Suchen Menü

Kindergebärden!

Hallo ihr Lieben!
Grad schläft Jordis mit Papa auf dem Sofa, da ist Zeit und vorallem Platz am Pc zum schreiben.
Bis lang habe ich euch noch nichts von unserem Abendteuer Kindergebärden erzählt. Viel sind wir in der Vergangenheit auch schon dafür belächelt worden, aber wir haben es weiter gemacht. Und wir haben Erfolg. ;-)
Vielleicht habt ihr ja schon mal was davon gehört. Es gibt einfache Gebärden, oder Gebärden die aus der deutschen Gebärdensprache abgeleitet sind, die man den Kinder immer wieder vormacht und in Spiele mit einbringt (oder auch Lieder). Dadurch soll den Kindern ermöglich werden sich deutlich früher verständlich zu machen, das heißt ehr wie sie es durch das gesprochende Wort tun könnten. Zur Hilfe haben wir uns ein Buch mit Dvd bestellt und eine dazu passende Musik CD. Für weitere Gebärden nutze ich entweder das Internet oder befrage unseren Freund, desen Eltern beide gehörlos sind, er daher die Gebärdensprache Beherrscht. Mit ihm üben wir dann viele gebärden immer und immer wieder.
Wie schon gesagt, viele finden das albern, ich glaube das schult die Feinmotorik und vorallem das verständnis dafür, dass es für jeden Gegenstand oder handeln ein anderes Wort / Gebärde gibt.
Und siehe da, unsere kleine Zwergin ist 8 Monate und seit Silvester, gebärdet sie die Gebärde für trinken. Und macht uns dadruch wirklich deutlich klar, "ich möchte jetzt was trinken". Erst dachte ich das es nur zufällig sei, aber wenn wir nicht gleich reagieren, wird sie wirklich böse mit uns. Hoffe das es weiter so gut klappt. Und mit der Zeit noch mehr Gebärden dazu kommen.
Es ist so interessant und spannend, was so ein kleiner Mensch schon alles kann. Und ein bisschen stolz bin ich natürlich auch.


Danke fürs lesen bis hier hin, habt euch einen warmen Tee verdient.
Liebe grüße Lisa

Bisherige Antworten

Toll!

Habe schon viel davon gehört und gelesen! Kannte bisher niemand, der es anwendet. Ich finde das super und glaub auch, dass das gut funktionieren kann. Ich selbst hätte nicht die zeit dazu, was schade ist.

gratuliere zum erfolg und berichte mal, wie es so weiterhin klappt, bin neugierig!

lg sonja

Re: Toll!

Danke dir Sonja!

Ja Zeit die bracuht man schon etwas, muss ja tausende von Liedern und Gedichten auswenig lernen ;-) Aber es macht auch ganz viel Spaß.
Schön wäre es wenn es auch hier im ländlichen bereich Kurse dafür angeboten würden. Sowas gibt oder gab es allernding nur in Städten und einfach viel zu weit weg. Aber ich bin unserem Freund sehr Dankbar, er ist schon ne große Hilfe. Wir haben eine Familie aus unserer Pekip Gruppe mit dem "gebärdenfieber" angesteckt, die haben nun auch ein Buch. Und wir treffen uns ab und zu um Lieder zu üben. Freunde findet man damit also auch noch ;-)
Lg Lisa

Re: Kindergebärden!

hallo, schön, dass es so klappt, wie du dir das vorstellst. für mich wäre es allerdings nichts und ich glaube, unserem kleinen wäre auch gar nicht so bewusst, was er will. ich denke, er wird manchmal knatschig, weil er sich unwohl fühlt, aber dass ihm selber gar nicht unbedingt so bewusst ist, dass er durst, hunger oder etwas anderes hat. wenn man ihn dann etwas anbietet, greift er zu. aber er isst und trinkt zum beispiel auch gern gegen langeweile. er könnte den ganzen tag lang futtern... und gestillt werden ist für ihn auch das bedürfnis nach nähe und trost. also, was ich sagen will, ich denke, ihm fällt die abgrenzung seiner bedürfnisse und wünsche voneinander noch schwer...

aber he. nicht alle kinder sind gleich und deine maus hat offenbar den bogen raus. finde ich toll. berichte mal, wie es weiterhin klappt und ob weitere gebärden folgen und welche. finde das schon interessant, dass sie das jetzt schon kann.

lg, claudia mit torsten (fast 10 monate alt)

 

Hey Lisa, ich find das super!!! Erzhäl weiter wenn du erfolge hast! Wünsche euch viel Spaß und Erfolg!!!

Re: Kindergebärden!

Hey Lisa,

ich habe das in einem anderen Forum gelesen und muss sagen, finde ich absolut interessant. Wie soll mich sich denn anders mit den Baby´s verständigen können, wenn sie noch nicht reden können. Absolut toll!

Sophia schiebt zum Beispiel meine Hand weg, wenn sie keinen Durst mehr hat. Ist vielleicht auch schon ein bisschen Gebärdensprache, zumindestens weiß ich dann, was ich will.

Was natürlich auch noch toll ist, dass sich Jordis mit ihren Großeltern unterhalten kann? Wie verständigst du dich mit deinen Schwiegereltern in spe, wenn ich fragen darf? Kannst du die Gebärdensprache oder lernst du gerade mit Jordis mit?

Mmmmh, noch was, kann ich die Gebärdensprache in Internet erlernen oder brauche ich einen Kurs?

Liebe Grüße

Dany

 

Re: Kindergebärden!

Hi Dany!

Habe mich vielleicht doof ausgedrückt. Es sind nicht meine Schwie-in Spe, sondern von "einem" Freund die Eltern (sorry wollte nicht verwirren). Es ist der beste Freund meinen Freundes. Aber mit dessen Eltern ist das komunizieren in der Tat immer schwierig. Konnte bis lang nur einfach Gebärden wie Guten Tag, bitte, Danke usw. Und sonst eben mit Händen und Füßen ;-)Mein Freund etwas mehr. und wir haben uns immer schon dafür interessiert, es aber nicht mehr verfolgt. Jetzt habe ich durch unseren Bekannten ein Buch, was eben extra für Kinder hörender Eltern geschrieben wurde, empfl bkommen. um den Alltag zu erleichtern. Das haben wir uns gekauft (+ Lieder CD extra) Hier der link dazu, und dann gleich oben das erste Buch.


http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idcat=162

Und dann schau ich mir halt auf der Homepage gerne die Videos an. Oder bei Yo...ube. Lese viel auf der Seite. Und wenn man sich in dem Blog anmeldet bekommt manimmer wieder viele neue Spielidee. Wir machen also keinen Kurs, sondern erlernen nur mit dem Buch und dem Internet die Gebärden, wenn ich da gar nicht weiter komme, frage ich natürlich auch gerne unseren Bekannten. z.B. wollte ich Tante und Onkel wissen, gabs keine Info im Netz. In Städten wie Berlin oder Hamburg gibt es auch Kindergebärden kurse, da habe ich leider hier nichts gefunden. Wobei ich jetzt überlege bei der Volkshochschule oder ähnlichem einen Kurs zu machen. Mal sehen ob das Zeitlich klappt. Weil in dem Buch eben nur 100 Gebärden stehen. Und ich glaube das reicht, je nach interesse des Kindes, später nicht aus.
Bei dem buch ist eine Dvd dabei, wo die einzelnen gebärden gut erklärt werden, immer per kurzem Video. Und die versuche ich so oft wie es geht in den Alltag unter zu bringen. Und natürlich singe ich, nein wir singen viel mit ihr und gebärden dabei auch flißig mit.
Und wenn man genau überlegt arbeiten wir alle mit Gesten/Gebärden, wer singt nicht "wie das Fähnchen auf dem Turme" oder reibt sich den Bauch, um mitzuteilen das es lecker ist.

Also warum nicht einfach ein paar mehr Gebärden machen. Und Kinder noch besser verstehen.

So ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Kann mich immer so schlecht kurz und knapp halten ;-)
Aber wenn du fragen hast einfach fragen.

Lg Lisa

Re: Kindergebärden!

Wir gebärden auch, aber bisher hat Elisa selbst noch nicht gebärdet, aber das wird schon noch kommen...:-)

Re: Kindergebärden!

Das find ich voll super. ich würde mich freuen deine Erfahrungsberichte zu hören.
Schön das wir nicht alleine sind.
Lg Lisa

Find ich super spannend!

liebe Lisa,
Ich hab hier mal nen Flyer in die Hand bekommen, leider war der schon Jahre alt und ich hab deshalb garnichts weiter unternommen.

Klara quatscht und quatscht sowieso ohne Punkt und Komma und meist finden wir raus, was sie will, oder sie besorgt es sich halt selbst.
Ich find aber Gebärdensprache ohnehin echt interessant und Klara wäre ein guter Anlass gewesen sich damit zu beschäftigen. Ich fürchte ab, jetzt ist der Zug auch abgefahren....
Viel Spass beim weiter verständigen und gebärden!
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen