Suchen Menü

Kita-Essen

Huhu!

Ixh würde gern mal eure Meinung hören:

Wir haben Aaron in einer AWO-Kita, die mit Essen beliefert wird, das von so einer christlichen Vereinigung zubereitet wird. Die Ganztagskinder müssen an diesem Essen teilnehmen und nur wenn das Kind fehlt, kann es vom Essen abgemeldet werden. Ich bin aber mit dieser Kost gar nicht einverstanden.

1. Es kommt am Morgen in diesen Thermobehältern und wird dann bis zum Mittag warmgehalten. Keine Ahnung wie die Bakterien das finden und richtig warm ist es am Mittag wohl auch nicht mehr wenn es dann endlich auf dem Teller liegt.

2. Aus meiner Sicht ist das für die Kleinen gar nicht angemessen. Es gab z.B. Cevapcici, Linsensuppe, Wirsing u.a. schwer verdauliche Gemüsesorten und gestern gefüllte Paprikaschoten, die so stark mit Knoblauch gewürzt waren, dass mein Neffe richtigen Knofi-Mundgeruch hatte! Dabei ist es eine U3-Einrichtung und ab dem 1. Geburtstag müssen die Kinder am Essen teilnehmen!

3. Zum Nachtisch gibt es teilweise zuckerhaltige Puddings und sogar mal rosa Paradiescreme!

4. Ich habe heute auf dem Speiseplan gelsen, dass die gesetzlich erlaubten Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Verdickungsmittel und sogar Geschmacksverstärker (!) darin enthalten sind!

5. Und für diesen Fraß zahlen wir nun 3,20€ pro Tag, also ca. 70€ pro Monat!

Ich finde das einfach unverschämt und gerade weil mein Kleiner eh so einen empfindlichen Darm hat, geht das ja gar nicht! Nun muss er auch oft Schonkost bekommen wenn er Durchfall hatte und ich darf ihm nichtmal etwas Gekochtes mitgeben, sondern muss für 3,20€ das Essen bezahlen, von dem er lediglich die trockenen Nudeln oder Kartoffeln essen darf. Ich bin auf 180, denn ich habe immer auf gesunde Ernährung geachtet und nun so was!

Ich habe der Leiterin schon Broschüren von einem tollen Bio-Anbieter aus der Region gebracht und sie wollte das bei der AWO mal vorstellen, aber jedesmal wenn ich meine Bedenken zu dem momentanen Essen äußere, würgt sie mich ab!

Kann man dagegen etwas machen? Wie sieht eigentlich die rechtliche Lage aus? Wir haben natürlich einen Vertrag unterschrieben und ich meine, dass das Essen ein Bestandteil darin war.

Bisherige Antworten

Re: Kita-Essen

hallo Sandra,

puh .. das ist ja mal wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - schwere Kost und ich kann absolut verstehen, dass du auf 180 deswegen bist .. wir essen zu Hause zwar auch Wirsing und Linsen und Christoph steht voll drauf, aber wenigstens ist es kindgerecht gewürzt und ich weiss, dass es Christoph verträgt .. was Aaron da vorgesetzt bekommt, klingt aber eher nach Erwachsenenessen bzw. Einheits"frass" .. und Paradiescreme und so Zuckerzeugs find ich täglich auch hart und schwer an gesunder Ernährung vorbei .. schade allerdings, dass die Erzieherinnen offenbar nicht mit sich reden lassen .. man darf aber wohl auch davon ausgehen, dass die darauf null Einfluss haben und du dich wohl eine eine höhere Stelle wenden musst .. oder vielleicht redest mal mit anderen Muttis und ihr tut euch zusammen .. weil wenn nur eine Mama meckert, dann ist die ne Zicke - wenn mehrere Mamas Einwände gegen die Mahlzeiten haben, dann erreicht ihr vielleicht eher was .. aber witzig ist das schon, in der KiTa gibts solch ungesundes Essen und (zumindest hier in A) in der Schule wird dann die "gesunde Jause" eingeführt, damit die Kinder "richtige und gesunde Ernährung lernen" .. na nee .. is klar Verwirrt 

ansonsten würd ich noch sagen, dass du den Vertrag erstmal richtig studierst und falls dann alles nichts hilf und sogar kollektives Meckern an höheren Stellen nichts bringt, gibts noch die Rechtsschutzversicherung oder den Konsumentenschutz, wo man dir bestimmt auch sagen kann, was du für Möglichkeiten diesbezüglich hast .. oder ganz hart: die KiTa wechseln .. wobei das wohl auch leicht daher gesagt ist (von einer deren Kind zur TaMu geht - wo täglich frisch gekocht wird und das für 30 Euro im Monat Blush )

so .. lange Rede .. ich hoffe, du findest was Hilfreiches in dem ganzen bla bla Zwinkernd

lG Monique

Huhu!

Also auf dem 1. Kennenlern-Nachmittag nächste Woche werde ich garantiert mal bei den anderen Müttern nachfragen... Leider ist die Kita ja ganz neu und man kennt sich noch gar nicht.

Interessanterweise macht die AWO an Grundschulen auch ein Projekt zur gesunden Ernährung und betreibt hier einen Bio-Bauernhof, aber bei den ganz Kleinen ist die Ernährung dann wohl egal.

Ich glaube fast, dass da ein paar Leute mitverdienen an diesen Verträgen mit den Essensanbietern, denn sonst würde man da nicht auf so taube Ohren stoßen. Die Erzieherinnen dürfen nichts sagen, und dass die Leiterin mich so abwürgt, heißt vielleicht auch, dass die Entscheidungen weiter oben getroffen werden...

Zur Not hilft vielleicht wirklich nur ein Wechsel, die städt. Kitas hier kochen alle selber, das kenne ich noch von unserem Mittleren. Es wäre natürlcih schade, denn die Erzieherinnen sind nett und die Kita ist sehr nah. Aber da er 5x pro Woche dort isst, lege ich schon viel Wert auf gesunde Ernährung, vor allem ohne Geschmacksverstärker, Pudding und so ein Zeug!

Hallo Sandra!

Leider ist genau das was du beschreibst in sehr vielen Kitas der Fall. Es gibt nur wenige Bio Lieferdienste die gesundes, Kindgerechtes Essen zubereiten. Und eine Köchin haben auch kaum Einrichtungen. 

Genau aus diesem Grund möchte ich nicht das Paul in der  Kita Mittag isst..

Ich würde mich an den Elternrat wenden, die können das dann auf den Sitzungen zur Sprache bringen! 

LG

Das werde ich auf jeden Fall machen, eine Mutter aus unserer Gruppe ist im Elternrat und ich hoffe mal, dass sie das mit dem Essen auch so sieht wie ich.

Der Witz ist ja, dass ich der Leitung genau so einen tollen Bio-Anbieter genannt und sogar Broschüren mitgebracht habe. Vielleicht macht die Kita-Leitung ja doch noch etwas daraus... In der Gesamtschule wo wir Alex angemeldet haben, gibt es nämlich dieses tolle Bio-Essen und alle sind sehr zufrieden damit.

In den städt. Einrichtungen hier bei uns wird übrigens frisch gekocht und ich kannte das von meinen beiden anderen Jungs auch nur so.

Hier bei uns wird fast in keiner Kita mehr frisch gekocht, aber das liegt wohl auch daran dass die Stadt Wuppertal hoch verschuldet ist und leider am ehesten an solchen Dingen gespart wird.....

Ich drück euch die Daumen dass sich etwas ändert!

UPDATE: Kita-Essen

Auf dem Elternnachmittag heute kam heraus, dass sich noch mehr Leute beklagt haben und noch mehr Kinder seitdem Verdauungsprobleme haben so wie Aaron. Daher ist man wohl schon dabei einen neuen Anbieter zu finden und der Bioanbieter, den ich vorgeschlagen habe, soll auch im Gespräch sein.  Bloß komisch, dass die Leiterin mich trotzdem immer so abgefertigt hat, aber egal. Es scheint etwas zu passieren. :-)

Mensch, super! hat ja doch was gebracht :-) drücke die Daumen, dass der Bioanbieter genommen wird! LG

Re: UPDATE: Kita-Essen

mei das ist ja total klasse .. hoffentlich gibts jetzt wirklich ne Verbesserung und mit viel Glück vielleicht sogar tatsächlich "dein" Bioanbieter .. hoffen wir einfach für die Kinder, dass man sich wirklich Gedanken um deren Gesundheit macht und nicht nur ums Budget

lG und ein schickes Wochenende

Re: UPDATE: Kita-Essen

Das hört sich doch gut an! Ich Drücke die Daumen dass der Bio Anbieter genommen wird! Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen