Suchen Menü

Kita Krippenplatz

Huhu...wann sollen Eure innen Kita/Krippe gehen? Habt Ihr schon einen Platz?

Rouwen hat zu 99% einen Platz ab 01.12.13 und ich bin sehr froh darüber da ich ja voll arbeite (im moment von Zuhause aus) und dann doch mehr schaffen werde und Nachmittags wieder mehr Zeit für alle Kids ist.

Bisherige Antworten

Re: Kita Krippenplatz

hui, das geht ja früh los bei euch....

Tristan wird voraussichtlich erst mit 2 Jahren in den Kiga gehen, vorher ist es bei uns im Ort (alterstechnisch) nicht drin.

Mir graut schon vor der Gruppe der 3-6jährigen - ich mag die Erzieherin leider nicht so. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit....

Ich drücke Dir fest die Daumen, das es mit dem Kita-Platz zum 1.12. klappt.

Wie schafffst du es eigentlich mit so vielen kleinen Knirpsen noch nebenher voll zu arbeiten? *staun*

LG

Huhu kerstin..

ja wie schaffe ich das....iss net einfach...ich stehe früher auf...dann arbeite ich wenn er schläft....und abends wenn alle im bett sind..wochenende natürlich auch und so komme ich aufgeteilt auf meine arbeitsstunden....meine großen sind in der schulbetreuung da wollen sie auch bleiben....cedric ist in der kita...ja und der haushalt da muss ich zugeben der schleift ganz schön hinte dran zur Zeit...aber ich bin halt auch nur ein Mensch ;-))...was muss das muss eben...

Wenn rouwen innr Krippe geht dann wird es lockerer so kann ich am STück arbeiten und auch wieder anderen DIngen nachgehen...

Hallo Sasi,

das klingt so als wenn Du ein fleissiges Bienchen bist....Ich bin froh, wenn Tristan (19:30 Uhr) und Julian (20:00) im Bett liegen, damit ich dann um 21 Uhr auch ins Bett kann ;-). Wenn ich gut war, habe ich dann abends wenigstens ein bisschen gebügelt ;-)))...

Und noch früher aufstehen mag ich auch nicht - Tristan hatte mich ein paar Tage verwöhnt, und ist erst um 7 Uhr aufgewacht, seit 2 Tagen ist der Luxus aber auch vorbei und der Tag beginnt bei mir wieder um 6 Uhr.

Mir graut nun vor der Zeit in der Tristan mobil ist und ich wieder jeden Tag staubsaugen muss - zur Zeit schleift das auch ein bisschen ;-)....

LG

Wow.. das würde ich nicht schaffen. Ich arbeite 2 Stunden die Woche von zuhause aus für meine Arbeit (Layout) und derweil passt die Oma auf Noah auf. Müßte ich das abends oder so machen.. keine Chance!

Krippenplatz haben wir jetzt für Noah ab Oktober: 37 Stunden in der Woche, hört sich viel an, ist es aber garnicht:

2x 7-12 Uhr und 3x 7-16 Uhr, wobei die Kleinen mittags Mittagessen, schlafen, nachmittags essen und dann noch ein Stündchen spielen bevor es schon 16 Uhr ist.

Ich habe mich bei zwei Krippen angemeldet, die nebenan hat uns leider keinen Platz gegeben, so dass wir jetzt eine halbe Stunde laufen müssen bis dorthin. Aber besser als nichts!

Kostet übrigens mit Essen und Spielgeld monatlich 283 Euro.

LG, Tatjana mit Noah (7,5 Monate)

@Lillichen

Hallo Tatjana,

was für "gepfefferte" Kita-Preise...und ich dachte bei uns langen die (jedenfalls fürs erste Kind) reichlich zu....

bei uns ist es gestaffelt - je mehr Kinder man hat (egal ob im KiGa oder nicht) desto billiger wird es.(Vielleicht liegt deswegen der Kinder-Durchschnitt bei uns bei ca. 3 Kinder pro Familie ;-) - gibt sogar einige mit 4 Kindern).

Zeiten von 7:30-14:00 Uhr (verlängerte Öffnungszeiten) :

Kleinkindgruppe (2-3 Jahre, 10 Kinder)

1 Kind. 175,-€ /  2 Kinder 125,-€ / 3 Kinder 85,-€ / ab 4 Kinder 40€  (jeweils pro Kind)

Regelgruppe (3-6 Jahre, 20 Kinder):

1 Kind. 121,-€ /  2 Kinder 86,-€ / 3 Kinder 56,-€ / ab 4 Kinder 30€  (jeweils pro Kind)

Mittagessen (wird frisch gekocht) kostet 30€ pro Monat.

der Zweite Kindergarten hat Zeiten von 4x 7:45-16:00 u. 1x7:45-14:15 (ab 3 Jahre)

und kostet 195 € /140€ /95 € / 50 €

Glücklicherweise ist der Kiga bei uns im Ort und man muss nur ca. 10 min laufen (mit Kleinkind logischerweise länger). Nachteil: es ist ein kirchlicher Kiga (ev.) und die Leiterin ist ein "Kirchenmonster". d.h. die Kinder lernen eher Kirchen- als Kinderlieder - bekommen zum Geburtstag einen Gebetswürfel geschenkt, obwohl sehr wohl bekannt ist, das wir keinem Glauben angehören *grummel*...Naja, nochmal 4 Jahre das Ganze "durchstehen", und dann kommt der Ärger mit der Grundschule hier im Ort :-|.

LG

Re: @Lillichen

ja Gebührentechnich wird bei uns gerade erhöht..die Satzung steht und wird wohl mit kleinen abänderungen im Juli beschlossen....bei uns wird dann berechnet und zwar nach dem Bruttofamilieneinkommen!!!...Für uns Kostet der Spass dann richtig was....

3-6 jährige 6 std. Kernzeit 07.30 Uhr- 13.30 Uhr

Einkommensgruppe

Erstes Kind

2. Kind

Weitere Kinder

Bis 45000€

94,00€

54,00€

gebührenbefreit

45.000-60.000€

134€

77€

gebührenbefreit

Über 60.000€

154€

88€

gebührenbefreit

Unter 3 jährige 6 std. kernzeit 08.30 Uhr- 14.30 Uhr

Hier sind Windeln mit in den Kosten drinnen

Bis 45.000€

204.00€

117€

gebührenbefreit

45.000-60.000€

264€

152€

gebührenbefreit

Über 60.000€

284€

163€

gebührenbefreit

Dann hat man noch die Möglichkeit Zukaufsstunden zu buchen…unsere Kita / Krippe hat von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr offen. Alles was ausserhalb der Kernzeit liegt wären Zukaufsstunden.

Langfristig gebuchte Zukaufsstunden kosten dann für 3-6 Jährige 1€ d.H. man muss Dienstags für die Woche darauf gebucht haben. Für die U3 Kinder 2€

Spontane Zukaufsstunden kosten dann 5€

Hinzu kommt noch festes Mittagessen wenn die Kinder länger als 13.30 Uhr bleiben von 3 € pro Tag.

Bei uns ist es eine offene Kita.....es gibt keine festen Gruppen (ausser die Kripppenkinder) sondern Bereichszimmer..alle Kinder dürfen dorthin wohin sie wollen, auch die Krippekinder....DIe Krippekinder bekommen bevorzugt dann einen Kitaplatz im gleichen Kindergarten..

31.05.2013 11:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

ups sehe gerade das nach der Tabelle der rest ganz schön nach unten gerutscht ist

Re: @Lillichen

Huhu sasi,

Bei uns ist der beitrag auch einkommenabhängig...wenn ihr denkt ihr zahlt viel dann schaut mal her =-O

Wir zahlen dann für einen U3 platz:

296,- für 25 std

334,- für 35 und

422,- für 45 std... und unsere kita nimmt nur 45 std...

Tagesmutter kostet noch mehr aber es wird mit 4,50 € pro Std von der Stadt Bonn bezuschusst,  allerdings zahlen wir auch noch den Elternbeitrag von derzeit 357 € im Monat, also Ersparnis für uns gleich null.

Kinder sind teuer... aber wir haben uns bewusst dafür entschieden ;-)

LG Min

@Min

Hallo Min,

also entweder ihr verdient gigantisch gut oder die Preise sind extrem hoch...ich werde NIE, NIE  wieder über unsere Preise mosern =-O.

Allerdings könnten sie sich das bei uns hier nicht leisten...auch wenn  das - ich sag mal salopp "Bauerntrampelvolk" hier - sich einiges bieten lässt (nach dem Motto: "das war schon immer so") - da würden sie hier auf die Barrikaden gehen - oder die Kinder nicht mehr in den Kindergarten schicken - die meisten hier haben 3 Kinder - das ist ja dann auch unbezahlbar.

Die Luft hier bei uns ist so "fruchtbar", das wir es mit gerade mal 2000 Einwohnern schaffen, die Grundschule (Kl. 1-4) jedes Jahr mit ca. 90-100 Kindern zu füllen. (Einige Klassen müssen sogar geteilt werden, weil mehr als 28 Kinder im Jahrgang sind). Ausserdem haben wir 2!!!! gut ausgelastete Kindergärten (einmal mit ca. 50 Kindern, einmal mit ca. 35).

Ein kleiner Trost für euch ist dann die Steuererklärung - da können ja wenigstens 2/3 mit  berücksichtigt werden. Oder falls bei euch eine Gehaltserhöhung ansteht: Kindergartenzuschuss ist steuerfrei (das freut dann auch den Arbeitgeber).

LG

Re: @Min

Hi Kerstin,

Ja, die Stadt Bonn ist allerdings sehr teuer - das merke ich immer wenn ich woanders in Deutschland bin. Und stell dir vor, in dem Beitrag ist Frühstück und Mittagessen noch nicht enthalten - 30 € monatlich kommt noch drauf =-O

Ein Trost ist natürlich dass Zweitkinder beitragsfrei sind oder ermäßigt. Steuern sind erstmal nachrangig,  man kann ja nur bis 4000 € geltend machen.

Naja, da mein Freund und ich Akademiker sind, liegen wir im Einkommen ganz gut und die Betreuungskosten haben wir in der Finanzplanung miteinkalkuliert. Man verzichtet halt mal auf die eine oder andere Annehmlichkeit aber dafür haben wir unseren Sonnenschein :-)

LG Min

Anton hat seinen Platz schon sicher. Er geht ab März 2014 in die Eingewöhnung und ist dann ab April fest in der Krippe. Ich werde dann ab April 2014 auch wieder arbeitstechnisch einsteigen.

Hi Sasi,

Lemmy kommt ab Sept dieses Jahr zur Tagesmutter und mit viel Glück ab August 2014 dann in die kita 100m von unserem Haus entfernt.  Die Stadt Bonn kommt leider nicht so schnell nach mit dem Ausbau der U3 Plätze daher versuchen die das Netz der Tagespflegekräfte auszubauen und deshalb die Zuschüsse erhöht. Ich geh dann ab Oktober teilzeit arbeiten, 30 std die Woche. Bin zuversichtlich dass es mit der Tagesmutter klappt, Lemmchen ist gottseidank pflegeleicht. Vielleicht ist es sogar besser wenn er zunächst in einer kleinen Gruppe betreut wird - wir werden es sehen.

LG Min

Hallo Sasi,

Taio kommt mit 2 Jahren in eine Kleinkindgruppe (10Kinder) in unserem KiGa. Mit 3 Jahren wechselt er dann innerhalb des KiGas die Gruppe.

Ich werde dann irgendwann im Spätjahr 2014 wieder einsteigen, aber max. mit 30%; mehr mag ich zu Beginn nicht ... hatte bei meiner Tochter nach einem Jahr mit 70% wieder angefangen und das war mir zu viel; ich hatte das Gefühl meine Tochter irgendwie zu verpassen. Aber das ist sicher nur meine persönliche Ansicht, denn es gibt ja genug Frauen die mehrere Kids haben und trotzdem viele Stunden arbeiten gehen und glücklich damit sind.

Ein schönes WE für Dich!

Hey Hope,

das klingt fast als wenn es unser Kiga wäre ;-)... Bei uns geht es auch mit 2 Jahren in einer Kleinkindgruppe (mit 10 Kindern) los. Mit 3 Jahren wird dann auch innerhalb des Kindergartens die Gruppe gewechselt.

Vollzeit werde ich auch nicht arbeien - bin froh wenn ich einen Teilzeitjob finde. Mit Kindergarten- und Schulkind möchte und kann ich nicht Vollzeit arbeiten.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen