Suchen Menü

Kinderzimmerfrage- Nestbautrieb ;)- Brauche Meinungen!

Unsere Wohnung ist ja mit 106qm nicht klein. Die Zimmer sind alle recht großzügig. Wir wohnen an der Bahnstrecke mit ausgezeichneten Schallschutzfenstern- das zur Wohnsituation.
Von einem langen Flur gehen überall die Wohnräume ab. Im Wohnzimmer steht ein großer Heißluftofen, der zusätzlich Schächte in alle Richtungen hat, sodass wir die Gasheizung noch nie benutzt haben.
Laurins derzeitiges Kinderzimmer ist mit einer großen Doppeltür vom Wohnzimmer abgetrennt (KiZi hat ca. 23qm, Wozi hat ca. 18qm), besitzt aber auch noch eine eigene Tür vom Flur aus. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
1. Das Kleinkind immer in Blickweite.
2. Das Spielzeug kann man schnell mal aus der Sicht verbannen.
Aber auch die Nachteile je älter Laurin wird:
1. Man kann im Sommer die Fenster nachts nicht angeklappt lassen, weil es auf der Bahnseite ist.
2. Abends noch mit Freunden länger im Wozi sitzen ist immer grenzwertig, weil Laurin immer neugieriger wird.
Nun ist Mitbewohner endlich ausgezogen. Und sein Zimmer leer. Es ist ca 19qm groß und nicht auf der Bahnseite. Eigentlich war klar: Das wird das "Babyzimmer". Aber seid gestern bin ich da echt nicht mehr sicher und zwar, weil...
1. Laurin ruhiger schlafen könnte. Auch wenn Baby mal Terz macht, hätte er mehr Ruhe.
2. Spielsachen, die altersmäßig echt besser zu Laurin passen, könnten eben separat untergebracht werden.
3. Abends wieder Freunde mit ins Wohnzimmer nehmen.
4. Der Wärmeverlust im Winter (wir müssen ja ordentlich lüften abends, weil Laurin so schnell schwitzt im Schlaf und dabei kriegt das Wohnzimmer auch ordentlich Kaltluft ab) wäre nicht mehr so groß.
5. Kann man, da Baby eh erstmal bei uns im Zimmer schläft, das ans Wozi- grenzende Zimmer ja als Spielzimmer beibehalten?
Was denkt ihr? Wie soll ich es machen???
Laurin gefällt das leere Zimmer außerordentlich gut und mit einem Buzz Lightyear und Rennauto an der Wand würd ich ihn da schnell einquartiert kriegen..
Andererseits hab ich iwie Angst, dass er sich dann verdrängt fühlt- oder ist das Quatsch? (Weil er ja weiter im gewohnten Zimmer spielen kann)
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Ich würds so machen...

einfach aus der, auch für mich relativ neuen Erfahrung heraus, dass meine beiden Jungs ganz toll zusammenschlafen (gehen etwas versetzt ins Bett):
das Zimmer neben dem Wohnzimmer als gemeinsames Spielzimmer und das freigewordene als Schlafzimmer für beide.
Meine beiden schlafen einfach super zusammen in einem Zimmer. Da wir noch etwas mehr Platz haben, hat jeder ein eigenes Spielzimmer. Freunde haben auch ein gemeinsames Spielzimmer direkt neben dem Wohnzimmer und da klappt das wohl auch toll.
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung ;-)
Grüßle
Katha

Kinderzimmerfrage- Nestbautrieb ;)- Brauche Meinungen!

Hm, dazu kann ich dir gar nichts sagen.
Wir hatten für unseren Sohn auch ein komplettes Zimmer eingerichtet. Da wir ihn aber das erste Jahr direkt in unserer Nähe haben wollten (sein Zimmer ist etwas entfernt), schlief er bei uns. Hatten dann ein Familienbett (also sein Bett an unseres dran gebaut). Da das so super klappte und keiner von uns etwas dagegen hatte oder im Schlaf gestört war, ließen wir ihn erst "ausziehen" als er es wollte. Auch darf er immer zurück (zB bei Krankheit etc.) Dadurch hatten wir den Vorteil, dass er niemals mitten in der Nacht aufwachte um den anderen Teil der Nacht bei uns zu verbringen. Er zog mit 2,5Jahren aus. Sein Zimmer nutzt er eigentlich erst seit seinem 3Lebensjahr, vorher hat er eher die Spielecke in unserem Wohnbereich genutzt, dass war für uns alle immer praktischer.
LG Baghira

hihi..kenn ich ;)

Wir haben auch ein Familienbett- Laurin kommt jede Nacht rüber gewatschelt :) Aber er soll halt einen Raum haben, in den er sich zurückziehen kann, wenn ihm der kleine Bruder mal auf die Nerven geht ;)
LG Schäfchen

Kinderzimmerfrage- Nestbautrieb ;)- Brauche Meinungen!

Hallo Schäfchen,
ich denke mal nicht, dass es Laurin stört in einem anderen Zimmer eine coole "Rennauto-Schlafbox" zu bekommen - meinen Kiddies hatte ich damals den Auszug aus dem Familienbett mit einer "Monster-Kuschelhöle" in ihrem Spielzimmer versüsst, fanden beide ganz klasse, waren aber dann auch zu zweit.
So lange er weiter in dem anderen Zimmer spielen kann, glaube ich nicht, dass er sich "verdrängt" fühlt.
LG Safy

Schlafbox ist nicht ;)

Hochbett mit Rutsche ist erst 4 Monate alt ;)
Aber Weltraum und Leuchtsterne.. da geht er mit ;)
LG Schäfchen

Ist doch auch cool...

... aus einem Bettbein könnte man doch eine Rakete basteln, ein Mobile mit diversen Planeten (Styroporkugeln aus dem Bastelladen anmalen) an die Decke hängen und noch ein paar Leuchtsterne verteilt... Wenn der junge Mann da mal nicht vor Stolz auf sein neues "Schlaf"zimmer platzt ;-)
LG Safy

Kinderzimmerfrage- Nestbautrieb ;)- Brauche Meinungen!

Hallo Sheepchen,

ich würde es so machen, wie du schon gesagt hast. Spielzimmer neben dem Wohnzimmer und extra Schlafzimmer, wo dann später auch der Kuno schlafen kann.

Wir haben es hier auch so. Schlafbereich ist im oberen Stockwerk und Spielzimmer hier unten, neben dem Wohnzimmer.

Unser Haus hat recht kleine Zimmer, aber im Sommer sind sie eh immer draußen im Garten.

Ihr macht das schon.

Sag mal, du hast neulich geschrieben, das du auch zum Arzt musst, weil was passiert ist. Geht es dir schon besser?

Liebe Grüße,

Franka, 35.SSW

Nur das Sprunggelenk gezerrt :) Wir schon bald wieder!

Ich hoffe dir geht es auch besser?
LG Schäfchen

Nur das Sprunggelenk gezerrt :) Wir schon bald wieder!

Hallo,

dann mal so von Hinkefuß zu Hinkefuß-> Gute Besserung!

Bei mir geht es schon wieder besser. Die Farben grün, gelb und blau sind momentan der Hit. Der Zeh tut schon weniger weh. Alles andere wird auch besser.

Danke, der Nachfrage.

Liebe Grüße,

Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen