Suchen Menü

Kind krank - wer zahlt was?

Guten Morgen,

uns hat es jetzt auch erwischt. Nicht nur, dass die Kita heute streikt, nächste Woche einen Tag Fortbildung hat, jetzt gibt´s hier auch noch ne dicke Mittelohrentzündung. Seit Montag, bis mind. Freitag muss die Große zu Hause bleiben.

Jetzt haben wir vom Kinderarzt den Wisch bekommen, dass wir eben auf das Kind aufpassen müssen, das hab ich beim Arbeitgeber abgegeben. Der muss sich nur selber erst mal schlau machen ;-)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: was bekomme ich jetzt für Geld und vom wem? Was muss der Arbeitgeber zahlen oder muss der erst mal gar nix zahlen?

Bisher sind mit größeren Sachen zum Glück verschont geblieben und einen Tag zu Hause haben wir immer mit Überstunden / Homeoffice überbrückt bekommen.

Danke und LG

Bisherige Antworten

Re: Kind krank - wer zahlt was?

Hallo,

erste Krankheit mit zu Hause bleiben? Welch schöne Vorstellung!

Du musst auf der Rückseite die Daten Deiner Firma angeben und das bei der Krankenkasse angeben. Du bekommst 65% vom Lohn/Gehalt für die Tage. Das zahlt Dir die Krankenkasse. Dein AG hat keine Kosten, eben nur Deinen Ausfall.
Dein Arbeitgeber erfährt nur, dass Du mit Kind krank bist oder Du machst ihm eine Kopie.

LG

Okay, also Nachteil für mich. Ih hab jetzt allerdings von den 5 Tagen die draufstehen nur 1 in Anspruch genommen, weil wir uns seit gestern mit der Betreuung abwechseln, mal gucken, wie ich das denen erklären kann.

Zum Glück hatten wir schon länger keine Krankheit, vor allem keine so lange. Wenn es nur mal über einen Tag oder so ist, dann können wir das eben so verkraften ohne gleich diesen Aufriss zu machen.

Das bedeutet aber für uns jetzt, dass ich um halb sieben aus dem Haus gehe, wenn noch alle schlafen, mittags fahr ich zur Arbeit von meinem Mann, wo er mit den Kindern wartet und nehme die Kinder mit nach Hause. Als ich gestern um kurz nach zehn ins Bett gegangen bin, war mein Mann aber noch bei der Arbeit. Ist jetzt also auch nicht die Superlösung für´s Familienleben :-)

LG

Glücklicherweise ist es ja nur eine kurze absehbare Zeit, in der das Familienleben eingeschränkt wird!

Dann lass Dir doch für heute nochmal einen Krankenschein ausstellen. Das wird dochsicher nur Wirrwarr bei der Krankenkasse!

Re: Anmerkung

Guten Abend,

hab noch eine Anmerkung, denn das ganze geht nur so wie beschrieben, wenn alle gesetzlich versichert sind. Mein uns ist es zb so, dass Männe und Tammo privat versichert sind und ich gesetzlich. Meine Versicherung zählt nicht, weil es ist ja dann Tammo, der krank ist. Die private zählt aber nicht, weil man das Zusatzversichern muss!

mir bringt also Kind krank gar nix, aber mein Arbeitgeber ist Tammos Opa und der sieht das nicht so eng... Nur seine Buchhalterin rollt mit den Augen, wenn ich ihr erzähle, dass ICH krank bin;)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen