Suchen Menü

Kh- Bericht und Frage wegen Gewicht

Hallo Mädels

War gestern abend ins Krankenhaus, da ich so schreckliche Rückenschmerzen hab, die bis in den Bauch ziehen. Eine halbe Stunde wurde ctg geschrieben. Alles ok. Herztöne ok und die kleine ist sehr aktiv. Muttermund ist ganz geschlossen und meine Nieren sind nicht gequetscht. Also gut soweit, nur leider kann mir niemand sagen woher diese höllischen Rückenschmerzen herkommen.

Dann meinte sie noch das die kleine zu groß und schwer wäre. et würde sie sagen (genau wie auch der arzt von der pränataldiagnostik) wäre eher eine woche vorher. Aber niemand ändert es im Mutterpass. ich versteh das nicht. die kleine ist jetzt 1100 g. wie findet ihr das? Findet ihr das auch zu schwer für die 27 ssw. hab irgendwie angst durch den diabetes ein 4 kilo kind zu bekommen. die ärztin meinte das sich der wachstum richtig einstellt wenn das insulin mal richtig eingestellt ist. also abwarten. hab ja noch ein bisschen zeit.

lg Julia

Bisherige Antworten

hm, also ich würde darauf nicht soviel geben!

hallo julia,
zunächst wegen der rückenschmerzen würde ich mich nicht verrückt machen! das kommt schon mal vor! genauso wie ein druck nach unten und gelegentliches hart werden des bauches. so lange bei der untersuchung alles ohne befund geblieben ist, fällt das wohl einfach unter ss wehwehchen ;-)
hm und zur größe.... unser vierter sollte ein kleines und zierliches kind werden, mit glück gerade 3 kilo.... er kam fast eine woche vor et mit 3820g auf 54 cm zur welt! also weder klein, noch zierlich ;-)
unsere kleine wurde am freitag (26.ssw) auf 800g geschätzt und liegt damit wohl voll im rahmen. die messungen sind ja auch +/- 10%. und in so einem späten stadium wird der et auch in der regel nicht mehr verändert. die kinder kommen eben recht unterschiedlich große und schwer auf die welt. es gibt babys, die kommen am et mit 2900 g auf die welt und andere zur gleichen zeit mit 4000 g! beides ist normal! entscheidend ist die zeit und nicht die größe! die reife des babies richtet sich nicht nach dem gewicht, sondern nach der ssw!
meine schwägerin hat im übrigen vor zwei wochen ein 4680 g schweres mädchen geboren. völlig ohne probleme! dabei ist sie selbst nur 158 cm lang! 4 kilo sind also auch ohne ss diabetes nicht unüblich ;-)
mach dich nicht verrückt! in 13 wochen kann sich noch viiiel ändern ;-)
liebe grüße,
inka

ET darf nur bis 12+0 geändert werden,da ab dann alle Baby´s sich anders entwickeln,zudem kommt es nicht auf die Größe an

Hallo

sondern auf die Organreife und die ist nunmal am wichtigsten.Und die Organreife braucht seine Zeit und orientiert sich nicht nachdem Gewicht.

LG Ani

Kh- Bericht und Frage wegen Gewicht

Hallo Julia,

bei mir haben in der 1. Schwangerschaft genau zur gleichen Zeit wie du jetzt bist diese Rückenschmerzen so wie du sie beschreibst angefangen.

Deswegen hab ich auch ab der 30. Woche ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich im Job hauptsächlich stehe, gehe, bücke.. usw.

Das hab ich einfach nicht mehr geschafft, mir hat damals Wärme sehr gut geholfen (vor allem Kirschkernkissen).

Als der Bauch dann größer wurde und sich irgendwie etwas verlagert hat bzw. nach unten gerutscht ist, waren die Schmerzen auf einmal weg und ich hatte bis zum Schluss (zumindest damit) keine Probleme mehr.

Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird!

Wegen dem Gewicht kann ich nur sagen, versteif dich nicht zu sehr drauf, Lena wurde am Schluss so schwer geschätzt dass ich zu den Kontrollen schon 2 Wochen vor Termin in die Klinik musste, das Ende vom Lied war dann dass sie mit 4500 g geschätzt wurde und mit 3600 g auf die Welt kam, also knapp ein Kilo weniger.

Ich verlasse mich da auf gar nix mehr, diese Werte ergeben sich aus bestimmen Komponenten sodass zum Beispiel ein langer Oberschenkelknochen schon zu einer Überschätzung vom Gewicht kommen kann (das hat dann sogar gestimmt, war 56 cm lang ;-))

Und selbst wenn es 4 Kilo wiegen sollte, ich denk dass das mittlerweile gar nicht mehr so ungewöhnlich ist... wird sicher alles ganz normal verlaufen, wirst sehen. :-)

Lg, Anna (32+0)

Kh- Bericht und Frage wegen Gewicht

Hallo Julia,
also wegen den Rückenschmerzen: Das kann wirklich ganz schnell anders/besser werden. Liegt ja oft nur daran wie die Kleinen gerade liegen und wenn sie dann die Lage verändert haben (runterrutschen), ist der Schmerz weg d.h. Du hast gute Chancen, dass es Dir bald von alleine wieder besser geht.
Und wegen dem Gewicht: Bei der letzten SS hat ich ja auch eine SS-Diabetes und meine Tochter kam 12 Tage vor ET mit gerade mal 2.700g und 49cm zur Welt. D.h. man muss nicht zwangsläufig ein schweres Kind bekommen "nur" weil man SS-Diabetes hat. Außerdem finde ich 1.100g für die 27.SSW nicht viel.
GLG Hope (32+6)

Kh- Bericht und Frage wegen Gewicht

Hallo Julia,

ich hatte bei Julian keine SS-Diabetis und das Kerlchen hat 3580g gewogen (53cm groß). Die Geburt hat gerade mal 5 Stunden gedauert, und das als Erstgebärende.

Also keine Panik, 4 kg sind nicht so viel wie es sich anhört. Es kommt auf die Verteilung des Gewichts an. Ein größeres Baby darf auch ein bisschen mehr Gewicht mitbringen als ein 47cm Zwerg. Ich mache mir mehr über den Kopfumfang sorgen, als über das Gewicht ;-) - denn je mehr Umfang desto Autsch ;-).

und wie schon geschrieben wurde, der ET wird nach einer bestimmten Woche nicht mehr geändert, da sich die Babys später in der Entwicklung und bei der Geburt in Größe und Gewicht unterscheiden. Nur in den ersten Wochen kann aufgrund der Größe des Embryos entschieden werden, wie alt der Embryo ist, und wann die Befruchtung stattgefunden haben muss - von da sind es dann ca. 280 Tage. Wobei ja die wenigsten Babys tatsächlich am Stichtag zur Welt kommen, die meisten kommen in den 14 Tagen davor oder danach.

hier ist übrigens noch ein hilfreicher Link bzgl. Größe und Gewicht: (Achtung: alles Durchschnittswerte, KEINE Mussdaten)

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/gewicht.htm

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm

LG

Kerstin mit Tristan (32+4) der auch immer von Größe und Gewicht locker 2 Wochen weiter ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen