Huhu!
Ixh würde gern mal eure Meinung hören:
Wir haben Aaron in einer AWO-Kita, die mit Essen beliefert wird, das von so einer christlichen Vereinigung zubereitet wird. Die Ganztagskinder müssen an diesem Essen teilnehmen und nur wenn das Kind fehlt, kann es vom Essen abgemeldet werden. Ich bin aber mit dieser Kost gar nicht einverstanden.
1. Es kommt am Morgen in diesen Thermobehältern und wird dann bis zum Mittag warmgehalten. Keine Ahnung wie die Bakterien das finden und richtig warm ist es am Mittag wohl auch nicht mehr wenn es dann endlich auf dem Teller liegt.
2. Aus meiner Sicht ist das für die Kleinen gar nicht angemessen. Es gab z.B. Cevapcici, Linsensuppe, Wirsing u.a. schwer verdauliche Gemüsesorten und gestern gefüllte Paprikaschoten, die so stark mit Knoblauch gewürzt waren, dass mein Neffe richtigen Knofi-Mundgeruch hatte! Dabei ist es eine U3-Einrichtung und ab dem 1. Geburtstag müssen die Kinder am Essen teilnehmen!
3. Zum Nachtisch gibt es teilweise zuckerhaltige Puddings und sogar mal rosa Paradiescreme!
4. Ich habe heute auf dem Speiseplan gelsen, dass die gesetzlich erlaubten Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Verdickungsmittel und sogar Geschmacksverstärker (!) darin enthalten sind!
5. Und für diesen Fraß zahlen wir nun 3,20€ pro Tag, also ca. 70€ pro Monat!
Ich finde das einfach unverschämt und gerade weil mein Kleiner eh so einen empfindlichen Darm hat, geht das ja gar nicht! Nun muss er auch oft Schonkost bekommen wenn er Durchfall hatte und ich darf ihm nichtmal etwas Gekochtes mitgeben, sondern muss für 3,20€ das Essen bezahlen, von dem er lediglich die trockenen Nudeln oder Kartoffeln essen darf. Ich bin auf 180, denn ich habe immer auf gesunde Ernährung geachtet und nun so was!
Ich habe der Leiterin schon Broschüren von einem tollen Bio-Anbieter aus der Region gebracht und sie wollte das bei der AWO mal vorstellen, aber jedesmal wenn ich meine Bedenken zu dem momentanen Essen äußere, würgt sie mich ab!
Kann man dagegen etwas machen? Wie sieht eigentlich die rechtliche Lage aus? Wir haben natürlich einen Vertrag unterschrieben und ich meine, dass das Essen ein Bestandteil darin war.