Hallo Schonmamas und werdende Mamas,
ich habe in den anderen Forenbeiträgen schon nachgeschaut, aber kein Wartezimmer ist so aktiv wie unseres (grins).
Da ich der Alleinverdiener unserer Familie bin (mein Freund studiert noch, und das noch ne ganze Weile) bewegen meinen Kopf natürlich auch einige finanzielle Sorgen.
Wir werden nicht am Hungertuch nagen, da ich bisher einigermaßen gut verdient habe, und mit dem Elterngeld für ein Jahr immer noch auf meine 1200 - bis 1300 € kommen werde.
Allerdings würde ich gerne zwei Jahre bei unserem Kleinen zu Hause bleiben, damit er sich besser aufs Studium konzentrieren kann.
Ich würde nur gerne vorher schon wissen, worauf ich mich da einlasse. Bei 2jähriger Elternzeit, werde ich wohl von ca. 1000€ alles finanzieren müssen.
Kann mir jemand sagen, welche Zuschüsse ich zusätzlich beantragen kann (außer Kindergeld)?
Hat jemand eine Ahnung, ob er trotzdem noch Bafög bekommen würde (ohne Kind würde er keines bekommen, da seine Eltern zuviel besitzen)?
Was passiert, wenn ich Elternzeit für 1 Jahr beantrage und mich dann doch entscheide 2 Jahre zu Hause zu bleiben (mein Arbeitgeber macht keine Probleme / rein finanzieller Aspekt)
Nur so zur Info: wir führen eine etwas unkonventionelle, aber sehr stabile Beziehung --> Ich bin 32 und er 21 / ist gesellschaftlich nicht immer einfach, aber wir lieben uns sehr...:-[
Danke für eure Tipps