Suchen Menü

Kinderwagen, ganz allgemein welche Variante/Varianten

Nun muss ich auch mal was zum Thema Kinderwagen fragen...

Mir geht es jetzt nicht um spezielle Marken und Modelle sondern ganz einfach um die Vor- und Nachteile von gewissen Varianten. Um die Größe muss ich mir weniger Gedanken machen, wir haben zwei Kombis als Autos.

Ich hab immer (unwissende noch-nicht-Mutter und keine Kiddys im direkten Freundeskreis) gedacht, so ein Kombiwagen ist doch perfekt, kauft man sozusagen ein Grundgestell und von Geburt bis sie selber laufen ist alles erhältlich und einfach bei Bedarf austauschbar.

Für den Anfang wollte ich immer so einen Maxi-Cosi nutzen, weil klein und ruck zuck rein und raus. Das soll ja aber aus orthopädischen Gründen nicht gut sein. Also doch was zum liegen.

Nun meinte meine Kollegin, ich solle mir einen "normalen" Kinderwagen holen (für länger Sachen zu Fuß ) und dazu noch extra einen Shopper/Buggy mit Maxi Cosi Adapter (für mal eben schnell einkaufen und einfacher ins Auto).

Ich hatte aber eigentlich nie vor mir sozusagen auch einen Zweitkinderwagen zuzulegen. Ich find einen schon teuer genug ;-) Zudem wohnen beide Großeltern 450 und 650 km entfernt, so das man auch dafür nicht einen Zweitwagen dort haben muss.

Also die Frage an die Erfahrenen: könnt ihr mir sagen ob es besser ist nur einen Kinderwagen (Kombi oder normal) und später den Shopper/Buggy oder doch besser parallel.

Danke und LG Katja

Bisherige Antworten

Hallo Katja,
da wirst Du nun viele verschiedene Antworten bekommen (sofern überhaupt jemand hier wirklich Lust hat).
Hier wird es einen Kombikinderwagen mit Softtragetasche geben und dann noch einen Quinny Zapp und vermutlich noch einen anderen Buggy *seufz*. Also gerade am Anfang bin ich bei meiner Großen viel spazieren gewesen und da geht nichts über einen normalen Kinderwagen. Den Quinny habe ich damals nachträglich gekauft um die Babyschale schnell mal draufzuklicken, wenn ich fix in ein Geschäft muß um eine Sache zu besorgen und für später, wenn man einen Buggy nur noch für den Notfall brauche, weil man 2-4Std im Einkaufszentrum unterwegs ist und man weiß, dass Kind mag irgendwann nicht mehr laufen. Aber der Quinny Zapp ist nicht soooo Luxuriös, da man das Rückenteil nicht herunterklappen kann, das Ding zum Füße abstellen ist auch nicht soooo dolle. Und da ich es dann irgendwann leid war, den großen Kinderwagen rumzuschleppen, aber das Kind auch bequem sitzen sollte (als es noch nicht wirklich viel laufen konnte so mit 1,5Jahre), habe ich mir noch einen anderen Buggy angeschafft. Wenn man das im Nachhinein betrachtet, ist das schon Wahnsinn, was ich damals gekauft habe, aber irgendwie passte das so alles perfekt für uns. Und zum Glück haben wir damals alle Karren recht gut wieder verkauft (außer den Quinny, der ging an Freunde für weniger Geld).
Viel Spaß beim Überlegen und vor allem anschauen...
LG Sandra

Wie gesagt welche genauen Marken und Modell ist für mich bei der Frage noch völlig unwichtig, da gibts dann ja noch genug von der Qual der Wahl :D

Mir geht es ja wirklich erstmal nur um die Vor- und Nachteile von einem oder zwei Wagen gleichzeitig.

Du hast also im Endeffekt aus praktischen Gründen auch parallel einen normalen und eineren kleineren Zweitwagen genommen.

Naja das mußt Du doch im Grunde jetzt noch nicht entscheiden oder? Du kannst es doch auf Dich zukommen lassen?? Du wirst merken, wenn Dir im alltag etwas fehlt und dann kannst Du doch spontan einen kaufen. Buggys sind meist vorrätig und man hat keine Lieferzeiten und so würde ich das an Deiner Stelle auch handhaben. So habe ich es bei der Ersten auch gemacht.

Aber wenn ich mich dazu entscheide zusätzlich einen Buggy mit Maxi Cosi zu kaufen, dann muss der Hauptwagen ja kein Kombiwagen mehr sein.

Ich befürchte nur das ich im Laden von der Flut der Kinderwagen erschlagen werde :) da will ich zumindest schonmal wissen was für einen Grundtyp/Grundtypen ich will.

Das Kind sitzt nirgends so gut wie in einem Kombikinderwagen und oftmals ist es so, dass die Kinder noch nicht sooo sicher sitzen oder vllt. noch gar nicht sitzen können, aber für die Schale zu groß sind und sie dann im Kombikinderwagen im Sportwagenaufsatz komplett liegend geschoben werden.
ich bin eigentlich tatsächlich der Meinung, dass man um so einen Kombikinderwagen nicht drumherum kommt *schulterzuck*

Hab grad schon Lenchen geantwortet, scheinbar gibt es bei den bekannten Marken auch nur Kombiwagen.

Wie gesagt, ich war auch immer davon ausgegangen nur Kombiwagen.

Ok was dann später doch noch zusätzlich gekauft wird weiß man ja nie ;)

Stimmt auch!ich hab irgendwann nen buggy geholt weil mir das zusammenklappen über jahre zu blöd war.aber durch die kleinen hartplastikräder merkt man schon das es nicht so gemütlich ist.ich hab zum ersten mal mit 10 monaten einen buggy genommen und da konnte er schon gut sitzen von selbst.trotzdem ist es härter beim fahren.lg

Meine Überlegungen als Erstgebärende...

Hallo Katja,
Ich habe noch keine Kinder, aber ich habe mir natürlich auch Gedanken über das Thema Kinderwagen aus praktischer und ökonomischer Sicht gemacht und wir werden folgende Variante anschaffen:
Unser KiWa wird ein Hartan Topline X werden, das ist ein Kombi KiWa, der als Basis eine Art Buggy/ Sportwagen ist, auf den man sowohl eine Liegewanne als auch per Adapter eine Maxi Cosi Autoschale montieren kann, denn das war mir schon wichtig. Natürlich sei dabei immer gesagt, dass der Transport in der Autoschale nur für kurze Zeit benutzt werden sollte.
Dieses Modell wiegt 15 kg und ist auf 104 cm Länge zusammenklappbar. Damit kann ich leben, denn wir haben einen SUV und einen Kombi und Du hattest ja auch geschrieben, dass ihr zwei Kombis habt. Also keine Platzprobleme.
Ich habe unseren Wunsch KiWa im I-Net bereits für 475€ gesehen und das ist es mir auch wert, denn 1. ist es unser erstes Kind, 2. soll der KiWa auch noch ein zweites Kind überstehen und 3. werde ich zwar kein Vermögen für einen KiWa ausgeben (1000 € oder so) aber Qualität ist mir wichtig und ich werde mir weder einen Billigkram kaufen, noch einen gebrauchten KiWa ersteigern, von dem ich nicht weiß, wo er herkommt und was damit evtl. schon passiert ist. Das gilt bei mir auch für Autoschalen usw.
Generell habe ich überhaupt nichts gegen ersteigerte oder gebrauchte Sachen aber bei sicherheitsrelevanten Dingen werde ich nicht sparen.
Naja, ich wünsch Dir viel Spaß beim Aussuchen und Shoppen :-)
Keine leichte Wahl!
LG Lenchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mir fällt jetzt erst auf, dass z.B. die Kinderwagen von Hartan und Teutonia letztendlich alle Kombiwagen sind. Vermutlich wird das bei den anderen bekannten Firmen nicht groß anders sein.

Wenn man also bei einem der Marken landet, dann hätte man auch bei zwei Wagen gleichzeitig einen Kombiwagen und einen kleinen Flitzer

Ja, das wird wohl irgendwie so sein. Letztlich finde ich die Kombis aber auch sehr praktisch, denn Du benutzt sie ja wirklich sehr lange.
Und wie Sandra schon schrieb, wenn Du irgendwann merkst, dass Du noch was Kleines brauchst - so einfache Buggies gibt es teilweise schon für sehr wenig Geld, hab da beispielsweise schon welche für unter 40 € gesehen, die sind dann zwar nicht schön aber zweckmäßig.
Es ist z.B. auch eine Überlegung wert, wenn Du ein zweites Kind bekommst, das Große aber noch nicht so weit ist, dass es längere Zeit alleine laufen kann.
Für die erste Zeit aber werde ich nur einen Kombi KiWa fahren.

Also es soll alles schon was halbwegs ordentliches sein, aber wenn man dann sieht was das Paket Kombiwagen kostet und dann gleichzeitig noch einen vernünftigen Zweitflitzer, das ist ja auch nicht das einzige an Erstausstattung.

Das Kind ist noch nicht einmal auf der Welt und frisst einem schon die Haare vom Kopf *lach*

Ist nicht so dass wir es uns an sich nicht leisten können, aber ich will auch unnötige Anschaffungen vermeiden.

Zweites Kind ist geplant (sofern wir nicht schon nach dem ersten die Nase voll haben *gg*) über den Zeitpunkt, von wegen schon laufen können, sind wir uns noch nicht einig, aber da bringt spekulieren jetzt eh nix.

Hallo Katja,
bei unserem ersten Kind hatten wir von Freunden einen Kombi-Kiwa abgekauft mit Tragetasche, der allerdings insgesamt viel zu klein war - die Tragetasche ging nur so 3 Monate und als dann beim Buggyumbau die füße unseres Sohnes mit 2 Jahren auf den Rädern hingen und ich zu dem Zeitpunkt wieder schwanger war, entschieden wir uns dann auch für einen Hartan Topline und mit dem waren wir sehr zufrieden. Also ganz egal welchen man nimmt ist es doch nicht. Wir haben uns jedenfalls sehr geärgert erst das Geld für den zu Kleinen ausgegeben zu haben - der war vorne und hinten eine Katastrophe. Der Hartan ist jetzt auch noch für das 3. Kind top. In unseren Golf ging er zusammengeklappt gerade rein, für einen Urlaub hatten wir dann aber doch auch noch einen kleiner zusammenklappbaren buggy geholt, die kosten aber nicht sooo viel. Den hatte ich dann auch oft im Auto gelassen wenn ich nur kurz mal in die Stadt wollte, war vom Schieben aber nicht so bequem und für kleine Babys auch noch nicht geeignet. Bei kurzen Stadtbesuchen mit kleinem Baby habe ich dann das Tragetuch bevorzugt, als sie größer waren mochten sie das aber nicht mehr so. Ich glaube genau alles vorher planen kann man sowieso schlecht. Von den "Babyschale-Schiebdingern" halte ich nciht viel.
LG Anne

Also, wir haben uns jetzt ein Kombimodell gekauft, den B-Smart von Römer. Er besteht aus dem Kiwa-Gestell, einem Buggy-Aufsatz und einem Kinderwagenaufsatz. Der Wagen ist leicht und kompakt zusammen zu klappen. Zu dem Wagen haben wir uns noch eine passende Autoschale von Römer gekauft, die man auch auf das Gestell setzen kann. Preislich lag der Wagen auch echt im Rahmen, 300€ und 120€ die Autoschale (Römer Baby-Safe Plus SHR II).
Ich sehe in letzter Zeit sehr oft diesen überteuerten Bugaboo rumfahren, der kostet nackt ja schon um die 700€!
Ich werde wahrscheinlich, wenn ich nur mal kurz einkaufen fahre, nur das Gestell mit ins Auto laden und dann einfach die Autoschale draufsetzten. Für Spaziergänge nehm ich dann den Kinderwagenaufsatz und wenn das Kind alt genug ist wechsle ich dann auf den Buggyaufsatz.
Lg Anna

Also ich kaufe nie wieder einen kombi....

Hi Katja...

genach so haben wir damals auch gedacht...eienr für alles reicht...tja...und heute wissen wir es besser....kombi wagen schön und gut....aber sobald die kleinen nur noch sitzen möchten oder schon gehen und den wagen selber 'mitschieben möchten' ist ein buggy einfach praktischer...zumal er viel leichter ist...(gard wenns beim spatzieren berg auf geht)...handlicher und platzsparender sind...

wenn ich jetzt net SS geworden wäre dann hätten wir uns nen guten buggy für unseren sohn gekauft...tja...so muß er nun warten bis das 2 da ist ...da wir uns dann nen geschwisterwagen kaufen werden...(mama kann dann ja schlecjt 2 wagen gleichzeitig schieben)...

LG...Inna..

Einen reinen Buggy hab ich ja nie ausgeschlossen. Meinte ja erst Kombiwagen und dann später mal einen Buggy. Aber meine Kollegin meinte halt gleich am Anfang zwei parallel.

Wie alt ist dein kleiner jetzt (sehe zwar das Foto, bin aber so schlech im Kinderalter schätzen :SORRY: )

Hi...

Nun ja...gleich 2 wagen brauchste net kaufen...ich würd für das erste 1 einen ganz normalen KIWA kaufen ...und später wenn das kind nicht mehr liegen möchte oder zur groß für den KIWA wird halt einen buggy...es sei den du würdest dir so nen kombi wagen kaufen der net allzu schwer und groß ist...dann ist er evtl als buggy net so unhandlich ...

mein kleiner ist 16monate alt...wollte mit 10monaten net mehr liegen,nur noch im kombi sitzen...er passt zwar noch sehr gut in den kombi rein..also als buggy umgebaut...aber wie gesagt...es ist einfach sehr ansträngend mit nem kombi wagen später zu fahren,da das dkind ja auch immer schwerer wird...

wenn ich meinen sohn in nem buggy herum fahre dann spühre ich so gut wie kein gewicht,und ich bin net so erschöpft nach dem spatzieren gehen...

hmm...vielleicht liegt es ja auch an unserem Kombi medel...wobei der von meiner tante net gard besser ist...und das ist ein sehr teurer...

LG...inna

vielen vielen lieben Dank...

... für die zahlreichen Antworten :)

Werde wohl beim dem Gedanken Kombiwagen und zu entsprechender Zeit einen Extrabuggy bleiben.

Dann kommt ja nur noch die größte Qual...welches Schweinerl darfs denn sein :-)

wir hatten beim 1. Kind einen gebrauchten Teutonia - war super - nur haben wir ihn sehr strapaziert sodass er jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Haben uns vor kurzem einen Emmaljunga Edge gekauft (vorjahres Farbe) - der ist sowas von genial - Morizt kann da selbst mit seinen gut 2,5 Jahren drin liegen ohne das war raus hängt und er liebt den Wagen. Fürs Baby kommt dann die Tasche rein und fertig. Der Wagen ist aber etwas für "viel über Feldwege Schieber" da er für die Stadt halt keine beweglichen Räder hat. Der Wagen ist eher in der Preislage des hier schon genannten Bugaboo - daher sollte man schon genau diese Modell wollen.

Den Buggy den wir auch noch haben - wir haben ihn geschenkt bekommen - fahren wir eher selten, da er sich einfach nicht so gut fährt wie der große Wagen.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Lg sötnos - 16+4

Hallo Katja,
jetzt mal meine Berichte als "schon-Mutti" :-)
Wir haben uns bei unserer Tochter einen Standrad-Kombi-Kinderwagen gekauft, waren damit auch super zufrieden und er wurde viel genutzt. Im nachinein hätten wir wohl auch noch so ein maxi Cosi Gestell gut gebrauchen können, das lag aber daran, dass wir gerade umgezogen waren und noch viel in Baumärkten und Möbelhäusern shoppen waren, sprich meist nur kurz aus dem Auto raus, was gucken, einladen wieder weg. Und auf Dauer ist der Maxi Cosi zu tragen schon schwer und das kind immer wegen 20 Minuten in den Kiwa legen (wenn es gerade so schön schläft) fanden wir auch umständlich. Aber wir haben uns dieses Mal entscheiden, dass wir trotz der letzten Erfahrung kein Gestelle kaufen werden. Erstens sind uns die einfach zu teuer und zweitens nutzt man die im "normalen" Gebrauch eh nicht so viel (und soll sie eben auch nicht so lange benutzen).
Als unsere Tochter ein Jahr alt war haben wir uns noch einen kleinen Buggy geholt. Das muss ja dann nix teures sein (unserer hat gebruacht 80 Euro gekostet und war in einem super Zustand). Der ist jetzt immer im Auto und wenn wir eben shoppen gehen, nehmen wir den mit. Ist auch für den Urlaub super praktisch, weil er einfach viiiiieeel kleiner zusammen geht, als die großen Wagen. Die Anschaffung hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.
Unsere Großeltern wohnen übrigens genauso weit weg und wir haben dort auch keine Kinderwagen (wozu auch), wir nehmen eben jetzt immer den Buggy mit.
So, ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.
LG

Also.....

Hallo!

Damals bei meinem 1. Sohn hatte ich einen Kombi KiWa. Mit Softtragetasche und Buggygestellt. Allerdings ist mein Zwerg großwüchsig, so das ich noch einen normalen KiWa kaufen mußte als er 3 Monate alt war. =-O Das war einer mit harter Trageschale. Dahinein hat er wenigstens gepasst bis er 8 Monate war. :-) Danach hatten wir einen einfachen Buggy genommen, aber auch nicht so lang, Zwerg wollt immer laufen.:-X

Jetzt hab ich mir für Würmli gleich einen normalen KiWa gekauft, Buggy kommt später. Haben bei meinen Eltern (450km) entfernt den KiWa meiner Schwester und bei meinen SchwiEltern haben wir den alten KiWa von unserem großen.[:-}

So müssen wir nicht noch mehr in unser Auto stopfen. Zwerg hat immer eine große Garderobe mit und bei Würmli wirds nicht anders sein.

Gruß

Dani

preview image

Hallo Katja,
ich finde den Parallelkauf nicht nötig. Ein Kinderwagen reicht. Einfacher ins Auto rein und raus kannst du auch mit Tragetuch oder nem Ergo Carrier haben. Wenn ich unterwegs bin, dann hab ich das Tragetuch häufig schon vorgeknotet um den Körper und hab mein Kindlein auch schlafend schnell umgebettet gehabt.
Um nochmal einen weiteren Nachteil vom Maxi Cosi Adapter zu benennen. Bei uns sind Einkaufsparkplätze häufig seeeeehr eng und Maxi Cosi ist zu wuchtig um ihn aus der Türe zu balancieren ohne weit geöffnete Türe und dicht parkendem Nachbarauto ...
LG Mala

Daaanke auch an die weiteren Antworten :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen