzten beitrag auch gelesen wegen dem mäppchen. bei meinem hat sich mittlerweile fast sein komplettes innensortiment gewechselt. er hat aufeinmal stifte drin die ihm nicht gehören, radiergummi usw....also gehe ich davon aus, das die anderen kinder auch nicht auf ihr zeugs so sehr aufpassen! er hat sämtliche mützen schon in der schule verloren (auch eine teure, die sich aber am ende wieder gefunden haben). seine jacke hat er letztens auf dem pausenhof liegen lassen und sein klassenkamerad wusste zum glück wo sie gelegen hatte usw....ein richtiger fauler schluderer sag ich dir!
bei leon z.b. wurde vermutet, das er eine wahrnehmungsstörung hat bzw. sogar ads wurde erwähnt, da er sich nur schlecht konzentrieren konnte und rumgekaspert hat. die direktorin hat mich zu einem gespräch gebeten, wo sie mir mit einem toternsten blick gegenüber saß und ich kam mir vor als wäre mein kind schwer krank! %) nach dem ersten halbjahr bekam ich aufeinmal eine nachricht von der direktorin, das leon sich prima entwickelt hat. er hat weder konzentrationsstörungen noch und er führt seine hefte nun ordentlich. es gibt also absolut keine probleme mehr. ich denke die weihnachtsferien haben ihm energie gegeben und er konnte einige dinge verinnerlichen. den termin im spz habe ich daraufhin abgesagt.
die kinder brauchen zeit!
ich denke auch das jonas in der zweiten klasse noch irgendwo klein ist und das es jetzt ein lernprozess ist. ich würde mit dem kinderarzt auf jedenfall sprechen, aber mach dich jetzt nicht verrückt! versuche mit ihm darüber zu reden wieso er seine füße bemalt, das er das nicht darf in der schule. irgendwann wird er es schnallen, man muss sie nur immer wieder erinnern, ganz sicher ;-)
ein umzug kann so ein kind auch völlig aus der bahn bringen. wir sind in einem jahr zwei mal umgezogen bzw. haben gebaut. für leon war da wenig zeit (leider). er war nach dieser phase total verändert, frech, unausstehlich, hat nur noch die hunde geärgert...dann kam die einschulung und nichts hat funktioniert. jetzt wo wir zur ruhe gekommen sind, wieder mehr zeit haben für ihn, weniger streit ( auch ein leidiges thema gewesen während der bauphase) ist er aufeinmal sehr ausgeglichen und in der schule klappts auch.
ich hoffe ich konnte dir mit meinem erfahrungsbericht einen eindruck geben und hoffe du machst dich jetzt nicht zu sehr verrückt! mal schauen wie unsere reagieren wenn das geschwisterchen da ist!?
ps: im kiga war er übrigens auch auffällig nach dem umzug und dann wie in der schule aufeinmal war alles wieder in ordnung %)
lg jessi

@jessi...

Dankeschön, freut mich von Dir zu hören...
Ja, da hat man echt ein Problemchen vor sich. Kinderarzttermin (ich kann ja nur nachmittags) ist nun am 3.4. und wir müssen also noch 4 Wochen warten. Weiß nicht so genau, ob ich das Thema bei Jonas anschneiden soll, allerdings hatte er auch schon mal gesagt, dass er sich oft nicht ausreichend konzentrieren kann und abgelenkt ist wenns um Tests usw. geht. Schauen wir mal, aber so richtig beunruhigt bin ich nicht mehr. Gestern war ich den Tränen nahe bei dem Gespräch weil man echt erst mal denkt: mein Kind ist krank! Nach vielen Gesprächen und Euren Mails hat sich das bisschen relativiert und wir werden es mit dem Doc besprechen.
LG Daniela
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