Suchen Menü

Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus?

Hallo,

irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man dem AA nicht sagen muss das man schwanger ist, solange man noch nicht im Mutterschutz ist, weil man ja bis dahin nach wie vor arbeiten kann.

Gestern erzählte mir eine Bekannte das man es sagen muss.

Was stimmt nun?

LG Sandra

Bisherige Antworten

*einschleich*

guten morgen,

ich find du solltest es schon sagen, weil du ja nicht mehr jede arbeit machen kannst.

so hast du auch das recht eine zugewiesene arbeit abzulehnen wenn es aus gesundheitlichen gruenden nich geht.

wenn du nichts sagst bist du zu viel mehr verpflichtet

*einschleich*

Hallo,
Danke für Deine Antwort
LG Sandra

Du mußt es sogar sagen

Hallo Sandra,

als Arbeitnehmer bist du verpflichtet, deinem AG zu sagen, dass Du schwanger bist. Der beste Zeitpunkt dafür ist, sowie die SS sicher festgestellt wird. Sowie dein AG von der SS weiß, besteht Kündigungsschutz und es greift das Mutterschutzgesetz. Dein AG muß dir einen, der SS angepassten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, da man nicht mehr alle Arbeiten ausführen darf. Z.Bsp. Überstunden; Schicht-,Akkord- und Fließbandarbeit; du darfst nicht mehr wie 5 kg heben usw.

Also sag es deinem AG, denn es ist für beide Seiten wichtig. Passiert dir irgendetwas auf der Arbeit und gefährdet die SS könnte dein AG zur Rechenschaft gezogen werden. Das will der nicht und du denk ich mal auch nicht,oder???

Ich hoffe, ich konnt dir weiter helfen.

lg kaily

Du mußt es sogar sagen

Kündigungsschutz besteht aber auch wenn man es vorher nicht gesagt het. Mann muss nach eingang der Kündigung innerhalb von zwei Wochen seinem Arbeitgeber, am besten per Einschreiben die Ss dann aber mitteilen, damit dieser rückgänging gemacht werden kann.

Du mußt es sogar sagen

Hallo,

mein Arbeitgeber weiß es ja, schon ziemlich von Anfang an.

Es ging ja darum ob ich es dem Arbeitsamt sagen muss.

LG Sandra

dem Arbeitsamt würde ich es auch mitteilen

Hallo Sandra,

ich hatte das wohl falsch verstanden. Aber ich würde es dem AMt auch mitteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das negative Konsequenzen für dich hat. Vielleicht gibt es irgendwo im Netz auf der Seite Arbeitsagentur auch nen Hinweis für sowas. Oder du rufst da mal anonym an und fragst mal nach. Vielleicht geben die dir ne vernünftige Antwort darauf.

Probiers einfach mal.

lg kaily

Als Schwangere bekommst du mehr Geld vom Amt..

Glaube bei mir waren es damals 57EUR, war aber kein ALG II emfänger sondern in Ausbildung, die 57EUR fürs ungeborene gabs vom Arbeitsamt.

Die legen dir bestimmt keine Steine in den Weg wenn du doch arbeiten willst.

Vor dem vollendeten 3. Monat würde ich dem potentiellen Arbeitgeber auch nichts sagen, dem Amt allerdings schon.

Was hättest du denn genau davon es nicht zu sagen??

Stell dir vor, du wirst als Schwangere eingestellt, weil der AG es ja nicht weiß. Dann sagst du es ihm, bzw es fällt ja dann auch auf - und das einzige was du davon hast ist einen Arbeitsplatz an dem dich alle dafür hassen und auch nicht richtig einarbeiten, weil es sich nciht lohnt.

überleg dir das gut, liebe Grüße

GM

Als Schwangere bekommst du mehr Geld vom Amt..

Hallo,

ich bekomme ALG1, das geht noch bis Ende Oktober. Danach bekomme ich nichts mehr vom Arbeitsamt.

Ich würde auch kein Harz4 oder andere finanzielle Hilfen vom Staat bekommen, da mein Mann sowieso zu viel verdient.

Und eine potentielle Stelle habe ich auch nicht Aussicht, war aber auch vor der Schwangerschaft auch schon so.

Ich bin wirklich unschlüssig.

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen