Suchen Menü

Kennt sich jemand mit einer Uterus bicornis aus?

Guten Morgen!

Gestern war ich bei meiner Hebamme. Meine Kleine sitzt wieder/weiterhin in ihrer Querlage fest.

Meine Hebamme hat noch mal darauf hingewiesen, dass sie wohl wegen meiner Gebärmutteranomalie keine Chance hat sich zu drehen. (Diese ist nicht wie üblich birnenförmig, sondern herzförmig. D.h. sie hat zwei Höcker mit einer mittigen Wand die sich von oben runterwölbt...)

Nun soll ich heute zu einem Spezialisten, der leider nicht in meiner Wunschklinik arbeitet. Und somit sind gerade alle Geburtspläne über Bord geworfen...Meine Nervenkostüm wird immer dünnhäutiger:-(

Ach ja, und dann hat sie noch gesagt, dass bei einem Blasensprung sofort das gesamte Fruchtwasser ablaufen würde. Da bei einer Querlage ja weder Kopf noch Popo nach unten "abdichtet". Hat das schon mal jemand erlebt?!

Oh man, mir raucht mal wieder der Kopf, von wegen schönste Zeit des Lebens, so viele Sorgen...

Sorry, fürs Jammern...Mal sehen was mir der "Spezialist" rät.

LG Anne

Bisherige Antworten

Hallo,
leider hab ich keine Erfahrung mit einer herzfoermigen GM. In dieser SS lag unser Baby auch lange quer, aber das lag wahrscheinlich an der Plazenta, die vorm MuMu lag. Und dann kommt eine Querlage haeufiger vor.
Also bei Blasensprung heisst das dann wohl sofort liegen fuer dich. Auch damit nicht evtl. ein Nabelschnurvorfall passiert.
Ich nehme an es wird ein KS gemacht, oder kann man ein Baby in QL natuerlich entbinden. Also ich wuerd mich wohler fuehlen mit KS, glaub ich.
Ich kann mir vorstellen, dass das an den Nerven zehrt. Hoffe, der Spezialist kann dir helfen, dich beruhigen.
Sind die Kleinen erstmal da, macht man sich noch mehr Sorgen und Gedanken um alles. Das hoert einfach nicht mehr auf.
Alles Gute,
Susanne

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Ja, eine Kaiserschnitt in Querlage ist unumgänglich.

Ohje, wenn die Sorgen noch schlimmer werden kann es ja heiter werden:-)

Zu deiner Anonomalie kann ich leider nichts sagen.

Aber in meiner ersten Schwangerschaft saß meine Tochter in BEL mit den Füßen unten, beim Blasensprung ist wirklich fast das gesamte Wasser rausgeschoßen... Ich hatte sowie so zu viel und da kamen über 1,5 L Fruchtwasser raus.

Ich war nur froh das ich im KH war und nicht im eigenen Bett, denn die Mattraze hätten wir entsorgen können... Besorg dir lieber einen Wasserdichten Mattrazenschoner fürs Bett, und auch auf dem Sofa würde ich was unterlegen.

Bei mir hat sich sogar die Hebamme im KH erschrocken wie viel da raus kam...

LG Blümchen

Danke für den Tipp, daran hätte ich gar nicht gedacht..

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen