Hallo ihr Lieben!
Grad schläft Jordis mit Papa auf dem Sofa, da ist Zeit und vorallem Platz am Pc zum schreiben.
Bis lang habe ich euch noch nichts von unserem Abendteuer Kindergebärden erzählt. Viel sind wir in der Vergangenheit auch schon dafür belächelt worden, aber wir haben es weiter gemacht. Und wir haben Erfolg. ;-)
Vielleicht habt ihr ja schon mal was davon gehört. Es gibt einfache Gebärden, oder Gebärden die aus der deutschen Gebärdensprache abgeleitet sind, die man den Kinder immer wieder vormacht und in Spiele mit einbringt (oder auch Lieder). Dadurch soll den Kindern ermöglich werden sich deutlich früher verständlich zu machen, das heißt ehr wie sie es durch das gesprochende Wort tun könnten. Zur Hilfe haben wir uns ein Buch mit Dvd bestellt und eine dazu passende Musik CD. Für weitere Gebärden nutze ich entweder das Internet oder befrage unseren Freund, desen Eltern beide gehörlos sind, er daher die Gebärdensprache Beherrscht. Mit ihm üben wir dann viele gebärden immer und immer wieder.
Wie schon gesagt, viele finden das albern, ich glaube das schult die Feinmotorik und vorallem das verständnis dafür, dass es für jeden Gegenstand oder handeln ein anderes Wort / Gebärde gibt.
Und siehe da, unsere kleine Zwergin ist 8 Monate und seit Silvester, gebärdet sie die Gebärde für trinken. Und macht uns dadruch wirklich deutlich klar, "ich möchte jetzt was trinken". Erst dachte ich das es nur zufällig sei, aber wenn wir nicht gleich reagieren, wird sie wirklich böse mit uns. Hoffe das es weiter so gut klappt. Und mit der Zeit noch mehr Gebärden dazu kommen.
Es ist so interessant und spannend, was so ein kleiner Mensch schon alles kann. Und ein bisschen stolz bin ich natürlich auch.
Danke fürs lesen bis hier hin, habt euch einen warmen Tee verdient.
Liebe grüße Lisa