Kindersitz Gruppe 1 oder mitwachsend?
wir machen uns schön langsam gedanken, welchen kindersitz wir als nächstes anschaffen sollen. noch muss tobias zwar in der maxi cosi schale bleiben, aber er steht jetzt schon mit den füßen an der sitzlehne an und allzu lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis wir einen neuen anschaffen müssen.
ich präferiere ja einen sitz in der nächsten größe zu kaufen, mein freund will aber gleich einen mitwachsenden, um nicht in 2 jahren wieder tauschen zu müssen. da wir ohnehin für beide autos einen anschaffen wollen, werden es wohl 2 stück werden.
hab mich gestern in den testberichten der autofahrerclubs schlau gemacht, die testsieger bei den sitzen der größe 1 liegen allerdings bei gut EUR 250,-. und soviel mag ich dann ehrlich gesagt auch nicht ausgeben, so wichtig mir die sicherheit ist.
habt ihr über dieses thema schon nachgedacht? für welches prinzip werdet ihr euch entscheidend (größe 1 oder gleich mitwachsend)? oder habt ihr ev. sogar schon einen gekauft und wenn ja, welchen? bzw. haben viele von euch ja auch schon ältere kinder: welchen sitz verwendet ihr da und seid ihr zufrieden?
hab jetzt mal den maxi cosi priori SPS in der engeren auswahl? hat jemand erfahrung damit?
lg, daniela
Wir haben uns für einen Sitz der Größe 0-I entschieden. Luisa ist zwar von der länger her ein normal großes Kind aber sehr sehr schmal. Wenn ich mir die ganzen Kindersitze angugge (Größe I und noch schlimmer die mitwachsenden I/II/III) dann hab ich festgestellt das die doch sehr sehr breit sind. Luisa ist fast 6 Monate alt und die Kindersitze der Größe I sind ja ca. ab 8 Monaten bzw. 8kg. Klar wichtigstes kriterium das das Kind stabil sitzen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher das mein Kind stabil sitzen wird bevor sie 8 kg hat. Somit haben wir und für den 0-I entschieden. Der ist ab Geburt zugelassen, kann gegen und in Fahrtrichtugn angebracht werden, ist sehr sehr schmal geschnitten (denke für ein "normal schweres" Kind wahrscheindlich sogar zu schmal) und wir müssen uns keinen Kompromiss (á la Maxi-Cosi ist zu klein aber der Sitz ist noch zu groß) eingehen wenn wir in den Kindersitz wechseln da sie ja theoretisch schon längst damit fahren könnte (momentan genieß ich aber noch den Vorteil eines Maxi Cosis). Wir haben uns auch bei einigen Testseiten schlau gemacht und der von uns gewählte Sitz hat mit "gut" abgeschnitten (wir wollten absolut keinen mit Isofix - daher wird sehr gut eh schwer) und teuer war er auch nicht - von daher können wir gerne wenn Luisa dann mal groß genug ist (unser Sitz geht glaub bis 18kg - müsst ich aber nachguggen bin mir ned ganz sicher) nen neuen Sitz kaufen.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: 25W+1T
die Füße sind unwichtig, solange er mit dem Kopf net über die Schale kommt würde ich ihn noch im rückwärtigen Sitz lassen, weil das einfach die sicherste Position ist für die Lütten. Solange sie nicht drüber kommen und vorallem noch nicht alleine sitzen!
Wir haben vom großen noch den 2. Sitz den wird Elisa dann erben...er darf noch verwendet werden, von daher muss ich nix neues kaufen. wir haben nen Römer, aber Maxi Cosi und Römer tun sich da nix :-)
Lg
Verena
Kiddy comfort pro! Bisher sehr zufrieden, ist mitwachsend!
Also, bei den Grossen! Die Luetten noch lange in der Babyschale!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen