Hallo,
am Donnerstag haben wir die Wohnungsübergabe für unsere alte Wohnung. Als wir eingezogen sind fand die Wohnungsübergabe ohne mich statt. Obwohl mein Mann (damals noch Freund) beide Mieter waren und unterschrieben haben hielt unser Vermieter es nicht für nötig das alle da sind. Um 20 Uhr war damals Wohnungsübergabe mein Mann und der Vermieter waren beide um 19:50 da und haben die Wohnung übergeben. Als ich um 19:55 da war, war der Vermeiter schon weg. Der Vermieter hat die Wohnung damals nichtmal angesehen mit meinem Mann. Das ging alles so schnell für ihn, der Vermieter hat ihm die Schlüssel in die Hand gedrück und ist sofort weg gefahren. Also gibt es kein Übergabeprotokoll. Wir haben aber jede Menge Zeugen die uns am nächsten Tag beim Renovieren geholfen haben, die Bestätigen können welche Schäden in der Wohnung waren und wie viel Müll da noch drin war.
Ist jetzt etwas lang geworden (sorry)
Worauf müssen wir denn jetzt achten?
Unser Vermieter hat uns schon 3 mal angeschrieben das wir die Wohnung in einem sauberen und einwandfreien Zustand zurück zu geben haben, andernfalls behält er die Kaution ein.
Sauber ist die Wohnung selbstverständlich! Aber ich denke er wird einen Grund finden um die Kaution einzubehalten, sodass wir da auch wieder einen Anwalt zuziehen müssen.