KiTa Eingewöhnung steht bevor - bräuchte mal Euren Rat und Erfahrungen
Re: KiTa Eingewöhnung steht bevor - bräuchte mal Euren Rat und Erfahrungen
hallo du!
was soll ich sagen?
mir scheint, du verrennst dich da gerade etwas.
zu viele ungelegte eier, da kann kein kuchen draus gebacken werden.
ich verstehe deine sorgen und gedanken zwar, gerade im schwangeren zustand und wenn man eh so ein kopftyp ist, aber du wirst keine ideale situation jetzt schaffen können, insofern macht es wenig sinn, sich das hirn zu zermartern.
wäre ich in deiner situation würde ich den kigastart komplett nach hinten schieben und zum jahresanfang neu starten. damit wären alle eventualitäten ausgeschlossen und dein gewissen (abschieben etc.) beruhigt. andere kinder kann er locker noch in ein paar monaten kennenlernen. und mit der hilfe der großeltern kommst auch du zur entlastung, wenn das baby dich fordert.
so, hoffe, ich hab dich nun nicht noch verrückter gemacht.
lg, sonja
bin gerade in der eingewöhnung mit meiner kleinen, auch nach dem berliner modell. ist nett, klappt ganz gut, ist aber schon zeitintensiv.
außerdem wäre es wünschenswert, einen freien kopf für die geburt und wochenbettzeit zu haben, wie auch immer das für dich möglich ist...
s.
Hallo bilbo,
danke für Deine Antwort. Wie lange gewöhnt ihr schon ein, also bei welchem Tag seid ihr?
Es ist alles nicht so einfach im Leben, ich bin eh nicht so der Entscheidungs-Typ. Mein Mann möchte es nicht verschieben. Ich bin jetzt auf dem Stand, dass wir es probieren. Allerdings werde ich am Montag noch mal in der KiTa anrufen, weil ich die Eingewöhnung mit machen möchte und mein Mann nicht nun auch schon so viel Urlaub nehmen kann. Mal sehen, wie sie reagieren. Einige raten mir, das jetzt einfach zu versuchen mit ihm, wenn wir merken, er kann alles nicht verkraften, wenn das Baby da ist, muss man eventuell umdenken. Andere sagen so wie Du, ich soll ihn erst in einigen Monaten eingewöhnen. Dann wäre aber auch das Baby vermutlich immer dabei, zumindest wenn es über mehrere Stunden geht bzw. mein Mann arbeiten ist (denn so früh möchte ich den Säugling nicht ganz alleine den Großeltern überlassen), da ich ja wieder stillen möchte (und davon ausgehe, dass es klappt).
Ja, ich mache mir viele Gedanken, oft zu viele. Ich kann das nicht abstellen.
LG
Clari
hallo nochmal!
dann ist ja immerhin eine entscheidung gefällt, gut! das nimmt normalerweise oft schon druck raus...
ganz viele liebe grüße, sonja
unsere tochter geht seit montag, den 19.8. in den kiga, also 5mal bisher. wir sind zur zeit bei 1,5 stunden, die sie alleine dort verbringt.
Hallo Clari,
ich finde die Eingewöhnung in ein paar Monaten schwieriger, weil Du dann mit einem Säugling beschäftigt sein wirst. Jetzt hätte Jannes noch mal die ganze Aufmerksamkeit bei der Eingewöhnung.
Das solltest Du auch bedenken: Wenn Du ihn jetzt eingewöhnst, musst Du auch tausendprozentig hinter Deiner Entscheidung stehen. Kinder spüren sofort, wenn Du Dir wegen der Krippe Sorgen machst und verzagst. Das überträgt sich leicht auf Jannes. Ich hatte Lotte und mir zu unserem Krippenstart immer wieder gesagt, dass es uns beiden gut tun wird und so kam es dann auch.
Freu Dich auf den Kindergarten und bereite Jannes auch etwas vor, dann wird das klappen.
Liebe Grüße und bis bald
Fruchtzwerg
Hallo und danke für Deine Meinung!
Ich denken auch, dass es jetzt noch besser sein könnte mit der Eingewöhung als wenn ich dann das Baby schon dabei habe. Und natürlich versuche ich ihn vorzubereiten. Wir haben ein Buch und schauen uns das öfter an. Ich hoffe, dass so einiges bei ihm hängen bleibt was da auf ihn zukommt.
LG
Clari
Hallo Clari,
Da machst du dir aber viele Gedanken!
Kann ich verstehen und nachvollziehen, gerade in deiner Situation. Ich würde das jetzt aber trotzdem durchziehen.
Ich war mit Matilda in den letzten beiden Wochen insgesammt 3 mal in der Kita und sie wird ab morgen von 8:30 - 12:00 dort sein.
Es wird am Anfang schon sehr ungewohnt sein - für sie und auch für mich, aber ich traue ihr das durchaus zu.
Ich habe meine Jungs auch mit 2 Jahren in die Kita gebracht und war jedes mal erstaunt, wie rasch sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Auch aus meiner persöhnlichen Erfahrung als Erzieherin kann ich sagen, das die Kinder mit der Umstellung oft besser als erwartet und auch leichter als ihre Eltern zurecht kommen.
Traue deinem Jannes ruhig zu, dass er das schafft. Und du wirst auch sehen, dass dir die Zeit mit Baby allein gut tut! War bei mir auch so ...!
Wünsche euch viel Spaß im Kindergarten!
, Kuschel mit Tilda
Hallo Kuscheltammy und danke für Deine Antwort!
Inzwischen sehe ich das auch entspannter und auch mein Mann wird die Eingewöhnung vornehmen. Ich werde die Zeit nutzen, um noch einiges vor der Geburt in Ruhe (!) zu erledigen. Wobei die KiTa dann damit leben muss, dass da eventuell in diesen 3 - 4 Wochen doch mal ich bzw. die Oma den Jannes bringt, es wird nicht immer anders gehen. Da stelle ich sie aber vor mehr oder weniger vollendete Tatsachen.
Jannes ist halt extrem anhänglich, das ist der Punkt, der mir Sorgen macht. Aber er guckt derzeit am liebsten Abends sein KiTa-Buch an und wenn ich ihn frage, ob er auch dorthin und mit anderen Kindern spielen möchte, sagt er "ja". Ich glaube auch, dass es am besten ist, wenn ich vormittags ein paar Stündchen nur mit dem Baby zu Hause bin.
Wir werden sehen! Ich werde berichten!
Liebe Grüße
Clari
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen