Kindersitzfrage! An die Schon-mamis und Gewissensfrage ;-)
bitte helft mir mal mit euren Gedanken ;-)
Also folgendes Szenario:
Wir haben 2 Autos, einen Firmenwagen (großes Familienauto) von meinem Mann und ich habe einen Kleinwagen. Beide haben hinten Isofix. Also haben wir jetzt erstmal eine Isofixstation plus Kindersitz gekauft. Das blöde an der Sache ist nur, dass man immer hin und her räumen muss. Mein Mann nimmt ja den Firmenwagen immer mit in die Arbeit, heisst wenn ich tagsüber unterwegs bin, müssen wir immer die Station hin und her einbauen.
So, nun aber das nächste Blöde. Mein Wagen ist ein 3 Türer und wirklich klein, in den Kofferraum passt auch auf keinen Fall ein Kinderwagen, man könnte jedoch die hinteren Sitze umklappen, dann hat man super viel Platz (können auch geteilt umgeklappt werden). Wenn ich also mit Kinderwagen unterwegs sein möchte, dann wäre die Rücksitzbank geteilt und somit der Kinderwagen direkt neben dem Kindersitz, was ich gar nicht sympathisch finde. Ausserdem muss ich mich wirklich verrenken um hinten reinzukommen, Station ein aus bauen und Kindersitz rein. Auf Dauer haben wir uns also entschieden eine zweite Station zu kaufen.
Und jetzt kommt die Hauptüberlegung ;-) Ich war gestern im Babyladen und habe einfach mal hypothetisch gefragt, wie sicher denn die Stationen ohne Isofix sind, falls man sich überlegt, dass ich das Kind mit auf den Beifahrersitz schnalle (dort ist kein Isofix). Und der Verkäufer meinte, dass diese Stationen genauso sicher sind, weil man sie dank Anschnallgurt extrem festziehen und sichern kann. Haben es auch getestet und die Station saß echt stabiler als die Isofixstation. Ausserdem meinte er, dass es eigentlich keine Studien gibt, dass die Kinder vorne unsicherer wären als hinten, vorallem bei Kleinwägen mit wenig Knautschzone hinten.
Man könnte auch alle Beifahrerairbags abschalten, also das ist auch kein Grund.
Nun bin ich natürlich echt am überlegen! Es ist ganz klar viel, viel, viel praktischer das Kind vorne reinzutun. Erstens komm ich dran und muss mich nicht nach hinten verrenken, zweitens muss ich nie die Sitze umklappen und nach hinten kraxseln. Und ich hätte auch nicht so probleme mit dem Kinderwagen, weil ich hinten einfach umklappen kann und das dauerhaft dann auch sichern kann, der Kinderwagen wäre nicht direkt neben dem Baby.
So nun meine Frage! was sagt ihr? würdet ihr ein Kind auf dem Beifahrersitz anschnallen? An sich ist das Kind ja in der Schale tausendmal besser gesichert als ein normaler Beifahrer. Und vorne sitzt man bei so kleinwägen ja doch oft sicherer.
Nur irgendwie bleibt ein zweifel...weiss auch gar nicht warum.
also was meint ihr? hat jemand Erfahrungen?
Danke euch schonmal ;-)
Hallo!
Ich bin zwar noch keine Mami, aber ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Thema rum...
Ich fahre einen Twingo (3 Türer), mein Mann einen Audi (3 Türer). Da ich oft mit dem Hund unterwegs bin und auch mit Kind das so beibehalten wollte, war meine Überlegung auch: wohin mit dem Kind? Wenn ich den Kinderwagen in den Kofferraum packe, und den Hund neben das Kind auf die Rückbank, habe ich da auch kein super Gefühl bei. Meine Überlegung ist also auch: Kind auf den Beifahrersitz mit Airbag aus, Hund auf den Rücksitz und Kinderwagen in den Kofferraum! Ist für mich auf jeden Fall die einfachste Lösung!
Ich denke auch, dass das völlig ok, außerdem kommt man dann gut und schnell ans Kind, wenn mal was ist... Oder?
Bin gespannt, was die anderen dazu sagen...
LG Nadine
Hallo,
wir haben ein großes Auto, aber auch drei Kinder. Weil das hinten auch das absolute Gefummele wird, werden wir die Babyschale wahrscheinlich auch vorne hinstellen. Letzlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet.
Ich glaube das viel größere Risiko ist, dass man sich vorn als Fahrer vom Baby ablenken lässt und vielleicht doch einmal nicht nach vorn auf den Verkehr guckt.
LG Steffi
LG und *schlechtesGewissenaus* Jennie :-)
Danke euch!! also Entscheidung ist gefallen, madame kommt nach vorne ;-)
Also, ich hatte bis vor kurzem auch noch ein MINI Auto, das aber mit der zweiten SS nun definitiv zu klein wurde.
Meine Kleine ist immer auf dem Beifahrersitz mitgefahren, hat super geklappt. Ich hatte eine Easy Base für den Maxi cosi gekauft, war für mich irgendwie für die zusätzliche Sicherheit wichtig. Zudem ist sie super praktisch, ein Klick und das Ding sitzt Bomben fest.
Wichtig ist eben, dass du den Beifahrerairbag ausstellst, ging bei mir ganz einfach im Handschuhfach.
Glg ulistern
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen