Kennt sich hier zufällig jemand mit Mietrecht aus??? Unsere Vermieter haben so ihre eigenen Ansichten... :o(
vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier hat ein bisschen Ahnung davon...
Wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Jahren in einem Reihenendhaus, unsere Vermieter sind leider für uns kaum erreichbar... (Mit Glück über email, sonst über einen Neffen über Handy). Da sie seit sie ihr Haus vermieten durch die Welt tingeln... (mal Thailand, zur Zeit Skifahren in ...???)
Egal, konkret geht es um Folgendes. Vor unserem Eingangsbereich, sprich vor Haustür/ Briefkasten etc. ist gefliest. Aufgrund des Zustandes der Fliesen nehmen wir an dass sie, wohl um zu sparen, Fliesen für den Innenbereich, evtl. sogar für die Wand, statt den Boden genommen haben. Jedenfalls haben die Fliesen ziemliche Frostschäden (uns erstmal egal) und werden bei Nässe und Kälte Spiegelglatt... was uns nicht mehr egal ist, da hier regelmäßig Leute lang hinschlagen, letzten Endes auch wir selber... Das hat auch nichts damit zu tun dass Schnee oder Eis drauf liegt, das wird ja durch uns geräumt. Nun hatten wir mit den Vermietern abgesprochen (bescheuert wie wir sind), dass wir so ein Zeug besorgen und draufschmieren, welches die Fliesen stumpf macht und damit die Rutschgefahr nimmt... Haben wir gemacht, Kostenpunkt 50€, mit Hinweis an Vermieter dass es von der nächsten Miete abgezogen wird. Leider hat es nicht viel geholfen und nun kommt der Knüller...
Unsere Vermieter behaupten das sei unser Ding, wir müssten uns darum kümmern dass hier keiner Fallen kann, und wir müssen auch die dafür nötigen Kosten tragen. Im Falle das etwas passiert sind wir dann haftbar, nicht sie.....??? :-X =-O
Ich finde das eine riesen Frechheit, kann es so auch nicht ganz glauben und sehe es zudem überhaupt nicht ein dass wir uns um deren Pfusch kümmern müssen....
Weiss hier vielleicht jemand Bescheid wie das rechtlich aussieht??? Oder hat jemand eine Idee wo man sich informieren kann (ohne gleich hohe Kosten für Mieterschutzbund o.ä. zu habe??)
Vielen lieben Dank schonmal!!!
GLG Allie, die von diesem blöden, winzigen Haus und diesen blöden, eingebildeten, selbstgefälligen Vermietern so was von die Schn...e voll hat..... :DEVIL: :-!
Kennt sich hier zufällig jemand mit Mietrecht aus??? Unsere Vermieter haben so ihre eigenen Ansichten... :o(
ich werde nachher meinen männe fragen der ist jurist. wir sind selbst eigentümer und haben auch ein haus vermietet. ich denke nicht das es so geht wie er das denkt. aber mal wieder typisch vermieter!!!! man kann mietern ja nicht sozusagen eine "rutschfalle" bauen und dann behaupten sie wären selbst schuld wenn sie auf die nase fallen. nee, das geht gar nicht! ich melde mich später bei dir nochmal.
gruß jessi
Danke Jessi!!! Bin schon sehr gespannt!!! LG
Hallo Allie,
leider bin ich nicht vom Fach, habe mich aber in der letzten Zeit leider auch viel mi sowas bschäftigen müssen...
Grundsätzlich ist es sicherlich so, dass es Eure Pflicht ist, Schnee zu räumen, zu fegen ggf was zu Streuen, damit niemand vor Eurer Tür fällt.
Aber wenn die Grundvoraussetzungen hierfür gar nicht gegeben sind, sprich trotz z.B. gestreutem Sand die Fliesen rutschig bleiben, weil hier die falschen Fliesen verlegt wurden, dann ist das Schuld des Vermieters.
Leider sind noch nicht mal alle für draußen geeigneten Steinböden für Treppen beispielsweise bei Nässe rutschsicher, aber ich denke, es lohnt sich, hier mal einen Fliesenleger o.ä. draufgucken und einschätzen zu lassen.
Pass gut auf Dich auf bei dem Wetter!!
puenkcthen. O:-)
ja klar räumen wir, wie gesagt es braucht einfach nur feucht sein und schon wirds spiegelglatt... gerade in Verbindung mit Nässe...
Vermieter meinte wir müssen halt einen Teppich oder Kunstrasen drauflegen... *gehts noch*??
Haben wir letztes Jahr im Winter sogar gemacht, war danach vergammelt und ist in den Müll gewandert, ich kauf doch nicht jedes Jahr nen neuen Teppich weil der Aussenbereich nicht ordnungsgemäß ist.... :-|
Ich hoffe soooo sehr wir finden bald eine neue, größere Bleibe, denn das ist hier nicht das einzige Problem, nur derzeit das Größte.... %) :DEVIL:
GLG Allie, die da immer geht wie auf rohen Eiern und trotzdem schon ausgerutscht ist.....
hmmm also ich weiss nur das ein hausbesitzer verantwortung trägt wenn was passiert denn er muss dafür sorgen das keine stürzgefahr herscht.... da im demfall nicht du der hausbesitzer bist sondern dein vermieter muss er dafür sorgen.. ausser es steht anders im mietvertrag... das ist genauso wenn es das schimmeln anfängt und du aber nichts für kannst muss der vermieter haften....
ja das ist auch von meinem Verständnis her so, nur unser Vermieter sieht das sehr anders.... Und ich möchte erstmal sicher sein was nun wirklich Fakt ist bevor ich ihm widerspreche....
LG Allie
hab vorhin mal mein hausmeister gefragt wie des so ausschaut... und er sagt das das hauseigentümer dafür verantwortlich ist... ausser es steht anders im vertrag wenn er sich weigert einfach mieterschutzbund anrufen und da nochmal nachfragen
Habt Ihr eine Rechtsschutz?
Liebe Allie,
habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann ruf doch mal bei der Rechtsauskunft an, die verbinden Dich dann mit Anwälten, die für das Mietrecht spezialisiert sind.
Ich ruf da auch hin und wieder mal an, wenn mein Arbeitgeber seine eigenen Gesetze macht ^^ :DEVIL:
Liebe Grüße
Sandra 14+3
Leider nein....
über eine Rechtschutzversicherung habe ich in dem Zusammenhang auch schon nachgedacht... Wobei ich gar nicht weiss mit welchen Kosten ich da so rechnen muss und ob es in unserem Fall überhaupt noch geht. Ich meine noch sind wir ja nicht im Rechtsstreit, von daher könnte ich ja ggf. Glück haben und eine neu abgeschlossene Versicherung würde dafür noch greifen... oder?? Was meinst du? Was kostet so eine Rechtsschutzversicherung??
Liebe Grüße,
Allie
Leider nein....
Liebe Allie,
ich hatte mal ein Problem mit meinem früheren Arbeitgeber, da habe ich 2 Monate keinen Lohn erhalten.
Ich bin zum Anwalt gewackelt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Rechtsschutz, wenn Du jetzt eine abschließen würdest, so war es zumindest bei mir, dann gilt die erst ab 3 Monaten.:(
Ich musste in Vorkasse gehen mit € 186,00 (Bearbeitungsgebühr für den Schriftverkehr), dieses Geld hat sich mein Anwalt von meinem ehemaligen Arbeitgeber zurückgeholt und mir ausgezahlt, es entstanden also trotzdem für mich keine Kosten....
Du kannst aber auch so einen Anwalt mal anrufen und um Rat fragen, wenn Du ihn in Anspruch nehmen willst, dann musst Du nur den Schriftverkehr zahlen, es sei denn, der Fall kommt vor Gericht...
Unsere Rechtsschutz ist für alle Haushaltsmitglieder, haben unsere bei der D.A.S. und zahlen € 23,00 im Monat, ist zwar nicht wenig aufs Jahr gerechnet aber im Fall der Fälle echt nützlich.... Kenne im Familienkreis mehrere Fälle....
Liebe Grüße
Sandra :IN LOVE:
Hallo Allie,
bin leider auch nicht vom Fach. Vom Gefühl her würde ich auch sagen du bist im Recht. Leider musste ich schon mehrfach feststellen, dass mein Rechtsempfinden nicht mit der Rechtssprechung übereinstimmt :-X .
Aber: wenn ihr eh so "komische" Vermieter habt, dann lohnt sich der Mieterschutzbund doch auf jeden Fall. Spätestens wenn ihr auszieht gibt es doch wieder Streitpunkte. Also wir sind in dem Verein und haben es nicht bereut. Zumal man dort immer Informiert wird was man darf und was nicht etc. Haben uns leider auch bei beiden Mietverhältnissen mit den Vermietern streiten müssen, vor allem beim Auszug. Also überleg es dir doch mal.
Viele Grüße
Klara
was kostet denn so eine Mitgliedschaft?? Meine Mutter hat mir was von 70€ im Monat erzählt, das wäre mir eindeutig zu teuer...
Aber vielleicht ist die Info ja auch falsch und es wäre schon eine gute Option für uns!!
LG Allie
bei uns kostet ne mietgliedschaft im jahr 100euro
Nee das kann nicht sein. Das wären ja über 800 Euro im Jahr!!! Vielleicht sind die 70 Euro der Jahresbeitrag? Hab im Netz gerade mal geschaut aber keine Angabe gefunden. Muss meinen Mann mal fragen...
Viele Grüße
Klara
der hauseigentümer ist verpflichtet,
Das Problem ist, wir haben gar keine Möglichkeit ihn so richtig zu erreichen. Wir haben keine Adresse (im Mietvertrag steht die Adresse unseres Mietshauses, welches von den Vermietern vor uns bewohnt wurde), wir haben keine Telefonnummer, nur von seinem Neffen, der in Abwesenheit (also immer) des Vermieters Ansprechpartner für uns ist, und seid heute habe ich eine emailadresse.
Mündlich besprochen war es eigentlich so, dass er einverstanden war dass wir etwas besorgen um die Fliesen zu behandeln (Antislip) damit sie stumpfer werden... Nun meint er die Kosten hierfür hätten wir zu tragen. Wär mir irgendwo auch dann egal, und ich hatte (über besagten Neffen) darum gebeten dass sich jetzt der Vermieter um das rutschige Fliesen Problem kümmert, aber dafür meint er sind wir zuständig....
Ich hätte halt so gerne irgendwas Paragraphenmäßiges, auf das ich mich in einem Schreiben (email) berufen kann...
GLG Allie
mündlich da ist das problem...... du MUSST immer alles schriftlich machen egal ob es nur firlefatz ist immer schriftlich mit beiden unterschriften so hast du immer was in der Hand...
das ist ja das Problem... ich erreiche ihn gar nicht über den schriftlichen Weg...
Da also alles übers Telefon läuft, und auch nur wenn der Vermieter uns anruft, kann ich gar nix schriftlich festhalten...
Aber ich seh schon... der Mieterschutzbund wird in unserem Falle wohl schon angebracht sein...
Lg Allie
Kommt auf den Mietvertrag an
grundsätzlich ist der Eigentümer einer Immobilie verpflichtet, zu räumen und zu streuen und wird auch in die Haftung gezogen. Nun kann er diese Verantwortung aber per Mietvertrag auf die Mieter übertragen. Soviel ich weiß, bin leider auch kein Experte. Aber guck doch mal in Euren Mietvertrag rein.
Ansonsten ist für bauliche Instandhaltung der Eigentümer zuständig, solange das nix mit "abwohnen", also regelmäßiges streichen z. B. zu tun hat. Wenn also, diese Fliesen da draußen durch Frostschäden im Eimer sind, muss er sie eigentlich ersetzen, denke ich.
LG
Nicky
ich habe zweifel, dass der vermieter die verpflichtung durch mietvertrag wirksam ausschließen kann.
In unserem Mietvertrag steht gar nix zum Thema Räumen und Streuen...
Unsere Vermieter sind persönlich überhaupt nicht anwesend, wo sie sich aufhalten ist mir auch unbekannt, seid heute kann ich sie immerhin über email kontaktieren... wobei ich auch nicht weiss wie prompt sie diese jeweils erhalten werden...
Alles ein riesen Nervkram der mich tierisch anstinkt so allmählich!!!!!
GLG und DAnke!
Allie
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen