Kita-Erfahrung?
hat jemand Erfahrung bzw. ne Ahnung wie es mit der Kita funktioniert? Also, mein Problem: unsere Kleine ist im Moment in der Kita, wenn das zweite kommt, dann ist sie 2 1/2. Anspruch auf den Platz haben ja nur Kinder ab drei bzw. unter drei, wenn beide Elternteile arbeiten.
Weiß jemand, ob ich das dem Jugendamt melden muss? Sie würde ja dann den Platz für ein halbes Jahr verlieren, was ich ziemlich blöd finden würde. Da müssten sie ja ein halbes Jahr später wieder ne neue Eingewöhnung machen.
Das ist zwar alles noch ziemlich weit weg, aber trotzdem macht mir das ein wenig Gedanken.
LG
Kita-Erfahrung?
Also im Zweifelsfall wende Dich als erstes an die Kindergarten-Leitung. Die kennen sich damit aus, die wollen das Wohl der Kinder und die können dir sagen, wo du wen wie ansprechen mußt, damit das alles klappt.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier auf dem Dorf ist das alles gut machbar. Der Kindergarten weiß sogar ganz viele Tagesmütter, bei denen man alternativ den Nachwuchs unterbringen kann.
Frag erst mal im Kindergarten nach.
Viel Erfolg
VG Frauke
Kita-Erfahrung?
ich hab bis jetzt noch keine Ahnung, ich weiß nur, dass eben nur nen Anspruch hat, wenn beide arbeiten, die Plätze sind ja sehr rar gesät. Hab mich aber noch nicht näher erkundigt, wie das tatsächlich ist, wenn ich wieder zu Hause bin, will erst mal abwarten, was der FA morgen sagt, ist ja noch relativ früh.
ich kann es ja auch einerseits verstehen, das die keinen Platz blockieren wollen, der nicht 100%ig gebraucht wird, aber für die Kleine wär´s halt echt blöd. Ich würde schon die Stunden reduzieren wollen, aber ganz rausnehmen, ist doof.
Werde bei Gelegenheit nochmal den Kita-Vertrag wälzen und dann mal die Erzieherin fragen, wenn ich schon weiter bin.
LG
Kita-Erfahrung?
also bei uns bleibt der Platz auch nach Geburt erhalten, auch unter 3 Jahren. Frage mal deine Erzieherinnen, was sie meinen, aber es ist ja pädagogisch nicht wertvoll ein Kind aus dem Kita raus zu nehmen, wegen "Gesetzgebungen" und dann 1/2 jahr später wieder ein zu gewöhnen, wie doof...oder??!!
Ab 2013 tritt wohl eh das Gesetz in Kraft, daß jedem Kind ab 1 Jahr ein Kitaplatz ermöglicht werden soll.
LG ANja
6+3
Kita-Erfahrung?
Huhu Meike,
schleich mich mal hier rein. Auch mit einem Kind über drei hast du ja nicht automatisch einen Gutschein in der Tasche. Allerdings sieht die Praxis ja so aus, dass wohl kein Interesse daran bestehen dürfte, den Platz für die Zeit unbesetzt zu lassen. Für so eine kurze Zeit finden die doch niemand anderen. Als meine Tochter geboren wurde, war mein Sohn auch die ganze Zeit in der KITA. Keiner hat sich dafür interessiert, ob er für die Zeit eine Berechtigung hatte. Auch bei anderen Familien habe ich das in der KITA (und die ist riesig mit 180 Kindern) noch nie gesehen, dass die älteren Geschwister dann rausgenommen wurden egal wie alt. Schein also von Amtsseiten her keinen zu kümmern.
LG Ute
Kita-Erfahrung?
danke für die Meinung.
na ja, wenn wir den Platz räumen müssen, dann wird der sicher auch wieder vergeben, ich glaube nicht, dass die uns den freihalten. Und die Kita-Plätze für die Kleinen sind bei uns heiß begehrt, wir musste ja auch lange suchen und warten.
Wie alt war denn dein Sohnemann bei der geburt der Kleinen? Hast du da dann die Stunden reduziert?
Ich will ja dann die Stunden von Mausi auf jeden Fall reduzieren und hab dann Schiss, dass die blöd nachfragen, wenn ich die reduziere. Werde erst nochmal die Unterlagen vom Amt wälzen und dann später mal die Erzieherin fragen.
LG
Kita-Erfahrung?
lg jenny
Kita-Erfahrung?
Hi,
bei mir siehts ähnlich aus wie bei dir. Ich erkundige mich aber erst "offiziell", wenn wir auch allen von der SS erzählen. Bei einer Kollegin ist der Mann in Elternzeit, die Große hätte einen 4h-Platz gehabt. Sie hat sich ne Bescheinigung vom KiA geholt, dass es für die Entwicklung des (großen) Kindes total wichtig/ unabdingbar ist (soziale Entw.?), dass sie länger in der Kita ist.
Ich habs noch nicht gehört, dass die Kinder für so eine kurze Zeit rausgenommen werden. Das haben sie einer Freundin auch grad erzählt, die sich gerade einen KiGa sucht und in der Hinsicht nachgefragt hatte. Das schadet ja auch der Entwicklung, wenn sich die Lütte da wohl fühlt. Notfalls dann mit dem KiA sprechen.
Meist sind die KiGärten doch auch froh, wenn sie nicht so viel Hickhack mit Neuanmeldung haben und die Beiträge weiterfließen. Kommt natürlich auch auf die Auslastung etc. vor Ort an.
Sofern du was Neues weißt, kannste ja mal bitte Bescheid sagen.:-*
LG, Claudia (7.SSW):BRAVO:
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen