Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit Unterhaltszahlung aus?

Mein Verlobter hat schon ein Kind (9 Jahre)

Im Moment verdient er 990 € Netto und muss 117€ Unterhalt zahlen. Der Selbstbehalt von 890€ wurde dabei ja schon unterschritten. Zur Zeit ist er ja noch ledig.

Wie verändert sich der Unterhalt wenn wir jetzt Heiraten? Und er 1400€ Netto verdient?
Der Selbstbehalt müsste dann ja steigen wenn er verheiratet ist und ein Kind zu versorgen hat oder? Er wäre dann auch allein verdiener unserer Familie da ich "nur" die 300€ Mindest-Elterngeld bekommen würde.

Das ist alles so kompliziert. Ich will ja schon das er Unterhalt für sein Kind zahlt. Aber seine Ex zieht ständig mit dem Kind um, er hat es seit 7 Jahren nicht gesehen, und der einzige Grund warum sie ihren neuen nicht Heiratet und er das Kind addoptiert ist das mein Verlobter dann ja keinen Unterhalt mehr zahlen muss... Naja egal...

Kann man für sowas einfach ein beratungsgespräch beim Jugendamt machen? Die müssten einem ja sagen können wie genau der Unterhalt dann ausgerechnet wird.

LG blümchen

Bisherige Antworten

Einschleich:-)Last euch beim JA beraten die können das dann auch ganz genau ausrechnen:-)LG Ani aus NOV/DEZ.

Dann werde ich mal gleich am Montag einen Termin ausmachen!

hallo blümchen,
so ganz genau kenn ich mich da nicht aus. es ist wohl so, dass im haushalt lebende kinder vorrangig behandelt werden (also dann euer gemeinsames) und dass ggf der selbstbehalt des mannes sinkt, wenn die ehefrau auch verdient, da sie dann wohl unterhaltsverpflichtet gegenüber dem ehemann ist. fällt bei euch ja weg mit 300 € erziehungsgeld.
mach dir einfach einen beratungstermin im jugendamt. die beißen nicht und können euch das sicher ganz genau erklären. im internet gibt es auch entsprechende rechner. bei meinem mann mit seiner tochter haben diese rechner gestimmt. richtet sich ja alles nach der düsseldorfer tabelle.
lg suse 20+4

Bei so einem Rechner habe ich jetzt mal geschaut.

Da steht das alle Kinder gleich behandelt werden. Also nicht ein Kind so viel bekommt wie ihm zu steht und das nächste noch 5 € und das letzt hat dann Pech gehabt oder so.

Das Beste ist wohl wenn ich mir das einfach vom Jugendamt ausrechnen lasse!

Also bis er für 2 Kinder den Vollen Anspruch zahlen könnte müsste er dann ja 1600€ Netto verdienen. So viel wird er aber in seinem Beruf niemals verdienen...

Er bemüht sich schon um eine 2. Ausbildung in einem Beruf in dem er mehr verdient, aber das ist halt auch nicht leicht weil er dann ja für 3 Jahre nur Lehrlingsgehalt bekommen würde. Und davon kann doch niemand leben. Also müssen wir damit noch 1 1/2 Jahre warten bis ich wieder arbeiten gehe!

LG Blümchen

Hallo Blümchen!
Wenn du willst, dass er Unterhalt zahlt, dann ist die Planung mit nem zweiten Kind nicht gerade darauf abgestimmt. Die 117 € sind ja noch nicht mal der Mindestunterhalt für ein 9-jähriges Kind. Das ist das 1. was mir einfällt.
Als 2. schlägst du vor, dass die Ex-Partnerin heiratet. Damit erlischt nicht die Unterhaltspflicht deines Mannes gegenüber dem Kind. Das würde tatsächlich "nur" durch ein Adoption der Fall sein und da müssen ja alle: Vater, Mutter und ggf. Kind zustimmen.
Vielleicht nicht ganz die richtige Plattform hier für dieses Thema.
Gruß Mala, die echt mit dem Kopf schüttelt

Das er nicht den Mindestunterhalt bezahlt wissen wir. Aber die beiden sind nicht auf sein Geld angewiesen. Die verdienen zusammen über 3200€ Netto.

Das seine Ex heiratet war nicht mein Vorschlag sondern sie kam zu uns und meinte:" wenn ihr uns den Unterhalt der nächsten 10 Jahre jetzt auf einen Schlag gebt, heiraten wir und mein Freund addoptiert das Kind" Als wir das aber nicht machen wollten hat sie pazzig gesagt "dann heiraten wir eben nicht"

So viel dazu.

Und jetzt noch kurz wie das Kind entstanden ist: Er war 15 und sie 19. Sie hatten 1 mal Sex und er hat gemerkt das das Kondom nicht dicht war. Sie meinte sie nimmt die Pille, das war meinem Verlobten aber zu unser und er hat drauf bestanden das sie sich die Pille danach holt. Die hat sie zwar geholt aber nicht genommen. Und 8 Monate später kam sie an und meinte ab nächsten Monat musst du Unterhalt bezahlen.

Und wegen so einer soll er nicht Heiraten und Kinder bekommen???

LG blümchen

Die Frage ist dann ob er wirklich mit 24 dann das 2. Kind in die Welt setzen muß, wenn er für das Erste nicht richtig sorgen kann. Natürlich für ihn die Entstehung total doof gelaufen, aber so spielt das Leben manchmal. Und ihr seid ja nun beide auch noch nicht so alt, dass euch die Zeit davon laufen würde....
Und ganz ehrlich, wenn du solche Themen hier ansprichst, rechne mit kritischen Antworten oder behalte die Dinge für Dich. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich Dir schreibe, aber ich habe mich wohl wieder mal hinreißen lassen.
P.s. Es ist doch völlig unerheblich wieviel Nettoeinkommen diese Familie hat (wobei sich mir hier auch die Feage stellt, woher Du das weißt. Ich glaube nämlich kaum, dass die Ex Dir das auf die Nase binden würde), da klingt für mich wieder eine Art Neid durch....

Neidisch sehe ich die 40 jährigen Frauen in meiner Umgebung gucken weil ich mit 20 das bekomme was sie nicht mehr haben können!

Also mit 40 kann man tatsächlich auch noch Kinder bekommen und diesen auch vom Leben etwas mitgeben....
Nichts gegen junge Mütter, war verhältnismäßig auch jung, aber konnte es mir auch leisten :-P

Mein Gott was willst du eigentlich ich habe doch nirgends geschrieben das ich mir ein Kind nicht leisten kann!

Und meine Frage war nicht was haltet ihr davon?

sondern kennst sich jemand mit Unterhaltszahlung aus!

Wenns dir nicht passt das ich ein Kind mit einem Mann bekomme der schon ein Kind hat ist es dein Pech!

Hier springt einem die Unreife ja regelrecht ins Gesicht ..

... also wirklich Blümchen, wenn ich mich als >40 nochmal hier zu Wort melde, die nun schon ihr 2. Kind in diesem hohen Alter erwartet ..
Neidisch kann man auf dich wirklich nicht sein, denn mit dem was du als euer Einkommen beschrieben hast und dann noch mit einer Unterhaltsverpflichtung gegenüber einem anderen Kind, möchte ich nicht auskommen müssen. Deshalb die Fragestellung, ob das der richtige Zeitpunkt ist für ein weiteres Kind. Nun ist es denn so und ihr habt das geplant, a b e r wenn du hier schon solche Fragen aufwirfst und deshalb die Anmerkung, dass das hier nicht die richtige Plattform ist, dann rechne auch mal mit dem hinterfragen.
Es geht dich nix an, was die Ex deines Freundes verdient; das interessiert auch nicht das Unterhaltsrecht. Und zu sagen, dass die Ex/bzw. der Sohn ja ruhig Unterhalt bekommen soll, ist ja wohl eher nicht in deinem Interesse, wenn ich so alles um die Situation herum noch aufgetischt bekomme.
Das mit dem Alter klingt -für mich- fast unglaublich. Sie 19 und er 15 ...ist das nicht Verführung Minderjähriger? Kann das garnicht glauben ...muss die Story gleich mal meinem 15-jährigen Filius auftischen, wenn er vom Rasenmähen kommt, mal sehen, ob dem dazu was einfällt ...
Und es ging wirklich nicht darum, dass du nie mit deinem Freund ein Kind bekommen solltest. Ihr seit beide noch ziemlich jung und das lese ich auch aus deinem Posting heraus.
Gruß Mala

Hey Blümchen,

bei uns ist es ja genauso, dass Marco für Tobi Unterhalt zahlt. Wir zahlen jedoch für Tobi den kompletten Betrag, glaub 289 €, wenn ich mich nicht täusche! Da Marco nicht unter der Verdienstgrenze liegt!

Wie das ist, wenn ihr heiratet weiß ich nicht...

Aber an eurer Stelle würd ich mich nicht an´s Jugendamt wenden, denn die sind ja dafür da, dass das KIND das Geld bekommt - egal wie Papa zahlen kann - die werden keine Rücksicht auf deinen Mann nehmen!

Ich würde ein Beratungsgespräch beim Anwalt machen. Über die Kosten müsstet ihr euch glaub ich keine Gedanken machen, bei dem was dein Mann verdient, denn er hat glaub ich das Recht auf Prozesskostenhilfe, d.h. er müsste den Anwalt bezahlt bekommen!

Geht lieber zum Anwalt, das Jugendamt wird euch nicht weiterhelfen, denn das steht logischerweise hinter dem Kind deines Mannes (so war´s bei uns auch)!

LG

Jassi

Aber dann geht es ja nicht mehr nur um ein Kind sonder um 2 Kinder!

Da seine Ex und die Tochter ziemlich weit weg wohnen ist für sie auch ein anderes Jugendamt zuständig als für mich!

Das Jugndamt was für mich zuständig ist müsste dann doch logischerweise auch nur das Recht und Wohl meines Kindes vertreten oder?

LG Blümchen

Hm, das mit dem zweiten weiß ich jetzt selbst nicht so genau! Befrag dich einfach mal, glaub da machst du nix falsch und sollte das JA blöd rumtun, dann kannst du ja immernoch zu einem Anwalt gehen, hm?

Ja ich denke der Anwalt wird dann die Notlösung sein!

Aber wenn man das mal schwarz auf weiß sieht. Wir haben dann mit unserem Kind ca. 1600€ Im Monat. Das reicht uns da will ich mich gar nicht beschweren!
Aber seine Ex und ihr neuer und das Kind haben dann ca. 3200€ Im Monat. Deswegen verstehe ich nicht wieso hir soviele schreiben er soll erstmal genug Unterhalt für ein Kind verdienen bevor er ein zweites bekommt.:-X

Wenn sie sich mal alle Antworten von mir durchlesen würden bevor sie wieder schreiben "wie kann er nur ein 2. Kind bekommen" dann würden sie merken das sie ziemlichen Schwachsinn schreiben!

LG Blümchen

Hallo Blümchen,
der Unterhalt richtet sich normalerweise nach der Düsseldorfer Tabelle. Die 117 EUR sind auf alle Fälle deutlich unter dem Betrag für 9-jährige Kinder. Wenn er netto mehr raushat, muss er wohl auch einen höheren Betrag zahlen. In Deutschland ist es auch so, dass die "Erstfamilie" vorrangig behandelt wird, d. h. dass er wohl verpflichtet werden würde, mehr zu zahlen.
Soll ich Dir ehrlich was dazu sagen? Ich fände es auch richtig so. Hast Du Dir mal überlegt, was seine Ex für das Kind für lächerliche 117 EUR kaufen soll? Das reicht weder fürs Essen, noch für Klamotten oder Schulsachen. Ausflüge sind bei diesem Betrag schon mal gar nicht mehr drin. Auch wenn sie noch das Kindergeld bekommt, ist das verdammt wenig.
Mir geht bei sowas echt die Hutschnur hoch, sorry, aber meine Schwester ist auch alleine und der Ex zahlt keinen Unterhalt, von daher weiß ich, wie schwer es eine Mutter in dieser Situation hat. Unterstützung vom Staat bekommt sie nicht, weil sie ja arbeitet. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Und der Kleine muss auf vieles verzichten.
Trotz allem wünsche ich Euch viel Glück.
LG Tina

Ich kann verstehen das du so reagierst!

Aber du kennst ja gar nicht die ganze Situation.
Vorweg erstmal die Mutter ist nicht alleine! Sie hatte schon vor der Geburt des Kindes einen neuen Partner den sie auch immer noch hat! Dieser Mann wusste von Anfang an das sie schwanger ist. Mein Verlobter hat es ca. 3 Wochen vor der Geburt erfahren!

Sie ist finanziell NICHT von dem Unterhalt habhängig! Sie und ihr neuer Partner verdienen zusammen mehr als 3200€ Netto!

Ich dneke davon kann man zu dritt schon ganz gut leben!

Wie das Kind entstanden ist kannst du in meiner Antwort an Mala67 lesen.

Das die "Erstfamilie" beim Unterhalt bevorzugt wird war früher mal. Heute ist es so wenn man z.B. 3 Kinder hat bekommen alle erst mal ein bischen und nicht das erste soviel wie ihm zu steht und die anderen beiden haben Pech gehabt.

Ich weiß nur eben nicht wie es ist wenn ein Kind beim Vater lebt und ein Kind von einer anderen Frau eben wo anders.

Die ersten 3 Jahre haben die Eltern meines Verlobten den Unterhalt gezahlt. Das waren 365€ monatlich. Als er 18 war musste er natürlich selbst den Unterhalt zahlen. Das er weniger als seine Eltern verdient dafür kann er ja nichts. Er schickt auch alle seine Gehaltsabrechnungen zum Jugendamt damit die Überprüfen können das er für seine Verhältnisse genug Unterhalt bezahlt! Also er hat sich nie um den Unterhalt gedrückt!

Ich kann verstehen wenn du sauer wirst denn bei deiner Schwester ist es echt ncht leicht. Aber dieses Kind muss auf nichts verzichten, weil die Mutter und ihr Partner genug verdienen.

LG Blümchen

Oh man...

... Du glaubst doch nicht wirklich so eine Story über ein angeblich geplatztes Kondom? Man, man, soo viele Frauen wünschen sich Kinder, aber bei Deinem Verlobten platzt bei nur EINMAL Sex das Kondom und das gleich mit Folge?? Das hört sich eher nach "Britt - Talk am Nachmittag" an als nach der Wahrheit, sorry.
Welche ernstzunehmende EX würde ausserdem Ihr Einkommen an die "Neue" weitergeben?? Das Gehalt ist eines der bestgehüteten Geheimnisse eines jeden Arbeitnehmers, und keine Frau würde, wenn sie Unterhalt vom Ex haben will, auch noch angeben, wieviel sie und ihr Mann verdienen.
Und bitte, 365 EUR Unterhalt im Monat, was die Eltern Deines Freundes angeblich gezahlt haben, das zahlt auch keiner freiwillig!!!! Das liegt nun wieder deutlich über dem normalen Satz.
Blümchen, ich bin raus aus dieser Diskussion, ich glaube, Du bist wirklich noch bissi naiv und gutgläubig.
War mein Fehler, überhaupt was zum Thema zu schreiben.
Tina

Bekommt deine Schwester kein Unterhaltsvorschuss?sind zwar nur 133;- aber haben oder nicht

ich mußte das jetzt auch beantargen da mein EX nur 3,-über die Grenze des Selbsterhalts liegt.

Das JA holt es sich dann irgendwann bei ihm wieder.

LG Ani

Hallo Ani,

ja, den Unterhaltsvorschuß hat sie bekommen, aber Du bekommst ihn höchstens für 6 Jahre und auch nur bis das Kind höchstens 12 Jahre alt ist. Innerhalb dieser 12 Jahre kannst Du entscheiden, ab wann Du den Unterhaltsvorschuß bekommen willst. Bei meiner Schwester sind die 6 Jahre halt schon rum und nun kriegt sie nix mehr - leider!
LG Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Blümchen
Mensch das kenne ich alles zu gut !
Also dein Mann muss nach der Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlen, klar verdient er mehr, muss er auch mehr zahlen !
Mit 117 € ist er in der niedrigsten Tabelle !
Klar geht der eigenbedarf rauf, wenn er heiratet und selbst ne Familie hat !
Bekommt seine Ex denn zusätzlich UVg ?
gruß anja

Wird denn der Unterhaltsvorschuss danach berechnet wieviel die Mutter und Kind im Monat zum Leben haben? Ob sie auf mehr angewiesen sind?

Ich weiß das er eigentlich mehr zahlen müsste wenn er mehr verdienen würde.
Aber mehr verdient er in seinem Erlernten Beruf eben nicht!

Wir haben uns schon überlegt das er noch eine 2. Ausbildung macht in einem Beruf in dem er mehr verdient! Aber dafür müsste ich wieder arbeiten gehen weil nur von einem Lehrlingsgehalt kann keine Familie Leben! Und 1 Jahr will ich mit meinem Kind schon zu hause bleiben bevor ich wieder arbeiten gehe!

LG Blümchen

@Blümchen

Huhu
Der Uvg Unterhaltsvorschuss ist wenn er z.b 117 € zahlt aber laut Düsseldorfer Tabelle 217 € zusteht bekommt sie von den die 100 € dazu.
Also wenn ihr heiratet bekommt er ja netto etwas mehr, aber ihr bekommt ja selbst nachwuchs und dann ändert sich nicht viel an dem Unterhalt.
Eine neue Ausbildung seit ihr euch denn da sicher ?
Ist ja auch kein zucker schlecken.
Lg Anja

@Blümchen

Er könnte in dem Betrieb in dem er jetzt arbeitet eine 2. Ausbildung machen. Aber wir haben das auf übernächstes Jahr verschoben weil ich dann wieder vollzeit arbeiten gehe und dann mehr verdienen würde als er jetzt. Dann würde ich mehr verdienen als er jetzt und er in etwa so viel wie ich jetzt!

In dem Beruf den er gelernt hat gibt es nicht so die Aufstiegsmöglichkeiten.
Das eine Ausbildung nicht leicht ist wissen wir beide. Wir haben ja beide eine gemacht!

Und noch viel länger damit warten wollen wir auch nicht weil er dann ja schon ende 20 ist.

LG Blümchen

einschleich ..

hallo
das kommt mir sehr bekannt vor.
Die Heirat selbst ändert an dem Unterhaltsverpflichtungen und dem Selbstbehalt nix, mein Mann hat auch nur einen Selbstbehalt von 900 euro zugestanden bekommen OBWOHL wir verheiratet waren. Das kommt weil er bis 1500 euro in der niedrigsten Stufe der Düsseldorfer Tabelle ist und dort ist ein Selbstbehalt von 900 euro bei Arbeit und 770 euro bei Arbeitslosigkeit angegeben. (http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-tabelle.php )
Wenn er mehr verdient, muss er auch mehr Unterhalt zahlen, weil ja mehr Geld über dem Selbstbehalt zur Verfügung steht. Das er der Alleinverdiener für sich und Dich ist, ist bzgl. der Unterhaltsverpflichtung leider egal. Nur EURER Kind spielt dann eine Rolle wenn es auf der Welt ist, weil es gleichrangig zu dem ersten Kind ist und somit vom dem Geld über dem Selbstbehalt 2 Kinder bedient werden müssen, dadurch kann sich der Unterhalt für's erste Kind evt verringern.
Wir haben das per Anwalt etc alles durch, auch trotz arbeitslosigkeit und neuem Kind müss er unterhalt zahlen (mein Mann) ... und dazu müssen wir noch die hohen Spritkosten (jeden Monat 1000km) tragen um das kind abzuholen und zu bringen.
Seine Ex könnte aber getrost heiraten, das ändert nix am Unterhaltsanspruch. Die EX meines Mannes ist auch bereits seit 2 Jahren wieder verheiratet.
LG Aileen

er darf das Kind nur nicht adoptieren denn dann erlischt der Unterhaltsanspruch :-)LG Ani

hallo Blümchen,
mmh...erst mal muss ich tief Luft holen.
Überlege mal selbst, ob es wirklich dein Ernst ist, dass nur ein Elternteil für den Kindesunterhalt sorgen soll? Egal wieviel die Kindsmutter verdient, der leibliche Vater sollte es schon aus seiner Pflicht heraus machen und monatlich Unterhalt zahlen. Wenn bei euch schon jetzt das Pflichtbewusstsein fehlt, dann weiß ich ja nicht, ob euer eigenes Kind ein glückliches Leben haben wird.
Ich kenne das Thema Kindesunterhalt auch, da mein Ex-Mann während unserer Ehe 10 Jahre Unterhalt gezahlt hat und da gab es nicht solche Diskussionen. Er hatte beim Sex seinen Spaß und dann muss man auch zahlen. Ich habe mich damals auch nie beschwert darüber, da ich ja von Anfang an gewusst habe, dass da noch ein Kind ist, für das Unterhalt gezahlt wird. Und mein Ex-Mann hat dieses Kind zum letzten Mal gesehen als die Kleine 4 Jahre alt war. Heute ist sie 29.
Ehrlich gesagt finde ich euren Lebensunterhalt mit knapp 1400 Euro auch ziemlich arg bemessen. Ich glaube, dass eine 3-Personen-AlgII-Bedarfsgemeinschaft gerade mal 50 Euro weniger hat. Also dümpelt ihr schon am Existenzminimum rum.
Da kommt mir wieder dein Beschäftigungsverbot in den Sinn. Bitte denke einmal nach, ob es wirklich so richtig war, den Job so zu riskieren. Es kommt bei einer Bewerbung nicht gut, wenn im Lebenslauf ständig neue Arbeitsstellen mit kurzen Zeiten stehen. Das mag kein Arbeitgeber gerne. Du bist jetzt 20, warst mit 18 das erste Mal schwanger. Wann hast du deine Ausbildung gemacht, wenn du eine hast? Ich habe mit 17 angefangen und war erst mit 19 fertig (damals gab es nur 2-jährige Ausbildungen).
Und bitte nicht wieder angep.... sein, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die finanzielle Sicherheit einer Familie genauso wichtig ist wie die Gesundheit. So ist es leider nun mal. Ich nehme jetzt mal meinen jetzigen Satz. Mein Freund und ich verdienen zusammen 2600 Euro und das ist wirklich nicht zu viel. Ziehe ich davon ca. 800 Euro für eine angemessene Wohnung ab, sind es nur noch 1800 Euro, davon noch 60 Euro für Strom und 50 Euro für Telefon und Internet sind wir bei 1700 Euro. Dann kommen noch 100 Euro für ein Jobticket und eine Monatsfahrkarte wegen der Arbeit sind wir noch bei 1600 Euro. Dann ca. 100 Euro für arbeitsbedingte Ausgaben sind wir noch bei 1500 Euro. Versicherungen gibt es ja auch noch. Dafür zahlen wir ca. 300 Euro. Das sind dann 1200 Euro. Da unsere Kleine zur Volljährigkeit auch etwas Geld braucht, zahlen wir ab Oktober monatlich 100 Euro und ich habe ja noch meinen großen Sohn, der auch monatlich 200 Euro kostet. Dann bleiben uns noch 900 Euro. Da wir zum Monatsende nicht das Konto blank machen, haben wir wöchentlich zum Leben 200 Euro......von anfangs 2600 Euro bleiben somit noch 200 Euro wöchentlich für den Lebensunterhalt.
Nur wer bereits große Kinder hat, weiß, wie teuer so ein Kind ist. Und warum soll der jetzige Freund von deinem Freund seiner Ex für ein Kind aufkommen, das nicht seines ist? Rechne somit bitte nur das Einkommen der Mutter mit ein und du wirst sehen, dass das Geld nicht ausreicht.
LG Simi, die sich auch fragt, warum du dir einredest, dass man mit 40 nicht mehr schwanger werden kann? Schau her, es gibt einige hier davon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen