Suchen Menü

Kindergarten

Hallo zusammen,

gestern habe ich Tim bei uns im "Kindi" angemeldet. Da wir auf dem Land wohnen, geht das total unkompliziert:

Kurz mit der Kindi-Tante sprechen und ihr sagen, dass Tim ab November kommt - fertig...

Bei uns dürfen die Kinder mit 2 3/4 in den "normalen" Kindergarten und müssen nicht erst in die Kleinkindgruppe (bei uns nicht zu bezahlen).

Bin mal gespannt, wie das dann wird - und ob´s Tim auch gefällt?! Aber da hab ich weniger Bedenken, denn er will jeden Tag am Kindi voreilaufen und Kinder schauen - er liebt es, wenn andere Kinder um ihn rum sind...

Wie ist das bei euch? Viele gehen ja schon in die Krippe/Hort/Kleinkindgruppe/Tagesmutter... Wie war die Eingewöhnsungszeit? Klappt jetzt alles?

LG, jsjs001

Bisherige Antworten

Re: Kindergarten

Hallo,

tja, einiges ist auf dem Land / Kleinstadt doch besser als in der Großstadt. Wenn ich könnte, würd ich auch sofort in meine Heimat(Klein)stadt zurückziehen, da fand ich vieles besser für Kinder. Aber jetzt sind wir in der Großstadt und kommen auch hier zurecht. Unser Zwerg ist seit August in der Kita. Der Anfang war sehr schwer (hatte ich nicht erwartet), obwohl seine Schwester direkt nebendran ist.

Es hat dann noch ein wenig gedauert, bis er wirklich gerne dort hin ging, aber mittlerweile macht es ihm richtig Spaß und manchmal will er gar nicht nach Hause. :-)

LG

Guten Morgen,

Tammo geht seit er 7 Monate alt ist zu einer Tagesmutter - da war es super und es tut mir sehr leid, dass wir ihn dort wegnehmen mussten. Sie war aber halt da, wo ich arbeite und nicht da wo wir wohnen und das bringt mir jetzt wieder in Elternzeit halt gar nix.

Wir sind vor einem halben Jahr aus München Stadt in den Landkreis gezogen und hätten spontan drei Kita-Plätze haben können. Vielleicht haben wir auch einfach Glück gehabt, weil hier im September eine neue Kita aufgemacht hat, aber trotzdem glaube ich auch, dass Stadt/Land einen Unterschied macht.

Seit Januar geht Tammo auf jeden Fall dort in die Krippe und unser Start war ein wenig holprig. Die Erzieherinnen meinen, dass sich Kinder, die vorher schon "wo anders" waren, sich manchmal schwerer tun, aber ich fand's eigentlich OK. Wir hatten halt Pech, weil wir gleich in der 2. Woche Ringelröteln-Alarm hatten, in der 3. Noro... usw war er jetzt pausenlos immer mal wieder für ein paar Tage krank und das ist für eine Hochschwangere natürlich sehr anstrengend.

Heute morgen hat ihn das erste mal Papa gebracht, weil ab morgen bin ich ja im KH und den Rest der Woche holen ihn dann die Omas ab.

Bei uns dürften Sie sogar schon ab 2,5 in den Kindergarten wechseln, aber das ist nun wieder der Nachteil der neuen Kita: Sie mussten viele 3jährige aufnehmen dieses Jahr und daher werden sehr wenig Plätze frei im September dh Tammo wird dann doch erst mit 3,5 in die Kindergartengruppe wechseln können. Hab auch schon für Baby 2 einen Platz angemeldet ab Oktober/November oder so;)

LG, geniesse grad meinen letzten Tag in "Freiheit"

Julia

Hallo jsjs,

zuerst einmal alles Liebe nachträglich dem kleinen Tim :-)

Joshua geht in die Kita seit er 1 Jahr ist. Das anmelden war hier auch nicht so problematisch, denn unsere Vermieterin ist dort Leiterin :-)

Wir wohnen auch auf dem Land und da muss ich sagen, geht es doch etwas schneller.

Joshua liebt den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat auch ganz schnell geklappt. Klar flossen Tränen als Mama sich "offiziell" verabschiedete, aber das geht schnell vorbei.

Mama leidet da immer etwas mehr :-)

Auch heute sind immer mal Tage drunter an denen er weint wenn ich gehe, aber ich warte dann um die Ecke und höre schon nach ein paar sek. das er aufgehört hat und spielt.

Nächsten Monat wechselt er in eine Altersmischgruppe von 18 Mon - 6 Jahre. Er ist dann immer morgens dort und wechselt nach dem Mittagsschlaf wieder in die Krippe.

Da er aber sich aber schon von Anfang an mehr in dieser Gruppe aufhält und nicht so gerne bei den kleinen ist, finde ich es okay und hab auch den Erziehern grünes Licht gegeben.

Berichte mal was bei deiner Schwiegermutter raus kam, ok?

Du siehst ich bin das Beste Beispiel. Ich hab heute meine letzte Chemo hinter mich gebracht. Es geht immer weiter, wenn auch manchmal etwas holprig.

Ich drücke Euch aber ganz feste die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

LG

Sabrina & Joshua

Hallo Sabrina,

also mit meiner SchwiMu war ich am Montag in einer radiologischen Praxis (sie wurde dorthin bestellt). Dort wurde die Brust genau geröntgt. Und beim Röntgen wurden Kalkablagerungen gefunden.

Da diese vor 2 Jahren noch nicht da waren, muss nun abgeklärt werden, wo diese herkommen bzw. was sich um den Kalkablagerungen herum befindet. Deshalb ist sie gerade eben ins KH gefahren, um dort eine Biopsie machen zu lassen... Der Termin wurde direkt von der Praxis am Montag vereinbart.

Bis Anfang nächster Woche liegen dann wohl die Ergebnisse vor. Bis dahin soll sie sich mal melden.

Was dann kommt, hängt natürlich von den Ergebnissen ab...

Danke der Nachfrage und dir natürlich weierhin alles Gute...

Darf ich noch fragen, wie man deine Erkrankung erkannt hat?!

LG, jsjs001

Gerne,

ich habe meinen Tumor selbst entdeckt. Nach dem Duschen beim eincremen.

War zuerst etwas überrascht und dachte an eine Zyste etc....da ich genau 9 Wochen vorher bei meinem FA Zur Krebsvorsorge war und er nichts erkannt hatte.

Nunja, ich hatte aber keine Ruhe, und fuhr ins KH da es ein Sonntag war.

Die haben US gemacht und mich Montags zur Biopsie bestellt.

Dienstags war dann schon das Ergebnis da. Bösratig, G3 höchste Stufe :-(

Wenn deine Schwiemu eine normole Biopsie bekommt, dann ist das Ergenis auf jeden Fall morgen da. Evtl. schon heute mittag. Das dauert nicht länger, nirgends. Sie soll morgen mittga schon anrufen und nach fragen.

LG

Hallo du,

also, Frieda geht noch nicht in den Kindergarten. Sie darf noch bis Ostern 2014 zu Hause bei mir bleiben. Ich muss ja, zum Glück, nur zwei Vormittage arbeiten. Und in dieser Zeit ist sie bei meiner Mutter.

die Eingewöhnungszeit bei meiner Großen (war damals 33/4) lief eigentlich ganz gut ab. Sie hat drei Tage, nachdem ich immer gegangen bin, bitterlich geweint. Hat sich aber immer gleich wieder beruhigt. Am 4 Tag ist sie in den Kindergarten, hat mich umarmt, Bussi gegeben, tschüß gesagt und ich konnte gehen, ohne dass eine Träne lief. sie hat seitdem nie wieder geweint u d geht mit Herzenslust gerne in ihren Kindergarten.

wie sieht's denn jetzt bei euch aus? Geht's einigermaßen?

sei lieb gegrüßt

Kelly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen