Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit 400€ jobs?

Guten Abend, Ihr Lieben,

wir haben uns nun, nachdem wir ja keinen Kigaplatz mehr haben, dazu entschlossen, unsere Helferin, die bis vor kurzem noch zu uns kam und die Kleine einmal die Woche für 1,5h betreut hat, auf 400€ Basis einzustellen.

Sie ist total lieb, Merle mag sie auch sehr gern, die beiden kommen prima miteinander aus und ich kann hier endlich in Ruhe Haushalt machen, viell. auch nachmittags die anderen betreuen lassen, mal allein zum ZA und viell. kann ich dann auch endlich zu den Elternabenden gehen, das wär super!

Nun stellen sich viele Fragen und da ich sowas noch nie gemacht hab, weiß ich auch nicht, wie so ein Prozedere vor sich geht.

Stellen wir sie am besten privat ein oder über meinen Mann (der ist selbständig)? Was für ein Arbeitsvertrag, was ist wichtig? Wieviele Stunden kann sie zu uns kommen (wenn man sie einzeln "bucht", also nur mal so zum Aufpassen, nimmt sie 8€ pro Stunde. Wir das jetzt einfach hochgerechnet oder wird der Stundenlohn niedriger?) Was muss man sonst noch so beachten? *grübel* ich hab da echt so gar keinen Plan von :-[

Freue mich aber riesig, dass sie begeistert von der Idee war und sich das genauso gut vorstellen kann, wie ich!

Danke Euch,

lg Claudia

Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand aus mit 400€ jobs?

einschleich

ich weiss nur soviel das es ja jetzt die 450euro jobs da darf man 50h im monat arbeiten am besten fragt ihr mal beim arbeitsamt nach lieben gruss

Re: Kennt sich jemand aus mit 400€ jobs?

Hi Claudia,

schau mal hier: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/00_startseite/01_thementeaser/startseite_450.html

Du kannst auch bei der Minijobzentrale um einen Rückruf bitten und deine Fragen direkt loswerden (man kommt jedoch i.d.R. schlecht durch, also gib am besten einen festen Termin für den Rückruf an). Für Angestellte in Privathaushalten gibt es bei den Formularen auch einige Erleichterungen. Ich denke mal, die Mitarbeiter der Minijobzentrale kennen auch die typischen Formular- und Verwaltungsprobleme diesbezüglich in Privathaushalten. Also, lass dir von denen einfach helfen, dafür sind sie schließlich (auch) da.

Da die Dame eher für die Kinderbetreuung / Unterstützung im Haushalt bei euch angestellt ist, kann sie grundsätzlich nicht bei deinem Mann angestellt sein, es sei denn, sie erledigt für seine Selbständigkeit Tätigkeiten.

Kinderbetreuungskosten als solche wirken sich nicht mehr unterschieldich aus, wenn sie bei einem Angestellten oder Selbständigen anfallen. Das wurde bereits - zum Glück - im letzten Jahr geändert

LG

ich habe keine Ahnung aber freue noch riesig für dich, dass du etwas Unterstützung bekommst :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen